VDSL wird immer langsamer!?

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit einem Monat den 250er-Anschluss gebucht. Am Anfang bekam ich 262 down und 42 up. Diesen Samstag wurde ich nachts zwangsgetrennt und am Sonntag hatte ich nur noch 220 down und 40 up. Heute nacht wurde ich wieder zwangsgetrennt und jetzt habe ich noch 199 down und 39 up??? Schaltet man mich nach Vertragsabschluss jetzt auf die garantierte Mindestrate herunter oder was steckt da dahinter (PS: Leitungslänge 79m, Kapazität 335)? Ich hätte schon gerne die offensichtlich möglichen 250 zurück...

 

Danke für Hilfe, Martin

Irgendwas läuft da unrund. Deswegen geht die Geschwindigkeit runter. 

In 90% aller Fälle liegt das an deiner Hausverkabelung. 

 

Häufigstes Problem. 

Powerline. Nutzt du diese? 

Wenn ja. Raus damit und auf eBay verkaufen. 

 

Ebenso ein Problem. 

Falsches Kabel für die Verbindung vom APL zur TAE Dose. 

Öffne daher mal die TAE Dose und schau dir die Kabel an. Sind es rote Kabel mit schwarzen Markierungen oder sind es einfarbige Kabel. 

 

Nächstes Problem ist eine parallel geschaltete zweite oder dritte TAE. Hast du mehrere TAE Dosen im Haus? 

Danke, das habe ich natürlich als Erstes gemacht. Da bekommt man nur die Antwort dass einem vertragich eh nur 175000 zustehen Traurig

Hallo! Es hat ja anfangs einwandfrei funktioniert, erst die letzten Nächte wurde ich zwei Mal heruntergestuft und nein, die Verkabelung war und ist einwandfrei und Powerline nutze ich nicht.


@mhknauber  schrieb:

Hallo! Es hat ja anfangs einwandfrei funktioniert, erst die letzten Nächte wurde ich zwei Mal heruntergestuft und nein, die Verkabelung war und ist einwandfrei und Powerline nutze ich nicht.


@mhknauber 

Sinnlose Router Neustarts machst du aber nicht oder? 

Du kannst auch Pech haben, dass dein Nachbar Powerline/dLAN benutzt, dass könnte auch CRC Fehler auf der Leitung verursachen.

 

Welchen Router hast du aktuell? Bei FritzOS 7.10 ist aktuell ein Treiber Bug der zu deinem Phänomen passt. In dem Fall solltest du ein Downgrade durchführen.


@mhknauber  schrieb:

Danke, das habe ich natürlich als Erstes gemacht. Da bekommt man nur die Antwort dass einem vertragich eh nur 175000 zustehen Traurig


Also diese Antwort habe ich bei der Selbstprüfung unter www.telekom.de/stoerung von der Maschine noch nie erhalten.

Ich hatte nie CRC-Fehler, hier im Haus ist kein Powerline. Ja ich nutze 7.10, aber es lief wochenlang und erst Sonntag früh und heute früh wurde ich getrennt und jedesmal war ich auf einem langsameren Port...

 


@mhknauber  schrieb:

Ich hatte nie CRC-Fehler, hier im Haus ist kein Powerline. Ja ich nutze 7.10, aber es lief wochenlang und erst Sonntag früh und heute früh wurde ich getrennt und jedesmal war ich auf einem langsameren Port...

 


Dann führ ein Downgrade durch. Sollte helfen.

Moin @mhknauber 

 

Vielleicht noch ergänzend zu @FelixKruemel seinem Beitrag.

 

Bei mir kam es nach einem Update auf der Linecard im DSLAM zu den gleichen Phänomenen.

Also ohne ersichtlichem Grund ging es nach Wochen plötzlich 2x runter mit dem Tempo.

Jetzt nicht mit solchen Werten wie bei Dir, habe nur einen 100er ohne aktivem SVDSL, aber es ging abwärts.

 

Sollte die Fritzbox also weder unter:

Ereignisse, Fehlerzähler, Spektrum, Statistik nichts auffälliges zeigen, würde ich ab jetzt mal 3 Wochen die Finger von dem Ding lassen und abwarten ob es auch wieder aufwärts geht.

 

Was Du ab jetzt also lernen musst: Finger weg vom Netzstecker der Fritz. 😁

Über das Menü runter fahren (neu starten) ist natürlich möglich und wenn sie Augenscheinlich neu bootet, dann kann der Stecker meinetwegen auch raus. 😉

Firmware Updates und Downgrades sind dabei  auch nicht kritisch. 

 

Gruss VoPo 

@vopo: Downgrade hat nichts verändert, ich denke es liegt in irgend einer Form an Veränderungen der Gegenstelle in den Wochenendnächten...

@mhknauber  schrieb:

Hallo! Es hat ja anfangs einwandfrei funktioniert, erst die letzten Nächte wurde ich zwei Mal heruntergestuft und nein, die Verkabelung war und ist einwandfrei und Powerline nutze ich nicht.


Was für ein Kabel wir denn genutzt?

 


@Kugic  schrieb:

@mhknauber  schrieb:

Hallo! Es hat ja anfangs einwandfrei funktioniert, erst die letzten Nächte wurde ich zwei Mal heruntergestuft und nein, die Verkabelung war und ist einwandfrei und Powerline nutze ich nicht.


Was für ein Kabel wir denn genutzt?

 


? Ins Haus das seit 10 Jahren liegende Telefonkabel und von der Wanddose zum Router 3m CAT5e, (aber es hat ja wochenlang funktioniert!).


@mhknauber  schrieb:
@vopo: Downgrade hat nichts verändert, ich denke es liegt in irgend einer Form an Veränderungen der Gegenstelle in den Wochenendnächten...

@mhknauber 

Wie gesagt, du musst jetzt 14Tage warten, in der Zeit regelt dich DLM dann bei einer störungsfreien Leitung wieder hoch. Das Downgrade hat dann durchaus was gebracht

Hier nochmal ein Screenshot für alle die mir helfen wollen (bis Samstag waren es hier 262000/42000)...

@mhknauber 

Das Thema sollte erledigt sein. Einfach warten die Geschwindigkeit geht dann wieder hoch. Dir kann man jetzt weiter nicht mehr helfen.