VDSL100 / FritzBox 7360 / Verbindungsabbrüche / Alternativgeräte?

Gelöst

Hallo in die Runde,

 

seit etwa zwei Woche habe ich nun Magenta L (VDSL100).

 

Soweit ist alles gut. Die Verbindung kommt auf 98 Mbit down / 39,9 Mbit up.

 

Leider habe ich ein Problem mit der Verbindungsstabilität. Aktuell nutze ich eine FritzBox 7360. Die Verbindungsparameter stehen auf "maximale Stabilität".

 

Aus den Statistiken kann ich folgendes erkennen:

Es gibt sporadisch zu ziemlich festen Tageszeiten Störungen auf der Leitung (mehrere 100 CRC-Fehler innerhalb von 1 - 2 Sekunden. Danach ist die Leitung wieder stundenlang fehlerfrei.

Die Fehler passieren meist gegen 7:00 Uhr und gegen 13:00 Uhr, ab und zu auch gegen 22:00 Uhr. Das muss ein Störer im näheren Umfeld sein, da ich seit Jahren auch auf dem alten DSL-Anschluss immer zu den gleichen Zeiten massig Fehler hatte. Damals war auch mehrfach erfolglos ein Techniker da.

Diese Störungen führen aber in der Regel auch nicht zu einem Verbindungsabbruch, daher sehe ich diese als unproblematisch an.

 

Trotzdem verliert die FritzBox von Zeit zu Zeit die Verbindung, aber seltsamerweise immer in Zeiten, in denen keine Fehler auf der Leitung auftreten.

 

Jetzt habe ich inzwischen schon bei verschiedenen Quellen gelesen, dass die Kombi FritzBox und VDSL100 nicht immer 100%ig funktioniert.

 

Daher stellt sich für mich die Frage, ob es eine andere FritzBox gibt, die ggf. stabiler die Verbindung hält? Vor Jahren habe ich aus ähnlichen Gründen meine damalige FritzBox 7390 gegen die 7360 getauscht...

 

Um gut gemeinten Vorschlägen zuvorzukommen:

Ich bin auf einige FritzBox-Features (Wahlregeln, mehrere Anrufbeantworter, konfigurierbare Anruffilter, etc.) zwingend angewiesen, daher kommen Telekom-Geräte generell nicht in Betracht Zwinkernd

 

Ich möchte auch nicht schon wieder wie bei meinem bisherigen Hybrid-Anschluss zwei Geräte aufstellen. Der Speedport Hybrid wurde da ausschließlich als Modem genutzt, alles andere (Telefon, Netzwerk) lief weiter über die FritzBox 7360.

 

Für Gerätevorschläge bin ich dankbar. Bevorzugt dachte ich an die FritzBox 7490 oder 7580.

Gibt es dazu entsprechende Erfahrungswerte in Verbindung mit Magenta L?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hm, nach längeren Versuchen mit diversen Einstellungen habe ich jetzt wohl endlich die Lösung gefunden.

 

In der FritzBox 7360 habe ich jetzt umgestellt auf die alte DSL-Version. Siehe da, die Fehler sind fast komplett weg.

Im Schnitt habe ich jetzt laut Statistik der Box einmal am Tag zwischen 4 und knapp 20 Störungen auf der Leitung und 23 fehlerfreie Stunden. Die Verbindung ist jetzt schon mehrere Tage stabil.

 

Es gibt zwar weiterhin zeitweise viele CRC-Fehler, aber so lange die Verbindungsgeschwindigkeit nicht nennenswert einbricht und die Verbindung stabil ist, kann ich damit leben.

 

Offziell sollte man diese Option "Alte DSL-Version nutzen" laut AVM nur nutzen, wenn man an einer alten Vermittlungsstelle hängt, die noch kein Update erhalten hat. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass dies bei mir zutrifft, weil die Vectoring-Anschlüsse hier schließlich erst seit wenigen Wochen angeboten werden.

 

Nun ja, so wie es aussieht funzt jetzt erstmal alles. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@bama35453

 

Zuerst eine wichtige Frage/Info: 

 

Benutzen Sie die 7360 v1 oder v2?

 

Ich schrieb erst gestern einen Beitrag dazu - die v1 ist aufgrund

ihrer Hardwareausstattung "ausgereizt" - und nicht mehr 

für OS 6.80 geeignet.

 

Wenn der Aufkleber auf der Unterseite  n i c h t   die Artikelnr.

2000 2522 trägt, haben Sie die Version v1.

 

Kurz meine Erfahrungen mit FB 7490 an Magenta L - und zwar

seite 15.01.2016 (Schalttermin):

 

- fast ausschließlich Labor-Firmwares eingesetzt

  (Ausfälle bis 23.01.2017 - Installation von OS 6.80):

- Regler stets auf "maximale Performance"

- die FB 7490 mit OS 6.80 hat nur derzeit ein Problem mit dem

  MR 400 der Telekom, AVM arbeitet daran...

 

Für die 7580 kann ich nur auf verschiedene Erfahrungsberichte

bei Amazon verweisen - diese lauten von "fehlerhaft" bis "begeistert".

 

Allerdings wird die FB 7580 erst seit rd. 6 Monaten ausgeliefert -

und hat derzeit bis zu 16 Wochen Lieferzeit.

 

Die FB 7490 kann auch gemietet werden - 

www.routermiete.de

 

Mindestmietzeit nur 1 Monat...

 

  2 - und zwar für jeweils 2 Minuten.

 

 

Sorry, stimmt, die Info hatte ich vergessen...

 

Ich nutze die FritzBox 7360 v2 mit FritzOS 6.80, also der aktuellsten Version.

 

Trotzdem kommt es immer mal wieder zu Abbrüchen. Manchmal hält die Verbindung 5 Tage, manchmal auch nur 6 Stunden.

 

Ich arbeite auch häufiger von zu Hause, daher muss ich mich bei der VPN-Verbindung in die Firma, bei Telefonkonferenzen etc. darauf verlassen können, dass die Verbindung stabil ist.

Gelöschter Nutzer

@bama35453

 

Der beste Weg ist der "zweigleisige":

1) Störung melden über den Online-Assistenten

2) FB 7490 mit Rückgaberecht besorgen oder ausleihen

 

Da Ihr Profil vollständig ist, bitte ich um Geduld, bis hier ein

Teamie "aufschlägt" - von wegen Anschlußcheck durchführen...

 

Traten  v o r   der Installation des OS 6.80 auch Störungen auf?

Das liegt definitiv NICHT am Anschluss.

 

Ich brauche nicht wirklich den 8. Technikerbesuch, der zwangsläufig wieder erfolglos verläuft.

 

Dass die Störungen nicht aus dem Telekom-Netz kommen, wurde bereits mehrfach ermittelt. Ist auch logisch, wenn seit mittlerweile 10 Jahren um die gleichen Uhrzeiten die Störungen auftreten (bei DSL 6.000, bei DSL 16.000, beim Hybrid-Anschluss und jetzt bei VDSL 100).

 

Die potentiellen Probleme der FritzBoxen am Telekom VDSL 100-Anschluss sind hinreichend bekannt. Daher habe ich gezielt nach Geräteempfehlungen bzw. persönlichen Erfahrungen gefragt.

 

Trotzdem danke, ich werde es dann vermutlich mal mit der 7490 versuchen.

Gelöschter Nutzer

@bama35453

 

Sehr gerne, ich drücke Ihnen die Daumen,

daß die Fb 7490 stabiler läuft.

 

Ansonsten müßte man wirklich herausfinden, ob der "Störer"

in der Nähe zu suchen ist...

Ich vermute, dass die Störungen über die etwa 30 Jahre alte, schlecht abgeschirmte Hausverkabelung in die Leitung kommen. In einem Mehrparteienhaus ist es aber eher problematisch, über mehrere Etagen die Wände aufzuklopfen, um die Verkabelung zu tauschen... Zwinkernd

 

Da kann man nur mit möglichst unempfindlichen Geräten arbeiten (oder umziehen)...


@bama35453 schrieb:

........seit mittlerweile 10 Jahren um die gleichen Uhrzeiten die Störungen auftreten (bei DSL 6.000, bei DSL 16.000, beim Hybrid-Anschluss und jetzt bei VDSL 100).......


Dann wäre es m.E. an der Zeit, den ext. Störer zu ermitteln.

Wenn das ausreichend dokumentiert ist, wird es dann eben Zeit für eine Meldung an die Bundesnetzagentur. Sicherlich sind auch Nachbarn davon betroffen?

Gelöschter Nutzer

@bama35453

 

Das würde vieles erklären - wurden die Leitungen damals noch

nicht in Rohren verlegt?

 

 

In der Nachbarschaft wohnen fast nur Rentner, die kein Internet nutzen.

 

Mitten in der Innenstadt kann das viele Gründe haben, wie z.B. Maschinen, Alarmanlagen, ..., das ist die Suche nahezu sinnlos.

 

Auf Nachfrage wurde mir mehrfach empfohlen, auf eigene Kosten einen Peilwagen zu bestellen. Wenn der Störer damit gefunden würde, könne ich ja versuchen, die Kosten dort wieder einzufordern.

 

Super...

@Gelöschter Nutzer

Kabel in Rohren?

Nö, Klingeldraht unter Putz...

Gelöschter Nutzer

@bama35453

 

Das ist allerding "unterste" Qualität.

 

Ich habe da so meine Zweifel, ob dagegen eine FB 7490 hilft...Traurig

Hm, nach längeren Versuchen mit diversen Einstellungen habe ich jetzt wohl endlich die Lösung gefunden.

 

In der FritzBox 7360 habe ich jetzt umgestellt auf die alte DSL-Version. Siehe da, die Fehler sind fast komplett weg.

Im Schnitt habe ich jetzt laut Statistik der Box einmal am Tag zwischen 4 und knapp 20 Störungen auf der Leitung und 23 fehlerfreie Stunden. Die Verbindung ist jetzt schon mehrere Tage stabil.

 

Es gibt zwar weiterhin zeitweise viele CRC-Fehler, aber so lange die Verbindungsgeschwindigkeit nicht nennenswert einbricht und die Verbindung stabil ist, kann ich damit leben.

 

Offziell sollte man diese Option "Alte DSL-Version nutzen" laut AVM nur nutzen, wenn man an einer alten Vermittlungsstelle hängt, die noch kein Update erhalten hat. Daher habe ich nicht damit gerechnet, dass dies bei mir zutrifft, weil die Vectoring-Anschlüsse hier schließlich erst seit wenigen Wochen angeboten werden.

 

Nun ja, so wie es aussieht funzt jetzt erstmal alles. Zwinkernd