VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

es gibt kein solches Deckel-Profil mit 80 und 37MBit, somit kann auch keine Rekonfiguration darauf statt finden.
Der Anschluss hat sich eben auf die Geschwindigkeit aufsynchronisiert, die bei der Aushandung (Synchronisierung) als stabil vom Modem und dem MSAN erkannt wurde. Ist ganz normal.

 

@VDSL_Port_gedeckelt

Welche FritzBox ist im Einsatz? 

@Entstörer78

sehe ich anders.

DSLAM-MIN und MAX sind die Werte die der DSLAM erlaubt damit ein Sync stattfindet.

Was ausgehandelt werden konnte steht in de aktuellen Datenrate.

Diese glatten Werte finden sich seit einiger Zeit immer wieder im Zusammenhang mit Fritzboxen

 


@Entstörer78schrieb:

Hallo,

es gibt kein solches Deckel-Profil mit 80 und 37MBit, somit kann auch keine Rekonfiguration darauf statt finden.
Der Anschluss hat sich eben auf die Geschwindigkeit aufsynchronisiert, die bei der Aushandung (Synchronisierung) als stabil vom Modem und dem MSAN erkannt wurde. Ist ganz normal.

 


Vielen Dank für die Info, Sie scheinen Ahnung zu haben. Nach welchen Kritieren wird die Geschwindkeit ausgehandelt?

Frage nur, weil die Fritzbox (7560) und der MSAN (Huawei) dass  ja die Tage vorher anscheinend nicht korrekt aushandeln konnten.

Da war immer folgendes geschaltet :

ohne_Deckel_FRITZ7590.jpg

Da gibt es wohl 2 Möglichkeiten:

1. Anzeigefehler der Fritzbox.
2. Die Huawei MSAN haben manchmal die Angewohnheit, wenn es Fehler ect. auf der Leitung gab und sich dadurch die Geschwindigkeit bei der Neuaushandlung angesenkt hat, diese niedrige Geschwindigkeit auch bei der nächsten (Fehlerfreien) Aushandlung zu übernehmen. Allerdings dauert es dann etwas und der MSAN stößt von selbst eine erneute Aushandlung an.  Was passiert denn, wenn Sie die Fritzbox einfach mal neu aufsynchronisieren lassen ?


@Entstörer78schrieb:

  Was passiert denn, wenn Sie die Fritzbox einfach mal neu aufsynchronisieren lassen ?


Ein (geplanter ? von wem? ) Resync hat  mehrere Tage danach immer gegen 3:30 Uhr stattgefunden.

(nein, es ist keine Zwangstrennung aktiviert) Seit 4 Tagen finden diese Resyncs nun nicht mehr statt. 

Also auch nach Resync bleibt es bei den vom MSAN zur Verfügung gestellten Werten 80 / 37 

Ich würde ja gerne mal den Speedport Smart als Modem zum Test davorschalten, vielleicht

versteht sich der Smart mit seinem Broadcom Chipsatz ja besser mit dem MSAN Huawei  Zwinkernd

Nur ohne das der Port wieder auf Vollsync läuft macht das halt keinen Sinn deshalb meine Bitte hier

an das Telekom-hilft-Team Nerd

 

 


@der_Lutzschrieb:

@VDSL_Port_gedeckelt

Welche FritzBox ist im Einsatz? 


Fritzbox 7590 die lief bis heute mit FritzOS 9.62 

seit heute nun mit der aktuellen Labor Version 06.98-52636 

@Entstörer78

 

Diese Deckelprofile gibt es definitiv - wurden auch schon häufig an Nokia MSAN (Broadcom 177.173) beobachtet. Am besten mal die fast 60 Seiten vom folgenden Thread durchlesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425

 

Ein einfacher Linereset hilft nicht - es muss eine Rekonfiguration vom Port durchgeführt werden. Wenn man an den richtigen Ansprechpartner bei der Technik gerät, sollte das kein Problem sein - das dürfte aber die größte Schwierigkeit sein.


@eifelman85schrieb:

@Entstörer78

 

Diese Deckelprofile gibt es definitiv - wurden auch schon häufig an Nokia MSAN (Broadcom 177.173) beobachtet. Am besten mal die fast 60 Seiten vom folgenden Thread durchlesen: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425



Also an Adran und Huawei konnte ich so schräge Deckelprofile das noch nicht beobachten, hängt aber vielleicht damit zusammen, das wir hier keine MSAN von Nokia haben....

Hallo liebes Telekom hilft Team,

nachdem mein Störungsticket seit 6 Tagen auf gelöst steht,
("Wir haben Ihre Störung beseitigt! Viel Spaß mit unseren Produkten!")
wäre es klasse wenn ihr nun einen Linereset oder falls nötig eine Port Reconfiguration
durchführen/veranlassen könntet. Um meinen VDSL Port wieder auf Vollsync einzustellen.
Meine Kundendaten stehen im Profil. Wenn ich sonst noch was für euch tun kann lasst es mich wissen. Winken

Vielen dank vorab für eure Bemühungen Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @VDSL_Port_gedeckelt,

wie sieht es bei Ihnen nun aus?
Der von mir gemessene Wert sieht nun etwas anders aus. Fröhlich

Viele Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.schrieb:
Hallo @VDSL_Port_gedeckelt,

wie sieht es bei Ihnen nun aus?
Der von mir gemessene Wert sieht nun etwas anders aus. Fröhlich

Viele Grüße
Jan Ki.

Hallo Jan Ki.

 

ja viele Dank sieht gut aus! Fröhlich

Werde beobachten und falls die Fehlerrate wieder ansteigt,

mal den Speedport Smart als Modem davor schalten.

Noch eine Frage, wurde jetzt ein Leitungsreset, oder eine Port Rekonfiguration durchgeführt?

Dankeschön erstmal Fröhlich

 

FRITZ_vollsync.jpg

Lösung
@VDSL_Port_gedeckelt ich hab den Port rekonfiguriert.

Hallo Jan,

 

bei unserem Anschluss ist die Datenrate auch seit vorgestern Nacht gedeckelt.

 

Kann bei uns auch der Port rekonfiguriert werden?

 

Kundennummer habe ich im Profil eingetragen.

 

Vielen Dank.

 

Markus

Telekom hilft Team
@d00f wie sieht es nun aus?

Passt! Jetzt wieder wie zuvor gewohnt.

 

Ich bin grad sprachlos wie schnell das ging. Fröhlich

 

Danke. Fröhlich7490cruc5

Hallo @Jan Ki.,

 

anscheind hab ich auch nen "Deckel" bekommen - könnt Ihr da mal schauen und den ggf. entfernen? Von knapp über 55 MBit auf exakt 45.000 kbit. Leitung war vorher stabil.

 

Dankeschön!

Hallo @Jan Ki.,

ich habe einen Speedport Smart ein paar Tage mit einer alten Firmware betrieben und einen "Deckel" bekommen, auch das Profil von Entertain ist betroffen. Leitung war vorher stabil. Könntest Du auch meinen Port rekonfigurieren.

 

Dankeschön!

@Jan Ki.

Bitte auch meinen "Deckel" entfernen!

@Christoph S., damit die .T..eamies bei Dir tätig werden können, bitte einmal die Profilfelder ausfüllen. Diese wollen eine Kundennummer und eine Rückrufnummer haben. Idee

Bitte auch meinen "Deckel" entfernen!

Router AVM FRITZ!Box 7590 - Vermittlungstelle DSLAM Broadcom 177.173
danke schonmal 

@sg-flinuxDanke für den Hinweis. Daten soeben hinterlegt. Vielleicht kann @Jan Ki. jetzt aktiv werden? Der Deckel ist immer noch aktiv. Wieso gibt es diesen überhaupt? Ich habe nie Probleme mit meiner Leitung gehabt und dann wird man gedrosselt!?

Es ist Wochenende!

Hat ja auch keiner gesagt, dass es am Wochenende sein muss!