VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Christoph S.schrieb:
Der Deckel ist immer noch aktiv. Wieso gibt es diesen überhaupt?

Ich tippe auf ein Sicherheitsupdate für die Schnittstellenbaugruppen in den Kästen an der Straße und wer-weiß-wo-noch ...


@Christoph S.schrieb:

Der Deckel ist immer noch aktiv. Wieso gibt es diesen überhaupt? 



Letztlich als Schutz um die Stabilität aller Anschlüsse im Bündel zu gewähren.

 

https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work?Keywords=...

Meine Leitung ist nur 125m lang und ich habe gute DSL Werte. Zwar ein paar Fehler Richtung MSAN (laut FritzBox), aber 500 Sekunden mit Fehlern in 5 Tagen finde ich nicht viel, so dass man den Anschluss drosseln müsste. Verbindungsunterberechnungen hatte ich auch nie. Irgendwie kommt es mir vor, als würde die Telekom etwas testen, was völliger Quatsch ist!

Telekom hilft Team
@EvilGenius - erledigt. Erfogreich?

@Jan Ki.schrieb:
@EvilGenius- erledigt. Erfogreich?

100% erfolgreich. Alles wieder so wie vor der Begrenzung, vielen Dank!!!

Telekom hilft Team
@kurz59 - auch bei Ihnen erledigt. Erfolgreich?
Telekom hilft Team
@SonnenT - erledigt. Wie schauts aus?

@Jan Ki.schrieb:
@kurz59- auch bei Ihnen erledigt. Erfolgreich?

Ja, danke!

Auch bei Ihnen erledigt @Christoph S. - erfolgreich?

Hallo Telekom Hilft Team,

 

darf ich darum bitten auch auch meinen "Deckel" zu entfernen?

Router AVM FRITZ!Box 7590

 

Vielen lieben Dank!

@Jan Ki.Ich habe wieder Full Sync. Vielen Dank.

 

Wieso wird man überhaupt gedrosselt?

Kann man das dauerhaft abschaltet lassen?

@Christoph S. siehe die Beiträge hier im Threadverlauf.

 

Edit:

Es handelt sich hier um eine Sicherungsmaßnahme, um den Anschluss stabil zu halten.

Es wird auch nicht nur Ihr Anschluss betrachtet, sondern sämtliche im Kabelstrang.

Stellt sich also die Verbindungsreduktion wieder ein - ist dies auch gewollt um weitere Störeinflüsse an Ihrem sowie auch den anderen Teilnehmern im Kabelstrang - zu minimieren.

Dieses Verhalten wird ganz sicher nicht abgestellt.

 

Und es ist auch gut möglich, dass sich Ihre Verbindung wieder reduzieren kann.

An dieser Stelle werde ich dann aber nicht laufend Rekonfigurationen anstoßen - da das nicht zielführend ist.

@sven.buening Durchgeführt. Besser?

Hallo Zusammen,

 

das gleiche Problem hier. Leitung war ein halbes Jahr stabil. Nun wurde der DSLAM ohne erkennbaren Grund von 109 auf 100 runtergesetzt. Könnte das bitte wieder rückgängig gemacht werden?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris

Telekom hilft Team
@gdug1 ich bezweifel, dass der DSLAM auf diese Werte runtergesetzt wurde. Zwinkernd
Und welche Werte haben sich bei Ihnen verändert, die Leitungskapazität, oder die tatsächlich ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit?

Hinterlegen Sie mir auf jeden Fall mal Ihre Kundendaten in Ihrem Communityprofil.

Die Leitungskapazität ist identisch bei ca. 115. DSLAM stand immer (das letzte halbe Jahr) auf 109xxx und ist jetzt exakt auf 100000.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris

Telekom hilft Team

@gdug1 dann mal her mit Ihren Daten.

Sollten jetzt im System sein.

Hier nochmals ein Screenshot.

Telekom hilft Team
@gdug1 check. Sollte nun besser sein.

Ist jetzt wieder auf 109. Super Service, vielen Dank!!!

 

Viele Grüße

Chris

Bin seit Freitag den 6.4.2018 auch von der Deckelung betroffen.

 

Vorher gab es keine Probleme mit dem Anschluß er lief rockstable.

 

Bitte um Port Reset.

 

Danke.

 

Nur kurz zur Info. Die Werte passen wieder, allerdings ist die Anzahl der CRC Fehler von ca. 10 auf 500-1000 in 15 min hochgegangen. Vor zwei Wochen, wo alles automatisch reduziert wurde, hatte ich wie gesagt bei 109.000k noch 10 Fehler. Aber ich denke, besser 10Mbit/s mehr  mit vielen Fehlern ist immer noch besser als 99.000k mit weniger Fehlern.

Verstehen tue ich es trotzdem nicht, warum bei gleicher Geschwindigkeit wie vor zwei Wochen nun 100 mal so viele Fehler auftreten. Ist das bei euch auch so?

 

Hallo Telekom Team

 

Wäre super wenn ihr mir meinen „Minideckel“ auch wieder entfernen könnt. 

Meine recht kurze Kupferleitung war bisher auch immer stabil.

Schon einmal Danke im voraus. Fröhlich

 

Darf ich dazu vielleicht noch fragen inwieweit ich das Problem von meiner Seite her minimieren kann?

Also wenn jetzt nicht gerade Updates bei euch dafür verantwortlich sind.

Da ich ja öfter mal meine 7590 neu starte, mal um sie aufzuräumen, Betafirmware, Netzwerkumbau...., habe ich die schon die Vermutung gehabt, das diese Neustarts Ende März ein paar zu viel waren?!?! 

Oder anders gefragt: Wie viele Neustarts pro Woche wertet eure Technik „nicht“ direkt als Synchronisationsprobleme?

 

Gruss VoPo 

Hallo zusammen,
Meine 7490 war an allen LAN Ports mit 1GBit am funken.
Laut Postings hier im Forum führt das zu großen Schwankungen im Frequenzspektrum und zu CRC Fehlern. Nun steckt nur noch ein Kabel.
Resultat war bis gestern eine stabile Verbindung von mind. 95.000kbit/s ohne CRC Fehler.
Als wahrscheinliche Konsequenz für meine Tests habe ich dann heute Nacht wieder eine Reduzierung der maximalen Datenrate auf 90.000kbit/s erhalten.
(Oder ist der Eintrag in irgendeiner Datenbank gesetzt?!)

Ich bitte um Prüfung warum das passiert ist und darum, das Standardprofil mit 109.344kbit/s
wieder einzuspielen und eventuelle Datenbankeinträge zur Reduzierung der Geschwindigkeit zu modifizieren, da die Box nun störungsfrei läuft.
Vielen Dank für die Mühe. Mit freundlichen Grüßen a-l-u