VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@VoPo914schrieb:

 

Oder anders gefragt: Wie viele Neustarts pro Woche wertet eure Technik „nicht“ direkt als Synchronisationsprobleme?

 



Kommt drauf an

 

https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work?

https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work?

Kommt drauf an

@der_Lutz, Danke für den Hinweis auf diesen Thread und den o.g. Link.

 

Vielleicht kann man ja mein Thema da mit einfügen?

Die Informationen gelten also auch für VDSL und die Telekom?!

Und wenn ich das richtig verstehe korrigiert sich das auch wieder automatisch nach oben?!

Verbindet sich das System dann automatisch neu oder muss ich manuell etwas anstossen?

Telekom hilft Team
@pommee Fertig. Besser?
Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

@Jan Ki.

Guten Morgen Herr Ki. ,

vielen Dank für Ihren Einsatz.

Mir ist klar und es macht auch keinen Sinn die Ports immer wirder zu resetten. Wenn es nun hält ist gut, wenn nicht muss ich halt damit leben.

 

Ich hatte das System noch nicht ganz verstanden. 

Meine Vermutung war, dass der erneute Deckel aus irgendeiner Datenbank kam und unweigerlich kommen musste trotz Rekonfiguration.

 

Meine Schwankungen im DSL-Spektrum haben mich dann weiter recherchieren lassen. Der Lösungsansatz aus dem Inet hat dann auch bei mir geholfen. (Fritzbox 7490 und mehrere LAN Ports belegt)

 

Bei der Umverdrahtung habe ich natürlich mehrfach die Box sich neu verbinden lassen. Ich vermute dass das die Ursache für den neuen Deckel war.

 

2 Fragen hätte ich noch:

Ich lese immer wieder dass der Deckel bei stabiler Leitung irgendwann verschwindet. Ist das so oder sieht die Telekom Variante der DSANs das nicht vor?

Ist bekannt wann nach welchen Regeln die Verbindungsgeschwindigkeit reduziert wird?

 

Vielen Dank vorab und einen schönen Tag,

a-l-u

 

 

Telekom hilft Team
@a-l-u das ist auch eine durchaus wichtige Info - die Sie hier im Thread zum Thema beitragen, welche hier dem ein oder anderen User helfen mag.

Ganz allgemein kennt der "DSLAM" auch den anderen Weg.
Die Reduktion ist also kein "One-Way-Ticket".

Vielen dank erstmal ,

für die 2 Re-Syncs ... die gestern stattgefunden haben

 

leider immer noch die selben werte... KEIN Full Sync upload 20-29 mbit

 

glaube nur noch auf ein MSAN-Update aufgespielung für eine besserung 

Vorher mit der 7490 war genau das gleiche Problem. Es liegt also nicht am Router.


@Jan Ki.schrieb:
Ganz allgemein kennt der "DSLAM" auch den anderen Weg.
Die Reduktion ist also kein "One-Way-Ticket".

@Jan Ki.: Danke für die Bestätigung, wenn man das ja weiß ist alles in Ordnung...

Da wäre aber trotzdem meine Frage noch, ob das automatisch geschieht oder man nach einer gewissen Zeit (wann?) zum Beispiel durch Neustart/resync selbst eingreifen sollte.

Telekom hilft Team
@andiling auch der Weg zurück wird automatisch passieren.
In welchem Zeitabstand das passiert - kann ich allerdings nicht sagen.
Da stoße ich mit meinem Wissen an meine Grenze.

Haben Sie denn das selbe Symptom derzeit, wie die anderen User hier im Thread?
Wurde schon eine Rekonfiguration ausprobiert?

@andiling schrieb
@Jan Ki.: Danke für die Bestätigung, wenn man das ja weiß ist alles in Ordnung...
Da wäre aber trotzdem meine Frage noch, ob das automatisch geschieht oder man nach einer gewissen Zeit (wann?) zum Beispiel durch Neustart/resync selbst eingreifen sollte.

Jeder Reync wäre contraproduktiv.

da nun offensichtlich DLM bestätigt ist, macht dies der MSAN automatisch und um so schneller je stabiler die Verbindung ist.

 

@Jan Ki., Danke für die Antwort.

Ja, habe das gleiche Problem (VDSL 100 Anschlussprofil gedrosselt) weil mein Router die letzte Zeit öfters Neustarts hatte. Das lag aber nicht an der Leitung sondern an einer Festplatte die dran hing. Die habe ich dann heute früh mal entfernt (ich wusste nicht, dass es eine solche Anpassungsfunktion überhaupt gibt).

Meines Wissens wurde noch keine Rekonfiguration durchgeführt.

Allgemein wäre halt noch interessant zu wissen wie viele Neustarts in welchem Zeitraum unkritisch sind. 

Danke. Fröhlich


@andiling schrieb:

(ich wusste nicht, dass es eine solche Anpassungsfunktion überhaupt gibt


Ist auch erst vor ein paar Wochen (vermutlich 2-3) aktivert worden.

Telekom hilft Team
@andiling auch bei der Frage muss ich passen.
Da hab ich auch (noch) keine Erfahrungswerte, wie hier die Details der Bewertung aussehen.
Ich vermute aber, dass einzelne Neustarts nun nicht kritisch sind.

So - Rekonfiguration ist durch. Wie schauts aus?

@Stefanschrieb:

@andilingschrieb:

(ich wusste nicht, dass es eine solche Anpassungsfunktion überhaupt gibt


Ist auch erst vor ein paar Wochen (vermutlich 2-3) aktivert worden.


Wird sukzessive mit Updates ausgerollt.

 

@Jan Ki.: alles wieder top, herzlichen Dank für die Mühe!

Und jetzt weiß ich ja über das feature Bescheid. Zwinkernd

Telekom hilft Team
@andiling kein Problem. Mühe war das auch nicht. Zwinkernd

@Jan Ki.

 

Könntest Du vielleicht noch raus bekommen in welchem Zeitraum sich diese Drossel von selber wieder löst?

 

Bin zwar (noch) im Moment nur marginal davon betroffen, habe aber mittlerweile echt Muffen weitere Neustarts (Beta Firmware z.B.) hinzulegen und eventuell weiter eingebremst zu werden.

 

Wäre echt super wenn Du da was rausbekommen könntest. 

 

Gruß VoPo 

 

Telekom hilft Team
@VoPo914 ne - hier kann ich keinen Zeitraum nennen.
Das wird dynamisch passieren.

Schade...

Trotzdem Danke für die Antwort.

 

Muss ich halt verschärft ein Auge drauf halten und schlimmstenfalls euch oder die Hotline Kontakten. Zwinkernd

 

Gruss VoPo 

Wird die Drosselung eigentlich auch wieder automatisch zurückgenommen? Ich wurde von 55Mbit Brutto-Sync auf 45Mbit heruntergestuft, die gemeldete Störung ist wohl noch in Bearbeitung.

Telekom hilft Team
Hallo @Puls,

eine Störung liegt bei dem Verhalten nicht wirklich vor.
Und wenn die Leitungsbewertung ergibt, dass eine hochstufung der Verbindungsgeschwindigkeit zu keinen weiteren Beeinträchtigungen führt, wird dies auch erfolgen. Nur in welchem Zeitraum, lässt sich nicht genau bestimmen.

@Puls rein interessehalber, verraten Sie mir welchen Router Sie verwenden?

Beste Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki."...lässt sich nicht genau bestimmen..." klingt jetzt für mich als Telekom-Kunde bedenklich.

 

Ich hätte erwartet, dass die Telekom die Konfigurationsparameter ihrer MSANs dokumentiert (und das Verhalten beim "Dynamic Line Management" wird doch sicher über Parameter konfiguriert). Tut sie das nicht? Oder sollen wir Kunden nur nicht erfahren, wie das DLM arbeitet?

 

Falls die Telekom die Konfigurations der MSANs nicht selbst vornimmt, sondern von Dienstleistern (z.B: Huawei) vornehmen läßt, dann wird die Konfiguration doch sicherlich nach Vorgaben der Telekom erfolgen und auch irgendwo dokumentiert sein, oder?

@dw4817

Ich denke lässt sich nicht genau bestimmen meint einfach dass die Gesamtheit betrachtet wird und es sich nicht auf einzelne Parameter runterbrechen lässt.

Für den Kunden nach außen und für den Kundenservice ist es eine Blackbox.

@der_Lutz

Denkbar, dann sollte man aber trotzdem eine rudimentäre "Kundendoku" dafür machen können:

- Das DLM (Dynamic Line Management) dient der Stabilisierung von... <bitte durch Telekom ausfüllen>

- Dabei werden folgende Leitungseigenschaften ausgewertet: <bitte durch Telekom ausfüllen>

- Treten über einen Zeitraum <x> keine CRC-Fehler bzw. Abweichungen von den Normbereichen der oben genannten Leitungseigenschaften mehr auf, wird die automatische Deckelung wieder aufgehoben (bitte durch Telekom ergänzen ob schrittweise oder komplett).

 

Dazu setzen sich halt ein Techie, der das DLM-System und seine Parameter kennt, ein Supporter mit Kundenkontakt (für die Übersetzung in Kundensprache) und ein Mitarbeiter aus der Kommunikation zusammen und lassen sich das Ergebnis dann absegnen und verteilen es intern an alle Supporter und verlinken es in einer FAQ für Kunden.

 

Gehört meiner Meinung nach aber eigentlich gemacht, bevor man ein solches System einführt und die Kunden sowie den Support damit überascht (und in letzterem Fall sogar dadurch vermeidbare Kosten verursacht). Aber besser jetzt als nie.

Telekom hilft Team
@dw4817 ich stimme hier @der_Lutz zu und ergänze noch um: "es findet eine variable Betrachtung statt".
Ich kann eben nicht genau erläutern, in welchen variablen Zeitabständen hier solche Bewertungen stattfinden.
Diesbezüglich werde ich auch keine Informationen erhalten.