VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Anschluss wurde auch gedeckelt. Besteht die Möglichkeit, dieses wieder aufzuheben?

Mit den 80 Mbit bin ich immer ganz gut gefahren ....jetzt auf 70 gedeckelt. Habe eine Fritzbox 7590 an der Leitung.

 

Vielen Dank!

Hallo @Jan Ki.,

ich habe einen Speedport Smart ein paar Tage mit einer alten Firmware betrieben und einen "Deckel" bekommen, auch das Profil von Entertain ist betroffen. Leitung war vorher stabil. Könntest Du auch meinen Port rekonfigurieren.

Dankeschön!

@Jan Ki.


Ich habe nach Umstellung auf VDSL 100 zuerst eine Fritzbox 7362SL (Lantig Modem) gehabt und hatte eine instabile Leitung. Nach einiger Zeit habe ich auch einen "Deckel" bekommen. Jetzt habe ich einen Speedport Smart installiert (hat ja ein besseres Broadcom Modem passend zum DSLAM). Könntest Du auch meinen Port rekonfigurieren bitte?

 

Ein großes Dankeschön im Voraus.

 

Grüße

 

 


@Jan Ki.schrieb:
Hallo @Puls,

eine Störung liegt bei dem Verhalten nicht wirklich vor.
Und wenn die Leitungsbewertung ergibt, dass eine hochstufung der Verbindungsgeschwindigkeit zu keinen weiteren Beeinträchtigungen führt, wird dies auch erfolgen. Nur in welchem Zeitraum, lässt sich nicht genau bestimmen.

@Pulsrein interessehalber, verraten Sie mir welchen Router Sie verwenden?

Beste Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.

Habe eine Fritzbox 7590 mit Firmware 6.92 (aktuellste).

Telekom hilft Team
Hallo @Just68,

ich habe Ihren Port nun mal neu konfiguriert, fürchte aber dass das nicht erfolgsgekrönt ist.

Beste Grüße
Jan Ki.
Danke! Warten wir einfach mal ab.
Telekom hilft Team
Hallo @dr_gonzo_76,

Ihren Port habe ich auch noch mal neu konfiguriert.
Scheint besser zu sein.

Beste Grüße
Jan Ki.

@Jan Ki.

 

FritzBOX 7490 an VDSL100Vector: (nur 2 Lan Kabel angeschlossen) 

 Einschränkung: Ich rede bewusst NUR von meinem Anschluss und meiner Konfiguration!

Entfernung zum Huawei DSLAM ca. 350m, Dämpfung lauf Fritz: 15/16db

 

Hallo Zusammen!

Kurze Zusammenfassung für alle:

Ich habe die Fritzbox nicht zufriedenstellend ans Laufen bekommen, 

Bei Reglerstellung "max.Geschwindigkeit" Reconnects mehrfach am Tag, Download von 95000-98000Kbit/s.

Nach 1-2 Tagen Deckel auf 90000kbit/s

Schieberegler "mitte": Connect mit 91000-93000, relativ stabile Leitung (>1 Tag).

 

Damit war ich dann nicht zufrieden und hab mit einen Speedport Smart besorgt und im Modem Modus vor die Fritzbox gehängt.

Ergebnis: Voller Connect mit 109342/41998, seit 3 Tagen kein Verbindungsabbruch und kein Deckel.

 

Ergebnis: Ich lasse den Speedport an der Leitung!

 

Vielen Dank für die Unterstützung hier. Ich hoffe es bleibt so und der Deckel trifft mich nicht erneut.

PS: Wenn mal wieder etwas passiert, darf ich mich dann nochmal melden?

 

VG a-l-u

 

 

 

 

 

 

 

 


@a-l-uschrieb:

 

PS: Wenn mal wieder etwas passiert, darf ich mich dann nochmal melden? 



Du darfst dich hier soagr melden wenn nichts ist  Zwinkernd

 

 

Danke für die Rückmeldung.

Telekom hilft Team
Hallo @a-l-u,

das sind gute Informationen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Auf jeden Fall ist es interessant zu erfahren, welches setting verwendet wird.

- Welcher Router mit welcher Firmware ist im Einsatz?
- Welche Einstellungen wurden gewählt ( bspw. die gewählte Einstellung der Störsicherheit bei Fritzbox-Modellen)?
- Weitere allgemeinen Besonderheiten gibt es im Netzwerk?

Zudem von Gewicht, wodurch werden ggf. Routerneustarts / ein erneuter Verbindungsaufbau ausgelöst.
Erfolgt der Routerneustart oder das erneute Aufbauen der Verbindung durch den Router eigenständig (Problem?), oder wird dies vom Nutzer ausgelöst?

Der Speedport hat das bessere Modem: Broadcom Chipsatz...

 

Hab nun auch 100225/39210. Danke an Jan!

 


@a-l-uschrieb:

 

Damit war ich dann nicht zufrieden und hab mit einen Speedport Smart besorgt und im Modem Modus vor die Fritzbox gehängt.

Ergebnis: Voller Connect mit 109342/41998, seit 3 Tagen kein Verbindungsabbruch und kein Deckel.

 

Ergebnis: Ich lasse den Speedport an der Leitung!

 


 

 

 

 

 

 

 


 

Telekom hilft Team
@dr_gonzo_76 nutzen Sie nun auch einen Speedport SMART?
Wenn ja, welche Firmware ist auf dem SMART im Einsatz?

Ansonsten natürlich - gern geschehen.
ich hoffe es hält. Fröhlich
Ja, Speedport Smart.
Firmware: 050129.3.0.025.0
Telekom hilft Team
@dr_gonzo_76 danke für die Info. Fröhlich

@Jan Ki.,

 

hattest du meinen Beitrag überlesen?

Telekom hilft Team
Hallo @VI,

ich begrüße Sie hier in unserer Community.

Vielen Dank für die Eintragung der Kundendaten auf Ihrer Profilseite. Damit konnte ich den zugehörigen Anschluss ermitteln.
Ich habe den Anschluss einmal von hier aus geprüft. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Router synchronisiert hat, passt zum Tarif.
Läuft der Anschluss denn langsamer als vorher, seitdem der Router mit einer älteren Firmware im Einsatz war?

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo,

 

ja es war mal schneller. Ich weiß auch nicht, ob die Deckelung durch die Verwendung von Powerline-Adaptern mit 2*2-MIMO-Technologie gekommen ist. Das ergab wegen des Vectorings dauernd Fehler im Router und auch im Entertain. Ich benutze jetzt nur noch das WLAN des Routers (Speedport Smart).

 

Dass die Geschwindigkeit zum Tarif passt ist klar, da ja laut Vertrag nur eine gewisse Mindestbandbreit garantiert wird. Falls es eine Decklung gegeben hat, wäre ich sehr dankbar, wenn das neu konfiguriert werden könnte. 

 

Viele Grüße

VI

Telekom hilft Team
@VI

Danke für die Rückmeldung. Ich habe vorhin bereits eine Rekonfiguration des Anschlusses veranlasst. Die Geschwindigkeitswerte waren vorher und nacher sehr ähnlich. Es hat also nichts bewirkt.
Aber auch die maximal möglichen Werte auf dieser Leitung kommen den jetzt erreichten Werte sehr nahe.

Eine Beeinflussung der Verbindung durch Powerline-Adapter kommt teilweise vor. Wenn es mit den Adaptern zu Fehlern kommt und ohne die Adapter zuverlässig läuft, dann ist hier die gegenseitige Beeinflussung naheliegend.

Erreichte der Anschluss denn in der Vergangenheit schon eine höhere Geschwindigkleit als jetzt?

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Hallo,

 

mein Router synchronisiert jetzt mit

 

DSL Downstream
88667  kbit/s

DSL Upstream
41507  kbit/s

 

Beim Testdownload kommt das auch an.

Das ist deutlich besser als vorher und schneller als zu Beginn. Ich denke, dass man hier nicht von einer Deckelung reden kann.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Viele Grüße

VI

Telekom hilft Team
@VI
Sehr schön, dann hat die Rekonfiguration ja scheinbar doch eine Auswirkung gehabt. Es freut mich, dass es jetzt schneller ist als vorher.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo an die Supporter

bitte meinen Port auch mal rekonfigurieren.

leider ist das schon das 2. mal.

Ich habe großes Interesse sich mal mit einem Tewchniker auszutauschen, das ist aber zu viel zum schreiben.

Ach ja, normaller Weise habe ich keine resyncs, diese werden durch mich produziert, in dem ich neue Firmware auf die Fritz Box aufspiele, oder einfach so neu starte. Aber eine kleine Macke muß der Port oder die Vektoring Karte haben, denn manchmal wenn ich die Fritzbox neu starte bzw zum resync bringe, synchronisiert diese grottenschlecht, und dann kommen sogar CRC Fehler etc. dann mach ich sofort wieder resync und die Box synct bombenfest. und läuift Tagelang ohne Fehler. Deswegen habe ich im anderen Beitrag falsch geschrieben, und etwas von einem Multiplexer der die Ports zuweist. Ich arbeite selber im IT-Support und ist schon mal passiert dass ein Back-End Server rumzickt und wenn der Front-End Server die Anfragen auf den "zickenden" server zuweist, gibts ähnliches verhalten. deswegen meine Fehlerhafte Aussage. Mir sind noch einige Sachen aufgefallen, die aber hier zu tiefgehend sind.

Ich habe mal 24h die Box nicht "angefasst" mit der Hoffnung dass die Deckelung aufgehoben, oder wenigwer wird. Leider nichts passiert, obwohl ich 0 Fehler habe und 0 resyncs gemacht hab. die Frage ist ob ich noch 24h warten müsste. aber mit 60 Down / 23 Up MBit statt 109Down /41 Up Mbit möche ich nicht in der Welt unterwegs sein, obwohl ich einen SNR von 28 Down / 22 Up hab.

Ach ja inzwischen hab ich meine Fritz Box getauscht, da ich einen Fehler in der Hardware vermutet hab. Leider nix gebracht , da ich vorgestern noch stärker gedeckelt wurde.

MfG Lukas B

Telekom hilft Team

Hallo Lukas ( @lukasba ),

ganz allgemein sind "viele" Neustarts kontraproduktiv und lösen das "Problem" nicht.
Auch muss ich zunehmend mehr Abstand davon nehmen, "mal eben fix" eine Portrekonfigurationen durchzuführen (leider).
Denn mein anfänglich guter Wille, führt im Kern nur dazu, dass eine ordentliche Bewertung der Leitung fortlaufend nicht mehr gewährleistet ist.

Daher meine Fragen:
Was für eine Fritzbox haben Sie denn derzeit in Betrieb?
Welche Firmware ist auf dieser installiert?

Haben Sie den Speedport SMART noch und können diesen mit aktueller Firmware mal am Anschluss testen (über einen etwas längeren Zeitraum von einigen Tagen)?

Beste Grüße Jan Ki.

Hallo,

dass die Neustarts kontraproduktiv sind kann ich mir vorstellen. Aber nur so konnte ich herausfinden, dass die Box manchmal unheimlich schlecht Synct und im nächsten Moment wieder super und sehr stabil. 

Ich benutze eine Fritz Box 7590. Die jetzige Produktion 2017KW42 die alte war 2017KW24

Zum Thema Firmware kann ich nur sagen dass seit einer Stunde die 06.98-54214 PHONE  drauf hab.

Seit Montag abenmd war es die alte Phone Labor. davor waren es die anderen Labor sogar mit Easy Support eingerichtet. zwischendurch hatte ich auch die Fritz Box mit Recovery auf 06.92. gehabt. Alle Firmware zeigen ein ähnliches DSL Verhalten. Die 06.92 synct am schlechtesten.

Den Smart könnte ich heute Abend in Modem Modus anschließen, denn ich brauche für VPN und andere Dienste zu viele Portfreigaben.

Ich möchte hier nicht meckern, aber möchte gerne wieder meine 100/40Mbits sonst brauche ich näher einen DSLam (mein nächster KVz ist 30m entfernt und der nächste DSLam 300m) oder einen FTTH Anschluß. Ich arbeite viel vom HomeOffice, also brauche ich eine schnelle und stabile Leitung

MfG Lukas B

P.S. es wird wärmer und es fängt wieder das Problem vom letzten Sommer: an heißen Tagen brach die Verbindung auf Grund des fallenden SNR teilweise aus. Der SNR tanz dann förmlich sekündlich. z.zt ist es noch nicht so schlimm, aber wenns mal 30° wird. z.zt sinkt der nur ab gestern kopnnte ich das in den Mittagsstunden sehen, dass es aus den jetzigen 28dB dann 20 wurden. letztes Jahr hatten meine Nachbarn auch Probleme an heißen Tagen. Deren Speedport syncronisierte sich ständig ohne Verbindung zu bekommen. da war meine Fritzbox noch so gnädig sich mit schlechten werten zu syncen

Wenn du die Finger vom System lassst wird DLM die Leitung schrittweise wieder hochstufen

Telekom hilft Team
@lukasba ich kann Sie da auch gut verstehen.
Allerdings sind mir derzeit ein wenig die Hände gebunden (worden). Zwinkernd

Es wäre auf jeden Fall super, wenn Sie testweise mal den Speedport Smart (auch als Modem) vor die Fritzbox hängen könnten.
Würde mich wirklich interessieren, wie sich der Anschluss verhält und ob nach einer gewissen Zeit die Verbindungsgeschwindigkeit sich wieder erhöht.