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23.03.2018 16:58
Hallo Telekom-Hilft Team,
am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.
Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.
Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.
Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.
Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN . Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.
Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.
Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.
Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.
Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten
würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.
10.04.2018 09:48
13.04.2018 17:47
Mein Anschluss wurde auch gedeckelt. Besteht die Möglichkeit, dieses wieder aufzuheben?
Mit den 80 Mbit bin ich immer ganz gut gefahren ....jetzt auf 70 gedeckelt. Habe eine Fritzbox 7590 an der Leitung.
Vielen Dank!
13.04.2018 19:40
14.04.2018 16:41
Ich habe nach Umstellung auf VDSL 100 zuerst eine Fritzbox 7362SL (Lantig Modem) gehabt und hatte eine instabile Leitung. Nach einiger Zeit habe ich auch einen "Deckel" bekommen. Jetzt habe ich einen Speedport Smart installiert (hat ja ein besseres Broadcom Modem passend zum DSLAM). Könntest Du auch meinen Port rekonfigurieren bitte?
Ein großes Dankeschön im Voraus.
Grüße
14.04.2018 19:01
@Jan Ki.schrieb:
Hallo @Puls,
eine Störung liegt bei dem Verhalten nicht wirklich vor.
Und wenn die Leitungsbewertung ergibt, dass eine hochstufung der Verbindungsgeschwindigkeit zu keinen weiteren Beeinträchtigungen führt, wird dies auch erfolgen. Nur in welchem Zeitraum, lässt sich nicht genau bestimmen.
@Pulsrein interessehalber, verraten Sie mir welchen Router Sie verwenden?
Beste Grüße
Jan Ki.
Habe eine Fritzbox 7590 mit Firmware 6.92 (aktuellste).
16.04.2018 08:49
16.04.2018 08:53
16.04.2018 08:57
16.04.2018 09:25
FritzBOX 7490 an VDSL100Vector: (nur 2 Lan Kabel angeschlossen)
Einschränkung: Ich rede bewusst NUR von meinem Anschluss und meiner Konfiguration!
Entfernung zum Huawei DSLAM ca. 350m, Dämpfung lauf Fritz: 15/16db
Hallo Zusammen!
Kurze Zusammenfassung für alle:
Ich habe die Fritzbox nicht zufriedenstellend ans Laufen bekommen,
Bei Reglerstellung "max.Geschwindigkeit" Reconnects mehrfach am Tag, Download von 95000-98000Kbit/s.
Nach 1-2 Tagen Deckel auf 90000kbit/s
Schieberegler "mitte": Connect mit 91000-93000, relativ stabile Leitung (>1 Tag).
Damit war ich dann nicht zufrieden und hab mit einen Speedport Smart besorgt und im Modem Modus vor die Fritzbox gehängt.
Ergebnis: Voller Connect mit 109342/41998, seit 3 Tagen kein Verbindungsabbruch und kein Deckel.
Ergebnis: Ich lasse den Speedport an der Leitung!
Vielen Dank für die Unterstützung hier. Ich hoffe es bleibt so und der Deckel trifft mich nicht erneut.
PS: Wenn mal wieder etwas passiert, darf ich mich dann nochmal melden?
VG a-l-u
16.04.2018 10:21
@a-l-uschrieb:
PS: Wenn mal wieder etwas passiert, darf ich mich dann nochmal melden?
Du darfst dich hier soagr melden wenn nichts ist
Danke für die Rückmeldung.
16.04.2018 11:20
16.04.2018 15:13
Der Speedport hat das bessere Modem: Broadcom Chipsatz...
Hab nun auch 100225/39210. Danke an Jan!
@a-l-uschrieb:
Damit war ich dann nicht zufrieden und hab mit einen Speedport Smart besorgt und im Modem Modus vor die Fritzbox gehängt.
Ergebnis: Voller Connect mit 109342/41998, seit 3 Tagen kein Verbindungsabbruch und kein Deckel.
Ergebnis: Ich lasse den Speedport an der Leitung!
16.04.2018 15:24
16.04.2018 15:27
16.04.2018 17:28
17.04.2018 14:48
17.04.2018 19:05
Hallo,
ja es war mal schneller. Ich weiß auch nicht, ob die Deckelung durch die Verwendung von Powerline-Adaptern mit 2*2-MIMO-Technologie gekommen ist. Das ergab wegen des Vectorings dauernd Fehler im Router und auch im Entertain. Ich benutze jetzt nur noch das WLAN des Routers (Speedport Smart).
Dass die Geschwindigkeit zum Tarif passt ist klar, da ja laut Vertrag nur eine gewisse Mindestbandbreit garantiert wird. Falls es eine Decklung gegeben hat, wäre ich sehr dankbar, wenn das neu konfiguriert werden könnte.
Viele Grüße
VI
17.04.2018 19:30
17.04.2018 19:53
Hallo,
mein Router synchronisiert jetzt mit
DSL Downstream
88667 kbit/s
DSL Upstream
41507 kbit/s
Beim Testdownload kommt das auch an.
Das ist deutlich besser als vorher und schneller als zu Beginn. Ich denke, dass man hier nicht von einer Deckelung reden kann.
Vielen Dank für die Hilfe,
Viele Grüße
VI
17.04.2018 20:31
18.04.2018 08:54
Hallo an die Supporter
bitte meinen Port auch mal rekonfigurieren.
leider ist das schon das 2. mal.
Ich habe großes Interesse sich mal mit einem Tewchniker auszutauschen, das ist aber zu viel zum schreiben.
Ach ja, normaller Weise habe ich keine resyncs, diese werden durch mich produziert, in dem ich neue Firmware auf die Fritz Box aufspiele, oder einfach so neu starte. Aber eine kleine Macke muß der Port oder die Vektoring Karte haben, denn manchmal wenn ich die Fritzbox neu starte bzw zum resync bringe, synchronisiert diese grottenschlecht, und dann kommen sogar CRC Fehler etc. dann mach ich sofort wieder resync und die Box synct bombenfest. und läuift Tagelang ohne Fehler. Deswegen habe ich im anderen Beitrag falsch geschrieben, und etwas von einem Multiplexer der die Ports zuweist. Ich arbeite selber im IT-Support und ist schon mal passiert dass ein Back-End Server rumzickt und wenn der Front-End Server die Anfragen auf den "zickenden" server zuweist, gibts ähnliches verhalten. deswegen meine Fehlerhafte Aussage. Mir sind noch einige Sachen aufgefallen, die aber hier zu tiefgehend sind.
Ich habe mal 24h die Box nicht "angefasst" mit der Hoffnung dass die Deckelung aufgehoben, oder wenigwer wird. Leider nichts passiert, obwohl ich 0 Fehler habe und 0 resyncs gemacht hab. die Frage ist ob ich noch 24h warten müsste. aber mit 60 Down / 23 Up MBit statt 109Down /41 Up Mbit möche ich nicht in der Welt unterwegs sein, obwohl ich einen SNR von 28 Down / 22 Up hab.
Ach ja inzwischen hab ich meine Fritz Box getauscht, da ich einen Fehler in der Hardware vermutet hab. Leider nix gebracht , da ich vorgestern noch stärker gedeckelt wurde.
MfG Lukas B
18.04.2018 10:57 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 11:01 durch den Autor
Hallo Lukas ( @lukasba ),
ganz allgemein sind "viele" Neustarts kontraproduktiv und lösen das "Problem" nicht.
Auch muss ich zunehmend mehr Abstand davon nehmen, "mal eben fix" eine Portrekonfigurationen durchzuführen (leider).
Denn mein anfänglich guter Wille, führt im Kern nur dazu, dass eine ordentliche Bewertung der Leitung fortlaufend nicht mehr gewährleistet ist.
Daher meine Fragen:
Was für eine Fritzbox haben Sie denn derzeit in Betrieb?
Welche Firmware ist auf dieser installiert?
Haben Sie den Speedport SMART noch und können diesen mit aktueller Firmware mal am Anschluss testen (über einen etwas längeren Zeitraum von einigen Tagen)?
Beste Grüße Jan Ki.
18.04.2018 11:56 Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018 12:13 durch den Autor
Hallo,
dass die Neustarts kontraproduktiv sind kann ich mir vorstellen. Aber nur so konnte ich herausfinden, dass die Box manchmal unheimlich schlecht Synct und im nächsten Moment wieder super und sehr stabil.
Ich benutze eine Fritz Box 7590. Die jetzige Produktion 2017KW42 die alte war 2017KW24
Zum Thema Firmware kann ich nur sagen dass seit einer Stunde die 06.98-54214 PHONE drauf hab.
Seit Montag abenmd war es die alte Phone Labor. davor waren es die anderen Labor sogar mit Easy Support eingerichtet. zwischendurch hatte ich auch die Fritz Box mit Recovery auf 06.92. gehabt. Alle Firmware zeigen ein ähnliches DSL Verhalten. Die 06.92 synct am schlechtesten.
Den Smart könnte ich heute Abend in Modem Modus anschließen, denn ich brauche für VPN und andere Dienste zu viele Portfreigaben.
Ich möchte hier nicht meckern, aber möchte gerne wieder meine 100/40Mbits sonst brauche ich näher einen DSLam (mein nächster KVz ist 30m entfernt und der nächste DSLam 300m) oder einen FTTH Anschluß. Ich arbeite viel vom HomeOffice, also brauche ich eine schnelle und stabile Leitung
MfG Lukas B
P.S. es wird wärmer und es fängt wieder das Problem vom letzten Sommer: an heißen Tagen brach die Verbindung auf Grund des fallenden SNR teilweise aus. Der SNR tanz dann förmlich sekündlich. z.zt ist es noch nicht so schlimm, aber wenns mal 30° wird. z.zt sinkt der nur ab gestern kopnnte ich das in den Mittagsstunden sehen, dass es aus den jetzigen 28dB dann 20 wurden. letztes Jahr hatten meine Nachbarn auch Probleme an heißen Tagen. Deren Speedport syncronisierte sich ständig ohne Verbindung zu bekommen. da war meine Fritzbox noch so gnädig sich mit schlechten werten zu syncen
18.04.2018 12:02
Wenn du die Finger vom System lassst wird DLM die Leitung schrittweise wieder hochstufen
18.04.2018 13:26
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