VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunderbolt

ich habe deine Beiträge bisher so verstanden, dass das Problem mit angehängter FRitzbox entstanden ist.

erst danach hast du einen Speedport dran gehängt — das dies das Problem nicht sofort behebt ist ja klar.

was ich nicht lesen konnte, oder überlesen habe, ist ob der Port rekonfiguriert wurde vollsync hatte und dann mit Speedport nach und nach erneut 

reduziert wurde.

Weil eingentlich schriebst du exakt das Gegenteil 

 

Stichwort assia sagt sagt mir aktuell nichts 

@Stefan

in der Tat enstand der "Deckel" mit angehängter FritzBox 7490.

Danach habe ich den Speedport in Betrieb genommen, anschließend den Port rekonfigurieren lassen

und nach einiger Zeit wieder einen "Deckel" erhalten.

 

@Stefan

Die Telekom nennt DLM einfach ASSIA.

 

@Thunderbolt

Zur Gesamtbewertung werden aber die letzten 20 Tage herangezogen, soweit jedenfalls mein letzter Stand.


@der_Lutz schrieb:

Die Telekom nennt DLM einfach ASSIA. 


OK, von mir aus Zwinkernd

Assia scheint der Name des Anbieters zu sein, und DLM die Funktion. - meint Papa Google.

Wieder was gelernt. 

 

@Thunderbolt

Gut, habe ich dann wohlüberlesen, dass es bei dir auch am Speedport zgeschlagen hat. 

Bleibt natürlich in deinem Fall auch die Mögluckeit, dass die Leitung aufgrund von Fehlern korrekterweise reduziert wird.

Es ist ja nicht so, dass die Funktion - egalwie wie wer sie auch nennt - nicht ihre genrelle Berechtigung hat.

 

Hallo zusammen,

hier mal meine Vermutungen zur 7490:

Meine Box hat mit der maximal mögliche Geschwindigkeit verbunden. Ohne nennenswerten Puffer bei Leitungsschwankungen.

Resultat war ein Rauschabstand von 6db der dann bei Schwankungen auch mal auf 5db abfiel was dann des häufigeren mit einem Abbruch endete. CRC Fehler liefen regelmäßig und viele auf.

In den Abendstunden brach dann regelmäßig die Verbindung ab.

2 Tage später hatte ich einen Deckel mit 90.000 im Download.

Ich hab den Regler für Störsicherheit dann um eine Stufe reduziert.

Resultat nach Portrekonfiguration: ca. 95000. Keine CRC Fehler mehr und 7db Rauschabstand.

Auch hier reichten die Reserven nicht für einen stabilen Connect, obwohl es schon deutlich besser war. 

Der Deckel kam 2 Tage später erneut.

Danach hab ich den Regler für die Störsicherheit in Mittelstellung gebracht.

Resultat: Connect mit 93000. 8-9db Rauschabstand und eine stabile verbindung. Der Deckel blieb aus.

Man erkennt dass die 93000 verdammt nahe an dem Deckel von 90000 liegen.

Zufriedenstellend war das aber nicht. Ein Speedport mit Broadcom Chipsatz musste her.

Seitdem hab ich 109342 er Connects bei einer Leitungskapazität von 119000. So darf es dann bitte auch bleiben.

Vielleicht helfen meine Zeilen die ganze Situation ein bisschen besser zu verstehen.

 

VG a-l-u

Telekom hilft Team
@lukasba ich kann Sie da gut verstehen.
Ich bin auch gespannt, ob sich bei Ihnen der Anschluss wieder einpendeln wird.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass sich der Anschluss auch fixer wieder nach oben einpendelt.
Hoffe also, dass es sich bei Ihnen nun nicht 20 Tage hinzieht.

@lukasba

schon mal über Entschädigung nachgedacht ?

Ja, sogar über Sonderkündigung. Mir bleiben nicht viel Alternativen, denn Reseller nutzen wahrscheinlich den gleichen DSLam und Indoor sinds 6km. UM hat nur IPV6 mit DS-Lite und das wird Streß geben mit meinen VPN Verbindungen.

 

 

solange der Anschluss im Vertragskorridor liegt gibt es ja nicht mal eine Störung geschweige denn eine Sonderkündigung.

 

@StefanIrrtum, laut Produktinformationsblatt liegt die (von der Telekom genannte) Normalgeschwindigkeit am VDSL100 bei 83 MBit/s. Die Bundesnetzagentur verlangt in der Transparenzverordnung, dass diese Normalgeschwindigkeit bei mindestens 90% der Messungen des Kunden erreicht wird. Ist das nicht der Fall, dann hat der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht (welches natürlich zeitnah ausgeübt werden muss und ansonsten "verfällt").

 

Das Profillimit bei @lukasba wurde von ASSIA/DLM auf 60 MBit/s gedrosselt, somit kann er die vertraglich vereinbarte Normalgeschwindigkeit derzeit garnicht mehr erreichen und hat somit ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Ich werde bis Anfang Mai abwarten.

seit einer Woche habe ich nur einen Neustart gemacht, bzw den SMART am Samstag dran gemacht. seit dem nix dran geändert. Lt. Messungen hat sich nichts geändert. An die DSL-Sync-Werte komme ich nicht so schnell dran. 

Vielleicht ändert sich ja an der Kundenpolitik etwas und es werden ja nicht mehr die Hände gebunden werden.

Ich habe auch nichts gegen FTTH oder der KVz der 30m von mir ist soll mal umgebaut werden, denn bei 500m ist kein SVVDSL und ich würde gerne mehr als 100/40 haben wollen. Mache viel Homeoffice und brauche halt schnellen Upload. Mit z.Zt 23 Brutto ist das zu wenig!

 

Telekom hilft Team
@lukasba ich hab da noch eine Frage. Wie lange hat der Wechsel auf den Speedport SMART gedauert?
War die die Leitung länger als 10 Minuten nicht verbunden.
Falls es schneller ging, wäre am ende Ihrer Testphase interessant, wie es nach einem Neustart mit 10 Min Pause aussieht.

Ich würde sagen war unter 10 min. Aber als ich das erste mal gedeckelt worden bin hatte ich mal eine ganze Nacht den Router vom Strom, aber nicht vom TAE. Hat aber auch nichts gebracht.

So, nachdem wochenlang keine Resyncs mehr stattfanden gings jetzt am letzen Samstag  in der Nacht wieder los.

Vorher waren allerdings keine CRC Fehler zu erkennen auch sonst nichts auffälliges, einfach so........

Dann am Donnerstag morgen der Supergau, es kam kein Sync mehr zustande. Störung über Hotline eröffnet.

Die anfangs freundliche Dame hat einen Linereset durchgeführt. Sync war erfolgreich, allerdings wieder gedeckelt auf 90/35 . Dann hat Sie mir noch einen Technikertermin angeraten, nachdem ich diesen abgelehnt hatte mit dem Hinweis dass der Techniker ja schon da war und alles durchgemessen hat, war die anfangs freundliche Dame auf einmal gar nicht mehr so freundlich, geradezu pampig, hat aber angeblich den Technikertermin wieder gestrichen.

( klar wer am Tag darauf vor verschlossener (weil keiner zu Hause) Tür stand.... unzufrieden )

Heute nacht dann wieder einer dieser ominösen 3:15 Uhr Resyncs, dieser hat den Port letztendlich wieder auf den Ursprungsdeckel 80/37 von März begrenzt. Frustriert

 

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an die Telekom, für das intelligente DLM und Danke auch für euren freundlichen Service.

 

Technkier Termin halte ich auch für unnötig und Geldverschwendung, 80/37 ist offenbar die Geschwindigkeit bei der deine Leitung im Leitungsbündel  am stabilsten läuft.

So ich bin auch wiedere über die letzten 4 Tage hochgestufft worden. Aktuell 90/37 MBit davor 80/32MBit davor 70/27MBit. Noch paar Tage und ich bin wieder bei 109/42MBit.

Habe jetzt auch nur meine Fritz Box 7590 dran.

MfG

Na herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Nachdem hier vorher ein Platzregen niederging und dadurch (?) der Sync mal wieder mehrmals verloren ging bin ich hier inzwischen bei sagenhaften 1,2 Mbit im Upload. Nun vielleicht ist ja der Outdoor-DSLAM abgesoffen oder so Frustriert 

 

Vielleicht kann ja mal einer vom Telekom-Hilft-Team drüberschauen.  Zwinkernd Meine Daten sind ja noch hinterlegt. 

 

Test_Breitbandmessung.jpg

Also die gemessenen Werte sehen normal aus. Ich kann hier keine Unregelmäßigkeiten feststellen @VDSL_Port_gedeckelt
Hat da ggf. im Netzwerk ein anderes Gerät ein Update gezogen, oder ähnliches?

Nein nicht das ich wüsste.

Am DSL Anschluß hängt ein Speedport Smart als Modem dahinter die Fritzbox 7590 

Das Log von heute mittag, wobei die Donwload Rate ja schonmal nicht sein kann. Die bewegt sich ja laut Breitbandmessung im normalen Rahmen.

Vielleicht reconnecte ich die Fritz nochmal  vom Smart.  Schade das der Smart im Modem-Betrieb so gar keine Infos liefert.

FRITZ!Box7590_log.jpg

Hat sich er Upload denn mittlerweile wieder gefangen, oder ist dieser immernoch so niedrig?

Nachdem zur Zeit täglich stattfindenden Resync um 3:15 Uhr hat sich der Port wieder auf die gedeckelten 80/37 eingestellt,

der Upload liegt jetzt auch wieder in dem Bereich, danke der Nachfrage. Fröhlich

Für was ist eigentlich der täglich Resync um 3:15 Uhr ? Dieser wird seit Donnerstag nachdem die Störung aufgetreten ist ausgeführt.

@VDSL_Port_gedeckelt die nächtlichen Resyncs müssten vom DLM kommen, damit die Reise bei der Verbindungsgeschwindigkeit auch wieder nach oben gehen kann. Ansonsten würde man bei einem IP-Anschluss quasi lange auf die Zwangstrennung warten.

eine Geschwindigkeitsanpassung findet nur während der Syncs statt.

sollten aber dann wieder aufhören, da es ja immer eine neue IP gibt



Danke für die Erläuterungen,

 

der nächtliche Resync hat den Deckel jetzt aber doch noch weiter nach unten gesetzt.

 

FRITZ!Box 7590.jpg

 

Die Messung  bestätigt das leider auch unzufrieden

Test_Breitbandmessung.jpg