VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jan Ki 

Hi, könntest Du dir bitte mein Profil bez. einer Deckelung der Geschwindigkeit anschauen? Ich wundere mich schon seit längerem über eine signifikant schwächere Geschwindigkeit...

Telekom hilft Team
@XeVioSo ,

ich springe kurz ein.
Sieht so aus, als wäre Ihr Anschluss tatsächlich heruntergeregelt.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.
@Jan Ki
Ich weiß, dass 100 Mbit/s bei meiner Leitung nicht machbar sind bzw. war, aber mit 70+ Mbit/s konnte ich gut leben. Es wäre toll, wenn diese Deckelung auf 60 Mbit/s wieder fallen würde. Können Sie dies in die Wege leiten?

Gruß

Telekom hilft Team
@XeVioSo,

ich bespreche mich Montag mit Jan. Im Augenblick sehe ich keinen richtigen Ansatzpunkt wie wir das umsetzen können.


Grüße Detlev K.

Telekom hilft Team
Hallo @XeVioSo,

ich habe mich mit Jan besprochen.
Wir beide sehen hier leider keine Möglichkeit den "Deckel" aufzuheben.
Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar.


Grüße Detlev K.

Bitte auch meinen "Deckel" entfernen!

Router AVM FRITZ!Box 7490 - Vermittlungstelle DSLAM Broadcom 177.218

DSLAM Maxrate wurde von 100 000 auf 70 000 gesenkt. Ging davor auch ohne Probleme.
danke schonmal für Ihre Mühe.

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.


@_Baris_@  schrieb:

Bitte auch meinen "Deckel" entfernen!

Router AVM FRITZ!Box 7490 - 



Wichtiger wäre die Firmware auf der Fritz, aktuelle Laborfirmware installiert?

Wenn nicht nachholen.

Sie ist schon instlaliert, nur brachte das absolut garnichts.

Da das DLM bis zu 20 Tage benötigt bis es wieder komplett hochgestuft hat und die aktuelle Laborfirmware erst 3 Tage alt ist und AVM noch massiv am Provlembeseitigen ist würde ich sagen einfach mal ein paar Tage warten und die Fritz in Ruhe lassen, keine Neustarts keine Resyncs nichts.

So, jetzt bin ich auch hier gelandet.

Wieso sagt man mir  bei AVM und der Störstelle nichts von einer Deckelung?

 

Habe meine 7390 nach dem Update von 6.30 auf 6.83 in Rente geschickt, weil sie nur noch zuerst mit 60/20 anscheinend gedeckelt wurde und ich davon keine Ahnung hatte, daß es sowas gibt?

7590 gekauft, und seit 6 Tagen immernoch nur auf 80/32.

Davor mit der 7390 auf V 6.30 war es über 6 Monate stabil. Das Update wurde an einem Feiertag durchgeführt, auszuschliessen, daß ich plötzlich an einem Feiertag morgens um 7 meine Leitung nach einem Update mit jemandem teilen muß, oder?

Telekom Support sagt: Alles super, ich soll damit leben!

Kann mir da mal jemand wieder die Handschellen abnehmen?

Danke vorab.

Andreas Widmann

Die 7390 kann Vectoring nicht vernünftig aus diesem Grund geht die Geschwindigkeit runter. 

Nur durch den tausch des Routers passiert erst mal nichts.

nur wenn die Leitung dadurch stabil wird, dann geht es schritt für schritt wieder nach oben mit der 

Geschwindigkeit.

 

die Devise heißt abwarten,

Die Leistung war über 6 Monate mit der 7390 stabil, bis ich das Update auf die 6.83 gefahren habe. An einem Feiertag, morgens um 7!

Die 7390 gegen eine 7590 getauscht und warte seit 6 Tagen auf Antworten von AVM und und der Telekom auf ein Warum.

Da hat keiner von Deckelung gesprochen, bin erst hier durch Zufall drauf gestossen.

Was machen die AVMler die jeden Freitag eine neue Labor testen? Die zahlen dann 100 und bekommen dann zum Dank 20, oder wie?

 

 

Dein Problem mit AVM musst du mit denen klären.

 

die Laborfirmware ist eben eine Beta Firmware — und sonst nichts.

.Allerdings verbessert diese die Stabilität der 7390 am Vectoring Anschluss deutlich — normalerweise.

 

Die Telekom wird dir zur einer Fritzbox gar nichts sagen.

Nutzung auf eingenes Risiko

 

Das die 7390 zu schwach für Vectoring ist, wird sich vor nicht her ändern 

Lesen sie eigentlich, oder klicken sie nur Texbausteine wie AVM es tut?

Ja ich lese, aber weißt du was, Rutsch mir doch den Buckel runter.

Warte einfach in Ruhe ab.

Die 20 Tage Wartezeit kann ich zwar persönlich nicht bestätigen.

Aber nach knapp 5/6 Wochen ging es bei mir aus heiterem Himmel auch wieder hoch. 

 

Warum es bei einigen direkt massiv nach unten ging/geht, oder wie bei mir nur ca. 10% ????

Hat vielleicht auch was mit der Kabellänge/Entfernung zum DSLAM zu tun?

Und auch die Telekom sowie AVM sind nicht unfehlbar was Hard- und Software angeht...😙

Wird zwar nicht so gerne zugegeben😇

Kein Plan, aber im Moment lüppt es wieder Full Speed bei mir.

 

Und ja, ich setze auch weiterhin die Betas von AVM ein. 😉

Was machen die, die Abends Ihre Box ausmachen? Ich gehöre da zwar nicht dazu, aber kann doch nicht sein.

6 Wochen? Und das erfahre ich hier und weder von AVM noch vom Support?

Nochmal, kann sein das ich ein Einzelfall bei der Zeitspanne  bin!!

Bei den meisten war ja wohl nach 3 Wochen wieder alles im Lot.


@VoPo914  schrieb:

 

Bei den meisten war ja wohl nach 3 Wochen wieder alles im Lot.

20 Tage sind realistisch, es kann aber natürlich sein, dass DLM in der Zeit Probleme registriert hat und daher die ßleitung nicht hochstetzt.

 

so massiv geht die Leitung aber nicht in einem Schritt runter.

ch warte jetzt seit 8 Wochen und 3 Tickets. Nichts passiert, außer daß der Vorgang ein paar Tage später als erledigt markiert ist, passiert nichts.

 

Weiß jemand, wohin ich ein Fristsetzungsschriftstück als Vorlage etc. her bekomme und evtl sogar vor Ende der Laufzeit kündigen kann?

@candlebox

Was willst du mit einer Vorlage?

Drei Sätze kann man auch so schreiben, da die Sätze lediglich für Erheiterung sorgen werden und anschließend Ablage P befüllen ist der Inhalt fast egal.

Und nein, du kommst nicht eher raus da deine verfügbare Bandbreite AGB konform ist.

Die AGB-Konformität ist mir bewußt. Trotzdem konnte die Bereitstellung von 100MBit ja 5 Monate aufrecht erhalten werden. Und dann plötzlich nicht mehr. Daß ich Abends um 20.00 Uhr keine 100 Mbit erwarten brauch, ist mir auch klar, aber ich werde ja von vornherein nach Monaten nur noch mit 80/37 mit dem DSLAM verbunden. Unter diesen Umständen besteht keine Möglichkeit?

Dann werde ich eben fristgerecht kündigen, mir dann auch egal.

@candlebox  schrieb:
Unter diesen Umständen besteht keine Möglichkeit?

Nein, da die vereinbarten leistungen erbracht werden.

 


@candlebox  schrieb:
Dann werde ich eben fristgerecht kündigen, mir dann auch egal.

Nur bedenke, auch ein anderer Anbieter kann dir über deine DSL Leitung nicht mehr bieten.

Schon klar, nur spare ich dann 120€ im Jahr bei gleichem, "hochwertigen" Service.