VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Detlev K.

 

Das ist ja dann witzig: Leitung ok und das System weigert sich trotzdem das wieder hoch zu setzen?

 

Zur Info: Falls Du in meiner Historie mal hier und da einen Neusync siehst, dann kamen die mit Sicherheit von mir. Ab und zu muss ich in dem Bereich was machen/ändern und da wird die FB dann halt auch mal aus-/umgesteckt. Wenn für das System allerdings ein Dauersync über mehrere Wochen Voraussetzung ist den Anschluss wieder nach oben zu setzen, dann wäre das natürlich mehr als schlecht.

 

Nach dem ich zu dem ganzen Thema heute morgen noch ein wenig recherchiert habe, bin ich u.a. auf folgenden (ewig langen) Thread gestossen:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=145513

Dort berichtet u.a. auch einer über ein ähnliches Phänomen. Der wurde auch plötzlich gedrosselt, hatte allerdings zuvor auch einige Syncabbrüche. Nach langem hin und her probieren hat er dann vor seine FB-7490 ein Zyxel "ZyXEL VMG1312-B30A" gehängt, noch mal eine Störung gemeldet bei der eine Portrekonfiguration angestossen wurde und siehe da, seither lief dem sein Anschluß wieder wie vor der Deckelung.

 

Des weiteren Hab ich raus gelesen, dass wohl auch Powerlan-Adapter Einflüsse auf die VDSL-Technik haben können. Und da fällt mir ein, dass ich seit dem Frühjar auch zwei solche Teile am laufen habe. Einer steckt seither auch neben der Fritzbox. Evtl. könnten ja auch dadruch für mich nicht sichtbare Störungen verursacht werden die aber das Telekom System evtl. erkennen kann? Da ich die Teile aber eigentlich inzwischen gar nicht mehr benötige, hab ich die jetzt gleich mal beide ausgesteckt. Vielleicht haben die ja das ganze eingeleitet?

 

Eben hatte ich bei der Telekom Störungsstelle angerufen und wollte gleich vor gehen wie der in dem genannten Thread. Allerdings war der Techniker auf der anderen Seite nicht bereit, eine Portrekonfiguration anzustossen. Er meinte mein Port an dem ich hänge gebe einfach nicht mehr her als die ~59000 - Lustig, denn der lief davor ja fast zwei Jahre mit Vollgas. Dafür wollte er mir aber DSL-Hybrid inkl. Receiver etc. verkaufen -> Unglaublich, echt.

 

Tja...nun weiss ich auch nicht mehr so ganz wie ich weiter machen soll. Ein "ZyXEL VMG1312-B30A" hätte ich auch noch hier rum liegen. Allerdings ohne Port-Rekonfig würde das ja bestimmt auch nix bringen. Könntest Du das evlt. mach anstossen?

@AlexMaier

Es dürfen keine Ports mehr resettet werden. Anfangs war das noch zulässig jetzt nicht mehr.

 

Telekom hilft Team
Hallo @AlexMaier,


AlexMaier schrieb:
Das ist ja dann witzig: Leitung ok und das System weigert sich trotzdem das wieder hoch zu setzen?

das sollte es eigentlich aber tun. Es kann allerdings einige Zeit dauern.


AlexMaier schrieb: Evtl. könnten ja auch dadruch für mich nicht sichtbare Störungen verursacht werden die aber das Telekom System evtl. erkennen kann? Da ich die Teile aber eigentlich inzwischen gar nicht mehr benötige, hab ich die jetzt gleich mal beide ausgesteckt. Vielleicht haben die ja das ganze eingeleitet?

Es ist auf jeden Fall richtig, dass du die Teile rausgenommen hast. Die können wirklich Schwierigkeiten machen.


AlexMaier schrieb: Allerdings ohne Port-Rekonfig würde das ja bestimmt auch nix bringen. Könntest Du das evlt. mach anstossen?

Eine Rekonfig kann ich an dem Anschluss nicht machen, weil der ja automatisch angepasst wird.
Schau bitte mal, ob sich in den nächsten Tagen eine Verbesserung einstellt.
Wenn nicht, sage uns bitte Bescheid. Von der Leitungslänge her müsste nämlich eigentlich "Volldampf" möglich sein.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@der_Lutz,


jetztzufriednerKunde schrieb: Es dürfen keine Ports mehr resettet werden. Anfangs war das noch zulässig jetzt nicht mehr.

stimmt!


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

 

Noch zwei Fragen Detlev,

 

1. Wenn ich die FB mal neu starte, ein FW mache oder aus sonst einem Grund neu boote und dadurch ein Resync erfolgt, fängt dann der Zähler, bis das System wieder was hoch schalten würde, wieder von vorne an? Also ich meine wird ein Resync, egal aus welchem Grund immer als Problem angesehen von Eurem System?

 

2. Wie lange muss denn alles fehlerfrei sein bis da wieder was nach oben geht? Der eine sagt ein paar Tage, der andere 2 Wochen, ein anderer 20 Tage un der letzte meinte 4 Wochen.

 

Eigentlich hatte ich ja insgeheim gehofft Super-Vectoring zu bekommen. Ich dachte dann wird ja eh alles neu konfiguriert. Aber die Tage erfuhr ich dann, dass ich wohl zu weit weg sei -:(

Kannst Du bitte auch noch mal drüber schauen ob da vielleicht doch was möglich wäre?

 

Gruß & Danke,

Alex

Telekom hilft Team
Hallo @AlexMaier,


AlexMaier schrieb: @Detlev K.

Noch zwei Fragen Detlev,

1. Wenn ich die FB mal neu starte, ein FW mache oder aus sonst einem Grund neu boote und dadurch ein Resync erfolgt, fängt dann der Zähler, bis das System wieder was hoch schalten würde, wieder von vorne an? Also ich meine wird ein Resync, egal aus welchem Grund immer als Problem angesehen von Eurem System?

ja, alle Resyncs werden aufgegriffen. Die macht man gewöhnlich aber auch nicht jeden Tag. Daher braucht es schon ein paar bis das System reagiert.


AlexMaier schrieb:
2. Wie lange muss denn alles fehlerfrei sein bis da wieder was nach oben geht? Der eine sagt ein paar Tage, der andere 2 Wochen, ein anderer 20 Tage un der letzte meinte 4 Wochen.

Wenn alles wieder gut läuft, dauert es bis zu 30 Tage. Spielt man ständig am Router kann das deutlich länger dauern.

Das mit dem Supervectoring schaue ich mir noch an.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Wenn alles wieder gut läuft, dauert es bis zu 30 Tage.

Hmm??

 


@Jan Ki.  schrieb:
das DLM regelt den Anschluss nach etwa 20 Tagen wieder nach oben

 

Ok, dann warte ich eben noch mal 4 Wochen Traurig

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sich da etwas ändert. Denn die Drosselung besteht ja schon seit mitte Juni! Und wie schon erwähnt, lief sie seither ohne Probleme mit 0 Fehler in der FB Fehleranzeige. Geändert hat das ja aber nix. Und wenn Ihr da händisch nix mehr machen dürft und das System nichts macht, wird es wohl so bleiben wie es ist. Irgendwie traurig das ganze.

Ich habe folgendes gelesen:

 

Das Hochregeln dauert normalerweise bis zu drei Wochen.

 

In Einzelfällen kann es aber auch mal fünf oder sieben Wochen bis zu Vmax dauern.

@Detlev K.

>>Das mit dem Supervectoring schaue ich mir noch an.

 

Konntest Du schon etwas raus finden?

Telekom hilft Team
Hey @AlexMaier,

Detlev ist heute nicht im Büro, daher melde ich mich.
Super Vectoring ist technisch leider nicht möglich, da die Leitung bis zu dir dafür zu lang ist.

Viele Grüße
Marita S.

@Detlev K.

 

Hi noch mal,

 

bzgl. "Hochschalten" hat sich jetzt ein bisschen was getan. Ich hatte die FB am 09.10.18 neu gestartet. Seither lief sie dann ohne Resync und auch ohne Feler (in der FB Fehleranzeige) bis zum 27.10.18, also 18 Tage. Dann erfolgte nachts ein Resync. Jetzt habe ich 70.000/27.000 anstatt vorher 60.000/23.000 (siehe neuen Screenshot, der alte ist ja hier zu sehen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL100-Port-gedeckelt-auf-80Mbit-37MBit-Stoer...). Ist ja schon mal besser als vorher, aber warum geht der trotzdem nicht in Richtung der angegebenen Leitungskapazität? Erfolgt das hochschalten Stufenweise?

 

Gruß & Danke, Alex

ja stufenweise,  das system wartet darauf ab wann die Leitung wieder instabil wird

Ja klasse, d.h. jetzt warte ich wieder 18 Tage bis evtl. was passiert?

worauf wartest du, las doch einfach den Reuter seine Arbeit tun, du kannst weder was dran ändern wenn die Geschwindigkeit hoch geht, noch wenn sie unter geht — solange sie in den Vetragsparamtern liegt.

Kaum ausgesprochen, hat er letzte Nacht vollends angehoben auf 80.000/32.000 Fröhlich

Na also. Fröhlich

@Jan Ki. 

Bitte auch meinen Deckel entfernen. Für den Standort 32107 BS.


@Lors111  schrieb:

@Jan Ki. 

Bitte auch meinen Deckel entfernen. Für den Standort 32107 BS.


auch für dich gilt, du musst einfach warten 

Ich habe mich heute gewundert, warum das Internet langsamer geworden ist. Dann kurz gegoogelt und bin hier auf diesen Thread gestoßen.

Was genau meinst du mit warten? Ist das ein allgemeines Problem der Telekom und die arbeiten daran?

@Lors111 

es ist kein Problem, sondern Leitungsmanagement. wenn einen Leitungfehler hat, wird die so lange begrenz bis sie stabil ist.

Wenn du z.b. einfach den Strom des Router weg nimmst oder das TAE KABEL ziehst, dann wird dies auch als Störung gewertet.

ein Eingriff durch da Team ist untersagt, solange die Leitung im Soll ist.

 

Also Finger weg vom  Router und wenn die Leitung dann stabil ist, geht die Geschwindigkeit wieder hoch - nach 2-3 Wochen

 

 

 

Hat sich anscheinend erledigt, nach Router-Neustart sind alle Werte nun wieder normal.

Routerneustart - wenn nicht über das Routermenü ausgeführt, ist der beste Weg, dass Problem langfristig zu verschärfen

Habs über das Menü gemacht.

Kann es sein das nach einer Deckelung und 0 Fehlern auf der Leitung die Deckelung nicht vollständig aufgehoben wird? Hintergrund ist folgendermaßen:

 

Hatte bei DSLAM-Datenrate Max 116800/46720 kbit/s. Nach rumprobieren mit verschiedenen Firmwares und Treibern hat das DLM zugeschlagen und es auf 100000/32000 begrenzt. Das ist ca 1,5-2 Monate her. Danach gings es wieder nach oben. Momentan 110000/42000. Dies ist jetzt seit 4 Wochen so.

 

Früher stand das was von 116800/46720. Läuft DLM noch oder bin ich im anderen Profil? Kundennummer ist hinterlegt. Danke.