VDSL100 Port gedeckelt auf 80Mbit / 37MBit ; Störungstatus steht auf gelöst, Port bitte wieder rekonfigurieren auf Std.Werte

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft Team,

am 01.03. wurde meine Anschluss von VDSL 50 auf VDLS100 umgestellt.

Bis zum 06.03. gab es dann immer wieder Abbrüche und CRC Fehler.

Teilweise waren auch mehrer Resyncs hintereinander notwendig bis ein Connect zustande kam.

Techniker war vor Ort hat Leitung TAE->MSAN und vom APL->MSAN durchgemessen, Hausverkabelung ist i.O.

Er vermutete externen Störer auf der Stecker APL<->MSAN .  Das Störungsticket wurde jetzt als gelöst geschlossen.

Der Port ist seit 10.03.18 gedeckelt auf 80Mbit Down- und 37Mbit Upload, läuft soweit stabil.

Aber wenn jetzt laut Ticketstatus ja alles wieder i.O. ist, dann bitte ich darum dass der Port wieder rekonfiguriert wird, auf die Standardwerte.

Die Telekom Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen.

 

Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

 

Deckel_FRITZ7590.jpg

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Es ist nicht erlaubt in die Regelung des DLM einzugreifen - wenn die Leitung stabil läuft, dann regelt DLM das alleine wieder hoch, ansonsten

würde jeder eingriff durch DLM wieder rückgängig gemhct werden - bringt also nichts.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@a-l-u ich hab Ihren Port noch mal rekonfiguriert.
Ich weise allerdings an dieser Stelle noch mal drauf hin, dass ich hier nicht ständig die Ports neu konfiguriere.
Wenn hier die Reduktion wiederkehrend sich einstellt, ist dem so hinzunehmen.
Denn im Grunde bewegt sich diese Sicherung im Rahmen der Leistungsbeschreibung und hat im Kern auch seine Berechtigung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @danuta1579,

tut mir leid, kann dem nicht so ganz folgen. Für MagentaZuhause L sind das spitzen Werte.

Beste Grüße
Julia U.

@danuta1579 

110000/42000 ist korrekt für deinen Tarif.


@Julia U.  schrieb:
Hallo @danuta1579,

tut mir leid, kann dem nicht so ganz folgen. Für MagentaZuhause L sind das spitzen Werte.

Beste Grüße
Julia U.

Das sind nur die DSLAM Max Werte. Sync erreiche ich ca 99/36 MBit. Mit dem vorherigen Profil (116800/46720) hab ich 103/42 MBit erreicht. Also 6 MBit mehr im Upload.

 

Aber egal Fröhlich

Hallo Jan,

mein Anschluss ist seit heute Nacht wieder gedeckelt. Lief seit dem FritzBox Update über eine Woche ohne Resyncs.

 

Kannst du den Port nochmal resetten?

 

Vielen Dank.

 

Markus Kroll

Telekom hilft Team
Hallo @d00f,

was meinst du mit gedeckt? Aktuell kommen 109,70 MBit/s im Download und 33,82 MBit/s im Upload am Router an.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die DSLAM Datenrate Max. im Upload ist aktuell auf 37000kbit begrenzt.

 

Der Sync beläuft sich zwar gerade nur auf ca. 34 Mbit, aber die Begrenzung sollte laut Anschluss und Vertrag bei 42000 kbit liegen.

 

Gruss

 

Markus

@Steffi B., ist am Anschluss von @d00f  DLM aktiv und wenn ja, wirkt es sich nur auf den Upload aus?

Telekom hilft Team
Hallo @d00f,

leider bringt hier kein Reset, weil an dem Anschluss ein dynamisches Profil hinterlegt ist.

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi,

 

OK, ich frage mich nur welchen Schritt der Kollege Jan durchgeführt hat um die Max Datenrate wieder auf 42 Mbit zu stellen.

 

Das Herunterstufen des Profils ergibt sich mir jedoch nicht ganz. Das war auch der Grund warum das Thema hier im vergangen Jahr so häufig hoch kam.

Ich habe mal einen Screenshot von der Fritzbox erstellt....Der Anschluss lief über eine Woche ohne Abbruch und dann kam Samstag in der Früh der Rysnc mit einem anderen Profil.


7490.png

 

Mit einer 7590 sollte der Upload generell mehr Reserven haben....vielleicht teste ich das mal.

DLM ist ein System um die Leitungen zu stabilisieren und manuellen Aufwand zu minimieren.

Jede Anpassung des DLM als Störung zu melden ist grober Unfug.

Profile die im Vertragskorridor sind dürfen vom Team oder der Hotline nicht resetet werden, weil dies das System ad absurdum führt.

 

Wenn DLM bei dir eingegriffen hat, dann hat es seinen Grund dafür gehabt, sind die Gründe verschwunden, dann geht es wieder hoch.

Diese Gründe auszuwerten oder seitens der Telekom zu rechtfertigen ist weder kosteneffizient noch zielführend -- eben solange die Leitung vertragskonform ist.

Telekom hilft Team
@d00f

Eventuell war die DLM nicht aktiv, als Jan den Port resetten wollte.

Hier hat der liebe @Stefan Recht, wir müssen hier einmal abwarten.


Liebe Grüße, Steffi B.

@d00f, FYI: Im Umfeld des DLM gibt es auch den Namen ASSIA.

Also ich hatte hier 3 Jahre nicht ein einziges DSL-Problem. Vollauschlag 100MB/40MB. Im Juni gab es das erste mal ca. 20 Abbrüche an zwei Tagen. Storung gemeldet, alle Leitungen gezogen und wieder angesteckt. Dann wurde eine Leitungsoptimiung durchgeführt und nachdem ich 24 Stunden die Up- und Downloadraten verändern sah (ist wirklich wie ein Training), ging alles wieder in Richtung 100MB/40MB. Nun gab es am 1. Juli Starkregen. Es gab genau einen Abbruch. Ob es einen Zusammenhang mit dem Unwetter gibt, ist eine Vermutung. Nach dem DSL-Wiederaufbau wurde die Datenrate auf 36999 fixiert. Es findet kein Training mehr statt  und auch ein DSL-, Router-Neustart bringt nichts. Der Störungsdienst meldet, das der sogenannte DLM aktiv sei. Ja, das ist wohl wahr, aber nicht mehr als Optimierer. Jetzt wird gedeckelt!

Telekom hilft Team
Hallo @joausshg,

es freut mich, dass der Anschluss über Jahre hinweg Freude bereitet.
Sobald das System erkennt, dass die der Anschluss kontinuierlich stabil läuft, geht auch die Bandbreite wieder ans Maximum.
Hier ist ein wenig Geduld gefragt.

Viele Grüße
Marcel M.

So mag es sein.

Aber, da es einen technischen Defekt in der letzen Meile gibt (wenn meine Vermutung stimmt), dann werden wir bei jedem Regen für 20 Tage in "Quarantäne" landen.

Wir haben hier ein DLM, wobei alle Hausanschlüsse in <200 m nah zum Outdoor-Glasfaseranschluss liegen. Was ein Unsinn!

Entweder in Kürze Glasfaser bis zum Haus. Ich nehme dafür auch Geld in die Hand. Oder Elon Musk Starlink!
Ich will mich doch nicht bis zum Ende mit irgendwelchen Kabelproblemen auf 200 m ärgern.

 

Telekom hilft Team
Hallo @joausshg,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du möglichst schnelles Internet nutzen möchtest.
Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird.
Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich.
Wenn zu viele Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt.
Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft.
Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.
Nichtsdestotrotz wünsche ich noch einen erholsamen onntag.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo Kathrin W.,

danke für die tröstlichen Worte. Es kann doch aber keine technische Lösung sein. Bei einer Leitung die nun 2 Jahre funktioniert hat, treten nun insbesondere nach Regen vermehrt Fehler auf - nicht mit Sicherheit, aber beobachtet. In der Vergangenheit ISDN hatte es auch massiv Probleme mit Wassereinbruch am Verteiler gegeben. Ich möchte gerne die Ursache wissen. Eventuell hat auch der im März 2020 ausgetauschte Router (1) einen Fehler. Bei einer Diagnose würde ich mir außerdem wünschen, die Leitung mit abgezogenen Router an verschiedenen Wetterlagen, durchzumessen.

Gruß,

Joachim Unger

 

1) Mir ist auch nicht erklärt worden, warum der Router im März getauscht werden musste, nur weil sich der Tarif geändert hat. (?)

Telekom hilft Team
@joausshg doch, dass ist die technische Lösung. Das System erkennt, dass es hier Schwierigkeiten gibt und regelt das Profil automatisch runter. Das soll verhindern, dass ein zu einem Totalausfall kommt. Es muss auch nicht direkt von deinem Anschluss her kommen, der hier der Auslöser ist. Die Linecard über die mehrere Anschlüsse laufen, signalisiert Störungen und das System versucht einen kompletten Ausfall mehrerer Anschlüsse zu verhindern und reguliert daher die Bandbreite erstmal etwas runter. Wenn sich wieder alles eingependelt hat, geht es auch wieder höher. Ggf. je nachdem was aufgezeichnet wird, fährt auch ein Techniker raus um sich das anzuschauen.

Der Router wurde getauscht, da der "alte" Router noch 9,95 Euro Miete gekostet hat. Der im März beauftragte, konnte aufgrund einer Aktion für 4,95 Euro bereit gestellt werden, daher haben die Kollegen diesen getauscht.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

Ich habe wohl leider auch schon des längeren das Problem, einen "Deckel" zu haben. Schon seit mehreren Wochen konnte ich in diversen Speedtests per LAN Verbindung und unterschiedlicher Uhrzeiten kaum über 75 mbits im Downstream erreichen. Auch zeigt meine Fritzbox 7590 im Menü nur 87,2 mbits im Downstream an. Laut Fritzbox besitzt die Leitung jedoch eine Kapazität von min 112 mbits bzw. sogar 175 mbits laut der Telekom. Ich hatte auch bereits in Erwägung gezogen ein Upgrade auf das nächst höhere Magenta Zuhause XL vorzunehmen, bin aber nun doch ziemlich unsicher, da nun schon seit längerem selbst die 100 mbits auf 90 mbits gedrosselt werden.

 

Es wäre sehr nett wenn sich ein Mitarbeiter das ganze mal anschauen könnte. (Die Kundennr. ist im Profil hinterlegt)

 

Vielen Dank und freundliche Grüße Kai Benzing

Telekom hilft Team
Hallo @kainik99,

ich habe mir den Anschluss angesehen. Länge und Dämpfung liegen etwas über den Standardwerten.
Daher ist nicht die volle Geschwindigkeit möglich. Das wäre auch bei einem Wechsel auf VDSL 175 der Fall.
Welche Geschwindigkeit da erreicht würde kann ich allerdings nicht einschätzen.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev K.,

 

Danke für die Rückmeldung. 

 

Ich kann das irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Einerseits wird auf der Telekom DSL Verfügbarkeitsseite bei meiner Adresse mit einem 175 MBit Downstream geworben (siehe Screenshot), aber auf der anderen Seite kann mein bestellter 100 MBit Tarif nicht erreicht werden und muss gedrosselt werden.

Warum wird mir dann überhaupt an meinem Wohnort ein 175 Magenta XL Vertrag angeboten, wenn dieser dann anscheinend nicht möglich ist? 

 

Vielen Dank für die Auskunft und freundliche Grüße 

Kai 

 

 


@kainik99  schrieb:

Warum wird mir dann überhaupt an meinem Wohnort ein 175 Magenta XL Vertrag angeboten, wenn dieser dann anscheinend nicht möglich ist? 



bei dem wird dir eine Mindestbandbreite von 105 Mbit zugesichert, die wird wohl erreicht werden.

Und nein, das dafür benötigte Profil 35b (Supervectoring) bekommst du nicht mit einem Magenta L

Guten Tag,

ich hatte vor 14 Tagen einen Techniker hier. 1. DSL Dose gewechselt , Leitung gemessen, alles.ok. Vor dem Besuch, häufige Abbrüche und Sync Probleme. Hatte die FritzBox 7590 im Einsatz. Leitung wurde schrittweise gedeckelt um für Stabilität zu sorgen. Habe jetzt auf Modem Vigor 167 umgestellt und FritzBox per WAN dahinter. Läuft jetzt seit 10 Tagen stabil durch. Keine Abbrüche oder Fehler mehr. Hatte vorher ca. 145 /45 im Down-und Upload. Nach der künstlichen Bremse 112/21. Da meine Leitung jetzt wieder seit der Umstellung auf das neue Modem stabil und fehlerfrei läuft, bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen, damit die volle zur Verfügung stehende Bandbreite wieder nutzbar ist….vielen Dank.

Guten Tag,

ich hatte vor 14 Tagen einen Techniker hier. 1. TAE Dose gewechselt , Leitung gemessen, alles.ok. Vor dem Besuch, häufige Abbrüche und Sync Probleme. Danach auch noch einige Sync Probleme und Abbrüche, zwar besser, aber immer noch vorhanden. Hatte die FritzBox 7590 im Einsatz. Leitung wurde schrittweise gedeckelt um für Stabilität zu sorgen. Habe jetzt auf Modem Vigor 167 umgestellt und FritzBox per WAN dahinter. Läuft jetzt seit 10 Tagen stabil durch. Keine Abbrüche oder Fehler mehr. Hatte vorher ca. 145 /45 im Down-und Upload. Nach der künstlichen Bremse 112/21. Da meine Leitung jetzt wieder seit der Umstellung auf das neue Modem stabil und fehlerfrei läuft, bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen, damit die volle zur Verfügung stehende Bandbreite wieder nutzbar ist….vielen Dank.


@Schneidfried1968  schrieb:
bitte an meinem Anschluss einen Linereset/ Portrekonfiguration durchführen,

Das wird nicht gemacht weil nicht erlaubt. 

Das muss ASSIA ganz alleine regeln, einfach abwarten dann geht es auch hoch,wenn überhaupt möglich.