VDSL100 Sync Abbruch danach massiv schwankende Trägereinbrüche

Hallo liebe Community,


ich hatte seit Monaten ein 110/42 DSL Profil welches auch stabil lief. Nach plötzlich massiven Störungen und Resyncs wurde ich auf ein 100/37 er Profil umgestellt welches nach ca 22 Tagen auf 116,8/37 heraufgeregelt wurde.

Heute um 14:45 brach die Verbindung ab und nach ca 3 min stand die Leitung wieder.

Aber: Die Leitungskapazität und Datenrate ist eingebrochen und es gibt massive Schwankungen im Spektrum - ganze Trägerblöcke fallen teilweise fast bis unter die "Rauschgrenze".

Ich habe mal ein paar Handyscreenshotsf von den Schwankungen angehängt....sowie ein vorher nachher Screenshot des DSL Reiters und der Stats.


Was kann das sein?

@FrankyW Schönes Spektrum Fröhlich

 

Kam es seitdem nochmal zu einem Abbruch?

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle erstmal eine Störung melden.

Entweder HIER die Leitung vorprüfen und ggf. eine Störungsmeldung absetzen oder direkt via die Hotline 08003301000 , da wirst du um die Zeit auch gut durchkommen.

 

VG

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wie besprochen beobachte bitte mal die Leitung und melde dich bitte, sobald du Abbrüche bzw. starke Geschwindigkeitseinbuße hast. Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden. Ich wünsche dir einen schönen Abend.😉 Beste Grüße Martin B.

Darf ich mich hier anschliessen oder soll ich ein neues Thema aufmachen?

 

Mir geht es nämlich ähnlich wie dem Verfasser dieses Themas.

Telekom hilft Team
Hallo @Ray,

Ich habe Ihren Anschluss geprüft, der Router ist mit genau 103344 kBit/s synchron. Das heißt ihr Anschluss läuft diesbezüglich einwandfrei.
Haben Sie eine Powerline in Ihrem Heimnetzwerk verbaut?


Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. 

 

danke, dass Sie sich um mich kümmern Fröhlich

 

Dass mein Anschluss im AGB Bereich liegt ist mir völlig bewusst. Trotzdem möchte ich kurz mein Problem Schildern.

Bei mir gibt es extreme Schwankungen im SNR. Unter "normalen" Bedingungen synct mein Anschluss mit 116/39

Jeweils in den Abendstunden, wie jetzt im Moment, bricht meine Verbindung zusammen und synct dann neu mit, in etwa, dem Wert, den Sie gemessen haben.

Ok, solange ich den Router nicht neu starte läuft er mit den jetzigen Werten problemlos. Leider muss ich ab und an mal den S3 neu starten und habe dann wieder meine 110/38. Bis eben die Leitungsstörungen am Abend wieder zuschlagen.

Mir geht es nicht darum 110 oder 103 MBits down zu haben, sondern lediglich darum, die Störungen zu lokalisieren. Denn wenn immer der Router diese Störung aufnimmt muss ich ja befürchten in die DLM Falle zu laufen.

 

Bitte schauen Sie sich auch die Bilder an die ich angefügt haben. Daraus geht eindeutig hervor was ich meine.

 

Ach ja, mein Nachbar, ebenfalls SVDSL 100, hat das gleiche Problem.

Und noch auf Ihre Frage zurück zu kommen: Es gibt im ganzen 2 Familienhaus keine PowerLine. Bei uns Beiden ist alles mit den SHW "verkabelt"

 

Liebe Grüße

Ray

Hallo,

 

hatte gestern um ca 19:00 durch ändern der FB Einstellungen einen Resync angestossen. Seitdem läuft der Anschluß seit nun über 24h recht Störungsfrei. Es gab keinen einzigen größeren Trägerblockeinbruch mehr (außer die eine Kerbe die man in vielen Spectren sieht)!

 

Mal gespannt wie lange das nun so läuft.....

 

 

 

Hallo @FrankyW 

 

Drücke Dir die Daumen, dass dein Anschluss jetzt störungsfrei läuft.

 

Wäre auch gerne so weit Zwinkernd

Hallo @Claudia Bö. 

 

Hatte heute Mittag 2 Anrufe von der 33 0 1000 und konnte Diese leider nicht entgegen nehmen.

Wer auch immer angerufen hat, bitte noch einmal versuchen. Bin jetzt zu Hause und durchgehend zu erreichen

 

Gruß Ray

Und da isser wieder Zwinkernd

ScreenShot00486.png

Eben mit dem Techniker, der zur Entstörung kommen sollte, telefoniert. Ein totaler Reinfall, sorry. Er, vom "First Level", könne da überhaupt nichts mit anfangen.

An den Herrn K. von der Technik: Würden Sie mich bitte noch einmal zurück rufen?

Dankeschön!

 

Gruß Ray

Telekom hilft Team
Hallo @Ray, mittlerweile war am 22.10. ein Techniker vor Ort. Konnte der Fehler nun behoben werden und läuft der Anschluss wieder stabil? Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung und viele Grüße, Isabel M.

Hallo @Isabel M. 

 

Sorry für die (sehr) späte Antwort.

Die Techniker sind noch voll bei der Arbeit und geben sich die größte Mühe die Störquelle zu ermitteln. Bin noch guter Hoffnung, dass hier mehrere Anschlüsse (es ist ja nicht nur meiner betroffen) bald wieder vernünftig laufen.

Euer Mitarbeiter Herr K. aus R. ist der Beste den ich je im Haus hatte

 

Gruß Ray

Telekom hilft Team
Das freut uns zu hören. Sobald es Neuigkeiten vor Ort bei euch gibt, wäre es super wenn du hier ein kurzes Update postest. Du kannst dann gerne Isabel und mich taggen. Viele Grüße Sarah Ti.

Alles klar, ich halte Euch auf dem Laufenden

 

Liebe Grüße, Ray