VDSL100 - Sync-Geschwindigkeit wurde jede Nacht um ca. 10 Mbit/s gesenkt, jetzt bei 60 Mbit/s?! Vorher 100!

Gelöst

Hallo an das Telekom-Hilft Team, hallo an die Community,

 

in den letzten drei Nächten wurde nun regelmäßig, zwischen drei und vier Uhr, meine Synchronisationsgeschwindkeit um ca. 10 Mbit/s abgesenkt. Ich hatte bisher eigentlich durchgängig stabile 95-100 Mbit/s und bin nun pro Nacht stufenweise auf derzeitig konstante 60 Mbit/s gefallen!

 

Ich habe mir extra einen nuen Speedport Smart 2 geholt um als Fehlerquelle mein eigenes Modem (ASUS DSL-AC88U-B) auszuschließen. Aber auch mit dem neuen Speedport bleibt die niedrige Geschwindigkeit unverändert und synct nicht besser als das andere Modem, auch wenn ich es über Nacht und für längere Zeit angeschlossen hatte.

 

Eine Rücksprache mit der Störungsstelle der Telekom ergab nur die pauschale Antwort "das da was sei" aber "man nichts machen könne". Meine Bitte den Port im Outdoor DSLAM zu resetten wurde abgelehnt, Zitat "Das bringt eh nichts". Ich vermute jedoch stark, dass hier der Port im DSLAM "beleidigt" ist, vielleicht aufgrund meiner mehrmaligen Modemwechsel und Syncversuche?

 

Anbei finden Sie noch meine Leitungswerte, ausgelesen aus dem ASUS DSL-AC88U-B, die meiner Meinung nach "Top" sind, ich bin nur ca. 50m vom Outdoor DSLAM, an der Straße, entfernt.

 

Für Hilfe und Tipps (von allen Seiten) wäre ich sehr dankbar, runter auf 60 Mbit/s ist nun wirklich sehr unerfreulich, genauso wie die nicht wirkliche Hilfe bei der Störungsstelle,... "das bringt eh nichts...". Auf jeden Fall hatte ich bis dahin ein halbes Jahr lang stabile 95+ Mbit/s!

 

 
Downstream
Upstream
TCM(Trellis Coded Modulation)
 ON
ON
SNR17.7 dB10.6 dB
Line Attenuation16.7 dBN/A
Path ModeFastFast
Interleave Depth168
Data Rate69999 kbps32000 kbps
MAX Rate110963 kbps34845 kbps
Power12.6 dbm5.7 dbm
CRC00
HEC00
ES33
SES30
FEC66730883
INP45.00 symbols42.00 symbols

 

Vielen Dank vorab,

 

Benjamin Riechel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Benjamin_Riechel

Hier hat DLM zugeschlagen, da Fehler auf Deiner Leitung waren.

DLM reduziert die Bandbreite um die Verbindung stabil zu bekommen.

Oft ist der Router die Ursache dafür. Wie Du schreibst, hast Du diesen ja auch ausgetauscht.

 

Jetzt heißt es aber warten und bitte nicht mehrfach am Tag den Router booten!

 

wenn die Leitung ca. 14 Tage dauerhaft stabil ist, wird Dich DLM wieder langsam hochschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Benjamin_Riechel

Hier hat DLM zugeschlagen, da Fehler auf Deiner Leitung waren.

DLM reduziert die Bandbreite um die Verbindung stabil zu bekommen.

Oft ist der Router die Ursache dafür. Wie Du schreibst, hast Du diesen ja auch ausgetauscht.

 

Jetzt heißt es aber warten und bitte nicht mehrfach am Tag den Router booten!

 

wenn die Leitung ca. 14 Tage dauerhaft stabil ist, wird Dich DLM wieder langsam hochschalten.

Genau dasselbe dachte ich mir auch schon, danke für die schnelle Antwort!

 

Schade, dass hier die Störungsstelle nicht schon solche Infos an mich weitergegeben hat! Meine Befürchtung war nämlich auch schon, dass sich hier der häufige Wechsel des Routers eher kontraproduktiv auswirkt, aber ich wollte zur Fehlersuche eben 100% "Telekom-Kompaitbel" sein und habe daher auch den Speedport Smart2 ein paar mal synchronisieren lassen.

 

Dann lasse ich jetzt mal die Finger von der derzeitigen Konfiguration und hoffe der Port auf der anderen Seite vergisst irgendwann die böse Vergangenheit! Zwinkernd

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Benjamin Riechel 

@Benjamin_Riechel
Das System ist recht neu und erst ein paar Wochen in Betrieb und das auch noch nicht überall.
Es liegt auch nicht nur daran, was für ein Router dran ist, sondern halt wie gut die Leitungswerte sind.

Selbst musst du die Störung nicht einmal unbedingt direkt mitbekommen.
Jetzt heißt es wirklich einfach warten, dann gehts wieder hoch.

Beim Routertyp kann dir nur reinspielen, was der Hersteller so mit seiner Firmware treibt. Spätestens wenn beim Fectoring Fehler auftreten (Router reagiert als Beispiel nicht schnell genug richtig) dann geht es auch mit der Bandbreite runter.

Kleines Update:

 

Nachdem ich nun zwei Tage "nichts mehr angefasst" habe ist die Geschwindigkeit (wieder nachts zwischen 3 und 4 Uhr) um 10 Mbit/s gestiegen.

Damit steht für mich fest, dass ein häufiges wechseln des Modems + dem dazugehörigen Resyncen ausreicht um das "drosseln" auszulösen. 

 

Man könnte wirklich sagen der Port ist irgendwann "beleidigt" Zwinkernd

naja, der Wechsel des Modems erfolgt ja hart, d.h. in dem Du das DSL-Kabel ziehst oder den Stromstecker ziehst Zwinkernd

Der Port ist nicht beleidigt, sondern wertet dies als Ausfall.

Könnte ja auch sein, dass Dein Router permanent wegen instabiler Leitung durchstartet.

Ich habe das ja auch etwas ironisch gemeint Zwinkernd

Mir ist bewusst, das der Port auf der Gegenseite jeden Modem-Wechsel als Ausfall bewertet.

 

Aber interessant, weil das war früher definitiv nicht so. Denn als ich damals mein Zyxel 4-5 mal am Tag neu geflasht habe (Standard-Firmware, Telekom-Firmware), um die verschiedenen Sync-Werte zu vergleichen, wurde nie eine automatische Anpassung vorgenommen.

 

Das blöde ist, für meine Firma muss ich oft DSL/Modem-Konfigs für unsere Home-Office Anwendung testen, daher werde ich auch zukünftig immer mal wieder mehrere Wechsel an Hardware - pro Tag - haben. Ob man hier die automatische Anpassung seitens der Telekom auch deaktivieren könnte? Hm.

 

Viele Grüße,

Benjamin Riechel

jup, das war früher nicht so. DLM wurde erst vor kurzem flächendeckend ausgerollt.

Meines Wissens nach kann das nicht deaktiviert werden.

Hallo @Benjamin_Riechel,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Die übrig gebliebene Frage möchte ich noch beantworten.
Ein deaktivieren der dynamischen Leitungsbewertung/-anpassung ist nicht möglich.

Viele Grüße
Jan Ki.

Vielen Dank für die finale Abklärung.

 

Das DLM Thema scheint ja hier inzwischen ordentlich die Runde zu machen.

Ich hätte dann diesbezüglich aber auch noch eine Rückfrage, bzw. zwei Zwinkernd

 

1. Gibt es denn ein offizielles Statement, seitens der Telekom, wann/wie und in welchem Maße das DLM greift? Die Frage scheint ja zur Zeit die halbe Community zu beschäftigen und mir ist es ein Rätsel wieso die Telekom hier nicht (schon vorab) offiziell mit (technischen) Fakten informiert?

 

2. Kann man denn wenigstens einen Reset des DLMs anfordern? Automatisiert dauert wohl der Weg zurück zu mehr Bandbreite eine halbe Ewigkeit, wobei das runterregeln hingegen wesentlich aggressiver und schneller durchgeführt wird! Das ist schon sehr ärgerlich, wenn man bisher über ein halbes Jahr 100 Mbit gewohnt ist (ohne jegliche Sync Abbrüche oder sogar CRC Fehler!) und dann innerhalb von 3 Nächten auf 69 MBit runtergeregelt wird. Da scheint mir DLM nicht wirklich optimal konfiguriert zu sein.

 

Viele Grüße,

Benjamin Riechel 

 

Hallo @Benjamin_Riechel

2x Nein

Alles was wir hier wissen, haben wir uns durch eigene Erfahrung hier zusammengetragen.

 

Aktueller Wissensstand:

- DLM regelt im Rahmen der für Deinem Tarif gültigen Bandbreiten (Min/Max-Werte aus der Leistungsbeschreibung) runter, wenn die Verbindung instabil ist. Die vertraglich zugesagte Leistung wird seitens Telekom also eingehalten. Daher sieht man offensichtlich auch keinen Bedarf näher darüber zu informieren.

- Bewertungszeitraum hierfür scheinen 24 Stunden zu sein, die Schaltung des neuen Profils erfolgt hierbei nachts im Wartungsfenster

- Welche Kriterien hier zur Bewertung „instabil“ führen sind nicht bekannt, offensichtlich aber auf jeden Fall zu häufige harte Resyncs und zu geringe Leitungskapazität.

- DLM regelt auch wieder hoch, wenn die Leitung dauerhaft stabil ist

- Bewertungszeitraum scheint hierfür irgendwas zwischen 14 und 21 Tage zu sein. Wobei ich auch schon einen Fall kenne bei dem nach 2-3 Tagen wieder hochgeschalten wurde.

- Die Anpassung erfolgt immer in Schritten (sowohl nach oben als auch unten). Es geht also niemals direkt von 109 auf 70, sondern 109, 100, 90, 80, 70, mit jeweils 24h dazwischen, in der die Verbindung neu bewertet wird

- aktuell scheint es nur bei Vectoringanschlüssen aktiv zu sein

- DLM kann von der Hotline nicht (mehr) übersteuert werden. Ein Portreset bringt also nichts.

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

So einen Beitrag von der Telekom für uns (Techis) und das Forum hätte sich 1000+ Einträge und Fragen ersparen können, ganz zu schweigen von den Anrufen bei der Hotline. Naja, die Telekom muss man nicht verstehen. Zwinkernd

 

Sobald sich bei mir wieder etwas bewegt und ich zum Verständnis von DLM beitragen kann werde ich hier neue Infos posten. Status per jetzt:

 

79/32 MBit Sync

+10 MBit vor 2 Nächten

Keine Fehler, keine CRCs, keine Resyncs

Leitungskapazität bei 109 MBit

 

...mal schauen ob ich da jemals wieder hinkomme Zwinkernd

 

--> Eine Fehlerquelle könnte ein versehentlich aktiviertes SRA im Modem sein, das hatte ich nämlich vor 2-3 Tagen manuell deaktiviert und ich habe seit dem - GAR KEINE - CRCs, SEs, SESs  mehr, auch bei 170 GByte Traffic (Steam) am Tag nicht. Zuvor waren gerne mal CRCs enthalten und FECs in den 100.000en. Ist aber nur eine Vermutung.

 

Anebi meine aktuellen Werte:

 

 DOWNUP
TCM(Trellis Coded Modulation)
ON
ON
SNR14.3 dB11.1 dB
Line Attenuation16.8 dBN/A
Path ModeFastFast
Interleave Depth164
Data Rate79999 kbps31999 kbps
MAX Rate109590 kbps33219 kbps
POWER12.8 dbm5.8 dbm
CRC00
HEC00
ES00
SES00
FEC8288250204
INP43.00 symbols45.00 symbols
@Benjamin_Riechel
Was noch mit reinspricht, was du im Router aber idR. nicht auslesen kannst, wenn der Router beim Vectoring nicht ordentlich mitmacht. Wenn der Port dem Router vorgibt welches Signal zur Fehlerkompensierung, wann ausgestrahlt werden soll und er macht es nicht o. verspätet, nimmt der Port es dem Router übel.

Macht der Router das mehrfach, geht es mit der Bandbreite zurück, in der Hoffnung, dass der Router es dann hinbekommt. Oder er fliegt ganz ins Fallback.

Update nach knapp 2 Wochen:

 

Nachdem ich - wie empfohlen - alles in Ruhe gelassen habe, wurde ich nach 11 Tagen Sync wieder auf 90/35 Mbit hochgestuft.

Also noch mal  der Hinweis an alle: Nichts machen und Geduld haben... ja, das ist manchmal schwer Zwinkernd 

 

Danke an alle fürs Feedback!

Erneutes Update:

 

Vortag + 10MBit auf 90/35

Letzte Nacht + 10 MBit auf 100/32

 

Bedeutet also, dass nach einigen Tagen "Cool-Down", der Hochstufungsprozess beginnt und dieser dann jede Nacht +10 MBit/s ausprobiert, genauso wie beim Herabstufen.

 

"Juhu" Zwinkernd

Ich war ja auch immer sehr zufrieden mit der Telekom und habe immer volle 109 und 42 gehabt seitdem DLM gibt bin ich nur noch auf 100 und 32 ohne jegliche reboots oder sonst was.

So kann man auch Bandbreite sparen mit DLM  finde es echt nicht in Ordnung. Werde auch nach der vertragslaufzeit gehen. 

Community Manager*in
Hallo @RedBull007,

es ist wirklich schade, dass du uns deswegen verlassen willst. Wie mein Kollege oben schon schrieb, ist eine Deaktivierung der dynamischen Leitungsbewertung/-anpassung nicht möglich. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir nichts absichtlich drosseln.

Viele Grüße
Sabine J.

Ein Wunder ist passiert, die Leitung hat sich wieder erholt nach Ewigkeit des Wartens. 

Ich habe damals nur ein Update installiert und die Box ist neugestartet danach  Und dann war die Leitung gedrosselt 

Darf ich die nicht mehr Neustarten und Updates installieren? Und muss Angst haben das die Leitung dann wieder kleiner wird?

 

 

Grüße

 

Ich werde das beobachten ob wieder schnell gedrosselt wird obwohl nichts am der Leitung ist. Dürfen sie da Auskunft geben wann sowas greift das DLM  gehören Neustarten nach Updates auch als Störung  

Community Manager*in
Hallo @RedBull007,

schön, dass die Leitung jetzt wieder die gewohnte Geschwindigkeit hat. Detaillierte Informationen wann DLM der Meinung ist, dass ein Anschluss runtergeregelt werden muss, haben wir leider auch nicht. Routerneustarts (und damit Neusyncs) sind da sicherlich nur eines von mehreren Kriterien.

Wenn für den Router Updates vorhanden sind, sollte man hier wegen DLM aber auf gar keinen Fall darauf verzichten, diese zu installieren.

Viele Grüße
Henning H.

Aber das DLM wegen Router Neustarts wegen Updates ausgelöst werden ist auch nicht Sinn und Zweck. 

Der Verlust der Geschwindigkeit ist ja enorm  Es wäre schön wenn die Technik oder wer dafür zuständig ist es etwas anpassen tut. 

Sonst konnte man den Router Neustarten wie man wollte. Jetzt liegt er auf der Couch  wo ich mich nicht traue ihn auszustecken  damit er wieder an sein Platz kann. 

Das macht echt kein Spaß mehr