crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
05.05.2018 09:12 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 09:17 durch den Autor
Hallo an das Telekom-Hilft Team, hallo an die Community,
in den letzten drei Nächten wurde nun regelmäßig, zwischen drei und vier Uhr, meine Synchronisationsgeschwindkeit um ca. 10 Mbit/s abgesenkt. Ich hatte bisher eigentlich durchgängig stabile 95-100 Mbit/s und bin nun pro Nacht stufenweise auf derzeitig konstante 60 Mbit/s gefallen!
Ich habe mir extra einen nuen Speedport Smart 2 geholt um als Fehlerquelle mein eigenes Modem (ASUS DSL-AC88U-B) auszuschließen. Aber auch mit dem neuen Speedport bleibt die niedrige Geschwindigkeit unverändert und synct nicht besser als das andere Modem, auch wenn ich es über Nacht und für längere Zeit angeschlossen hatte.
Eine Rücksprache mit der Störungsstelle der Telekom ergab nur die pauschale Antwort "das da was sei" aber "man nichts machen könne". Meine Bitte den Port im Outdoor DSLAM zu resetten wurde abgelehnt, Zitat "Das bringt eh nichts". Ich vermute jedoch stark, dass hier der Port im DSLAM "beleidigt" ist, vielleicht aufgrund meiner mehrmaligen Modemwechsel und Syncversuche?
Anbei finden Sie noch meine Leitungswerte, ausgelesen aus dem ASUS DSL-AC88U-B, die meiner Meinung nach "Top" sind, ich bin nur ca. 50m vom Outdoor DSLAM, an der Straße, entfernt.
Für Hilfe und Tipps (von allen Seiten) wäre ich sehr dankbar, runter auf 60 Mbit/s ist nun wirklich sehr unerfreulich, genauso wie die nicht wirkliche Hilfe bei der Störungsstelle,... "das bringt eh nichts...". Auf jeden Fall hatte ich bis dahin ein halbes Jahr lang stabile 95+ Mbit/s!
Downstream | Upstream | |
TCM(Trellis Coded Modulation) | ON | ON |
SNR | 17.7 dB | 10.6 dB |
Line Attenuation | 16.7 dB | N/A |
Path Mode | Fast | Fast |
Interleave Depth | 16 | 8 |
Data Rate | 69999 kbps | 32000 kbps |
MAX Rate | 110963 kbps | 34845 kbps |
Power | 12.6 dbm | 5.7 dbm |
CRC | 0 | 0 |
HEC | 0 | 0 |
ES | 3 | 3 |
SES | 3 | 0 |
FEC | 667 | 30883 |
INP | 45.00 symbols | 42.00 symbols |
Vielen Dank vorab,
Benjamin Riechel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier hat DLM zugeschlagen, da Fehler auf Deiner Leitung waren.
DLM reduziert die Bandbreite um die Verbindung stabil zu bekommen.
Oft ist der Router die Ursache dafür. Wie Du schreibst, hast Du diesen ja auch ausgetauscht.
Jetzt heißt es aber warten und bitte nicht mehrfach am Tag den Router booten!
wenn die Leitung ca. 14 Tage dauerhaft stabil ist, wird Dich DLM wieder langsam hochschalten.
Hier hat DLM zugeschlagen, da Fehler auf Deiner Leitung waren.
DLM reduziert die Bandbreite um die Verbindung stabil zu bekommen.
Oft ist der Router die Ursache dafür. Wie Du schreibst, hast Du diesen ja auch ausgetauscht.
Jetzt heißt es aber warten und bitte nicht mehrfach am Tag den Router booten!
wenn die Leitung ca. 14 Tage dauerhaft stabil ist, wird Dich DLM wieder langsam hochschalten.
05.05.2018 09:43
Genau dasselbe dachte ich mir auch schon, danke für die schnelle Antwort!
Schade, dass hier die Störungsstelle nicht schon solche Infos an mich weitergegeben hat! Meine Befürchtung war nämlich auch schon, dass sich hier der häufige Wechsel des Routers eher kontraproduktiv auswirkt, aber ich wollte zur Fehlersuche eben 100% "Telekom-Kompaitbel" sein und habe daher auch den Speedport Smart2 ein paar mal synchronisieren lassen.
Dann lasse ich jetzt mal die Finger von der derzeitigen Konfiguration und hoffe der Port auf der anderen Seite vergisst irgendwann die böse Vergangenheit!
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Benjamin Riechel
05.05.2018 09:48
07.05.2018 07:49 Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018 07:50 durch den Autor
Kleines Update:
Nachdem ich nun zwei Tage "nichts mehr angefasst" habe ist die Geschwindigkeit (wieder nachts zwischen 3 und 4 Uhr) um 10 Mbit/s gestiegen.
Damit steht für mich fest, dass ein häufiges wechseln des Modems + dem dazugehörigen Resyncen ausreicht um das "drosseln" auszulösen.
Man könnte wirklich sagen der Port ist irgendwann "beleidigt"
07.05.2018 09:34
naja, der Wechsel des Modems erfolgt ja hart, d.h. in dem Du das DSL-Kabel ziehst oder den Stromstecker ziehst
Der Port ist nicht beleidigt, sondern wertet dies als Ausfall.
Könnte ja auch sein, dass Dein Router permanent wegen instabiler Leitung durchstartet.
07.05.2018 12:21
Ich habe das ja auch etwas ironisch gemeint
Mir ist bewusst, das der Port auf der Gegenseite jeden Modem-Wechsel als Ausfall bewertet.
Aber interessant, weil das war früher definitiv nicht so. Denn als ich damals mein Zyxel 4-5 mal am Tag neu geflasht habe (Standard-Firmware, Telekom-Firmware), um die verschiedenen Sync-Werte zu vergleichen, wurde nie eine automatische Anpassung vorgenommen.
Das blöde ist, für meine Firma muss ich oft DSL/Modem-Konfigs für unsere Home-Office Anwendung testen, daher werde ich auch zukünftig immer mal wieder mehrere Wechsel an Hardware - pro Tag - haben. Ob man hier die automatische Anpassung seitens der Telekom auch deaktivieren könnte? Hm.
Viele Grüße,
Benjamin Riechel
07.05.2018 12:31
jup, das war früher nicht so. DLM wurde erst vor kurzem flächendeckend ausgerollt.
Meines Wissens nach kann das nicht deaktiviert werden.
09.05.2018 10:45
10.05.2018 07:36 Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 07:42 durch den Autor
Vielen Dank für die finale Abklärung.
Das DLM Thema scheint ja hier inzwischen ordentlich die Runde zu machen.
Ich hätte dann diesbezüglich aber auch noch eine Rückfrage, bzw. zwei
1. Gibt es denn ein offizielles Statement, seitens der Telekom, wann/wie und in welchem Maße das DLM greift? Die Frage scheint ja zur Zeit die halbe Community zu beschäftigen und mir ist es ein Rätsel wieso die Telekom hier nicht (schon vorab) offiziell mit (technischen) Fakten informiert?
2. Kann man denn wenigstens einen Reset des DLMs anfordern? Automatisiert dauert wohl der Weg zurück zu mehr Bandbreite eine halbe Ewigkeit, wobei das runterregeln hingegen wesentlich aggressiver und schneller durchgeführt wird! Das ist schon sehr ärgerlich, wenn man bisher über ein halbes Jahr 100 Mbit gewohnt ist (ohne jegliche Sync Abbrüche oder sogar CRC Fehler!) und dann innerhalb von 3 Nächten auf 69 MBit runtergeregelt wird. Da scheint mir DLM nicht wirklich optimal konfiguriert zu sein.
Viele Grüße,
Benjamin Riechel
10.05.2018 09:54
Hallo @Benjamin_Riechel
2x Nein
Alles was wir hier wissen, haben wir uns durch eigene Erfahrung hier zusammengetragen.
Aktueller Wissensstand:
- DLM regelt im Rahmen der für Deinem Tarif gültigen Bandbreiten (Min/Max-Werte aus der Leistungsbeschreibung) runter, wenn die Verbindung instabil ist. Die vertraglich zugesagte Leistung wird seitens Telekom also eingehalten. Daher sieht man offensichtlich auch keinen Bedarf näher darüber zu informieren.
- Bewertungszeitraum hierfür scheinen 24 Stunden zu sein, die Schaltung des neuen Profils erfolgt hierbei nachts im Wartungsfenster
- Welche Kriterien hier zur Bewertung „instabil“ führen sind nicht bekannt, offensichtlich aber auf jeden Fall zu häufige harte Resyncs und zu geringe Leitungskapazität.
- DLM regelt auch wieder hoch, wenn die Leitung dauerhaft stabil ist
- Bewertungszeitraum scheint hierfür irgendwas zwischen 14 und 21 Tage zu sein. Wobei ich auch schon einen Fall kenne bei dem nach 2-3 Tagen wieder hochgeschalten wurde.
- Die Anpassung erfolgt immer in Schritten (sowohl nach oben als auch unten). Es geht also niemals direkt von 109 auf 70, sondern 109, 100, 90, 80, 70, mit jeweils 24h dazwischen, in der die Verbindung neu bewertet wird
- aktuell scheint es nur bei Vectoringanschlüssen aktiv zu sein
- DLM kann von der Hotline nicht (mehr) übersteuert werden. Ein Portreset bringt also nichts.
10.05.2018 10:59 Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 11:06 durch den Autor
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
So einen Beitrag von der Telekom für uns (Techis) und das Forum hätte sich 1000+ Einträge und Fragen ersparen können, ganz zu schweigen von den Anrufen bei der Hotline. Naja, die Telekom muss man nicht verstehen.
Sobald sich bei mir wieder etwas bewegt und ich zum Verständnis von DLM beitragen kann werde ich hier neue Infos posten. Status per jetzt:
79/32 MBit Sync
+10 MBit vor 2 Nächten
Keine Fehler, keine CRCs, keine Resyncs
Leitungskapazität bei 109 MBit
...mal schauen ob ich da jemals wieder hinkomme
--> Eine Fehlerquelle könnte ein versehentlich aktiviertes SRA im Modem sein, das hatte ich nämlich vor 2-3 Tagen manuell deaktiviert und ich habe seit dem - GAR KEINE - CRCs, SEs, SESs mehr, auch bei 170 GByte Traffic (Steam) am Tag nicht. Zuvor waren gerne mal CRCs enthalten und FECs in den 100.000en. Ist aber nur eine Vermutung.
Anebi meine aktuellen Werte:
DOWN | UP | |
TCM(Trellis Coded Modulation) | ON | ON |
SNR | 14.3 dB | 11.1 dB |
Line Attenuation | 16.8 dB | N/A |
Path Mode | Fast | Fast |
Interleave Depth | 16 | 4 |
Data Rate | 79999 kbps | 31999 kbps |
MAX Rate | 109590 kbps | 33219 kbps |
POWER | 12.8 dbm | 5.8 dbm |
CRC | 0 | 0 |
HEC | 0 | 0 |
ES | 0 | 0 |
SES | 0 | 0 |
FEC | 82882 | 50204 |
INP | 43.00 symbols | 45.00 symbols |
11.05.2018 19:40
31.05.2018 09:32
Update nach knapp 2 Wochen:
Nachdem ich - wie empfohlen - alles in Ruhe gelassen habe, wurde ich nach 11 Tagen Sync wieder auf 90/35 Mbit hochgestuft.
Also noch mal der Hinweis an alle: Nichts machen und Geduld haben... ja, das ist manchmal schwer
Danke an alle fürs Feedback!
01.06.2018 09:29 Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018 09:31 durch den Autor
Erneutes Update:
Vortag + 10MBit auf 90/35
Letzte Nacht + 10 MBit auf 100/32
Bedeutet also, dass nach einigen Tagen "Cool-Down", der Hochstufungsprozess beginnt und dieser dann jede Nacht +10 MBit/s ausprobiert, genauso wie beim Herabstufen.
"Juhu"
09.07.2018 19:11
Ich war ja auch immer sehr zufrieden mit der Telekom und habe immer volle 109 und 42 gehabt seitdem DLM gibt bin ich nur noch auf 100 und 32 ohne jegliche reboots oder sonst was.
So kann man auch Bandbreite sparen mit DLM finde es echt nicht in Ordnung. Werde auch nach der vertragslaufzeit gehen.
11.07.2018 18:32
23.07.2018 18:47
Ein Wunder ist passiert, die Leitung hat sich wieder erholt nach Ewigkeit des Wartens.
Ich habe damals nur ein Update installiert und die Box ist neugestartet danach Und dann war die Leitung gedrosselt
Darf ich die nicht mehr Neustarten und Updates installieren? Und muss Angst haben das die Leitung dann wieder kleiner wird?
Grüße
Ich werde das beobachten ob wieder schnell gedrosselt wird obwohl nichts am der Leitung ist. Dürfen sie da Auskunft geben wann sowas greift das DLM gehören Neustarten nach Updates auch als Störung
24.07.2018 20:50
24.07.2018 21:16
Aber das DLM wegen Router Neustarts wegen Updates ausgelöst werden ist auch nicht Sinn und Zweck.
Der Verlust der Geschwindigkeit ist ja enorm Es wäre schön wenn die Technik oder wer dafür zuständig ist es etwas anpassen tut.
Sonst konnte man den Router Neustarten wie man wollte. Jetzt liegt er auf der Couch wo ich mich nicht traue ihn auszustecken damit er wieder an sein Platz kann.
Das macht echt kein Spaß mehr
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.