VDSL100 Sync. plötzlich gesunken

Gelöst

Hallo liebe Community,

Hallo Telekom hilft Team,

 

seit dem 10.04.2018 läuft meine VDSL100 Leitung und ich bin auch sehr zufrieden damit Fröhlich

Am Tag der Schaltung habe ich mir die Sync. Werte in meiner FritzBox 7490 angesehen und was soll ich sagen, im Download ca. 109Mbit (entspricht DSLAM Datenrate Max.) und im Upload ca. 35-36Mbit also nicht ganz Vollsync. aber völlig okay.

Die ersten Tage lief so alles wunderbar und auch bei Entertain hatte ich laut MR401 eine verfügbare Bandbreite von ca. 63Mbits was mich sehr gefreut hat bezüglich UHD und HD Streams (auch gleichzeitig).

Seit ca. 2 Tagen ist mir dann zufällig aufgefallen das der MR401 plötzlich „nur“ noch 45Mbit Bandbreite anzeigte. 

Meine Fritzbox zeigt mir nun das die DSLAM Datenrate Max. von Anfangs 109Mbit auf aktuell genau 100Mbit gesunken ist. Upload ist alles unverändert (42Mbit DSLAM Datenrate Max. und Sync. ca. 35-36Mbit).

Leitungskapazität war und ist im Download bei ca. 135Mbit und im Upload bei 35,5Mbit.

 

Was ist da passiert plötzlich? Technische Änderng seitens der Telekom?

FritzBox habe ich schon mehrfach neu gestartet aber der Sync. bleibt bei 100Mbit Down und 35Mbit Up.

 

Mit der Geschwindigkeit bin ich im Grunde total zufrieden, was mich nur ein wenig stört ist die gesunkene Bandbreite für EntertainTV. Ich habe häufig mehrere Streams bzw. Aufnahmen laufen und wenn ich jetzt noch UHD Live TV schaue bin ich bei 45Mbit auf 1x UHD und 1x HD beschränkt. Die anfänglichen 63Mbit waren echt Super.

 

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen Fröhlich

@Telekom hilft1 vielleicht könnt ihr feststellen was die Ursache ist.

 

Danke im Voraus und schöne Grüße 

 

 

Ich habe Bilder meiner FritzBox bzw. meiner VDSL100 Werte angehängt Zwinkernd

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Du kannst ja scheinbar auch hier im Forum nicht lesen (die Vertragsbedingungen ja auch nicht).

Vom Serviceteam war hier für Dich noch niemand aktiv. Nur andere ganz normale Kunden wie Du.

Kann ja auch nicht. Dein Profil enthält immer noch keine Kontaktdaten. Eine Störung hast Du auch nicht gemeldet.

Scheint also doch nicht so wichtig sein.

Melde Dich, wenn Dein Profil befüllt ist, wir können dann beim T-Team Mal anklingeln, damit Du vielleicht doch noch kompetenter Antworten bekommst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Alles OK, bzw. sogar bestens. Diese Schwankungen sind völlig normal und werden von den Beteiligten dynamisch ausgehandelt.
Am oberen Ende des Bandbreitenkorridors.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@MercedesFreakschrieb:

Das sich der tatsächliche Sync. verändert durch schwankende Einflüsse kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen...

aber die DSLAM Datenrate Max. ist doch ein fixer Wert der technisch vorgegeben ist durch die Hardware im Outdoor DSLAM oder sehe ich das falsch?

 


Das ist ja das merkwürdige....die Leitung gibt ja mehr her.

Ich nehme an, dass der DSLAM die Kapazitäten aller Leitungsteilnehmer drosselt - weil die Software eben erkennt dass jemand seine Mikrowelle benmutzt oder so ^^ bahnbrechende, sichere Technik ^^


@MercedesFreakschrieb:

Das sich der tatsächliche Sync. verändert durch schwankende Einflüsse kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen...

aber die DSLAM Datenrate Max. ist doch ein fixer Wert der technisch vorgegeben ist durch die Hardware im Outdoor DSLAM oder sehe ich das falsch?

 


Korrekt. Das ist ein Profil, das Dir zugewiesen wird.

Bei einem 100Mbit/s-Anschluss ist das normalerweise 109 Mbit/s.

Auf Grund von Störeinflüssen (kann Dein Router sein, ein anderer Router, DSLAM) kann die SW in der Vermittlungsstelle diese aber dynamisch runterregeln um den Anschluss stabil zu kriegen. Genauso wird das auch wieder hochgeschraubt, wenn der Anschluss längere Zeit dann stabil läuft.

Durch einen Portreset über die Hotline wirst Du wahrscheinlich kurzfristig wieder 109 kriegen, bis dann die Probleme wieder auftreten und Du runtergeregelt wirst.

 

Solltest daher mal Deine  Router prüfen:

1. DSL-Anschlusskabel ggf. erneuern

2. Firmware aktualisieren

3. Wenn DLAN im Einsatz temporär mal außer Betrieb nehmen, bzw. zumindest sicherstellen, dass der Router stromtechnisch in die DLAN-Dose angeschlossen ist und nicht in einer nebenliegenden Dose. Genauso sollte das DSL-Kabel nicht parallel zum Stromkabel liegen

4. ggf. Fritzbox gegen aktuelles Model austauschen. Ältere Fritzmodelle wurden nachträglich über ein SW-Update von AVM für Vectoring freigegeben, haben aber ganz gerne dann Problem  gerade bei 100Mbit/s

 

Wenn Du das alles hast über die Hotline einen Portreset durchführen lassen

 

Wird in den wenigsten Fällen was mit der eigenen Hardware zu tun haben. 

 

Ich verwende eine fritzbox 7590 und hatte mich mit der schon für supervectoring gerüstet...... Die zeigte bisher auch immer 0 leitungsfehler an..... Hier wird halt gedrosselt weil einer der 100 Nachbarn schlechte Kabel im Haus hat und das bei vectoring offensichtlich massiv Einfluss hat - schade, man hätte also doch recht als man sagte kupfer ist tot.... Diese Wiederbelebung bzw Doping durch vectoring ist offensichtlich sehr inkonsistent. 

Da hast Du recht. Vektoring ist ein Mittel der weiteren Kapitalisierung  vorhandener eigener Infrastruktur. Und sehr viele kommen mit dem Dopingergebnis gut zurecht.

Meine 100er Leitung ist im Schnitt unter 20% ausgelastet.

TV gibt's über Unitymedia (ohne Abos)  weil ich ungern alle Eier in einen Korb lege.


@Mchgt408schrieb:

@MercedesFreakschrieb:

Das sich der tatsächliche Sync. verändert durch schwankende Einflüsse kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen...

aber die DSLAM Datenrate Max. ist doch ein fixer Wert der technisch vorgegeben ist durch die Hardware im Outdoor DSLAM oder sehe ich das falsch?

 


Korrekt. Das ist ein Profil, das Dir zugewiesen wird.

Bei einem 100Mbit/s-Anschluss ist das normalerweise 109 Mbit/s.

Auf Grund von Störeinflüssen (kann Dein Router sein, ein anderer Router, DSLAM) kann die SW in der Vermittlungsstelle diese aber dynamisch runterregeln um den Anschluss stabil zu kriegen. Genauso wird das auch wieder hochgeschraubt, wenn der Anschluss längere Zeit dann stabil läuft.

Durch einen Portreset über die Hotline wirst Du wahrscheinlich kurzfristig wieder 109 kriegen, bis dann die Probleme wieder auftreten und Du runtergeregelt wirst.

 

Solltest daher mal Deine  Router prüfen:

1. DSL-Anschlusskabel ggf. erneuern

2. Firmware aktualisieren

3. Wenn DLAN im Einsatz temporär mal außer Betrieb nehmen, bzw. zumindest sicherstellen, dass der Router stromtechnisch in die DLAN-Dose angeschlossen ist und nicht in einer nebenliegenden Dose. Genauso sollte das DSL-Kabel nicht parallel zum Stromkabel liegen

4. ggf. Fritzbox gegen aktuelles Model austauschen. Ältere Fritzmodelle wurden nachträglich über ein SW-Update von AVM für Vectoring freigegeben, haben aber ganz gerne dann Problem  gerade bei 100Mbit/s

 

Wenn Du das alles hast über die Hotline einen Portreset durchführen lassen

 


hochgeschraubt? In welcher Zeitspanne? Wenn ich beispielsweise 7 Tage keinen Resync hatte bzw. selbst einen Neustart gemacht habe, wird man wieder hochgeschraubt und der Router "müsste" dann bei Neustart höher Syncen? Mein Anschluss läuft Stabil und troztzdem hab ich bei jedem Sync andere Werte die doch sehr von einander abweichen. Von 89 Mbit bis 102-103 Mbit ist alles dabei. Kapazität liegt bei 125 Mbit.. Wenn ich 2 Syncs hintereinander mache, ist der erste bei 92 und der nächste Sync direkt danach bei 98. Verstehe nicht wieso einfach kein höhere Sync passiert als 95-97, noch niedriger oder mal eben 100-103. 104Mbit war bei mir bisher das beste... Vielleicht sollte ich doch mal auf den Speedport Smart wechseln. Der soll ja bessere Syncs erreichen oder doch ne Fritzbox holen.

 

Dazu kenn ich leider keine Details.

Anbei mal eine Erklärung für DLM - heißt aber nicht, dass das bei der Telekom genauso konfiguriert ist: https://support.zen.co.uk/kb/KnowledgebaseArticle.aspx?articleid=11511 


@Mchgt408schrieb:

Dazu kenn ich leider keine Details.

Anbei mal eine Erklärung für DLM - heißt aber nicht, dass das bei der Telekom genauso konfiguriert ist: https://support.zen.co.uk/kb/KnowledgebaseArticle.aspx?articleid=11511 


Über DLM hab ich gestern hier im Forum einen Beitrag gelesen, das der DSLAM das so macht. Jeder Resync wird als Ausfall gewertet und setzt die Geschwindigkeit schrittweise zurück. das Tritt bei mir aber nicht auf. Kann 100x resyncen und hab mal mehr, mal weniger.

@prox

hochgeschraubt? In welcher Zeitspanne? Wenn ich beispielsweise 7 Tage keinen Resync hatte bzw. selbst einen Neustart gemacht habe, wird man wieder hochgeschraubt und der Router "müsste" dann bei Neustart höher Syncen? Mein Anschluss läuft Stabil und troztzdem hab ich bei jedem Sync andere Werte die doch sehr von einander abweichen. Von 89 Mbit bis 102-103 Mbit ist alles dabei. Kapazität liegt bei 125 Mbit.. Wenn ich 2 Syncs hintereinander mache, ist der erste bei 92 und der nächste Sync direkt danach bei 98. Verstehe nicht wieso einfach kein höhere Sync passiert als 95-97, noch niedriger oder mal eben 100-103. 104Mbit war bei mir bisher das beste... Vielleicht sollte ich doch mal auf den Speedport Smart wechseln. Der soll ja bessere Syncs erreichen oder doch ne Fritzbox holen.

 


 

Welcher Wert schwankt bei Dir? Der tatsächliche Sync-Wert oder auch das zugewiesene Profil.

DLM ändert das zugewiesene Profil und damit natürchlich auch Deinen tatsächlichen Sync.

Wenn das Profil sich allerdings nicht verändert, sondern nur Dein tatsächlicher Syncwert hat das nichts mit DLM zu tun.

 

 

Auch bei schwankt die Topline.

Aber die Leitung selber ist stabil. Und das ist das Allerwichtigste.


@wolliballaschrieb:

Auch bei schwankt die Topline.

Aber die Leitung selber ist stabil. Und das ist das Allerwichtigste.



Das beisst sich..... Oder ist für die eine Leitung die von 100mbit auf 56mbit drosselt im Betrieb aufgrund der aktuellen userauslastung und frequenzstoerungen eine "stabile" Leitung?

 

Warum dann nicht einfach mit 1mbit weitersurfen, solange es stabil ist!?

 

Warum nicht direkt zu Kabel, wo die Leitung dann ja genauso "stabil" ist wie bei der Telekom..... Und das mit mehr möglicher Bandbreite in der "Topline" und für weniger Geld? 

@schaoli: Wo siehst Du eine Drosselung auf 56MBit/s ? Der Träger / Synchronisation schwankt um bis zu 10% ( Default 109 MBit/s), das Profil bleibt bei 100MBit/s stabil und über Wochen keine Neusychronisation.
Was willst Du mehr? Und über den tatsächlichen Durchsatz zu bestimmten Hosts / Peering wollen wir allerdings gar nicht reden. Das ist auch bei Kabelprovidern kein Vertragsbestandteil. Und ich bin es leid, hier ständig nachzumessen.

Vertragsrelevant ist immer das Profil und keine Durchsatz / Speedmessung.

Such Dir aus, was am besten zu Deinen Performance/ Preisanforderungen passt. Der Markt ist (fast) offen.

 

 


@wolliballaschrieb:

@schaoli: Wo siehst Du eine Drosselung auf 56MBit/s ? Der Träger / Synchronisation schwankt um bis zu 10% ( Default 109 MBit/s), das Profil bleibt bei 100MBit/s stabil und über Wochen keine Neusychronisation.
Was willst Du mehr? Und über den tatsächlichen Durchsatz zu bestimmten Hosts / Peering wollen wir allerdings gar nicht reden. Das ist auch bei Kabelprovidern kein Vertragsbestandteil. Und ich bin es leid, hier ständig nachzumessen.

Vertragsrelevant ist immer das Profil und keine Durchsatz / Speedmessung.

Such Dir aus, was am besten zu Deinen Performance/ Preisanforderungen passt. Der Markt ist (fast) offen.

 

 


Wie ich bereits schrieb ist die syncronisationsrate DSlam von 109mbit auf

99, 999mbit gefallen und einen Tag später von 99,999mbit auf 89,999mbit.....

 

Leitungswerte, fehlerhaften usw sind alle unverändert und perfekt gewesen und geblieben. 

 

Bin schon gespannt wo die Synchronisationsreise diese Woche noch hingeht. .. Wahrscheinlich bin ich am Freitag dann bei 70mbit .... Tendenz sinkend? 


@schaolischrieb:

Wie ich bereits schrieb ist die syncronisationsrate DSlam von 109mbit auf

99, 999mbit gefallen und einen Tag später von 99,999mbit auf 89,999mbit.....

 

Leitungswerte, fehlerhaften usw sind alle unverändert und perfekt gewesen und geblieben. 

 

Bin schon gespannt wo die Synchronisationsreise diese Woche noch hingeht. .. Wahrscheinlich bin ich am Freitag dann bei 70mbit .... Tendenz sinkend? 

 


Wurden Dir auch geringere Profile zugewiesen? Das spricht weiterhin für DLM und eben dafür, dass Deine Leitung nicht so stabil ist, wie Du vermutest.

Schon mal eine Störung aufgemacht? DLAN im Einsatz?


@Mchgt408schrieb:

@schaolischrieb:

Wie ich bereits schrieb ist die syncronisationsrate DSlam von 109mbit auf

99, 999mbit gefallen und einen Tag später von 99,999mbit auf 89,999mbit.....

 

Leitungswerte, fehlerhaften usw sind alle unverändert und perfekt gewesen und geblieben. 

 

Bin schon gespannt wo die Synchronisationsreise diese Woche noch hingeht. .. Wahrscheinlich bin ich am Freitag dann bei 70mbit .... Tendenz sinkend? 

 


Wurden Dir auch geringere Profile zugewiesen? Das spricht weiterhin für DLM und eben dafür, dass Deine Leitung nicht so stabil ist, wie Du vermutest.

Schon mal eine Störung aufgemacht? DLAN im Einsatz?


Nein, es kommt weiterhin vectoring an.

Das mit der stoerungsneldung wollte ich ja hier hinterfragen bzw. hier Hilfe anfordern..... Aber offensichtlich wurde von vielen Beteiligten, ohne die Situation zu verstehen, wieder der standards ätzend runtergeleiert mit den vertragsgeschwindigkeiten etc......

 

Wenig hilfreich.....

@schaoli: Bitte nicht immer den vollen Thread zitieren......

naja, bei dem Umgangston den Du hier an den Tag legst wundert es mich auch nicht.

Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum und jeder hier antwortet Dir in seiner Freizeit - ist also eher kontraproduktiv den Leuten implizit Unfähgigkeit oder sonst was vorzuwerfen.

Mach einfach eine Störung auf.

Ich denke, wir verstehen die Situation schon.
1. Die Leitung läuft störungsfrei
2. Du hast eine Synchronisation und ein Profil im obersten Bereich des Bandbreitenkorridors
3. Du beobachtest eine unregelmäßige Veränderung in der Verbindungsrate
4. Du befürchtest, dass sich das nach unten 'einschleift', obwohl bis zum vertraglichen 'Ende' noch extrem viel Platz ist und eigentlich kein Grund zur Beschwerde iist
5. Du hast (zumindest nicht berichtet) keine Probleme mit der Online-Performance
6. Du hast keine Störung gemeldet ( warum eigentlich, wenn Dich die Zahlenwackelei so stört, obwohl beim Betrieb nichts zu merken ist)

Die fachlichen Hintergründe wurden hier von Experten ausführlich erklärt. ( Und ja, es gibt unter den anderen Telekom-Kunden Experten, die mit ihrem Wissen bei ihren Kunden sogar Geld verdienen).
Wenn Du noch mehr möchtest, wende Dich mit Störungsmeldung an Deinen Vertragspartner.
(Und wie das Ergebnis aussehen wird, weißt Du ja bereits)

@schaoli: Und wenn Du wirklich Antworten direkt von der Telekom haben wolltest, hättest Du nun inzwischen schon 2 Tage Zeit gehabt, endlich Dein Profil mit Kontaktdaten zu füllen, damit Dich überhaupt jemand vom Team kontaktieren kann.


https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Wie schnell hier aus "das ist völlig normal" die loesungen wird...... Erschreckend und schade.

Könnt mich schwarz ärgern dass ich auf superf

Vectoring gesetzt und mir die 7590 gleich 2 mal gekauft habe......dann ist wohl zu erwarten dass gerade im supervectoring Bereich dann noch mehr nach Lust und Laune rauf und runter gedrosselt wird?

 

War definitiv mein letztes telekom /t-mobile produkt - sobald die Laufzeiten rum sind steig ich entweder auf einen reseller der mir genausowenig Leistung für weniger Geld liefert bzw. werde ich direkt auf Kabel umsteigen.

 

Schade telekom. 

Danke für nichts serviceteam. 

Du kannst ja scheinbar auch hier im Forum nicht lesen (die Vertragsbedingungen ja auch nicht).

Vom Serviceteam war hier für Dich noch niemand aktiv. Nur andere ganz normale Kunden wie Du.

Kann ja auch nicht. Dein Profil enthält immer noch keine Kontaktdaten. Eine Störung hast Du auch nicht gemeldet.

Scheint also doch nicht so wichtig sein.

Melde Dich, wenn Dein Profil befüllt ist, wir können dann beim T-Team Mal anklingeln, damit Du vielleicht doch noch kompetenter Antworten bekommst.

Telekom hilft Team
Hallo @schaoli!


schaoli schrieb: War definitiv mein letztes telekom /t-mobile produkt - sobald die Laufzeiten rum sind steig ich entweder auf einen reseller der mir genausowenig Leistung für weniger Geld liefert bzw. werde ich direkt auf Kabel umsteigen.

Schade telekom.
Danke für nichts serviceteam.

Wie @wolliballa schon geschrieben hat, helfen sich hier Nutzer untereinander und teilen ihre Erfahrungen und tauschen sich aus. So ist der Grundgedanke einer Community und so ist es auch hier. Bisher kannst du mir „für nichts“ danken, weil ich ja auch noch nicht die Chance bekommen habe, etwas zu machen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

Gibt es denn hier die Möglichkeit das ein Port Reset veranlasst wird?

Um das ursprüngliche Profil wieder herzustellen...

 

Vielen Dank & Schöne Grüße

@MercedesFreak

MercedesFreak schrieb: Gibt es denn hier die Möglichkeit das ein Port Reset veranlasst wird?
Um das ursprüngliche Profil wieder herzustellen...

Ja klar und vielleicht hilf es auch das Leitungsprofil neu zu laden. Soll das gemacht werden? Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

 

Ja sehr gerne Fröhlich vielleicht hilft es fürs erste 

 

vielen Dank!

Habe jetzt den Überblick verloren...

2 Kundenprobleme in einem Thread???

Mercedes, schaoli