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22.06.2019 08:20
Hallo Zusammen,
bei unserem VDSL100-Anschluss ist die Geschwindigkeit seit einiger Zeit deutlich reduziert. Portale wie breitbandmessung.de, wieistmeineip.de usw. zeigten seit der Umstellung von ISDN auf den IP Ende letzten Jahr meist im Download deutlich über 90 Mbit/s und beim Upload fast 40 Mbit/s an.
Seit ein paar Wochen kommen nur noch rd. um 60 Mbit/s im Download an und der Upload bleibt meist deutlich unter 30 Mbit/s. Ergebnis von über 20 Messungen mit verschiedenen Endgeräten zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten in den vergangen zwei Wochen. Alle selbstverständlich über LAN und nur ein PC im Netz.
In den vergangen Monaten waren mehre Bauarbeiten am Telekomnetz und wohl auch am Breitbandnetz von Unitymedia in verschiedenen Nachbarstraßen. Hat die Telekom durch mehrere Neuanschlüsse 1/3 der Qualität aus den bestehenden Anschlüssen genommen, liegt eine Störung vor oder ist die Geschwindigkeit nur vorübergend herabgesetzt? Wenn letzteres, wie lange noch?
Bis gestern funktionierte VoIP fehlerfrei, heute Morgen nun waren alle Telefone tot, das IP120 zeigte "Fehler in IP-Account Konfiguration" an und die be.ip plus hatte unter SIP-Provider bei keiner Rufnummer mehr einen Haken im grünen Punkt. Weder Aktion "Trennen und Verbinden" noch Neustart der be.ip plus hat etwas gebracht. Erst nach Unterbrechnung der Stromzufuhr für die be.ip plus von >10 Sek funktionieren nun auch alle Rufnummern und Telefone wieder.
Was ist los?
22.06.2019 08:39 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 08:40 durch den Autor
Welchen Tarif hast du?
Mit welcher DSL Geschwindigkeit?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Auffälliges im Log vorhanden?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?
Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?
22.06.2019 09:15
22.06.2019 09:22 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:21 durch den Autor
Danke, Karl., für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein paar mal breitbandmessung.de und wieistmeineip.de bemüht. Die Geschwindigkeit ist wieder etwas gestiegen, immer um 75 Mbit/s im Download und rd. 31 Mbit/s im Upload (Ping unverändert bei <20 ms). Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme der letzten Stunde seitdem die Telefone wieder funktionieren!
Ich fasse die gewünschten Infos mal der Reihe nach zusammen:
- MagentaZuhause L mit VDSL 100
- VDSL2, 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload
- wo kann ich sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert? WAN oder LAN?
- unter Monotoring -> Internes Protokoll ist nix auffälliges zu sehen. Allerdings war die Maximale Anzahl der Syslog-Protokolleinträge auf nur 50 eingestellt. Hab das mal auf 500 erhöht.
- kein DLAN, Powerline, Develos und Co. angeschlossen, reines Gigabit-Ethernet
- kein Splitter, direkt: APL ---> 1. TAE ---> be.ip plus
- Router: Bintec be.ip plus mit V.10.2.5.100 IPv6, IPSec, PBX from 2018/12/18 00:00:00
Hilft das weiter?
22.06.2019 09:25 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 09:39 durch den Autor
22.06.2019 09:27
22.06.2019 09:37 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 09:38 durch den Autor
@CyberSW CyberSW schrieb:
Am Ende willst du doch auch für den Zeitraum der Störung ne Gutschrift haben oder nicht?
Ach neee, wir zahlen doch nach der Umstellung noch die reduzierten Grundkosten und ich bin ja kein Pfennigfuchser. Ich will nur bald möglichst meine volle Bandbreite wieder haben, dann passt das schon. Ärgerlicher ist da schon, dass wir nach Abbau einer LTE Antenne in der Nähe, seit inzwischen mehreren Jahren schlechten bis keinen Handyempfang mehr haben. Wechelt ständig zwischen nix über 2G, 3G und G4 wieder zu nix Aber das ist eine andere Baustelle mit sooooo dicken Brettern
22.06.2019 10:02
22.06.2019 10:23 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 10:30 durch den Autor
@Piwi Piwi schrieb:
die Sync-Werte aus dem Router wären interessant, wie sich die Leitung aufgebaut hat.
Meinst du unter Systemverwaltung -> Status -> Physikalische Schnittstellen -> VDSL den DSL Betriebsmodus und die DSL Geschwindigkeit (Senden Empfangen)?
DSL Betriebsmodus VDSL2, ITU-T G.993.2
Empfangen Senden DSL-Geschwindigkeit 79.98 MBit/s 34.01 MBit/s
Datenvolumen 1.27 GBytes 413.75 MBytes
@PiwiPiwi schrieb:
Ich lese auch, dass der Stecker gezogen wurde. Anas war zuerst, Steckerziehen oder die geringe Geschwindigkeit?
Die massiv geringere Geschwindigkeit ist seit ein paar Wochen, wie eingefroren bei 60 MBit/s im Download
@Piwi Piwi schrieb:
Jede unmotivierte kurze Unterbrechung der DSL-Leitung wird vom Netz als Störung erkannt. Dazu gehört auch das Steckerziehen. Und dann regelt ein System im Hintergrund die Bandbreite runter, um deine Leitung zu stabilisieren. Das könnte hier auch der Fall sein.
Das war hier dann eher umgekehrt. Die Geschwindigkeit war ja die letzen Wochen noch viel niedriger als nach dem Stecker ziehen heute. Wobei ich nicht sagen kann, ob die Geschwindigkeit schon vor dem Steckerziehen heute von um 60 MBit/s der letzten Wochen schon auf 75 Mbit/s wieder angestiegen war oder erst nach dem Steckerziehen. Die Fehlersuche bei Telefonie hatte Vvorrang. Handelt das System im Hintergrund nicht laufend die Bandbreite neu aus, je nach dem, wie viel im Netz los ist? Das ist doch manuell nicht beeinflussbar, oder?
22.06.2019 10:28
@mapoe_1 schrieb:Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein paar mal breitbandmessung.de und wieistmeineip.de bemüht. Die Geschwindigkeit ist wieder etwas gestiegen, immer um 75 kbit/s im Download und rd. 31 kbit/s im Upload (Ping unverändert bei <20 ms).
- wo kann ich sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert?
- unter Monotoring -> Internes Protokoll ist nix auffälliges zu sehen. Allerdings war die Maximale Anzahl der Syslog-Protokolleinträge auf nur 50 eingestellt. Hab das mal auf 500 erhöht.
- Router: Bintec be.ip plus mit V.10.2.5.100 IPv6, IPSec, PBX from 2018/12/18
Die Geschwindigkeit ist nun so gering, da weiß ich nicht weiter.
Ping passt nicht, kann nur ein messfehler sein.
Mit welcher Geschwindigkeit der Router synchronisiert, findest Du im Router.
Log weiter beobachten.
Mit dem Router kenne ich mich nicht aus.
22.06.2019 10:41 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 12:00 durch den Autor
@Mächschen Karl. schrieb:
Die Geschwindigkeit ist nun so gering, da weiß ich nicht weiter.
Ping passt nicht, kann nur ein messfehler sein.
Upps da habe ich micht vertipp. Ich meinte natürlich 75 Mbit/s im Download und rd. 31 Mbit/s im Upload, nicht kBit/s. Sonst wäre diese ja nicht von 60 Mbit/s die letzten Wochen angestiegen Aber halt immer noch deutlich weniger als die Zeit davor mit >90 Mbit/s ;-(
Warum passt der Ping nicht? Liegt bei uns schon immer meist so zwischen 15-17 ms. Der Kvz steht vorm Nachbarhaus, also keine 50m weg. Je nach dem, wie die Kabel in der Straße verlegt sind, beträgt die Kabellänge Route -> Kvz nur weniger als 150m!
22.06.2019 16:39
22.06.2019 20:02
@mapoe_1 schrieb:DSL Betriebsmodus VDSL2, ITU-T G.993.2
Hm, Vectoring wäre ja eigentlich G.993.5.
22.06.2019 20:22
@mapoe_1 schrieb: Der Kvz steht vorm Nachbarhaus, also keine 50m weg.
Das spricht auch dafür, daß die Vectoring-Engine ausgefallen ist (ich nehme mal an, mit Kvz meinst Du das MFG).
Auch ohne Vectoring kann ein VDSL2-Anschluß bei einer entsprechend "kurzen" Leitung deutlich über 50 Mbit/s liefern, wenn er denn nicht künstlich begrenzt wird.
23.06.2019 11:19 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 11:22 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer Oliver R. schrieb:
@mapoe_1 schrieb: Der Kvz steht vorm Nachbarhaus, also keine 50m weg.Das spricht auch dafür, daß die Vectoring-Engine ausgefallen ist (ich nehme mal an, mit Kvz meinst Du das MFG).
Hab vielen Dank für die Infos, Oliver R.. Ja, ich meine den "aktiven" Kabelverzweiger (KVz) untergebracht in einem Multifunktionsgehäuse (MFG), der steht vor dem Nachbarhaus, Wenn die Bectoring-Engine ausgefallen wäre/ist müssten Nachbarn doch auch weniger Bandbreite haben oder hat jeder Anschluss eine eigene Vectoring-Engine?
@Gelöschter Nutzer Oliver R. schrieb:
Auch ohne Vectoring kann ein VDSL2-Anschluß bei einer entsprechend "kurzen" Leitung deutlich über 50 Mbit/s liefern, wenn er denn nicht künstlich begrenzt wird.
D. h., an unserem Anschluss läuft VDSL2 auch ohne Vectoring, nur halt nicht mit der vollen Bandbreite? Hat das Vor- und/oder Nachteile? Ich habe gesten Nachmittag und vorhin noch mal jeweils den Stecker der bintec-elmeg be.ip plus (weitgehend baugleich zur Digitalisierungsbox Premium) gezogen, da durch Trennen und Neuverbinden der Internetverbindung sowie Neustart des Routers da tatsächlich nix neu ausgehandelt wird. Hier die Angaben aus der be.ip plus dazu:
DSL Betriebsmodus VDSL2, ITU-T G.993.2
Empfangen Senden DSL-Geschwindigkeit 79.98 MBit/s 33.97 MBit/s
DSL Betriebsmodus VDSL2, ITU-T G.993.2
Empfangen Senden DSL-Geschwindigkeit 79.98 MBit/s 33.88 MBit/s
Die Bandbreite zum Download ist, nachdem sie ursprünglich deutlich über 90 MBit/s gelegen hatte, dann wochenlang bei nur gut 60 MBit/s dahindümpelte und gestern auf 79.98 MBit/s gestiegen war, dabei dann konstant bei 79.98 MBit/s geblieben. Der Upload, der ursprünglich nahe an den 40 MBit/s lag, sinkt langsam wieder von 34.01 MBit/s über 33.97 MBit/s auf 33.88 MBit/s .
Für den Kunden gibt es keine Möglichkeit, die Neuaushandlung der Bandbreite für den Router, natürlich natürlich möglichst eine Erhöhung, anzustoßen, außer den Netzstecker zu ziehen, richtig?
23.06.2019 11:35
Die Nachbarn wären auch betroffen. Hast Du mal nachgefragt, wie es bei denen ausschaut?
23.06.2019 11:52
Melde das Problem mit dem Vectoring Ausfall telefonisch unter 0800 330 1000, Stichwort Störung.
Solltest du dort nicht weiter kommen, kannst du "Andreas Wilke" aus dem OK Forum um Hilfe bitten, in der Nachbarschaft konnte er ein identisches Problem adhoc beheben, vorher war eine Behebung über den Support 3x gescheitert.
23.06.2019 14:23 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 14:27 durch den Autor
@Mächschen schrieb:vorher war eine Behebung über den Support 3x gescheitert.
Ganz lieben Dank, Karl., das kenne ich leider auch zur Genüge. Deswegen bin ich ja soooo froh, dass es das Forum hier Telekom-hilft gibt, in dem engagierte, motivierte und auch noch ahnunghabende Teamer der Telekom einen unterstützen. Die 0800-3301000 immer zur synchronisation der Uhrzeit von der Telefonanlage gut geeignet aber leider nicht zur Problemlösung. Nett und freundlich können diese auch aber so richtig Ahnung halt leider meist nur von dem, was sie in einem Crashkurs vermittelt bekommen haben ... ;-(
23.06.2019 18:28 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 18:34 durch den Autor
@mapoe_1 schrieb: Die 0800-3301000 immer zur synchronisation der Uhrzeit von der Telefonanlage gut geeignet aber leider nicht zur Problemlösung.
Naja, eine Störung kann man auch online melden, und das würde ich in Deinem Fall jetzt erstmal machen. Evtl. auch mal die Nachbarn fragen, ob die die gleichen Probleme mit ihren Anschlüssen haben, und daß sie gegebenenfalls auch Störungen melden.
Falls dadurch immer noch nix in Richtung Störungsbehebung passiert, kannst Du Dich ja nochmal hier im Forum melden, damit sich jemand vom Telekom-hilft-Team darum kümmern kann.
23.06.2019 19:51 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 19:59 durch den Autor
Danke für deine Nachricht, Oliver R.!
Oliver R. schrieb: Naja, eine Störung kann man auch online melden, und das würde ich in Deinem Fall jetzt erstmal machen.
Das Melden der Störung habe ich natürlich versucht. Diese wird nicht angenommen mit der Begründung, dass die aktuell gemessene Geschwindigkeit (Übertragungsrate) im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) liegt. Die Vertraglich mindestens zugesicherte Übertragungsrate beträgt nur: Download: 55504 kBit/s und Upload: 21312 kBit/s. Und da liegen wir ja drüber. Ich hoffe nicht, dass das Absenken der Bandbreite gegenüber den vorherigen Monaten Daumenschrauben sind, damit wir auf MagentaZuhause XL upgraten sollen, da VDSL250 inzwischen bei uns verfügbar ist....
Oliver R. schrieb: Falls dadurch immer noch nix in Richtung Störungsbehebung passiert, kannst Du Dich ja nochmal hier im Forum melden, damit sich jemand vom Telekom-hilft-Team darum kümmern kann.
Daher, Oliver R., warte und hoffe ich darauf, dass sich ein Teamer hier der Sache nächste Woche mal annimmt. Sehr nützliche Infos habe ich hier im Forum ja bereits bekommen, wie z. B. dass der DSL Betriebsmodus VDSL2, ITU-T G.993.2 anzeigt, dass die Vectoring-Engine ausgefallen ist.
23.06.2019 19:58 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 19:59 durch den Autor
Du kommst nicht zufällig irgendwo an eine FRITZ!Box, um Screenshots der DSL-Infos und vom Spektrum zu erstellen?
23.06.2019 20:15 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 20:16 durch den Autor
Teddybaer200 schrieb: Du kommst nicht zufällig irgendwo an eine FRITZ!Box, um Screenshots der DSL-Infos und vom Spektrum zu erstellen?
Leider nein. ich habe hier zwar noch eine FB7270v3 im Schrank, die kann aber kein VDSL ...;-( Ich ware mal ab, vielleicht schaltet sich ja einer oder eine vom Telekom Hilft Team auf und bekommt etwas raus. Nachdem mir beim Versuch der Störungsmeldung nur die Beauftragung eines kostenpflichtiger Störungssuche angeboten wurde, bin ich auf folgende Meldung gestoßen: "Bis Juni 2019 verbessern wir für Sie Ihren Internet-Zugang durch Software-Updates an unseren Netz-Komponenten. Wir arbeiten nachts, dienstags bis donnerstags von 03:00 Uhr bis 06:30 Uhr, damit Sie so wenig wie möglich durch diese Arbeiten eingeschränkt werden." Das war dann wohl der Grund für der Ausfall der IP-Telefonie seit vorletzte Nacht.
Dass die "Verbesserung des Internet-Zugangs" für uns nun offenbar jedoch eine Verschlechterung bedeutet, finde ich schon echt merkwürdig.
27.06.2019 20:05
27.06.2019 22:52
Kai Daniel D. schrieb: ... wie ist der aktuelle Stand mit deiner Verbindungsgeschwindigkeit? Hat sich die Performance mittlerweile verbessert?
Herzlichen Dank, Kai Daniel D., für die Nachricht.. Leider ist das immer noch Status Quo. Die Performance hat sich noch nicht verbessert.
Kai Daniel D. schrieb: ... Konntest du ein Störungsticket aufgeben?
Nein, Ticket konnte ich leider keines aufgeben. Aber Andreas Wilke hatte sich vorgestern auf meine Anfrage gemeldet und festgestellt, dass die Vectoring-Engine in unserem Bereich offenbar läuft. Andere Anschlüsse in der Nachbarschafft würden mit 111/44 laufen. Er bat mich kurz mal einen anderen Router anzuschliessen, sofern möglich. Ich habe dann vorgestern von mittags bis abends ein Speedport W724V dran gehängt. Dieses lief leider ebenfalls offenbar ohne Vectoring-Engine, nämlich mit genau der gleichen reduzierten Bandbreite wie unser normaler Router be.ip plus (baugleich zur Telekom Digibox Premium).
Kai Daniel D. schrieb: ... Bitte melde dich, damit ich dich ggf an der richtigen Stelle unterstützen kann.
Meld, meld! Wäre echt toll, wenn auch unser Router bald wieder auf die volle Bandbreite zugreifen könnte, so wie vorher. Herzlichen Dank für die Unterstützung!
28.06.2019 19:56
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