VDSL100 geringere Leitungskapazität

Gelöst

Hi Leute

Seit 4 Jahren läuft mein Anschluss perfekt. Auf einmal seit dieser Woche ging meine Leitungskapazität von 130 MBits auf 90 MBits herunter. Angefangen hat dies damit, das auf einmal die DSL-Leitung unterbrochen war für 15 min. Danach ging alles wieder, außer der viel schlechteren Werte. Bevor jetzt jemand kommt mit Luxus Problem, irgendwas stimmt da Trotzdem nicht. Auch mit einer neuen 7590 FRITZ Box keine Besserung. Kann jemanden mein Profil reset und die Leitung neu starten?!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Also obwohl mein Anschluss erst OK war als ich bei der Störungsstelle angerufen habe, hatte mir ein anderer Kollege am nächsten Tag mitgeteilt das hier in der Straße eine Störung vorliegt. Deswegen war mein Nachbar auch betroffen.

 

Die Störung wurde zwei Tage später, ohne das man irgendwas merkte, behoben. Ich hatte dann mein DSL neu synchronisieren lassen und hatte knapp 40 MBits mehr Leitungskapazität. Knapp 130 MBits, aber trotzdem konnte ich nur 90 Mbits nutzen. Irgendwas stimmte immer noch nicht. Also Störungsstelle angerufen, Leitung neugestartet und alles wieder beim alten. 109 MBits zurück

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst Du mal Screenshots vom Spektrum und DSL schicken?

FritzOS 7 installiert?

 

@Clank1984 Du könntest mal einen blick in diesen Thread werfen, verlinkt ist Seite 23.

Gerne kannst du aber auch bei Seite 1 beginnen.

 

@Littlefox hat mit ähnlichen Problemen wie du schon längere zeit zu kämpfen.

Wenn ich es richtig überflogen habe, hat dort DLM zugeschlagen. Dabei wird das Profil reduziert, hat aber keine Auswirkung auf die Leitungskapazität.

Aussage in diesem Thread ist, dass die Leitungskapazität sich erheblich verschlechtert hätte - was nichts mit DLM zu tun haben kann.

Daher die Frage nach den Screenshots.

iOS 7

Kein DLM Problem. Melde eine Störung, da stimmt irgendwas nicht. 6 dB SNR ist schon grenzwertig... fehlt nicht mehr viel bis zum Abbruch und wie du bereits geschrieben hast, lief es Jahre ohne Probleme.


@Mchgt408  schrieb:

Wenn ich es richtig überflogen habe, hat dort DLM zugeschlagen. Dabei wird das Profil reduziert, hat aber keine Auswirkung auf die Leitungskapazität.

Aussage in diesem Thread ist, dass die Leitungskapazität sich erheblich verschlechtert hätte - was nichts mit DLM zu tun haben kann.

Daher die Frage nach den Screenshots.


 

Richtig, bin von glatten 90Mbit/s ausgegangen, Screenshots zeigen allerdings 90.734 Kbit/s bei 6 db Störabstandsmarge, hier ist einfach gelinde gesagt das Physikalische Maximum der Leitung erreicht.

Komisch dabei nur das die Leitung erst seit Dienstag so schlecht wurde

@Clank1984

 

Poste bitte mal das Spektrum.

Kommt sofort

@Clank1984 Möglicherweise hat sich Dienstag der Beschaltungsgrad der Leitung geändert.

 

@prox

6 dB Störabstandamarge sind bei einem Vectoringanschluss völlig in Ordnung,

ist ja Sinn und Zwecke dass das maximal Mögliche ausgehandelt wird.

Das bedeutet?! Hab jetzt Pech und muss damit Leben?! 


@gwiefterluchs  schrieb:

@Mchgt408  schrieb:

Wenn ich es richtig überflogen habe, hat dort DLM zugeschlagen. Dabei wird das Profil reduziert, hat aber keine Auswirkung auf die Leitungskapazität.

Aussage in diesem Thread ist, dass die Leitungskapazität sich erheblich verschlechtert hätte - was nichts mit DLM zu tun haben kann.

Daher die Frage nach den Screenshots.


 

Richtig, bin von glatten 90Mbit/s ausgegangen, Screenshots zeigen allerdings 90.734 Kbit/s bei 6 db Störabstandsmarge, hier ist einfach gelinde gesagt das Physikalische Maximum der Leitung erreicht.


DLM hätte den „Wert DSLAM-Rate Max“ geändert. DLM greift nicht in den Wert „Leitungskapazität“ ein.

Hier ist das Spektrum

@Clank1984

 

Hast du zufällig irgendwo ein Spektrum, wie es vorher aussah? Ich würde bei korrekt arbeitendem Vectoring einen teilweise höheren SNR-Verlauf und Trägerbelegung erwarten. G.Vector ist laut FRITZ!Box aber bei dir aktiv. Den plötzlich großen Abfall von 130 zu 90 Mbit würde ich nicht mit einer Neuaufschaltung erklären - solche Auswirkungen sind eher zu erwarten, wenn bei VDSL ohne Vectoring z. B. im benachbarten Sternvierer ein Anschluss aufgeschaltet wird.

 

Da du von einem Syncloss von 15 Minuten sprichst, könnte es sein, dass die Zeit am MSAN gearbeitet wurde. Vielleicht wurden Linecards eingebaut bzw. getauscht. Die Vectoring Prozesskarte verwaltet bis zu 8 Linecards - vielleicht funktioniert die Verwaltung einzelner Linecards nicht korrekt und daher laufen einige Anschlüsse ohne Vectoring, die dann andere natürlich stärker beeinflussen.

 

Störungsmeldung wird nichts bringen, solang der Anschluss stabil läuft und sich, was er ja tut, im Rahmen der AGB-Bandbreiten bewegt. Vielleicht mal etwas abwarten --> sollte es ein allgemeines Problem am MSAN sein, behebt es die Netztechnik von selbst.

Habe gerade mit meinem Nachbar gesprochen, 10 Häuser weiter. Der hat genau das selbe Problem.


@Clank1984  schrieb:

Habe gerade mit meinem Nachbar gesprochen, 10 Häuser weiter. Der hat genau das selbe Problem.


Das unterstützt meine Theorie, dass mit der Vectoring Engine was nicht stimmt. Ich schreib dir gleich eine PN.

war ja wie bei meinem zweimaligen problem bereits. nach einem tag waren die werte dann wieder in ordnung.

Bei mir leider bisher nicht. Ich warte mal ein paar Tage ab.

Telekom hilft Team
Hallo @Clank1984,

ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Also obwohl mein Anschluss erst OK war als ich bei der Störungsstelle angerufen habe, hatte mir ein anderer Kollege am nächsten Tag mitgeteilt das hier in der Straße eine Störung vorliegt. Deswegen war mein Nachbar auch betroffen.

 

Die Störung wurde zwei Tage später, ohne das man irgendwas merkte, behoben. Ich hatte dann mein DSL neu synchronisieren lassen und hatte knapp 40 MBits mehr Leitungskapazität. Knapp 130 MBits, aber trotzdem konnte ich nur 90 Mbits nutzen. Irgendwas stimmte immer noch nicht. Also Störungsstelle angerufen, Leitung neugestartet und alles wieder beim alten. 109 MBits zurück

Prima, über so gute Nachrichten freue ich mich. Fröhlich

Viele Grüße
Claudia Bö.