VDSL100 plötzlich nicht mehr möglich - Kundenservice verweigert upgrade auf Magenta L

Gelöst

Über den Breitbandausbau Deutschland: Das Netz der Zukunft | Telekom hatte ich mich vor langer Zeit für VDSL100 angemeldet. 

Zum 01.08 wurde meine Umstellung bestätigt und freute mich darüber. Tagenau wurde mein Anschluss von ADSL auf VDSL100 umgestellt, und die F!B trainierte für mich zufriedenstellend auf 75546/35832 kbit/s.

 

Seit heute wurde jedoch mein Anschluss umkonfiguriert und 55504/10048 kbit/s!

 

Die Kundenbetreutung, die mich an die Störungshotline verwies, die mich an den Vertrieb weiterverwies, ... mit viel Wartemusik ... teilte mir mit, dass es bei mir nie VDSL100 geben wird, oder gegeben hat!

Der Hinweis, dass ich bereits 15 Tage VDSL100 hatte, wurde bestritten und ich würde falsche Sachen und unwahre Dinge behaupten. EIn VDSL100 Ausbau sei auch nicht geplant.

 

Breitbandausbau Deutschland: Das Netz der Zukunft | Telekom gibt es noch den Hinweis, dass bei mir VDSL100 ab Mitte August buchbar sei, und ich wöchentlich bekomme ich auch eine Postwurfsendung, dass VDSL100 bei mir möglich sei.

 

Das vom 01.-15.08 geschaltene VDSL100 Profil war stabil, keine re-trainings oder andere Störungen. 

Nur ich bin nicht mehr dazu in der Lage, mir online und über die Hotline diese zu buchen. Wie bekomme ich das VDSL100 Profil wieder geschalten?

 

Gruß Michael 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@mschoenb

Da brauche ich ja gar nicht viel in den Systemen nachzusehen, weil ich das Telekomnetz dort kenne wie kein anderer. Ich bin seit über 20 Jahren der Entstörer für den Vorwahlbereich 8121. Überglücklich

 

Deshalb kann ich auch sofort sagen, dass es mit VDSL100 sehr schlecht aussieht. Dein KVZ ist zwar nur 250 m entfernt. Aber dieser hat keine eigene DSL-Technik verbaut. Der MSAN, der diesen Verzweiger versorgt, steht im Mitterfeldring (an dem war ich heute nachmittag sogar rein zufällig Fröhlich) und ist nochmals ca. 450 m entfernt. Das macht insgesamt eine Leitungslänge von 714 m. Dazu kommt noch ein Dämpfungsaufschlag, weil Dein Gebäude mehr als 3 Wohneinheiten hat.

 

Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf eine Planungsdämpfung bei 4 MHz von aufgerundet auf 31 dB. Für einen VDSL100 dürftest Du aber nicht mehr als 25 dB (4 MHz) haben.

 

Das VDSL100 Profil ist übrigens immer noch auf Deinem Anschluss geschaltet. Aber weil dabei offenbar viele Fehler auftreten, hat die automatische Profiloptimierung zugeschlagen und die maximale Synchronisationsbandbreite auf 55 Mbit/s heruntergeschraubt.

 

Ob bei Dir ein VDSL100 mit Supervectoring möglich wäre, da will ich mich jetzt nicht festlegen, weil der Grenzwert dazu so verdammt knapp an meinen errechneten 31 dB liegt und der MSAN jetzt schon bei dem 17 MHz Profil die maximale Bandbreite schon reduziert. Ich weiß auch noch nicht, ob es überhaupt einen VDSL100 mit einem 35 MHz Profil geben wird. Denn ich habe so meine Zweifel, dass bei über 700 m Länge jenseits der 17 MHz überhaupt noch etwas am Modem ankommt.

 

Langfristig wird da also nur eine Baumaßnahme mit einem weiteren MSAN mehr Bandbreite bringen.

Aber werde jetzt nicht nervös, wenn die Bagger anrollen und am Kabelverzweiger alles aufgraben. Der wird nur versetzt, weil er zu nahe am Erder einer Umspannanlage sitzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@mschoenb

 

Leider wird mit keinem Wort der Typ der verwendeten Fritzbox erwähnt,

ebenso fehlt deren installierte Firmwareversion.

 

FB 7490 mit OS 6.93?

Kann ich gerne nachtragen:

Modell: FRITZ!Box 7490, 
FRITZ!OS: 06.93
 
Zwischen der Umstellung von ADSL auf VDSL100 (01.08), und von VDSL100 auf VDSL50 (15.08) wurde hierzu nichts geändert.

Es kommt allein darauf an, welche Datenraten in der Auftragsbestätigung

mitgeteilt wurden.

Alles andere spielt keine Rolle.

 

Die Daten waren einige Tage auf hoher Datenrate mit schlechten sonstigen

Werten und wurden dann offenbar auf das gültige 50er Profil korrigiert.

 

Was steht den nun im Kundencenter für ein Tarif?

die Daten entsprechen jedenfalls einem Magenta M und Vectoring ist aktiv, also ist der DSLAM technisch auch in der Lage für VDSL 100

Gelöschter Nutzer

@mschoenb

 

Seit drei Monaten mehren sich aber  Beiträge von Usern, die mit dem 

genannten Fritzbox-Modell und genau dieser Firmwareversion ähnliche Probleme

haben - wg. eines Bugs im VDSL-Treiber.

 

Abhilfe bietet derzeit nur die Laborversion an, OS 7.00 ist für die FB 7490

noch nicht erhältlich.

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/frisch-aus-der-entwicklung/

Wie ich heute die niedriger Datenrate sah, sah ich auch nur Magenta M in meinem Vertrag. Ein Umstellung auf Magenta L wird online nicht zugelassen.
Die Odyssee an der Hotline habe ich bereits beschrieben.

Das VDSL100 Profil lief störungsfrei, keine ES, SES, CRCs, wie keine re-training. Es lief absolut problemlos und ich war zufrieden mit der Datenrate 75/35 Mbit/s

Wenn L nicht geht dann geht L nicht und du hast selbst gesehen du hast kein L also würde ich mich innerlich entschuldigen bei der Hotline.

Also die 75/35 waren einfach das Profil Bitmax. Das grundsätzlich bei jedem Vectoring  Kunden anfangs

geschaltet wird. Dabei wird aber ein Download tatsächlich auf die gebuchte Bandbreite gedrosselt in diesem fall 50/10 MBit. Um Störungen zu vermeiden wird ein optimiertes Profil geschaltet nach einiger Zeit und der Kunde auf seine tatsächlich gebuchte Bandbreite gedrosselt.

 

Mir stellt sich nur eine Frage: Was stand in deiner Auftragsbestätigung für ein Tarif? Magenta Zuhause M oder L? Wenn M dann ist alles klar. 

Jemand scheint zwei verschiedene Threads zusammen geschoben zu haben. Wie mir scheint aus einem Versehen (Personen- bzw. Accountverwechslung). Ich dividiere nun die zwei Threads auseinander, so dass beide Personen wieder ihren eigenständigen Thread haben: mschoenb und mathias_kohl.

Ich muss mich bei der Hotline für nichts entschuldigen, da ich immer korrekt und höflich die Fakten genannt hatte, und mir auch keine Leistungen erschleichen möchte, sondern mir gerne kostenpflichtig (ach rückwirkend) das zu buchen, was ich 14 Tage geschalten hatte.

Das der Leistungsumfang von L möglich wäre, hatten die 14 Tage gezeigt. Das es im System nicht buchbar ist, kann auch noch so lange in Ordnung sein, so lange mir vom Mitarbeiter des Leistungserbringers nicht unterstellt, dass ich nie VDSL100 geschalten bekommen hätte, es technisch nicht möglich sei und auch nie möglich sein wird.

@Rouffa: Danke für den technischen Hintergrund.
AB wurde mir Magenta M bestätigt, nach einem Telefonat dass wir erstmal M beauftragen, damit sie später dann auf L upgraden können, sobald verfügbar; ggf. geht das auch sofort.

Damit ging ich in der irrigen Annahmen davon aus, dass der Upgrade auf L gleich durchging.

Frage: Wird denn noch ein Upgrade auf L möglich sein, oder ist meine Leitung zu schlecht, dass ein L möglich wäre?
Die 14 Tage lief das VDSL100 mit 75/35 absolut störungsfrei und ohne Fehler oder re-traingins.

Ich würde vermuten, dass der L noch freigeschaltet wird und dann ein Upgrade möglich sein wird. Das ist aber ein Blick in die Glaskugel. Rein von der Sync Rate dürfte das kein Problem darstellen. Aber Systemmäßig kommt das dann auf die berechnete Dämpfung an.

Erneut vielen Dank!

 

Vielleicht bemüht sich ja noch jemanden vom Telekom Hilft Team und klart die Glaskugel auf.

 

@mschoenb

 

du hättest nie VDSL 100

es wurde immer im MSAN auf 50mbit gedrosselt.

wie dir schon geschrieben wurde, sieht dies nur so aus, da der BNG mit maximalen Werten synchronisiert bis nach Tagen das gebuchte Profil eingestellt wird.

 

es gibt also keine Störung nur eine Irritation deinerseits 

 

mit Schaltung von. SuperV

ectoring geht dann evtl auch VDSL 100

@Stefan Einspruch Fröhlich
Auch der MSAN hat mir die 75/35 Mbit/s geliefert.

Als Störung hatte ich das auch nie verstanden, sondern einfach nur der (Kunden-)wunsch das Upgrade auf L, was technisch m. E. 14 Tage funktionierte. Aber seitens Kundenbetreuung wurde ich gleich zur Störungsabteilung weiterverbunden, was ich aber auch nicht verstand.

Mein Verwirrung war einfach daraus resultierend, das telefonisch beim Upgrade von ADSL auf VDSL die sehr nette Mitarbeiterin mir mitteilte, dass auf sie das Upgrade auf L hinterlegt, auch wenn ggf. in der AB auf M umgestellt wird, weil L evtl nicht sofort buchbar sei, aber sie probiert es.

Täglich habe ich jetzt auch nicht ins Kundencenter gesehen, um zu sehen was dort als Magenta Tarif hinterlegt war.
Ich sah die VDSL100 mit 75/35 und war sehr zufrieden, und ging davon aus , dass das mit dem Upgrade auf L sofort funktioniert hat.

Und jetzt bin ich eben verwirrt und auch etwas enttäuscht, dass ich kein Magenta L bekommen kann, obwohl es ja technisch 14 Tage funktionierte. Und die Aussagen brachten extrem viel Nebel in die Glaskugel, weil dort steif und fest behauptet wurde, dass ich nie und nimmer ein VDSL100 gehabt haben könnte.

Aber vielleicht gibt es das ja doch noch :)?


[Sherlocka: Antworttitel an eigentlichen Threadttitel angepassst]

 

@mschoenb

die Fritzbox kann noch so tolle syncwerte anzeigen, du bekommst was du bezahlst auch bei einem Sync von 99999Mbit/s wird der Anschluss bei Magenta Zuhause M auf die vereinbarten 50 bzw 55 MBit/s gedrosselt, dies hättest du einfach an Hand eines Speedtests erkennen können als dein Anschluss mit den 70Mbit/s synchron war.


[Sherlocka: Antworttitel an eigentlichen Threadtitel angepasst]

@Liner113
das hatte ich auch gemacht: Speedtest erbrachte ebenso die 75/35 Mbit/s
Und nochmal: Ich will mir keine Leistung erschleichen. Ich zahle gerne für einen Magenta L, der m.E. 14 Tage problemlos mit der o.g. Datenrate funktionierte.

Daher heute der Kontakt mit der Kundenbetreuung, nachdem ich im online feststellte nur Magenta M, online Upgrade auf L ging nicht, Anruf und Situation geschildert, dass ich 73/35 Mbit/s hatte (=Magenta L) und das gerne wieder hätte, mir aber nach dem 2. Weiterverbinden in Abrede gestellt wurde, dass ich das jemals gehabt haben könnte.


[Sherlocka: Antworttitel an eigentlichen Threadtitel angepasst]

Mag ja alles sein, aber mit den Werten bekommst du mit 99,99% Wahrscheinlichkeit kein VDSL100 solange lediglich Vectoring aktiv ist.

 

Auch wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst ist hier ein händisches eingreifen nicht möglich.


[Sherlocka: Antworttitel an eigentlichen Threadtitel angepasst]

Nein und nochmals nein.

Du hattest nie L - das hast du auch schon mehrfach gesagt.

Man kann von jexem (!!!) vdsl50 mit vectoring die sync auf max knallem. Die reale Bandbreite wird aber weiterhin vom BNG also deinen Kundendaten begrenzt. Da liegt die Grenze auch gern mal bei 60000 anstatt exakt 50000. 

Ob du vdsl100 bekommst entscheidet alleine das Buchungssystem der Telekom. Sollte deine Leitung anscheinend gut genug fur 75000 sein (was nicht viel ist!) Sieht das die telekom anders. Sagt das System nein ist es so. Niemand wird, kann und darf daran was ändern. Es sind allein theoretisch eingetragene Werte der Kabeldämpfung.


[Sherlocka: Antworttitel an eigentlichen Threadtitel angepasst]

@Liner113
von welchen Werten spricht du, die ein VDSL100 verhindern?


[Sherlocka: Antworttitel an eigentlichen Threadtitel angepasst]

@mschoenb Wenn deine vom System errechnete Dämpfung über der im System hinterlegte Dämpfunggrenze liegt bekommst du das jeweile Produkt nicht geschalten.

 

VDSL25 / Vectoring-VDSL 50 bis 42 db @ 4Mhz 
VDSL50 / Vectoring-VDSL 100 bis 27,5 db @ 4Mhz 


[Sherlocka: Antworttitel an Threadtitel angepasst]

@Mr. Oizo
Nein (und nochmals nein) zu was?

Wie beschrieben, hatten mehrere Speedtests deutlich über 50/10 angezeigt. Persönlich lege ich auf den höheren Upload Wert, als jetzt 50 oder 75 Mbit/s.

Dass das Buchungssystem entscheidet habe ich verstanden. Auch habe ich verstanden, dass zu Beginn ein Profil angelegt wird, was deutlich höher sein kann, und dann auf das bestellt zurück reduziert wird. Alles ok soweit.

Wenn jetzt Leitungsparameter dies verhindern, und ich habe verstanden dass die Werte die die F!B anzeigt nicht maßgeblich sind, dann ist das auch für mich in Ordnung.

Aber was eben nicht in Ordnung ist, dass mir in Abrede gestellt wird, dass ich eine Nutzdatenrate von 75/35 (=Magenta L) jemals bekommen hätte können und ich mir das einbilde, oder andere nicht zitier fähige Adjektive :).

@gwiefterluchs
Danke für die Werte.


[Sherlocka: Antworttitel an Threadtitel angepasst]

Speedtests sagen über die reale geschwindigkeit überhaupt nichts aus die geben auch teilweise werte von 0 aus was nicht möglich ist.

Du hast 50 du bekommst 50 du wirst bei 50 bleiben


[Sherlocka: Antworttitel an Threadtitel angepasst]

Hallo @mschoenb,

 

schick mir doch bitte mal Deine Rufnummer per PN. Wenn ich wieder im Büro bin, dann schaue ich mal nach, wie weit Du tatsächlich von einem VDSL100 entfernt bist und ob vielleicht wenn es bei Dir Supervectoring gibt, ein MagentaZuhause L möglich wäre.

 

Aber auch ohne Deine Leitungswerte zu kennen,  wenn der Router sagt, maximale Bandbreite sind magere 75 Mbit/s, dann sieht es für eine höhere Bandbreite reichlich schlecht aus. Da sollte da schon ein Wert weit jenseits der 85 Mbit/s stehen.

 

Viele Grüße

@mschoenb

Da brauche ich ja gar nicht viel in den Systemen nachzusehen, weil ich das Telekomnetz dort kenne wie kein anderer. Ich bin seit über 20 Jahren der Entstörer für den Vorwahlbereich 8121. Überglücklich

 

Deshalb kann ich auch sofort sagen, dass es mit VDSL100 sehr schlecht aussieht. Dein KVZ ist zwar nur 250 m entfernt. Aber dieser hat keine eigene DSL-Technik verbaut. Der MSAN, der diesen Verzweiger versorgt, steht im Mitterfeldring (an dem war ich heute nachmittag sogar rein zufällig Fröhlich) und ist nochmals ca. 450 m entfernt. Das macht insgesamt eine Leitungslänge von 714 m. Dazu kommt noch ein Dämpfungsaufschlag, weil Dein Gebäude mehr als 3 Wohneinheiten hat.

 

Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf eine Planungsdämpfung bei 4 MHz von aufgerundet auf 31 dB. Für einen VDSL100 dürftest Du aber nicht mehr als 25 dB (4 MHz) haben.

 

Das VDSL100 Profil ist übrigens immer noch auf Deinem Anschluss geschaltet. Aber weil dabei offenbar viele Fehler auftreten, hat die automatische Profiloptimierung zugeschlagen und die maximale Synchronisationsbandbreite auf 55 Mbit/s heruntergeschraubt.

 

Ob bei Dir ein VDSL100 mit Supervectoring möglich wäre, da will ich mich jetzt nicht festlegen, weil der Grenzwert dazu so verdammt knapp an meinen errechneten 31 dB liegt und der MSAN jetzt schon bei dem 17 MHz Profil die maximale Bandbreite schon reduziert. Ich weiß auch noch nicht, ob es überhaupt einen VDSL100 mit einem 35 MHz Profil geben wird. Denn ich habe so meine Zweifel, dass bei über 700 m Länge jenseits der 17 MHz überhaupt noch etwas am Modem ankommt.

 

Langfristig wird da also nur eine Baumaßnahme mit einem weiteren MSAN mehr Bandbreite bringen.

Aber werde jetzt nicht nervös, wenn die Bagger anrollen und am Kabelverzweiger alles aufgraben. Der wird nur versetzt, weil er zu nahe am Erder einer Umspannanlage sitzt.