VDSL100 und Störung durch LED-Beleuchtung im gleichen Haus

Gelöst

Guten Abend zusammen,

ich bin ein wenig ratlos wie ich weiter vorgehen soll.


Ich habe am Montag meinen VDSL100 Anschluss bekommen (Umstieg von VDSL50)

 

Bei VDSL50 war die Welt noch in Ordnung und man hofft eine eine gute Verbindung bei VDSL100.

 

Alles ist auch soweit gut und eigentlich kann ich mich nicht beschweren, weil eigentlich ist es meckern auf hohem Niveau.

 

Trotzdem finde ich es Mist, wenn ich feststellen muss, dass es besser sein könnte, wenn ich da nicht im Haus jemanden hätte,
der mit seiner LED-Beleuchtung meine Leitung stört. Ich dachte mir, woher kommen die Schwankungen in der Störabstandsmarge,.... normal ist sie auf 10-12 dB (Fritzbox7590) und plötzlich bricht sie ein auf Werte von 6 bis 4 dB. (Synchverlust und Störungen MagentaTV).


Ich konnte festmachen, dass der Dönerladen bei mir im Haus die Sorgen macht. Um 9 Uhr geht das Licht an, und um 22:30 wieder aus,... in dem Zeitraum ist der Abfall der Störabstangsmarge. Zum Test habe ich mich in den Laden gestellt und das Licht ein und ausschalten lassen und genau der An- Abstieg der Störabstandsmarge war sofort zu erkennen.


Er hat sein Licht über drei Sicherungen geschaltet und um so mehr er einschaltet an LED Licht um so schlimmer wird es.

Sind 6db viel? Ist das eine arge Störung? Ist der wohl im Rahmen von EMV noch zulässig? Für mich sind es rund 10Mbit/s , die ich durch die Störung weniger hätte, die nicht sein müssten, weil ich den Verursacher kenne. Ich möchte es mir aber auch mit dem Hausbewohner nicht verscherzten,... versteht ihr wie ich das meine. Ich habe dem Hausbewohner gesagt, dass mir sein LED-Licht Sorgen macht. Er wollte einen Elektriker schicken, aber was, wer der nichts hinbekommt?

 

Ich habe mir beholfen und den Regler der Störabstandsmarge um 1 weiter nach Links versetzt in Richtung Sicherheit in der Fritzbox.

Meine Frage muss ich damit Leben, oder soll ich so eine Störung melden bei der Telekom,....und wenn ich sie melde, was passiert dann?
Setzt die Telekom meinen DLM einfach nur runter und dann sagen sie, läuft doch, auch wenn nicht auf höchster Performance, aber ist ja innerhalb der Rahmen der AGBs,... oder wird was gegen den Störer unternommen?

Ich weiss, da haben andere mehr Sorgen mit ihrem Anschluss, aber vielleicht ist es auch für andere Interessant wie man vorgehen sollte.

Gruß
Peter
Bild vor Einschalten des Reglers (Störabstandsmarge) in der Fritzbox
Um 4:00 Uhr DLM EIngriff wegen Fehlern, DSLAM-Datenrate Max. von 116 auf 100 gesetzt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@nuvisions  schrieb:

Ich habe am Montag meinen VDSL100 Anschluss bekommen (Umstieg von VDSL50).



@nuvisions  schrieb:
Ich möchte es mir aber auch mit dem Hausbewohner nicht verscherzten,... versteht ihr wie ich das meine. Ich habe dem Hausbewohner gesagt, dass mir sein LED-Licht Sorgen macht. Er wollte einen Elektriker schicken, aber was, wer der nichts hinbekommt?
@nuvisions  schrieb:

Das habe ich bereits getan und die Bundesnetzangentur um Rat gefragt.


So. Lies das bitte in Ruhe mal durch - und zwar so als ob irgendjemand anders das geschrieben hätte. Und dann schreib mir ob Du da nicht auch den Eindruck hast als ob da jemand gerade ein wenig am Rad dreht.

 

Wer bereits drei Tage nach Bereitstellungsdatum und nach einem zwischenzeitlichen konstruktiven Gespräch mit dem Dönermenschen bereits bei der Bundesnetzagentur aufgeschlagen ist - da fällt einem doch nicht mehr viel ein. Vor allem fällt einem da nicht einmal ansatzweise ein, dass es darum geht, es sich nicht zu verscherzen.

 

Du kannst natürlich noch einen drauflegen und versuchen herauszubekommen, ob die LEDs die notwendigen Prüfzeichen tragen oder nicht - und im Fall des "nicht" dann noch ein größeres Fass aufmachen.

 

Keine Frage, dass Du ein berechtigtes Interesse daran hast, dass Dein Anschluss stabil und performant läuft. Aber irgendwie überreagierst Du möglicherweise...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nuvisions: In den Amtsblättern der BNetzA kann immer wieder gelesen werden, dass billige LED-Leuchtmittel aus dem Markt genommen werden müssen, da sie zu stark stören. Setze Dich einfach mal mit der BNetzA in Verbindung:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Funkstoerungen/funksto...

 

"Darüber hinaus können elektromagnetische Unverträglichkeiten auch bei elektrischen oder elektronischen Geräten auftreten. Auch hier kann es zu elektromagnetischen Beeinflussungen kommen, die die Funktion der Geräte beeinträchtigen (z.B. eine Störung des DSL-Anschlusses durch Netzteile). "

 

Also auch die internen Netzteile der LED-Leuchtmittel.

 

Viel Erfolg und Gruß

 

Ulrich

@nuvisions,

 

wenn du der Meinung bist, das dieses das Problem ist, würde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden und einen Störsender melden.

Das habe ich bereits getan und die Bundesnetzangentur um Rat gefragt.

Sie sagt der Weg muss über den Provider erfolgen.

Aber was ist wenn die Telekom den Port einfach drosselt, dann fällt die wirkliche Störung ja nicht mehr auf.

Für die Telekom im Rahmen der AGBs sicher der einfachere Weg.

@nuvisions Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

@nuvisions,

 

ist denn dahingehend schon eine Störungsmeldung bei der Telekom erfolgt?

Telekom hilft Team
Hallo @nuvisions,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Gerne kann ich hier die Leitung prüfen, das ist kein Problem.
Wenn die Werte im Normbereich liegen, kann ich leider nicht viel unternehmen für dich.
Die User und du haben ja den richtigen Ansprechpartner erwähnt.
Wie du magst. Melde dich gerne, wenn du die Leitung überprüft haben möchtest:)
Bitte fülle deine Profildaten aus und gebe hier eine kurze Rückmeldung, sobald dies geschehen ist.

Viele Grüße Esra A.
Bisher noch nicht, weil ich Angst habe, man setzt meine Leitung nur auf ein Niveau der AGBs

@nuvisions,

 

entweder, oder!

No Risk no FunFröhlich

@Esra A. 

 

Genau das ist ja mein Problem, die Leitung ist im Moment ohne Störung, weil ist selbst die Störabstandsmarge in der Fritzbox stabilisiert habe. Nehme ich diese raus, wird es tagsüber von 10-22 Uhr Störungen geben, die auf die LED Beleuchtung zurückzuführen sein werden. Schaltet mir den Speed runter, ok, dann wird alles ok sein, aber ist das im Sinne des Erfinders? Ich möchte ja nicht künstlich runter gesetzt werden, nur damit ich eine störungsfreie Leitung habe, obwohl es jemand gibt, der mit seiner LED-Beleuchtung das DSL-NETZ stört.

Hallo nuvisions,

> Trotzdem finde ich es Mist, wenn ich feststellen muss, dass es besser
> sein könnte, wenn ich da nicht im Haus jemanden hätte, der mit seiner
> LED-Beleuchtung meine Leitung stört.

Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, gibt es da vielleicht noch andere Hausbewohner, die davon auch betroffen sind?

> Er wollte einen Elektriker schicken,

Und warum wartest Du nicht erstmal ab, was dabei raus kommt?

Grüße
gabi

Mein Frage ist:

Ist der Abfall der Störabstandsmarge von 6dB eine Störung im Sinne der EMV?

@nuvisions 

 

Solche Störungen sind nicht selten. Hatte bei mir selbst schon eine Störung durch einen LED-Fluter.

 

Normal

 

Spektrum-normal.jpg

 

Fluter aktiv

 

Spektrum-30W.jpg

 

Diese Thematik wird auch hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=7UEnHkYYJgk

 

Wenn der verursachende Bewohner nicht einsichtig ist, bleibt nur die Bundesnetzagentur. Immer wieder melden, dass im Gebäude ein EMV-Störer aktiv ist, der sich negativ auf die VDSL-Leitungen auswirkt. Zudem ist nicht gesagt, dass nur die VDSL-Leitungen gestört werden - vielleicht sind auch Dienste auf anderen Frequenzbereichen betroffen, wo es bisher nur noch nicht aufgefallen ist.

 

Der von dir genannte Aspekt (Stabilität durch Runterstufung) ist in solchen Fällen auch ein Punkt, der mir bei ASSIA/DLM nicht gefällt. Es werden Symptome bekämpft, statt die Ursache zu beheben. Vorübergehend eine gute Sache, aber Ziel sollte immer sein, die Störquelle auszuschalten.

@Gabriel__ 

 

Ja du hast recht, sollt ich mal den Elekriker abwarten,

aber der Mann von der Bundesnetzagentur hat mir wenig hoffnung gemacht, weil er meinte es sind oftmals direkt die LED-Strahler, die direkt stören, und meine Dönermann zu sagen, tausche mal alle Strahler aus, wird nicht einfach, das sind so locker 15-20 Strahler unter der Decker und das kostet ja nicht eine Kleinigkeit.

ein vom Elektriker installierter Entstörfilter zwischen LED und Steckdose könnte das Problem beheben.

@Stefan 

 

Das hoffe ich sehr, nur der Mann von der Bundesnetzagentur hat mir da heute dummes Bauchgefühl gemacht.

Ich lass mich mal überraschen, wenn der Elektiker vor Ort war. Ich sehe es ja direkt an meinen Werten was passiert.

Ich weiss zumindest, dass mein Dönerladen gerade Feierabend gemacht hat und meine Störabstandsmarge wieder im grünen Bereich wäre, ohne sie durch die Fritzbox künstlich drosseln zu müssen.

Feierabend im Dönerladen, jetzt liegt sie wieder locker bei 13dB mit gesicherter Störabstandsmarge durch die Sicherheitseinstellung der Fritzbox.

Ohne diesen LED Leuchtkram wäre auch so alles perfekt gewesen.

Lösung

@nuvisions  schrieb:

Ich habe am Montag meinen VDSL100 Anschluss bekommen (Umstieg von VDSL50).



@nuvisions  schrieb:
Ich möchte es mir aber auch mit dem Hausbewohner nicht verscherzten,... versteht ihr wie ich das meine. Ich habe dem Hausbewohner gesagt, dass mir sein LED-Licht Sorgen macht. Er wollte einen Elektriker schicken, aber was, wer der nichts hinbekommt?
@nuvisions  schrieb:

Das habe ich bereits getan und die Bundesnetzangentur um Rat gefragt.


So. Lies das bitte in Ruhe mal durch - und zwar so als ob irgendjemand anders das geschrieben hätte. Und dann schreib mir ob Du da nicht auch den Eindruck hast als ob da jemand gerade ein wenig am Rad dreht.

 

Wer bereits drei Tage nach Bereitstellungsdatum und nach einem zwischenzeitlichen konstruktiven Gespräch mit dem Dönermenschen bereits bei der Bundesnetzagentur aufgeschlagen ist - da fällt einem doch nicht mehr viel ein. Vor allem fällt einem da nicht einmal ansatzweise ein, dass es darum geht, es sich nicht zu verscherzen.

 

Du kannst natürlich noch einen drauflegen und versuchen herauszubekommen, ob die LEDs die notwendigen Prüfzeichen tragen oder nicht - und im Fall des "nicht" dann noch ein größeres Fass aufmachen.

 

Keine Frage, dass Du ein berechtigtes Interesse daran hast, dass Dein Anschluss stabil und performant läuft. Aber irgendwie überreagierst Du möglicherweise...

Telekom hilft Team
Hi @nuvisions und alle anderen Helferlein.

Es ist echt super, wie ihr hier gegenseitig Tipps gebt. Klasse!
Ich würde auch vorschlagen, dass du erstmal den Besuch vom Elektriker abwartest. Eine Bitte habe ich aber: Halte uns auf dem laufenden, was dabei herausgekommen ist und ob dein Nachbar doch einsichtig mit den LED Lampen ist.

Gruß
Sören M.

@nuvisions  schrieb:
Bisher noch nicht, weil ich Angst habe, man setzt meine Leitung nur auf ein Niveau der AGBs

@nuvisions  Nimm einen Netzfilter kostet 50 Euro und die LEDs interessiert dann nicht mehr 


@Thunder99  schrieb:

@nuvisions  schrieb:
Bisher noch nicht, weil ich Angst habe, man setzt meine Leitung nur auf ein Niveau der AGBs

@nuvisions  Nimm einen Netzfilter kostet 50 Euro und die LEDs interessiert dann nicht mehr 


Hast Du eine konkrete Empfehlung?


@Thunder99  schrieb:

@nuvisions  schrieb:
Bisher noch nicht, weil ich Angst habe, man setzt meine Leitung nur auf ein Niveau der AGBs

@nuvisions  Nimm einen Netzfilter kostet 50 Euro und die LEDs interessiert dann nicht mehr 


Was soll ein Netzfilter denn bringen? Ich gehe davon aus, dass die Störenfriede in erster Linie radiated emissions (gestrahlte Emissionen) und keine conducted (leitungsgeführten) sind.

 

Gruß Ulrich


Wer bereits drei Tage nach Bereitstellungsdatum und nach einem zwischenzeitlichen konstruktiven Gespräch mit dem Dönermenschen bereits bei der Bundesnetzagentur aufgeschlagen ist - da fällt einem doch nicht mehr viel ein. Vor allem fällt einem da nicht einmal ansatzweise ein, dass es darum geht, es sich nicht zu verscherzen.
Man sollte sich hier auch darüber im Klaren sein, dass die Bundesnetzagentur, wenn sie ein 230V Gerät findet, das die Kommunikation stört, ein Ordnungsgeld größer 1000 Euro gegen den Betreiber verhängt. Bei einer vorsätzlichen Benutzung auch 5000 Euro.
Also ich weiß nicht, aber "es sich mit jemanden nicht verscherzen" sieht bei mir anders aus. Zumal derjenige ja kooperativ erscheint und seine Elektrofirma zur Überprüfung beauftragt.

aber der Mann von der Bundesnetzagentur hat mir wenig hoffnung gemacht, weil er meinte es sind oftmals direkt die LED-Strahler, die direkt stören, und meine Dönermann zu sagen, tausche mal alle Strahler aus, wird nicht einfach, das sind so locker 15-20 Strahler unter der Decker und das kostet ja nicht eine Kleinigkeit.
Hier gilt, wie bei der Telekom auch, diese Entscheidung treffen die Techniker vor Ort und keine Callcenteragenten. Entsprechen die eingebauten Lampen den gesetzlichen EMV Vorgaben oder nicht? Das lässt sich messtechnisch leicht nachweisen. Wenn Dein Auto nicht der STVO entspricht, darfst Du es auch nicht mehr betreiben. Oder hast Du schon mal gehört, dass ein Prüfer gesagt hätte, sie bekommen trotzdem eine Plakette, weil ein Umbau zu teuer wäre?