VDSL2 Ausbau Vilsbiburg

Gelöst

Hallo zusammen.

Vor ein paar Wochen wurden in Vilsbiburg einige Verteilerkästen mit neuen DSLAM Gehäusen überbaut. Ist damit zu rechnen, dass in diesen Gebieten bald 100 mbit verfügbar sein wird? In der Ausbaukarte ist noch nichts zu sehen, auch kein geplanter Ausbau. Falls ja, werden auch noch weitere Verteiler aufgerüstet?

 

Danke für Infos dazu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Flozitus,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist der aktuelle Stand immer in der Ausbaukarte zu ersehen.

Du kannst aber auch die Profildaten aktualisieren und ich prüfe es genauer.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Flozitus,

sicher, dass da in VIB die Telekom ausbaut?

Die Stadtwerke kooperieren ja mit M-Net, nicht dass du in so einem Gebiet wohnst.
https://www.vilsbiburg.de/index.php?id=0,480

Grüße
Piwi

Hallo, ist definitiv die Telekom.

Na dann, ist es ja gut.
Auf www.telekom.de/schneller sieht man ca. nur die nächsten drei Monate.

Insofern kann es ein, dass du dich dann im Frühling über schnelles Internet freust.
Du kannst dich dort für den Infoservice registrieren, dann kriegst du eine Mail, wenn es soweit ist.

Ist auch ein DSLAM in deinem Gebiet mit überbaut worden?
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Flozitus,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in unserer Community.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist der aktuelle Stand immer in der Ausbaukarte zu ersehen.

Du kannst aber auch die Profildaten aktualisieren und ich prüfe es genauer.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

So, ab voraussichtlich 03.06.19 ist VDSL bis 250 MBit/s an unserem Anschluss verfügbar. Ich habe eine Vorbestellung für 100 MBit/s aufgegeben und ein Bestätigungsemail für die Vorbestellung erhalten.

Der Ausbau der Verteiler ist glaube ich abgeschlossen, hier hat sich seit ein paar Monaten nichts mehr getan. Der Kasten (KvZ82) an dem unser Haus angeschlossen ist (davon gehe ich aus da er in Sichtweite in unserer Straße ist) wurde nicht umgebaut. Die neuen Verteiler sind ca. 300 Meter (über Straßen gemessen) entfernt. Kann unser Anschluss auf einen neuen Verteiler „durchgeschaltet“ werden oder wie funktioniert sowas?

Hallo Flozitus,

genau, es werden immer einige KVz zusammen an einen der neuen MSAN angeschlossen.
300 m ist dabei schon recht lang. SuperVectoring wird dann auf der Entfernung eher nicht mit 250 Mbit/s laufen.

Es muss aber ned sein, dass du an genau dem KVz angeschlossen bist, den du jetzt erdacht hast.
Die Kabelwege sind manchmal verzweigt, dass du vielleicht sogar an einem näher gelegenen hängst, der aber vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Beste Grüße
Piwi

Danke für die Info.

 

Dann bin ich mal gespannt wie die Sache für mich ausgeht. Nach der Telekomkarte liege zwar schon eher am Rand des Highspeed-Ausbaugebietes aber es sind auch in meiner Straße noch Hauser dabei die 100 m weiter von den neuen Verteilern weg sind. Und ich traue mich wetten, dass die auch am gleichen KVz hängen wie ich. In unserer Straße ist das der einzige und da es eine Sackgasse ist, glaube ich nicht das die über Privatgrund angeschlossen sind (auf der anderen Grudstücksseite gibt es nämlich auch keine Straße sondern nur Nachbargrundstücke). 

Mittelfristig wären die 250 MBit/s schon interessant für mich. Und langfristig natürlich dann 1 GBit/s. Aber da kann ich ja eher nicht auf die Telekom hoffen da unsere Stadtwerke das Glasfasernetz mit M-Net ausbauen und im Stadtbereich nur Leerrohre verlegt werden wenn Teifbauarbeiten anstehen.

 

Gerne.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es eine sehr stabile Verbindung wird und die 100 MBit/s zumindest problemlos erreicht werden. Aktuell ist das sicherlich ausreichend. Wer weiß, was sich mittelfristig im Ausbau tut.
Vor 5 Jahren hat man ja auch SuperVectoring so wirlich auf dem Schirm gehabt. Schlussendlich wird es wohl Glasfaser werden müssen.

Ob die Kooperation zwischen den Stadtwerken und M-Net in VIB dann überall so rosig ist, wird sich auch zeigen.
Es gibt auch Kommunen, wo man im Nachhinein nicht so ganz zufrieden ist. Die Leistungen von M-Net sind jetzt halt hauptsächlich nur Internet. Das Drumrum ist bei den angespannten Carriern halt vielfältiger.

Viele Grüße
Piwi

Heute haben zwei Techniker am Verteilerkasten gearbeitet. Anscheinend sind die Arbeiten für meinen Anschluss abgeschlossen. Bin gespannt wie der Anschluss funktioniert wenn der Vertrag umgestellt wird.

Telekom hilft Team
Hallo @Flozitus,

dann drücke ich beide Daumen, dass du bald von der schnelleren Bandbreite profitieren kannst.

Beste Grüße
Kathrin W.