VDSL2 ständig Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo, seit gestern Samstag 23.12.2018 habe ich ständig Verbindungsabbrüche meiner VDSL Leitung 100 mit meiner Fritzbox 7490. Davor keinerlei Probleme. Aktuell habe ich noch einen VDSL 25 Anschluß aber an meiner Fritzbox ist schon das Signal 100 vorhanden. Die Leitung steht mal 2 oder 3 Std. dann bricht sie alle paar Minuten ab. Ich habe schon vieles probiert z.B. anders verkabelt sowie die Störsicherheit auf fast ganz nach links verschoben hat aber nichts gebracht. Kann mal jemand die Leitung messen? Auch habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass die Leitung irgendwie gepatcht werden kann damit sie stabiler läuft.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So, seit gut 1 Woche läuft alles Problemlos. Nach der Reparatur des Kabels im Gehweg habe ich nun eine sehr stabile Verbindung. Seit dem 23.01 waren keine Synchronisationen mehr und die Störabstandsmarge liegt im Downstrean bei 15db und im Upstream bei 10db. Auch der Fehlerzähler steht komplett bei Null. Es bestehen keinerlei Abbrüche mehr ebenso gibt es null Probleme mit den Powerlines im Heimnetz. Hier sind 7 Powerlines verbaut und alle funktionieren ohne zu meckern. In der Ereignissliste der Fritzbox sind ebenfalls keinerlei Fehler oder Anormalitäten verzeichnet. Ich hoff es bleibt so aber ich bin guter Dinge.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach der umstellung gestern läuft der Anschluß mit VDSL 100 Problemlos und Störungsfrei. Aktueller Downstream liegt bei 99,7 Mbit/sec und der Upstream liegt bei 36,4 Mbit/sec. Dieser könnte vielleicht etwas höher sein aber lieber etwas weniger Mbit dafür stabile Leitung.

 

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@aron1 sieht super aus👍 da geht auch noch Supervectoring wenn es mal verfügbar ist. 

@Gelöschter Nutzer danke für die Einschätzung. Was hat das aber alles mit den nächtlichen Trennungen auf sich?

Gelöschter Nutzer

@aron1  schrieb:

@Gelöschter Nutzer danke für die Einschätzung. Was hat das aber alles mit den nächtlichen Trennungen auf sich?


@aron1 in der Nacht zwischen 1 und 5 Uhr laufen Wartungsarbeiten DSLAM wie Software Update Geschwindigkeitsprofil, usw. Es sollte aber wenn der Anschluss komplett geschaltet ist nicht jede Nacht sein

Alles klar vielen Herzlichen Dank. Bin guter Hoffnung dass morgen alles läuft. Nach erfolgter Schaltung gebe ich hier kurz ein Update.

 

@Raphaela T. hat wohl heute nicht geklappt mit der Umschaltung. Keine Infos kein gar nichts. 

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @aron1,

ich wollte mir einen Einblick verschaffen, leider finde ich keine Daten im Profil. Besorgt Wurde etwas raus genommen? Könnte natürlich auch gerade ein Fehler bei uns sein.

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. Nein wurde nichts rausgenommen

Telekom hilft Team
Hallo @aron1,

tut mir leid, aber der Tarifwechsel ist auf einen Fehler gelaufen. Ich habe das Ganze gerade systemseitig bereinigt, und die Umstellung wird nun am 23.01.2019 vorgenommen werden.

Noch etwas anderes: Im Profil hier in der Community haben Sie nicht die zu Ihrem Anschluss gehörende Kundennummer angegeben. Wenn man diese im System aufruft, kommt man zu einem anderen Kunden. Um sicherzugehen, dass Ihnen nicht irrtümlich falsche Auskünfte gegeben werden, bitte ich Sie, diese zu löschen bzw. in die richtige Kundennummer zu ändern (Sie finden Sie zum Beispiel in Ihren Rechnungen, Auftragsbestätigungen). Dankeschön!

Viele Grüße
Nicole G.

@Nicole G. vielen Dank, die Umstellung ist bereits erfolgt. Die falsche Kundennummer war bis jetzt richtig da ging es um Störungen vom Anschluß meiner Eltern. Ich habe die aber jetzt geändert auf die richtige. 

 

LG

Nach der umstellung gestern läuft der Anschluß mit VDSL 100 Problemlos und Störungsfrei. Aktueller Downstream liegt bei 99,7 Mbit/sec und der Upstream liegt bei 36,4 Mbit/sec. Dieser könnte vielleicht etwas höher sein aber lieber etwas weniger Mbit dafür stabile Leitung.

 

LG

So, seit gut 1 Woche läuft alles Problemlos. Nach der Reparatur des Kabels im Gehweg habe ich nun eine sehr stabile Verbindung. Seit dem 23.01 waren keine Synchronisationen mehr und die Störabstandsmarge liegt im Downstrean bei 15db und im Upstream bei 10db. Auch der Fehlerzähler steht komplett bei Null. Es bestehen keinerlei Abbrüche mehr ebenso gibt es null Probleme mit den Powerlines im Heimnetz. Hier sind 7 Powerlines verbaut und alle funktionieren ohne zu meckern. In der Ereignissliste der Fritzbox sind ebenfalls keinerlei Fehler oder Anormalitäten verzeichnet. Ich hoff es bleibt so aber ich bin guter Dinge.

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @aaron1

Es freut mich sehr, dass alles so reibungslos läuft.
Wenn doch noch mal was sein sollte, einfach hier bei uns melden. Fröhlich

Viele Grüße
Raphaela T.

@Raphaela T. wenn was sein sollte melde ich mich hier wieder. 

LG