VDSL25, doch laut 1&1 VDSL100

Gelöst

Hallo!

 

Ich bin Neukunde und wohne in einer Großstadt. Laut Telekom sind an meinem Standort nur 25 MBit/s verfügbar und das trotz Sichtweite zur Vermittlungsstelle und 150m zum nächsten MFG. Mache ich einen Verfügbarkeitscheck bei 1&1 werden mir sämtliche Tarife, inklusive 100 MBit/s angeboten. 

 

Wie kann das sein? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter Nutzerschrieb:

OK interessant. Dann wäre bei mir aber VDSL50 verfügbar (zumindest ist es in der Farbe dargestellt, bzw. gestrichelt für Hybrid).

Letztendlich bedeutet 'VDSL50' in der Karte, dass bei Dir der Tarif Magenta Zuhause M verfügbar ist. Diesen gibt es aber in zwei Geschwindigkeitsstufen: mit mindestens 27,9 Mbit/s bis maximal 50 Mbit/s, oder "auf Wunsch des Kunden" mit reduzierter Geschwindigkeit zwischen mindestens 16,7 Mbit/s und maximal 25 Mbit/s:Bildschirmfoto 2018-04-21 um 14.18.24.png

 

 

Wobei eben "auf Wunsch des Kunden" bedeutet, dass man in der Auftragsbestätigung nur die geringere Geschwindigkeit angeboten bekommt (weil die Leitung zu lang ist). Und dann kann man das so akzeptieren oder Widersprechen. Widersprechen führt aber natürlich nur dazu, dass der Vertrag nicht zustande kommt, an der Leitungskapazität ändert sich dadurch nichts.

 

Am Handy kommen hier via LTE 120 MBit/s rein, demnach sollte doch normal dann auch VDSL100 Hybrid verfügbar sein?

Nein, denn bei VDSL 100 würde die Telekom Dir 54 Mbit/s über VDSL (also über die Telefonleitung) garantieren. Bei Dir will sie anscheinend nicht mal 25 Mbit/s garantieren. Wenn bei Dir Hybrid möglich ist, dann könntest Du VDSL50+Hybrid buchen. Dann bekommst Du weiterhin zwischen 16,7 und 25 Mbit/s über VDSL (an der Leitung ändert sich ja nichts). Und zusätzlich bis zu 50 Mbit/s LTE. Die sind aber nicht garantiert, dass kommt dann eben auf Kapazität und Auslastung des Mobilfunknetzes an.

 

[EDIT}

P.S.: Die Tabelle die ich oben im Auschnitt zitiert habe findet Du in der Leistungsbeschreibung (Seite 2).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du bei 1&1 bestellen willst, werden die nach der Leitung bei der Telekom fragen. Die sagen denen geht nur 25 und 1&1 sagt dir dann auch am Ende geht nur 25. 

Da 1&1 in der Regel keine eigenen Leitungen hat, können sie dir das immer erst hinterher sagen, 

 

 

Gelöschter Nutzer

Seltsam, vor einem halben Jahr hatte ich bei 1&1 die Verfügbarkeit geprüft und da wurde mir nur 16 MBit/s angeboten an meinem Standort.

Da war dann wohl noch nicht ausgebaut oder kein entsprechender Port frei. Am Ende wirst du es nur wissen, wenn du bestellst und eine Auftragsbestätigung bekommst, die du dann notfalls widerrufen kannst wenn es doch nicht nach deinen Wünschen ist. 

 

VG

Baer

Gelöschter Nutzer

OK. Meine Überlegung war nur ob die Telekom eventuell noch nicht mitbekommen hat, dass sie (vermutlich) hier kürzlich ausgebaut haben. Für mich ist es auch nicht logisch warum ich bei der optimalen geografischen Lage im DSL Netz so schlecht angebunden bin.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Seltsam, vor einem halben Jahr hatte ich bei 1&1 die Verfügbarkeit geprüft und da wurde mir nur 16 MBit/s angeboten an meinem Standort.


Deine Angaben lassen vermuten, dass Du im Nahbereich der Vermittlungsstelle wohnst. In diesen gab es bis vor kurzem nur VDSL (oder ADSL) direkt aus der Vermittlungsstelle. Bei entsprechender Kabellänge eben auch nur 25 Mbit/s (oder nur ADSL).

 

Die Telekom ist gerade dabei, diese Nahbereiche auszubauen. Das beinhaltet neben der Aktivierung von Vectoring auch den Aufbau neuer MFG, um die Technik näher  an die Kunden zu bringen. 

 

Es wird also sehr wahrscheinlich mehr oder weniger bald bei Dir 100 Mbit/s über das Telekomnetz geben. Bis Anfang 2020 soll/muss die Umstellung bundesweit abgeschlossen werden. Dass Anbieter wie 1&1 gerne mal "optimistisch" schon Geschwindigkeiten anbieten, die erst nach Abschluss eines laufenden Ausbaus der Telekom verfügbar sein werden, habe ich hier im Forum schon öfter gesehen. Vielleicht bedeutet das aber immerhin, dass der Abschluss bei Dir nicht ganz soweit in der Zukunft liegt.

Hallo @Gelöschter Nutzer und in die Runde,

bei uns im Ort wurde auch VDSL ausgebaut (stillschweigend), da ich aber weiß, dass 1&1 die Telekom Leitung nutzt, habe ich dort mal nachgefragt, denn bei 1&1 könnte ich VDSL buchen, bei der Telekom nicht. Letztendlich stellte sich heraus, dass 1&1 nur die Info für einen Ausbau von der Telekom erhalten hat und gleich groß damit wirbt, ohne dass man es wirklich noch nicht bekommen kann. Also Vorsicht mit der 1&1 Verfügbarkeitsprüfung!

 

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

1 und 1 mietet sich in der Regel bei anderen Netzbesitzern ein. Sie können sich auch bei Nicht-Telekom-Netz-Besitzern einmieten. Entweder sind sie deshalb sehr optimistisch bei der Aussage, dass VDSL 100 ginge (falls es das Telekomnetz ist, falls da geht, dann bietet das die Telekom nämlich selbst auch) oder sie verwenden den Zugang über einen anderen Anbieter. Die Telekom hat nicht überall den Zuschlag für VDSL-Vectoring erhalten.

 

Frage doch mal bei 1 und 1 nach, über welches Netz (Telekom oder nicht) ihr VDSL 100 angeboten wird. Und falls sie "nicht Telekom" sagen, dann lass dir den Namen des Anbieters geben. Der hat sicher auch eine eigene Internetseite (zum Nachsehen und Prüfen ...).

Gelöschter Nutzer

Wenn auf den MFG das Telekomlogo ist, sollten sie doch auch der Telekom gehören, oder? Hier wurde letztes Jahr überall von Telekommitarbeitern Glasfaserkabel verlegt, daher dachte ich dass es nun schneller geht. Die MFG stehen schon seit knapp 2 Jahren.

Hast du schon einmal HIER geschaut und mit deiner Adresse geprüft, wie es mit einem

Ausbau aussieht oder ob eventuell schon ausgebaut wurde, aber die Techniker die VDSL-Leitungen

noch nicht freigegeben haben Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Ja, nur VDSL50 via Hybrid verfügbar. Ein paar Straßenzüge weiter dann VDSL100 jedoch auch meist nur mit Hybrid. Teilweise jedoch auch ohne.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Ja, nur VDSL50 via Hybrid verfügbar. Ein paar Straßenzüge weiter dann VDSL100 jedoch auch meist nur mit Hybrid. Teilweise jedoch auch ohne.


Die Hybrid-Markierung bedeutet nicht, dass die 50 oder 100 Mbit/s nur mit Hybrid verfügbar sind, sondern dass Hybrid zusätzlich verfügbar ist.

 

Ein VDSL100-Tarif bietet also gemäß Leistungsbeschreibung zwischen 54 und 100 Mbit/s im Download, über die VDSL-Verbindung. Bei Buchung von Hybrid können hier maximal weitere 100 Mbit/s über LTE dazukommen. Allerdings wird beim LTE-Anteil nichts garantiert. D.h. VDSL100 mit Hybrid bietet im Download zwischen 54 und 200 Mbit/s.

Gelöschter Nutzer

OK interessant. Dann wäre bei mir aber VDSL50 verfügbar (zumindest ist es in der Farbe dargestellt, bzw. gestrichelt für Hybrid). Am Handy kommen hier via LTE 120 MBit/s rein, demnach sollte doch normal dann auch VDSL100 Hybrid verfügbar sein? Wie dem auch sei, die 50 MBits scheint das Festnetz wohl nicht zu schaffen, so steht es zumindest in der Auftragsbestätigung. Macht nichts, da es nur ein Zweitanschluss ist als Backup. Schön wäre es jedoch gewesen, denn mit den 50 MBit/s hätte es zumindest bei Videos keine Qualitätseinbußen gegeben.

Lösung

@Gelöschter Nutzerschrieb:

OK interessant. Dann wäre bei mir aber VDSL50 verfügbar (zumindest ist es in der Farbe dargestellt, bzw. gestrichelt für Hybrid).

Letztendlich bedeutet 'VDSL50' in der Karte, dass bei Dir der Tarif Magenta Zuhause M verfügbar ist. Diesen gibt es aber in zwei Geschwindigkeitsstufen: mit mindestens 27,9 Mbit/s bis maximal 50 Mbit/s, oder "auf Wunsch des Kunden" mit reduzierter Geschwindigkeit zwischen mindestens 16,7 Mbit/s und maximal 25 Mbit/s:Bildschirmfoto 2018-04-21 um 14.18.24.png

 

 

Wobei eben "auf Wunsch des Kunden" bedeutet, dass man in der Auftragsbestätigung nur die geringere Geschwindigkeit angeboten bekommt (weil die Leitung zu lang ist). Und dann kann man das so akzeptieren oder Widersprechen. Widersprechen führt aber natürlich nur dazu, dass der Vertrag nicht zustande kommt, an der Leitungskapazität ändert sich dadurch nichts.

 

Am Handy kommen hier via LTE 120 MBit/s rein, demnach sollte doch normal dann auch VDSL100 Hybrid verfügbar sein?

Nein, denn bei VDSL 100 würde die Telekom Dir 54 Mbit/s über VDSL (also über die Telefonleitung) garantieren. Bei Dir will sie anscheinend nicht mal 25 Mbit/s garantieren. Wenn bei Dir Hybrid möglich ist, dann könntest Du VDSL50+Hybrid buchen. Dann bekommst Du weiterhin zwischen 16,7 und 25 Mbit/s über VDSL (an der Leitung ändert sich ja nichts). Und zusätzlich bis zu 50 Mbit/s LTE. Die sind aber nicht garantiert, dass kommt dann eben auf Kapazität und Auslastung des Mobilfunknetzes an.

 

[EDIT}

P.S.: Die Tabelle die ich oben im Auschnitt zitiert habe findet Du in der Leistungsbeschreibung (Seite 2).