VDSL250 (175) bricht seit einiger Zeit ständig ab. Hohe Fehlerquote in FritzBox 7590 (DTU, CRC, ES)

Hallo zusammen,

 

seit 2015 wohne ich in einem MFH mit BJ1998. Die unterste Wohnung gehört uns. Seitdem nutzen wir T-DSL, erst 50.000 dann VDSL100, seit 2019 VDSL250, wobei nur VDSL175 ankommen. 

 

Die Hardware war bis 2020 die FritzBox 7490, dann 7590. Es kommen keine PowerLine-Adapter o.ä. zum Einsatz. Seit einigen Wochen habe ich erhebliche Probleme mit der Stabilität des VDSL-Zugangs, es kommt zu spontanen Verbindungsabbrüchen bzw. Resyncs. Die Techniker der Telekom haben die Leitung von der Ferne aus geprüft und lediglich bemängelt, dass kein Abschlusswiderstand zu messen ist. Aus welchen Gründen auch immer. Ansonsten ist die Leitung soweit OK, es ist keine Auffälligkeit zu sehen / finden. 

 

Die Telefonanschlussdose in der Wohnung habe ich gegen eine neue Dose getauscht, die alte war eh total abgerabbelt. Zuleitungen (4-adriges Kabel mit rot, rot / schwarz kleiner und großer Abstand), habe ich neu abisoliert und ordentlich verschraubt. Keinerlei Besserung. Dann hab ich das 5m Anschlusskabel TAE-Dose / FritzBox 7590 erneuern, ebenfalls ohne Besserung. Die Daten des Anschlusses bleiben genau gleich. Nicht nur die Stabilität leidet, sondern auch die Geschwindigkeit beträgt nun nur noch 170.000 (Nettorate) - manchmal sogar weniger. Vermutlich versucht die Gegenstelle die Leitung stabil zu halten, oder? Erfolglos. Im Anhang ein Screenshot der FritzBox 7590, rund 20 Min nach dem letzten Resync.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

 

 

@kgb87  Wieviel TAE Dosen sind vorhanden?.

Poste Bilder von der Verkabelung TAE Dose aufgeschraubt 

Hast du die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt? Das hat bei mir geholfen. 


@Tommy151151  schrieb:

Hast du die Störsicherheit auf maximale Stabilität gesetzt? Das hat bei mir geholfen. 


Sollte man nicht machen. Die Fritzbox muss auf Performance stabil laufen, alles andere ist nur eine Unterdrückung der Störung und man findet die Ursache. 

Also Tatsache ist bei mir, dass seither so gut wie keine Internetabbrüche zu verzeichnen sind. Das ist bei mir das Hauptkriterium. 

Hallo! Nur eine TAE-Dose vorhanden. Anschluss 1 und 2 mit rot / rot schwarz belegt. Restliche zwei Adern "frei" - Es sind keine weiteren Geräte in der TAE-Dose eingesteckt, sondern nur der Stecker TAE - DSL (RJ45) zur FritzBox. Ich habe zusätzlich noch einen Adapter TAE / RJ45 getestet, also mit einem CAT6-2m-Kabel von TAE-Dose zur FritzBox, statt der "dünnen" Leitung. Erfolglos.

Seh ich auch so. Stelle ich auf "maximale Stabilität" kommen rund 150.000 kbit über die Leitung, teilweise weniger. Das wäre mir für die rund 50€ im Monat echt bissl schmal. Ich zahle ja 250er Leitung, erhalte nur 175er (was aber bekannt ist / war) und dann nur noch 150? ... Hm.


@kgb87  schrieb:
Ich zahle ja 250er Leitung

@kgb87  Das zahlst du doch garnicht, sondern 125 Mbit bis 250 Mbit. 


@kgb87  schrieb:

Hallo! Nur eine TAE-Dose vorhanden. Anschluss 1 und 2 mit rot / rot schwarz belegt. Restliche zwei Adern "frei" - Es sind keine weiteren Geräte in der TAE-Dose eingesteckt, sondern nur der Stecker TAE - DSL (RJ45) zur FritzBox. Ich habe zusätzlich noch einen Adapter TAE / RJ45 getestet, also mit einem CAT6-2m-Kabel von TAE-Dose zur FritzBox, statt der "dünnen" Leitung. Erfolglos.


@kgb87  DSL Info inkl Fehlerzaehler und Statistik und Spektrum mit Min und Max Anzeige posten 

Ich hab die FritzBox eben nochmal direkt neben die TAE-Dose gestellt mit ganz kurzem Anschlusskabel - das sind die aktuellen Werte.


@kgb87  schrieb:

Ich hab die FritzBox eben nochmal direkt neben die TAE-Dose gestellt mit ganz kurzem Anschlusskabel - das sind die aktuellen Werte.


@kgb87 @Da stört aber was gewaltig im Heimnetz. Die Fehler auf der Fritzbox Seite sind viel zu viele

Poste mal Bilder der Verkabelung der TAE Dose.

 

Billige LED Lampen, Netzteil, Pumpen, Überspannungsschutz, Steckerleiste usw

 

Aber mehr als 190 Mbit werden es auf alle Fälle nicht, nur so nebenbei 

Mache gerade schon die Fußleiste sauber - fällt mir jetzt auf den Fotos gerade erst auf, dass ich die angemalt hatte...

Also die TAE hat schon ne abenteurliche Befestigung

(Mit ner SPAX??? ; Hier würde ich mal eine Störung melden, damit eine 1.TAE gesetzt wird, (dann ist auch ein PPA meßbar);

evtl. hat durch die SPAX die Platine Druck bekommen und ist gebrochen)

 

Bei dem Spektrum sieht man das manchmal etwas die Datenübertragung stört,

auch hier mal ne Störung melden,

weil es muß mal geschaut werden ob das Kabel an der TAE das gleiche ist wie am APL

oder ob das nur von ner Unterverteilung kommt

(der Techniker kann auch mal eine Fehlermessung an der TAE + APL machen

und seinen Teampartner Servicetechniker-Special/Serviceingenieur mal anrufen

damit der sich mal die anderen Anschlüße im Haus anschauen kann (sofern er nicht selber die Systemzugänge hat))

 

Mein Verdacht EM-Störer (Power-LAN) in einer anderen Wohnung

(die nur sporadisch an ist; viele haben die Power-LAN in ner Steckdosenleiste die nur zusammen mit dem PC eingeschaltet wird),

(evtl. sind nicht in allen Wohnungen DSL taugliche Kabel verbaut

oder alle Stromleitungen laufen parallel zum Sicherungsschrank;

hier kann sich das Power-LAN-Signal auf die anderen Leitungen übertragen).

 

Es ist schon jetzt abzusehen, das das keine normale Störung (nur 43Min Zeit incl. Anfahrt) ist,

hier dauert es schon etwas länger um erst mal die Fehlerquelle einzugrenzen,

die finden ist noch mal ne ander Sache Zwinkernd

Ja, die TAE hält sonst nicht mehr richtig in der Wand. Ich musste das "alte Gehäuse" drum herum übernehmen, weil ein Teil der Tapetenfarbe sonst nicht mehr gepasst hätte. Ist aber wirklich nur ein kleiner Schönheitsmakel (die Schraube), das Innenleben ist neu und kein Billigkram. Ich kauf keinen Mist, wer billig kauft, kauft öfters... 

 

PowerLAN - das kann schon sein, dass hier jemand im Haus sowas nutzt. Würde mich nicht wundern, alles verrückte, die auch z.T. zwei oder drei Repeater in die Wand stecken, obwohl die Wohnungen hier lediglich 70qm sind. Aber gut, da kann ich nix dran machen. Die Kabel gehen aus dem APL (Keller) direkt hoch, neben der Hauptstromleitung. 

Ich hab jetzt alle möglichen Steckerleisten abgesteckt und die FritzBox nur noch "alleine" im Einsatz. Keine Besserung. 

Hier das Spektrum der letzten 6 Stunden.

@kgb87 

 

Wie von @Buster01 und auch im OK-Forum vermutet, dürfte es sich um unsere lieben kleinen Steckdosenstörsender handeln.

 

Kann man mit dem Nachbarn reden oder ist das ein Klientel, was man lieber nicht anspricht?

Hmm... muss ich mal versuchen. Ich müsste halt erstmal raffen welcher das ist. Im Idealfall rauscht direkt die Telekom ran und man kann da bissl Druck aufbauen. Demjenigen kauf ich auch gern einen WLAN-Repeater 1750E oder so, Hauptsache er stört nicht mehr meine Leitung. 

 

Ich habe mich mal auf die Suche nach dem APL gemacht. Kurios ist, dass da drei Leitung unten rausgehen, aber es sechs Parteien sind. Wie kann das denn sein? Bei mir in der Wohnung kommt exakt ein Kabel mit den vier Adern an.

 

 


@kgb87  schrieb:
Ich habe mich mal auf die Suche nach dem APL gemacht. Kurios ist, dass da drei Leitung unten rausgehen, aber es sechs Parteien sind.

Und alle 6 haben einen Anschluss? Dann werden die Kabel nicht direkt in die Wohnungen, sondern zu einer Unterverteilung (z. B. Etagenverteiler) führen.

Hallo zusammen,

 

ja - alle 6 haben einen Anschluss.

 

Heute war ein Techniker der Telekom da. Sehr nett & hilfsbereit. Die Fehlerquote konnte mit ARGUS-Testgerät auch sofort gemessen werden. Es erfolgte der fachmännische Ersatz der TAE-Dose. Keine Besserung.

 

Es folgte der direkte Test im APL: Keine Besserung! Sprich: Die Fehler sind trotz direktem APL-Anschluss auf der Leitung. 

 

Es folgte der Weg raus an den Outdoor-DSLAM, mit Portumschaltung von 3 auf 9 und Neuverdrahtung im APL. Keine Besserung. 

 

Aus dem Straßenanschluss kommen 10 Doppeladern. Von den 10 sind 6 in Nutzung (6 Wohneinheiten), zwei Doppeladern sind schon "defekt" - er vermutet wegen Bauarbeiten, Straßensenkungen o.ä. - er konnte somit nur noch zwischen der 3 und der 9 wählen. 

 

Ergebnis: Keine Besserung. Exakt das gleiche Problem wie vorher. Jetzt bin ich auf Port 9 und die Leitung ist noch instabiler als vorher. Um 12 Uhr war der Techniker da, deshalb die Syncs. Danach: 7 x weiterer Syncs. 

 

Er bot mir an, die Leitung auf 50.000 herunterzusetzen. Das musste ich aber lächelnd ablehnen, Sorry - das kann doch nicht die Lösung sein?!

 

 

Jetzt bricht hier alle 15 Minuten das Internet komplett weg, obwohl ich die FritzBox schon auf "maximal Störsicherheit" gesetzt habe. Telekom, ich brauch jetzt mal hier echt Hilfe!

 

Die Störung ist also noch viel schlimmer geworden als vorher! 

 

Ticket: [editiert]

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

 Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


 Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Kundendaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Kundendaten (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

 

@kgb87 

 

Eine Fehlerquelle ist schon deutlich zu sehen? Die Kabel vom APL zur TAE sind alle ungeeignet! Die müssen vermutlich komplett  getauscht werden. Was bei VDSL noch gehen kann, ist  mit SVDSL dank höherer Frequenzen nicht mehr möglich. 

 

Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community

@Henrik H. 

 

Wieso? Das ist gutes Kabel.

 

Hier ist das Problem ein externer Störer.


@eifelman85  schrieb:

@Henrik H. 

 

Wieso? Das ist gutes Kabel.

 

Hier ist das Problem ein externer Störer.


Das auf alle Fälle? Aber das die blau/weiß bzw. braun/weißen Kabel geeignet sind, glaube ich weniger Zwinkernd 

Ist das Spektrum jetzt besser? Kann das jemand deuten?