VDSL250 Ausfall im Ort

Gelöst

Das Problem bei uns war vor über 2 Wochen das wir alle im Ort zwar perfektes DSL hatten, wie vorher, aber ein Speedtest brachte im besten Fall 1 MBits. Als wir hier im Ort einige Tickets bei der Störungshotline geöffnet haben kamen dann auch die Techniker. Die an der Hotline konnten keinen Fehler feststellen, aber auf Bitten kam dann doch einer. Dann wurde unser DSL repariert aber jetzt habe alle Magenta XL Kunden das Problem, dass die Geschwindigkeit zu vorher gesunken ist. Bei mir sind es nach der Reparatur über 60 MBits. Techniker kam, konnte keinen Fehler finden. Ingesamt haben mittlerweile 8 Techniker zu verschiedenen Nachbarn und bisher gibt es immer noch keine Lösung. Frage mich langsam ehrlich wie lange das noch gehen soll. Jetzt kommen wieder Techniker, die Telekom Netz war beim Nachbarn hat vieles getestet aber jetzt habe einige bei uns im Ort gar keinen Internet mehr. Ich glaube das wird leider ein paar Kunden kosten. Die Probleme sind auch nach Wochen nicht behoben.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Inga Kristina J.,

 

der Techniker war gestern da und hat das Problem gelöst. Er hat zum einen das Kabel bis zur ersten Dose ersetzt. Das brachte schon mal eine gewisse Verbesserung. Die Portumschaltung brachte dann das volle Ergebnis: 174 MBit im DL, 40 MBit im UL, Ping 13 ms. 🤗

Mehrere Messungen seither ergaben, dass die Geschwindigkeit stabil ist. 👍

Das mit der Gutschrift finde ich schwer in Ordnung! 😊

Ach ja, und ich habe 'ne Wette verloren... Wenn Sie also mal in der Gegend sind, gibt's gerne nen Kaffee oder ähnliches 😉

Viele Grüße 

 

RvK-Punkt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Funktioniert wieder alles. Jetzt sind die anderen dran. Bekomme eine Gutschrift ab dem 14.9 bis 8.10. Fast einen Monat kostenlos😜

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Inga Kristina J, vielen Dank für die Zwischenmeldung. Dann warte ich nochmal.

Hallo @RvK-Punkt,

ja, bitte noch ein bisschen Geduld. Mein erstes Ticket hat eben irgendein Schlaumeier storniert, falls Sie dazu eine SMS erhalten haben, können Sie diese einfach löschen.
Ich habe jetzt ein zweites Ticket erstellt und dieses nun ohne Kundenbesuchstermin in den Außendienst geschickt mit der Bitte, den Port zu tauschen.
Ich behalte den Auftrag im Blick.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 

Das wird bald alles besser.

Hoffen wir mal, leider habe ich immer noch keine Antwort wann genau mein Port getauscht wird. Langzeitmessung sollte ja bereits Freitag morgen abgeschlossen sein. Wenn es diese Community nicht gäbe, wäre man ahnungslos über jegliche Maßnahmennahmen. Würde mich nicht wundern wenn der Techniker bei RVK noch eher aufschlägt 🤬

Hoffen wir mal, leider habe ich immer noch keine Antwort wann genau mein Port getauscht wird. Langzeitmessung sollte ja bereits Freitag morgen abgeschlossen sein. Wenn es diese Community nicht gäbe, wäre man ahnungslos über jegliche Maßnahmennahmen. Würde mich nicht wundern wenn der Techniker bei RVK noch eher aufschlägt 🤬

Möchte nochmal erwähnen, dass ich es super finde, das heute die Kundenbetreuung mich angerufen hat, sich für die Störung entschuldigt hat und mir eine Gutschrift gegeben hat. Alles von Sich aus. Super Service DANKE.

Telekom hilft Team
Hallo @lomax1984 vielen Dank für die positive Rückmeldung Fröhlich

Also gehe ich davon aus, dass wieder alles funktioniert? Super, dass die Kollegen das gleich geregelt haben mit der Gutschrift, sonst wäre diese natürlich auch durch uns erfolgt. Sollte doch noch was sein, dann einfach hier wieder melden.

Grüße Anne W.

Funktioniert wieder alles. Jetzt sind die anderen dran. Bekomme eine Gutschrift ab dem 14.9 bis 8.10. Fast einen Monat kostenlos😜

Das finde ich sehr anständig!!!

Echt guter Service!

Hoffen wir mal, dass ClaS und wir eine ebenso gute Erfahrung machen...

Ich bin gespannt!

Hallo @RvK-Punkt,

 

bei Ihnen scheint sich die Lösung nicht so einfach zu gestalten. 

 

Der Außendienst hat den Auftrag, den ich erstellt hatte, wieder geschlossen mit dem Hinweis darauf, dass noch ein interner Auftrag zu Ihrer Leitungsführung besteht, der zuerst bearbeitet werden soll. 

 

Bei @ClaS1 war exakt der gleiche Wartegrund vermerkt. Heute hat nun jemand den Ticketstatus geändert und einen neuen Technikertermin für morgen gesetzt. Ich bin gespannt, ob das klappt, oder ob es ebenfalls wieder zurückgewiesen wird.

 

Ich schreibe jetzt mal die zuständige Abteilung an und hoffe, dass mir da mitgeteilt werden kann, warum es bei einem Anschluss schnell geht und bei den anderen nicht. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo Inga Kristina J.,

vielen Dank erst einmal fürs kümmern. Mir liegt seit gestern eine schriftliche Bestätigung des Außendienstes vor, dass unsere Hausleitung in Ordnung ist. Er sagt, das Problem liege außerhalb, weil noch verschiedene Nachbarn betroffen sind.

Das passt ja auch zu den hier im Chat bekannten Tatsachen. 

Für eine baldige Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

Hallo @RvK-Punkt,

ich hoffe auch, dass ich bald zumindest eine Rückmeldung der zuständigen Abteilung auf meine Nachfrage erhalte. Es wäre schon interessant zu wissen, wo genau es noch hakt und wann mit der Behebung gerechnet werden kann. Ich bleibe weiter dran.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Abend Inga Kristina J.,

danke für die Zwischennachricht. Ich habe heute eine Mitteilung erhalten, dass erneut ein Techniker zu uns kommen soll, obwohl mir der zuvor bereits erwähnte schriftliche Servicebericht vom 4.10. vorliegt, dass der Hausanschluss in Ordnung ist. Der Termin wurde ohne jede Absprache mit uns auf kommenden Freitag von 8 bis 16.00 h festgelegt. Da wir aber Freitag nicht 8 Stunden Erreichbarkeit sicherstellen können, musste ich den Termin verschieben. Neuer Termin ist jetzt der 1.11., weil kaum andere Termine auswählbar waren.

Ich frage mich nur: was soll der Techniker hier finden, wenn der erste Techniker nichts fand und das Problem bei lomax und ClaS auch nicht am Haus bestand?

Bin ein bisschen verzweifelt...😢

Viele Grüße 

Hallo @RvK-Punkt,

das ist spannend. Es kann gut sein, dass der Termin gesetzt wurde, damit nun doch die Portumschaltung durchgeführt wird. Dass noch mal jemand ins Haus muss, glaube ich eigentlich nicht, da ja bekannt ist, dass mehrere Anschlüsse betroffen sind.

Am 4. Oktober war auch noch der Stand, dass der Fehler noch nicht behoben war. Aber am 9./10. Oktober hat sich dann bei @lomax1984 ja was getan. Möglich, dass durch meine gestrige Nachfrage jetzt aus der Netztechnik intern zurückgemeldet wurde, dass der Fehler behoben wurde. Da die Kollegen dort oft etwas sparsam mit Infos sind, kann es sein, dass das passiert, ohne dass mir Bescheid gegeben wird.

Dann schauen wir mal, ob es klappt. Am Freitag ist auch auch bei @ClaS1 Termin (sorry, ich hatte gestern geschrieben, der Termin sei für heute gesetzt, da habe ich mich vertan, tut mir leid).

Trommelwirbel ...

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina … 

 

Ursprünglich war der Termin heute, dieser wurde aber abgesagt wegen einer Panne des Technikers. Was mich wundert, der Techniker will wieder etwas bei mir zu Hause umsetzten. Warum konnte er mir nicht sagen, von Portumschaltung wie diese bei lomax zum Erfolg geführt hat, wüsste er nichts. Ich habe schon die Erwartungshaltung das die Erkenntnisse bei Lomax auch weitergegeben werden, da es ja das gleiche Problem ist. Bin sehr gespannt auf Freitag. 

Hallo @ClaS1,

ach, dann ist es ja gut. Ich dachte schon, ich bräuchte eine Brille, weil ich da ein falsches Datum gesehen hatte.
Zwinkernd
Dass die Tickets zusammenhängen, habe ich überall vermerkt. Ich habe jetzt noch mal zusätzlich notiert, dass eine einfache Portumschaltung bei einem Nachbarn Abhilfe schaffen konnte. Aber vielleicht ist es auch ganz gut, wenn der Techniker die Möglichkeit hat, im Haus zu prüfen, ob auch wirklich die richtige Bandbreite an der Telefondose ankommt.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @ClaS1,

gerade habe ich voller Spannung das Ticket geöffnet. Aber leider hat es heute doch nicht geklappt.

Der Techniker hat notiert, dass er den Port umgeschaltet hat, aber die Bandbreite weiterhin zu gering ist. Er hat das Ticket daher wieder in die Netztechnik gegeben.

Das ist sehr schade, ich hatte gehofft, dass der Fehler nun endlich behoben wurde. Nun müssen wir die weiteren Prüfungen abwarten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

 

Kannst du nachvollziehen, ob @ClaS1 innerhalb der Linecard oder auf eine andere Linecard geschlaltet wurde?

 

Ist bei dem Nabarn, bei dem der Porttausch Abhilfe schaffte ( @lomax1984 oder @RvK-Punkt ) beim Porttausch etwas anderes getan worden als bei @ClaS1 ?

 

Kurzes Update:

Gestern Abend um 20.28 h lag der Download bei 76 MBit, Upload bei 25 MBit.

Zwischenzeitlich liegen auch mal 103 oder 116 MBit im DL an.

Hallo @Mächschen,

nein, das kann ich leider nicht nachvollziehen. Auf diese Details habe ich keinen Zugriff.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

ein kurzes Feedback zu dem Thema.

Der Einsatz sollte von 8 bis 16 Uhr stattfinden, leider hat der Techniker uns selbst keinerlei Info zu seiner Tätigkeit gegeben. Somit haben wir den Tag hier verbracht und auf Ihn gewartet ohne Feedback - Leider sehr Schade.

Erst auf Nachfrage im Support war klar, dass die Portumschaltung nicht gebracht haben soll. Aber einmal eine Verständnisfrage, sollte nicht nach einer Portumschaltung auch die Synchronisation auch unterbrochen sein? Frage deshalb, da ich seit dem 10.10 weiterhin sychronisiert bin. 

Danke für die Infos über diesen Kanal hier, ich hoffe das es irgendwann mal eine Lösung gibt...

 

Beste Grüße

@ClaS1 

Wäre der Port getauscht worden, wäre deine DSL Verbindung 1-3 mal abgebrochen.

 

@Inga Kristina J. 

Hast du einen direkten Kontakt zum zuständigen Servicelevel 3?

Hallo @ClaS1, ja, komisch, ich hätte da auch mit einem Verbindungsabbruch gerechnet. Und dass gar keine Info kam, ist natürlich auch nicht in Ordnung. Die Techniker sind angehalten, sich vorher anzukündigen und falls kein Hausbesuch nötig ist, sich auch noch einmal telefonisch zu melden, wenn sie mit ihren Arbeiten fertig sind. Das tut mir sehr leid.

@Mächschen: Aktuell ist wieder die Netztechnik zuständig, die hatte ich vorgestern ja schon angeschrieben, warte allerdings immer noch auf eine Rückmeldung. Heute Morgen lag der Auftrag noch im normalen Außendienst, aber auch nicht Level 3.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo ClaS1,

hast Du mal eine Neuverbindung seitens der FritzBox versucht?

Viele Grüße von nebenan