VDSL50: Seit 21.4.17 um 5 Uhr ist unsere Leitungskapazität halbiert und Leitungsdämpfung verdoppelt.

Gelöst

Hallo

 

Seit 21.4.17 um 5 Uhr ist unsere Leitungskapazität halbiert und Leitungsdämpfung verdoppelt. Gleichzeitig ist die Anzahl der Fehler von 0 auf mindestens 1Fehler pro Minute gestiegen. Mehrmals am Tag wird nun auch die Verbindung getrennt.

 

Im Anhang ein Screenshot der Verbindungseigenschaften unserer Fritzbox einer  normalen Verbindung und der aktuellen schlechten Vebindung.

 

Das gleich Problem hatten wir im Januar 2017 auch schon. Damals hatte die Mitarbeiterin der Hotline online eine "Leitungsprüfung" durchgeführt. Anschliessend war alles wieder in Ordnung. Fröhlich

 

Der Mitarbeiter, der das aktuelle Ticket vom 21.4.2017 bearbeitet hatte, konnte heute abend den entsprechenden Knopf auf seinem Bildschirm nicht finden. Er wollte aber ein zweites Ticket anlegen, in der Hoffnung, der Kollege der dieses dann bearbeitet, würde den richtigen Knopf auf seiner Hotlineoberfläche finden.

 

Kurz darauf wechselte der Status meines aktuellen Tickes auf "Servicetechniker kommt ins Haus". Deshalb habe ich die Hotline angerufen und bei einem weiteren Mitarbeiter nochmals um eine Leitungsprüfung gebeten. Dieser meinte , eine solche Funktion gibt es nicht. "Er merke aber schon, dass ich keine Ahnung habe" .

 

Ich fragte ihn dann, warum zwei andere Mitarbeiter diese Funktion kennen würden und er nicht. Seine Antwort ( wörtlich): "Klären Sie das mit der Geschäftsführung derTelekom."  Dann hat er aufgelegt...

 

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Leitungsprüfung die von der Hotline ausgeführt werden kann? Oder handelt es sich lediglich um das Umschalten der Leistung auf der Leitung die dazu führt, dass meine Verbindung wieder gut ist?

 

Gruß Micha

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo

 

Tja, so einfach war das. Aderbruch im Hause.

 

Ein unglaublich freundlicher und routinierter Außendienstler hat das in ein paar Minuten rausgemessen und lokalisiert.

 

Was mich am meisten begeistert hat: Kein Gemecker oder mahnende Worte wegen meiner selbstgebastelten Hausinstallation. Fröhlich

 

Danke für die Unterstützung. Das war jetzt in den letzten 17 Jahren mit Telekomanschluß die dritte Störung und die erste, die ich selbst verschuldet habe. Da kann ich dann auch mal die Sprüche von der Hotline schlucken.

 

Gruß Micha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@radbruch

die Fehlerrate ist lächerlich, 1 Fehler in 15 min das hat keinen einfluss auf die stabilität der Leitung.

Mit der Leitungsdämpfung hast Du recht.

Den Test kann nur ein Techniker vor ort machen (um sicher zu sein)

Natürlich kann es sein das eine Kabelumschaltung gemacht wurde.

Eine Leitungsprüfung gibt es auch nicht - nehmen wir es genau.
Das würde auch nicht erklären, warum die Leitungsdämpfung höher ist.

Mal den üblichen AVM Reset durchgeführt?

1) Vom Strom nehmen
2) Telefondose leer ziehen.
3) Fritz!Box nach 5 Minuten wieder an den Strom stecken.
4) Warten bis die WLAN LED durchgängig leuchtet und Power blinkt
5) Das DSL Kabel wieder in die Telefondose stecken.

Die Leitung hat eine Störabstandsmarge von 4 

dass da eine Störung vorliegt (wo auch immer) ist offensichtlich.

 

natürlich gibt es eine Leitungsprüfung.

auch den Port kann die Hotline Resetten

 

letzeres wurde warcheinlich gemacht. 

 

Auch ein Fehler des Routers kommt  in Frage

Hallo

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Wenn man wochenlang gar keine Fehler hat ist das schon auffällig:

Verbindung_viele_Fehler.jpg

Der "AVM Reset" brachte leider keine Besserung.

 


@Stefan schrieb:

Die Leitung hat eine Störabstandsmarge von 4 

dass da eine Störung vorliegt (wo auch immer) ist offensichtlich.

 

natürlich gibt es eine Leitungsprüfung.

auch den Port kann die Hotline Resetten

 

letzeres wurde warcheinlich gemacht. 

 

Auch ein Fehler des Routers kommt  in Frage


Einen Fehler in der Fritzbox möchte ich ausschließen. Beim Problem im Januar hatte sich die Box ohne Reboot nach der "Leitungsprüfung" sofort mit den guten Werten wieder eingewählt. Und seitdem traten keine Probleme auf bis zum 21.4.

 

Gruß Micha

 

 

Gelöschter Nutzer

@radbruch

 

Welches OS hat die FB  - 6.80 oder 6.83?

Die Box hat noch OS 6.60

 

Ich möchte jetzt auch ungerne updaten solange die Verbindung so wackelig ist. Falls keine andere Option übrigbleibt werde ich natürlich updaten.

 

Gruß Micha


@radbruch schrieb:

Die Box hat noch OS 6.60

 

Ich möchte jetzt auch ungerne updaten solange die Verbindung so wackelig ist.


Nicht online updaten sondern Update downloaden und offline einspielen.

Genau dieses Fehlerbild hatte ich auch. Es hat sich am Ende herausgestellt, dass die Leitungspaare die vorher geschalten waren, probleme versucht haben plötzlich. Der Techniker hat dann im DSLAM sowie logischerweise am Hausanschluss die Leitungspaare getauscht. Seit dem habe ich Traumwerte. So wird es wohl bei dir auch sein.

So etwas vermute ich auch. Dann kann ich ja mal hoffen, dass der Techniker das Problem findet. Und es dann dauerhaft aus der Welt geschafft wird.

 

Bei Leitungsproblemen würde ich aber eben nicht dieses schlagartige Umschlagen der Werte erwarten. Eher gelegentliche Probleme, schleichende Veränderungen oder Abhängigkeiten von äußeren Einflüssen wie Hitze, Nässe oder ähnliches.

 

Was mich sehr irritiert ist die exate Übereinstimmung der schlechen Werte mit den Werten vom Januar. Ich hätte das eher auf ein gezieltes Drosseln der Leitung durch irgendwelche internen Begebenheiten bei der Telekom zurückgeführt. Vielleicht auch eine Art Schutzautomatismus bei schlecher Leitungsqualität.

 

Aber ich muss leider zugeben: Ich bin da echter Laie. Und ich befürchte, ich muss erst den lückenlosen Nachweis erbringen, dass der Fehler auf der Telekom-Seite liegt. Im Januar war ich noch durchs ganze Haus gekrochen und habe alles kontrolliert bevor ein Klick der freundlichen Hotlinerin mein Problem beseitigte.

Ein Update der Box auf 6.83 brachte auch keine Besserung.

Aber schadet wohl auch nicht. Fröhlich

Wie gesagt, liegt wohl an den aderpaaren oder auch in seltenen Fällen am Port. Das findet der Techniker heraus.

Telekom hilft Team
Hallo @radbruch,

schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen!

Was genau zu dem Fehlverhalten führt, kann ich so pauschal natürlich nicht sagen. Auch konnte ich mir hierzu keinen Einblick verschaffen, da die relevanten Daten noch nicht im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegt waren. Daher gerne einmal nachholen, dann eine Rückmeldung an mich und ich schaue mir das einmal an.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne

 

Danke für das herzliche Willkommen.

 

Meine fehlenden Anschlußdaten habe ich jetzt im Profil hinterlegt.

 

Morgen früh hat sich der Außendienstmitarbeiter angekündigt. Ich melde mich mit dem hoffentlich positiven Ergebniss wieder.

 

Gruß Micha

Telekom hilft Team
Guten Abend @radbruch,

danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Ah morgen schaut sich das ein Techniker an, dann will ich da gar nicht großartig etwas prüfen und warte dann auf dein Ergebnis. Sodass ich ggf. dann eingreifen kann. Also halte mich gerne auf dem Laufenden. Ich bin morgen ab 15 Uhr wieder im Dienst.

Beste Grüße
Anne W.
Lösung

Hallo

 

Tja, so einfach war das. Aderbruch im Hause.

 

Ein unglaublich freundlicher und routinierter Außendienstler hat das in ein paar Minuten rausgemessen und lokalisiert.

 

Was mich am meisten begeistert hat: Kein Gemecker oder mahnende Worte wegen meiner selbstgebastelten Hausinstallation. Fröhlich

 

Danke für die Unterstützung. Das war jetzt in den letzten 17 Jahren mit Telekomanschluß die dritte Störung und die erste, die ich selbst verschuldet habe. Da kann ich dann auch mal die Sprüche von der Hotline schlucken.

 

Gruß Micha

Also stimmte meine Vermutung mit den Adern:) danke für die rückmeldung !

Telekom hilft Team
Hallo @radbruch,

danke für die Rückmeldung. Fröhlich

Sollte erneut etwas sein, dann weißt du ja zukünftig wo du uns findest.

Beste Grüße
Anne W.