VDSl-100 an Fritzbox 7530, ständige Abbrüche

Hallo,

 

ich habe seit einigen Monaten VDSL-100 (vorher VDSL-50) und betreibe das Ganze mit einer Fritzbox 7530 (aktuelle Firmware). 

 

Seit der Umstellung gab es immer mal wieder sporadische Verbindungsabbrüche. Ich habe zunächst versucht, die Stabilitätseinstellungen der Box zurückzusetzen (weniger scharf) - kein Effekt. In den letzten Wochen eskalierte das Ganze dann, ich habe nun teilweise Abbrüche im Stundentakt, wobei dann wieder Tage folgen, in denen gar nichts ist. Die aktuelle Woche war wieder etwas stabiler, dann gestern Abend wieder laufend.

 

Es gab dazu einige Technikertermine, die jeweils keine Auffälligkeiten auf meiner Leitung feststellen konnten, weder am Übergabepunkt, noch an der Dose, an der die FB hängt selbst. Lt. Aussage des Technikers ist meine Inhouse-Verkabelung in Ordnung. Ports wurden schon getauscht - keine Änderung.

 

Ein anderer Techniker vermutete ein Übersprechen meines 8Port-Switches neben der Fritzbox, also habe ich sie stillgelegt. Auf dem zur Fritzbox führenden Kabel sind nur die beiden Drähte für die Telefonie belegt, sonst nichts. Trotzdem weiter Abbrüche. Ein zeitliches Schema lässt sich nicht feststellen, die Abbrüche traten auch in unserem Urlaub auf, in dem außer Kühlschrank nichts weiter im Haus lief. Powerline setze ich nicht ein.

 

Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich noch könnte? Bin ziemlich ratlos, momentan steht eine Rückstufung auf 50MBit/s zur Debatte?

 

Gruß

Paul.

 

DSL1.jpgDSL2.jpgDSL3.jpg

Wurde auch schon mal ein anderer Router getestet? 

Anderer Router sollte getestet werden. 

Ebenso bitte beim Spektrum einmal die Minimum- und Maximalwerte als Screenshot hier zur Verfügung stellen. 

@paul.haller  welches dsl Kabel verwendest du? Das was bei der Box dabei war? Kannst du es mal tauschen gegen ein originales von der Telekom? Steck die Fritzbox in einer Steckleiste mit Schalter und / oder Überspannungsschutz? Kannst du mal eine andere Steckdose benützen? 

 

Ergänze bitte dein Profil benutzerdaten mit Telefonnummer und Kundennummer 

Die 7530 ist neu, aktuell habe ich nur eine 7390 hier - ob die an VDSL-100 gut läuft?

 

Ich versuche einen anderen Router aufzutreiben.

 

Hier Min/Max.

 

DSL4.jpg


@paul.haller  schrieb:

Die 7530 ist neu, aktuell habe ich nur eine 7390 hier - ob die an VDSL-100 gut läuft?

 

Ich versuche einen anderen Router aufzutreiben.

 

Hier Min/Max.

 

DSL4.jpg


@paul.haller  Das blöde ist halt das die 7.10 einen Vectoring Bug hat fragt sich halt nur wann die 7.11 kommt wie bei den anderen schon.

 

Die Fritzbox 7390 läuft nicht ordnungsgemäß bei Vectoring 

Danke für den Hinweis, Kabel wurde schon gewechselt.

 

Entsprechende Daten habe ich im Profil hinterlegt - es müsste allerdings schon einen Vorgang/Störungsmeldung dazu geben.

 

Gruß

Paul.

Vectoring-Bug? Wie äußert sich der?... Sag nix! Zwinkernd


@paul.haller  schrieb:

Danke für den Hinweis, Kabel wurde schon gewechselt.

 

Entsprechende Daten habe ich im Profil hinterlegt - es müsste allerdings schon einen Vorgang/Störungsmeldung dazu geben.

 

Gruß

Paul.


@paul.haller  Noch kein Profil ergänzt. Speichern nicht vergessen. 😉

Hmm, <seufz> Vivaldi/Chrome mag das Teil wohl nicht.... Traurig

 

Im Firefox ist "Sichern (Ich erteile...)" auch ohne Funktion - sorry, kann die Daten nicht ergänzen....

 

Edit: Aha, Kundennummer darf keine Leerzeichen enthalten, also einfach aus einer Rechnung kopieren geht nicht... Macht Sinn Zwinkernd

 

Community Manager*in
Guten Morgen @paul.haller,

ich kenne das gut, dass ständige Abbrüche ganz schön auf die Nerven gehen. Einen anderen Router zu testen, halte ich auch für sinnvoll. Solltest du keinen auftreiben können, schicke ich dir gerne eine FRITZ!Box 7590 zum Testen zu. Diese können wir zur Miete versenden und du hast ja ein 14tägiges Widerrufsrecht, falls diese ebenfalls keine Ruhe in die Leitung bringt. Sag einfach Bescheid, wenn ich da tätig werden darf.

Mit deiner Kundennummer konnte ich sehen, dass auch ein Störungsticket zur Leitungsprüfung bzw. Absenkung der Geschwindigkeit eingestellt ist. Sollen wir das parallel einfach laufen lassen?

Viele Grüße
Sabine J.

Ich kann morgen/übermorgen eine andere Fritzbox bekommen und dann testen.

 

Wie schnell ist zu erwarten, dass die Absenkung durchgeführt wird? Würde gerne den anderen Router noch ein paar Tage vorher mit 100MB/s laufen lassen?

 

Gruß

Paul.

 


@paul.haller  schrieb:

Ich kann morgen/übermorgen eine andere Fritzbox bekommen und dann testen.

 

Wie schnell ist zu erwarten, dass die Absenkung durchgeführt wird? Würde gerne den anderen Router noch ein paar Tage vorher mit 100MB/s laufen lassen?

 

Gruß

Paul.

 


@paul.haller  Das kann dir keiner sagen außer intern die Telekom aber wenn die Abbrüche mehr werden wird im Wartungsfenster zwischen 2 uhr und 5 uhr DLM Assia aktiv und regelt dich runter und dauert bis es wieder hoch geht ca 3 Wochen wenn die Leitung stabil ist. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis es wieder hoch ging.

Einfach abstecken den Router wird auch als Fehler bewertet. Wenn tauschen immer über die Routeroberfläche abmelden den Router. 

Community Manager*in
Vielen Dank für die Rückmeldung @paul.haller.

Das Störungsticket liegt aktuell in der Leitungsdiagnose. Ich informiere meine Kollegen gerne, dass die Bearbeitung erst einmal pausieren kann, bis du den anderen Router testen konntest. Sie werden sich entsprechend bei dir melden.

Viele Grüße
Sabine J.

Das wäre nett - danke Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@paul.haller 

 

Wurde auf der FB 7530 das aktuelle OS 07.11 installiert?

Gelöschter Nutzer

@paul.haller 

 

Hat die FB 7530 OS 07.10 - oder eine Laborfirmwareversion?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@paul.haller 

 

Wurde auf der FB 7530 das aktuelle OS 07.11 installiert?


@Gelöschter Nutzer  hast du die schon? Wenn ja ich bräuchte sie auch. Bei Avm finde ich sie nicht 😫

es läuft aktuell 7.10 - per FB-Update gibt es nichts anderes für die 7530.

 

Wo gibt es die 7.11er?


@paul.haller  schrieb:

es läuft aktuell 7.10 - offiziell gibt es nichts anderes für die 7530.

 

Wo gibt es die 7.11er?


@paul.haller  Die gibt es noch nicht. für die 7530 aber für die 7590 ist sie verfügbar. 

Gelöschter Nutzer

@Thunder99  u. @paul.haller 

 

Meine Antwort wurde 30 Sekunden nach Veröffentlichung korrigiert...Zwinkernd

Meine Fritzbox 7530 hängt übrigens an einem Adtran Broadcom 192.85.

 

Ab und an hört man, dass das keine optimale Kombination ist - wie seht Ihr das?

 

Bekomme heute einen Speedport Smart 3 - hat aber wohl den gleichen Chipsatz wie die Fritzbox 7530, ob das dann viel Unterschied macht???


@paul.haller  schrieb:

Meine Fritzbox 7530 hängt übrigens an einem Adtran Broadcom 192.85.

 

Ab und an hört man, dass das keine optimale Kombination ist - wie seht Ihr das?

 

Bekomme heute einen Speedport Smart 3 - hat aber wohl den gleichen Chipsatz wie die Fritzbox 7530, ob das dann viel Unterschied macht???


@paul.haller  der Speedport Smart 3 hat den besseren Treiber vorallem für den Adtran. 

Ok, dann hoffe ich mal auf einen Unterschied... verzögert sich noch ein bisschen Traurig

Speedport habe ich immer noch nicht bekommen - in den letzten Tagen hatte ich aber auch mit der Fritzbox keine Resyncs...

 

Allerdings fällt in der Statistik auf, dass jede Nacht gegen 2:00 (in der Tageansicht genau zu sehen) Fehler auflaufen - bis jetzt nicht soviele, dass die Verbindung abbricht, aber schön regelmäßig.... seltsam.

 

Bei mir selbst im Haus fällt mir nichts ein... der Server macht sein Backup um 3:00, die Heizung schaltet die Warmwasserbereitung um 22:00 ab und fängt erst um 5:00 wieder an...

 

Abgesehen davon dass die Abbrüche der letzten Wochen sich über den ganzen Tag verteilten und es keine zeitliche Häufungen gab, ist diese Regelmäßigkeit schon seltsam???