VOIP SIP Server meldet FORBIDDEN (Asterisk, DNS)

Gelöst

Hallo Community,

 

ich habe gerade wieder eine seltsame Entdeckung beim konfigurieren meiner Asterisk-Anlage gemacht.

 

Der VOIP SIP-Server  217.0.27.104 (do-epp-105.isp.t-ipnet.de) meldet bei ausgehenden Telefonaten immer "FORBIDDEN", trotz erfolgreichem REGISTRY und Invite-Proxy-Auth.

 

Wenn ich den DNS Eintrag auf 217.0.23.100 umbiege, funktionieren ausgehende Gesprche.

 

Ich vermute einen BUG. Es betrifft mehrere VOIP-Kunden.

Vieleicht kann sich das mal ein Fachkundiger anschauen. LOGs kann ich liefern falls nötig.

 

Gruß, Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, kurz zur Rückmeldung. Wir haben das Problem gefunden.

 

Es handelt sich um ein DNS Problem in kombination der Telekom DNS Server und unserem DNSMASQ (auf OpenWRT).

Um es kurz zu machen, die Telekom DNS Server lösen den SIP Server anders auf als die öffentlichen SIP Server. Auch verschiedene Telekom DNS Server lösen die Adressen (tel.t-online.de) verschieden auf.

Scheint was mit dem Loadbalancing zu tun zu haben, ich kann schlecht nachvollziehen ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.

 

Schlussendlich habe ich auf den Asterisk Servern einen bind-server installiert. Alternativ kann man auch einen externen DNS anstelle dem Router-DNS eintragen.

 

Läuft erstmal. Bei Interesse schick ich gern weitere Infos.

Danke für die Mühe.

 

MFG Christian

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.