VOIP/SIP Sofphones funktinieren mit dem neuen Speedport Pro nicht

Gelöst

Nach Umstellung von Speedport Hybrid auf Speedport Pro funktioniert zwar fast sllesmeinwandfri, Internet,Telefon und Entertain aber leider nicht mein installiertes Softphone Phoner lite. Auch habe Ich xlite wie auch Ninja probiert. Kein Erfolg. Mit unterstützung des jeweiligen Supportes der Apps! Sobald Ich wieder umstelle auf Spedport Hybrid geht es. Habe den nich da erst nach 14 Tagen Rücksendung! Die Telekom Hotline/Support erklärt das alles funktioniert also mein Problem. Ich weiss das der Speedport Pro sehr neu im Markt ist aber vielleicht hat ja jemand diesselben Problem oder jemand vom Telekomteam liest diesen Beitrag und kann mir helfen?

Fakt ist es liegt am SP Pro und irgendwo in der SW lässt er die Telefonie nicht durch. Registrierung funktioniert! Freue mich jetzt schon auf euer Feedback.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Aluny,

 

vielen Dank für deinen Input. Siehe da nachdem Ich nun nur DSL zugeordnet habe funktioniert die App Phoner Lite einwandfrei!

Vielen Dank 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Joachim Huber 

 

Im Hybridbetrieb ist derzeit keine Voip-Telefonie hinter dem SPP möglich.

Am reinen DSL dagegen schon.

Am Hybridanschluss kann man sich derzeit nur behelfen, das jeweilige Gerät per LTE-Ausnahme auf nur DSL zu begrenzen.

Im Fall eines Softphones auf dem PC/Smartphone, hat das natürlich den Nachteil, dass das ganze Gerät damit auf nur DSL festgenagelt wird.

Für den PC könnte man ev. noch mit DiffServ experimentieren ... ob es was bringt, kann ich aber nicht beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst Du das Endgerät, wo das installiert ist, mal in die LTE-Ausnahmen aufnehmen? Gehts dann?

Der Speedport PRO unterstützt derzeit noch kein SIP-Passthrough bzw. ALG.

Das Feature wird erst mit einer kommenden Firmwareversion nachgereicht. Ich schätze in 3-6 Monaten.
Bis dahin bleibt nur die Kopplung Deiner Geräte per Analog-TAE- oder ISDN-Port.
BG

Hallo @Joachim Huber ,

du nutzt den Pro in der Hybrid Variante?

Hast du PhonerLite schon mal in der Verbindungungsart TLS getestet?

 

@Joachim Huber 

 

Funktioniert:

Habe mal schnell probiert, SIPPER for Phoner Lite (UA-Name), korrekt?

 

  • LTE-Ausnahme gesetzt
  • Registriert sich an der Plattform, Src Port wird zu 1025 gewandelt vom ALG
  • Ist erreichbar

2019-03-09 14_31_55-_Standard input.png

Ist erreichbar, habe extra noch gewartet:

2019-03-09 14_35_20-_Standard input.png

Lösung

Hallo @Joachim Huber 

 

Im Hybridbetrieb ist derzeit keine Voip-Telefonie hinter dem SPP möglich.

Am reinen DSL dagegen schon.

Am Hybridanschluss kann man sich derzeit nur behelfen, das jeweilige Gerät per LTE-Ausnahme auf nur DSL zu begrenzen.

Im Fall eines Softphones auf dem PC/Smartphone, hat das natürlich den Nachteil, dass das ganze Gerät damit auf nur DSL festgenagelt wird.

Für den PC könnte man ev. noch mit DiffServ experimentieren ... ob es was bringt, kann ich aber nicht beantworten.

Vielen Dank für dein Feedback. Genau das habe Ich mir gedacht. Dann muss Ich halt noch etwas warten.👍😢

Ja hatte Ich geht auch nicht. Weder UDP,TCP oder TLS.

Danke für dein Feedback. Werde das mal probieren sofern man das im SPP setzen kann.

Hallo Aluny,

 

vielen Dank für deinen Input. Siehe da nachdem Ich nun nur DSL zugeordnet habe funktioniert die App Phoner Lite einwandfrei!

Vielen Dank 👍

Hi,

 

ich bin nun kein Netzwerkprofi, daher verzeiht meine vielleicht blöde Frage... Wenn man zwei 7590er an den Speedport bringen würde, könnte man eine aufs voip / DSL / dect begrenzen und die andere 7590 mit DSL/LTE als Hybrid aktivieren (?) Ersatzweise ginge ja auch die 7390 fürs DECT... (als DECT-Repeater-Basis)

 

VG Holger

Telekom hilft Team
Hallo @holgipum nein, dass geht nicht, denn die Fritzbox kann ja kein LTE daher muss zwingend der Speedport Hybrid oder der Speedport Pro angeschlossen sein um beides nutzen zu können. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo @holgipum nein, dass geht nicht, denn die Fritzbox kann ja kein LTE daher muss zwingend der Speedport Hybrid oder der Speedport Pro angeschlossen sein um beides nutzen zu können. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Grüße Anne W.

Jepp, vielleicht ungenau formuliert. Nach dem Speedport Pro (der gut funktioniert) kommt hier EINE 7590, welche die Telefonie und das wlan stellt. Wenn ich die wegen der Telefonie auf DSL festlege, verliere ich im Netzwerk ja auch die tolle Bandbreite durch den LTE-Turbo. Idee wäre nun, eine weitere Box zu nehmen und darüber das Netzwerk abzubilden, während die erste Box die Telefonie über DSL macht (und das LTE gesperrt ist). Bei der (alten) Speedport konnte man das von Haus aus aufteilen und das DSL dem SIP zuordnen ohne dass das Netzwerk eingeschränkt wurde.

Jetzt fragt man sich natürlich, warum ich an der FritzBox festhalte... weil ich die Funktionalität liebe :). 

Hi,

 

man kann auch einfach unter Internet -> LTE Verbindung -> Ausnahmen hinzufügen Datenverkehr zu einem festen Zielport aus dem LTE Traffic ausschließen - das wäre für SIP dann Port 5060. Hat bei mir super geklappt. Fröhlich

 

Viele Grüße

Hi, bei der Speedport pro? VG Holger