VOIP Verbindungsabbruch nach exakt 60 Minuten

Gelöst
Hallo,

ich bin umgezogen und habe nun einen Entertain IP-Anschluss DSL 16k. Es kommen die vollen 16.000 an - die Leitung ist stabil. Ich bin eigentlich total zufrieden!
Eigentlich... denn Telefongespräche brechen genau nach 60 Minuten ab. Manchmal auch exakt nach 15 Minuten, oder exakt nach 30 Minuten, oder exakt nach 45 Minuten. Im 15 Minutentakt halt. Spätestens nach 60 Minuten war bisher aber immer Schluss. Es kommt dann einfach für mich und den Gersprächspartner das Besetztzeichen.
Ich nutze eine Fritz!Box 7270. Die habe ich aber vorher auch mit Congstar genutzt und hatte nie Probleme.
Die DSL-Verbindung bleibt stabil. Damit hänge die Abbrüche nicht zusammen. Im Log der Fritz!Box taucht auch nichts auf. Es ist so als hätte der Gesprächspartner einfach aufgelegt.

Beim Googlen nach dem Fehler habe ich mal was über einen Session-Timer der Telekom gelesen der alle 15 Minuten irgendwas prüfen würde. Aber die Posts waren sehr alt.

Woran kann das nur liegen? Besorgt
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

einmal für alle: Falls diese Schwierigkeit auftritt, ist es notwendig, dass wir die Anschlüsse einzeln prüfen, dazu brauche ich eure Daten über unser Kontaktformular.

 

Bitte beachtet, dass vor Meldung bitte einmal die Standardverkabelung geprüft werden soll (Analoges Telefon direkt am DSL-Router).

 

Liebe Grüße

Volker K. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses 15 Minuten Problem existiert seit mindestens 3 Jahren und wird in vielen Foren diskutiert. AlleLösungsansätze, die ich bisher gelesen habe, klingen wie Stochern im Nebel. Expertenvorschläge mit klaren technischen Lösungsvorschlägen sind im Netz so gut nicht zu finden.

 

Ein einfacher Wireshark Trace zeigt doch das Problem auf:

Nach 900 Sekunden wird vom SIP session timer ein UPDATE request geschickt, um die Verbindung zu prüfen.

Dann folgt der Status "call leg/transaction does not exist"

(Eine Lösung wäre, diese fehlende call leg/transaction zu indentifizieren und zu beheben, aber das scheint gerätespezifisch nicht immer möglich zu sein)

Danach folgt gemäß SIP natürlich der Request BYE, und das Gespräch wird abgebrochen.

 

Meine Folgerung: Wenn der Telekom SIP session timer vom default von 900 sec auf z.B.  14400 sec (lt. SIP spec möglich) gesetzt wird, ist das Problem doch grundsätzlich für alle Gespräche unter 4 Stunden gelöst.

Liege ich falsch? Wenn nicht, beantrage ich, den Sesssion timer auf 14400 Sec hochzusetzen.

@pepsimagenta,

wir haben das an die entsprechende Abteilung zur Prüfung weitergegeben.


Grüße Detlev K.

Dieses Problem ist bei uns nicht bekannt auch gibt es diesbezügliche keine Störungsmeldunegn.

Da es sich scheinbar um einen Einzelfall handelt, würden wir empfehlen die Anlage werksresetten und die aktuelle Firmware zu verwenden.

Dann neu programmieren und keine alte Datensicherung zu verwenden.

Das hat dann auch nichts mit herumstochern zu tun, sondern ist die einzige vernünftige Herangehensweise.

Sehr geehrter Herr Raetz,

es ist schlicht eine absolute Unverschämtheit nach wie vor bei Hunderten von Einträgen und Suchanfragen auf den Seiten zu behaupten es handele sich um einen nicht nachvollziehbaren Einzelfall. Zumal sich das Problem ganz klar dokumentieren lässt. Die TELEKOM hat endlich ihre Hausaufgaben zu machen alle anderen SIP Anbieter bekommen es hin.  Viele geben einfach auf bei Ihrem unschlagbaren Service. Der Fehler liegt bei falscher Umgang mit dem SIP Protkoll bei der Telekom! Eine echte Fehlersuche wird von Ihnen Systematisch behindert. Jedes Wireshark Protokoll oder ein von Ihnen erstelltes KommunikationProtokoll wird weder angefertigt noch weitergegeben. Bitte schicken Sie doch einfach den Gegenteiligen Beweis. Die TELEKOM garantiert also volle SUP Kompatibilität? Alles andere ist ein Wotz!

Die Firmware sowohl meiner Fritzbox als auch die des Gigaset sind auf dem aktuellen Stand. Das Gigaset ist bereits -nach Vorgabe des Herstellers, auch da hatte ich nachgefragt- neu konfiguriert worden.

Der Fehler ist immer noch da.

In diesem Forum gibt es eine Menge Chats, die sich mit dem Problem "Gesprächssabbruch nach 15 MInuten" beschäftigen. Ich habe mich bemüht, möglichst alle chats zu lesen, bevor ich selbst mit einem Hilferuf melde.

Ich möchte verstehen, warum bei abgehenden Gesprächen, genau nach 900 Sekunden, der SIP UPDATE request nicht regelkonform verarbeitet wird und deshalb den Gesprächsabbruch einleitet.

Mit dieser Herangehensweise lässt sich das Problem hoffentlich beheben. Die ständigen Entschuldigungen bei unseren Gesprächspartnern seit Monaten, warum das Gespräch schon wieder abgebrochen ist, führt zu allgemeinem Frust.

 

 

Gibt es jemanden, der eine Vermutung hat, warum bei abgehenden Gesprächen, genau nach 900 Sekunden, der SIP UPDATE request nicht regelkonform verarbeitet wird und deshalb den Gesprächsabbruch einleitet?

Hallo @JJK und @pepsimagenta,

wir haben auf die Anfrage, die mein Kollege @Detlev K. eingestellt hat, noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Sobald wir eine Info haben, sagen wir hier Bescheid.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.

gibt es schon Rückmeldungen aus der Fachabteilung, die von @DetlevK weitergeleitet wurde. Seit 2 Wochen ist hier Funkstille.

Ich bin währenddessen die ganze Zeit über mit @Waage1969 in Kontakt (echt hilfreicher Kollege), aber wir kommen nicht weiter mit meinem Problem

 

Hallo @pepsimagenta,


pepsimagenta schrieb: gibt es schon Rückmeldungen aus der Fachabteilung, die von @DetlevK weitergeleitet wurde. Seit 2 Wochen ist hier Funkstille.

nein, die haben sich noch nicht gemeldet.
Vielleicht kann ich nächste Woche mal nachhaken, was denn nun der Stand ist.


Grüße Detlev K.

Ok, Danke

Hallo @pepsimagenta,

ich kann leider keine Neuigkeiten melden. Die Anfrage liegt noch in der Fachabteilung.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.

mit Hilfe von @muc80337_2 habe ich nun mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lösung für mein Problem. Schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telefonie-Abbruch-nach-exakt-15-Minuten-900-Se...

Hallo @pepsimagenta,


pepsimagenta schrieb: mit Hilfe von @muc80337_2 habe ich nun mit großer Wahrscheinlichkeit eine Lösung für mein Problem.

Möönsch, - Volltreffer! Fröhlich


Grüße Detlev K.

Ich denke: erst mal die nächsten Tage beobachten.

Aber es ist u.U. ja auch schon viel gewonnen wenn der Gesprächsabbruch nur noch sporadisch erfolgen sollte.

@muc80337_2,


muc80337_2 schrieb: Aber es ist u.U. ja auch schon viel gewonnen wenn der Gesprächsabbruch nur noch sporadisch erfolgen sollte.

da hast du Recht. Wäre immer noch eine ziemliche Verbesserung.
Vielen Dank! Fröhlich


Grüße Detlev K.

Lieber Verfasser dieses Posts,

seit Monaten gelingt es nicht der Telekom nicht mein IP-Telefon (snom; Hybridrouter) funktionstüchtig zu bekommen. Das Fehlerbild ist identisch mit dem von Ihnen beschriebenen (15. 30  oder 45 Min... reason: SIP;cause=480;text="Refresh response failure"). Wie ist der Status bei Ihnen, haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?

 

HG Thomas Becker

erreichen können Sie mich, wenn Sie nach der Firma ktedo googlen

Mhhh, ganz einfach ist das nicht. Ich habe andere Hardware. Mein Router ist eine Fritzbox 3490, kein Hybridrouter. Meine Telefone sind Gigaset an einer Gigaset 430-IP Basisstation, per LAN an der Fritzbox angeschlossen.

Die Lösung bei meinem Problem war, die versteckte Funktion "IP-Telefonie" in der Fritzbox zu finden und zu aktivieren.

Ursprünglich war mein Gedanke, die SIP Requests durch die Fritzbox-Ports auf mein Gigaset weiterzuleiten. Das hat alles nicht geklappt. Nun ist die Fritzbox mein IP-telefon und das Gigaset dahiter nur ein angeschlossenes Gerät. Die SIP requests werden von der Fritzbox gehändelt.

 

Hilft das?

@spaziergänger1

Du kannst nicht auf die Fritzbox 3490 Lösung aufsetzen weil der Hybridrouter keinen Telefonieserver wie die Fritzbox eingebaut hat.

 


@spaziergänger1 schrieb:

seit Monaten gelingt es nicht der Telekom nicht mein IP-Telefon (snom; Hybridrouter) funktionstüchtig zu bekommen.


Ist das nur eine missverständliche Formulierung?

Oder hast Du tatsächlich Telekom-Techniker an der Hand, die versuchen, das snom zu konfigurieren?

 

Hast Du auf dem Speedport Hybrid die aktuelle Firmware? Bitte überprüfe das explizit - ein automatisches Update klappt leider nicht immer.

Siehe https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-hybrid/speedport-hybrid-firmware

 

danke für die Antwort und Asche auf mein Haupt. Unklare Formulierung ist zutreffend. Aufgrund meiner Vorstandbeschwerde werde ich zwar inzwsichen ausgesprochen höflich behandelt, allerdings ist da natürlich niemand, der das snom konfiguriert.

 

Heute bekam ich die Mitteilung (nur mündlich, schriftlich ginge das nicht) dass es am snom liegen muss, dass das Gespräch alle 15, 30 oder 45... Minuten abgebrochen wird. Der "refresh" oder "live beat", der alle 15 Minuten das Telefon fragt ob es noch da ist, würde unbeantwortet bleiben. Der Hybrid ist auf dem aktuellen Stand (050124.03.07.001).

 

Vielleicht kennt ja jemand ein IP-Telefon mit TAPI-Schnittstelle, welches am Hybrid funktioniert, dann wäre ich wieder froh.

 

VG Thomas

na ja, nicht wirklich - aber danke. Habe eine Fritzbox 7490 (auf anraten von snom) als SIP-Router (nennt man das so, wenn das Telegon dort angemeldet ist) installiert gehabt. Die Telefonat sind dann in unregelmääßigen Abständen (3, 5 oder 8 Minuten, selten länger) abgebrochen. Immer eine Einseitige Verbindung. Telekom-Technik: Die Fritzbox ist der Fehler, die wechselt dauernd den UDP-Port. Irgendwas mit DE-Register (bekomme hierzu nichts schriftliches, nur Hörensagen!)

 

Als nächstes könnte ich versuchen (lt Empfehlung Telekom-Techniker), das snom wieder an die Fritzbox anzuschließen und für diese die Ports 50060, 50080, 30000 bis 31000, 40000-41000 oder /und 3478-3479 als UDP-Umleitung im Hybrid einzutragen...

Was man nach 8 Monaten nicht noch alles versucht Zwinkernd

 

VG Thomas

Es war noch nie einfach hinter dem Speedport Hybrid ein Telefoniegerät zu betreiben, das nicht direkt über analog/DECT mit dem Speedport Hybrid verbunden ist.

 

Der @aluny betreibt zum Thema "Fritzbox hinter Speedport Hybrid" eine Internetseite

https://www.lubensky.de/hybrid/

 

Du könntest in einem solchen Setup also das Konstrukt probieren, das snom dann letztlich am Telefonieserver der Fritzbox anzumelden.

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings manchmal schon erheblicherheblich früher...

 

Digitalisierungsbox Basic - Gigaset GO Box 100 - Gigagset  VoIp Tel 

DSL scheint zu funktionieren, ich kann auch sofort wieder neu anrufen. Aber längere Gespräche führen ist nicht mehr möglich.

Bei einem Geschäftsanschluss äusserst unbefriedigend.

 

Neustart und Firmwareupdate bei Digitale Box und GO-Box sind gemacht. bzw bei der GO-Box gab es angeblich keine neue Firmware. Alles wäre auf dem neuesten Stand.

 

Hallo @stratopack,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Das ist natürlich unbefriedigend, das kann ich gut verstehen.

Haben Sie denn deswegen schon mal eine Störung bei uns gemeldet?

Damit ich mir Ihren Anschluss einmal ansehen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Angela G.

Hi, bei meiner Installation lag der Fehler höchstwahscheinlich (gemäß Telefonhersteller) daran, dass der SIP-Server der Telekom (alle 60 Sek) an das Telefon einen Live-Beat sendete (Frage "Bist Du noch da?"). Diese Anfrage wurde vom Speedport Hybrid jedoch verworfen, da ihm die Kommunikation zwischen dem Telefon und dem SIP-Server "unbekannt" war. Somit konnt das Telefon nicht antworten, der SIP-Server unterbrach das Gespräch. Von der Telekom bekam ich hierzu keinerlei Aussagen. Auch die Spezial-Vorort-Technik beschränkte ich leider nur auf das Messen des Kupfers, anstelle sich dem Protokoll zu widmen.

 

Sollte das Telefon also nicht mit dem Speedport sonder mit einem anderen SIP-Server kommunizieren, könnte es sich um dieses Fehlerbild handeln. Ich würde mal vom Telefonhersteller die Logs auswerten lassen.

 

HG Thomas

nicht 60 Sec, es waren - 15, 30, 45 Minuten. Hier eine weitere Fehlerbeschreibung dazu: file:///D:/GESCHAEFT/EDV/N%20E%20T%20Z%20W%20E%20R%20K/snom%20710/archiv/VOIP%20Verbindungsabbruch%20nach%20exakt%2060%20Minuten.htm