VOIP das ist das aller allerletzte was die Telekom den Kunden massiv aufdrängt. Wir sind wohl wieder in der Steinzeit angekommen? Was soll das?

Gelöst

Hallo zusammen,

als ich heute nach Hause kam musste ich als erstes feststellen das mein Telefon nicht mehr funktioniert. Im Display wurde mir immer nur "Störung" angezeigt. Dann hatte ich kein WLAN mehr. Ich dachte ich kanns nicht glauben und habe meinen Router aus der Steckdose gezogen. Dann hatte er wieder nach langer Zeit Kontakt zur "Aussenwelt". Nun habe ich, man beachte, gerade mal 358 Kbit im Download. DANKE liebe Telekom ihr macht gerade das was ein Unternehmen kaputt machen sollte. Leider habt Ihr immer noch die Hoheit über die Leitungen. Hoffentlich nicht mehr sehr lange.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@peer.thiemeHat Die Telekom nicht! Willst Du Hilfe oder nur auskotzen?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@peer.thiemeHat Die Telekom nicht! Willst Du Hilfe oder nur auskotzen?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Hallo @peer.thieme,

 

du bringst hier verschiedene Themen durcheinander.

 

1. Dein Anschluss ist gestört oder dein Router ist defekt. Das hätte dir mit deinem Analog- oder ISDN-Anschluss genauso passieren können.

 

2. Die VoIP-Umstellung (nennen wir's mal so) ist unumgänglich. Jedenfalls solange Glasfasern nicht elektrisch leiten, denk mal drüber nach. Die Vorteile sind allerdings beträchtlich, wenn ich mir mal überlege, mit welcher Geschwindigkeit ich mitterweile surfe und was ich mittlerweile so alles von unterwegs machen kann.

 

3. Es ist echt lange her, dass das Thema hier diskutiert wurde. Mein Anschluss wurde 2014 umgestellt (auf meinen Wunsch), die Umstellung muss bei fast 100% liegen. Das Thema ist durch. 2014 war übrigens auch das letzte Mal, dass ich ein Problem mit meiner Telefonie hatte.

 

4. Die Telekom ist sehr profitabel. Die Art, wie das Netz gemanagt wird, wird sich unter der derzeitigen Regierung sicher nicht ändern.

 

Grüße

ER

 

Gelöschter Nutzer

@peer.thieme

 

Die "miserable" Geschwindigkeit wurde aber angekündigt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kundenrueckgewinnung/m-p/3585289#M1031554

 

Verständlich u. nachvollziehbar ist es natürlich schon, wenn man durch einen Umzug "Schneckentempo" bekommt

- und dann gar nichts mehr geht.

 

Sich nur "auszuk...", dient der Lösungsfindung allerdings überhaupt nicht...

@peer.thieme

 

Ziel des Einsatzes von VoIP bei allen Kommunikationsnetzbetreibern ist eine Kostenreduktion durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz. Man hat quasi alles in einem. Natürlich ist bekanntlich überall Schatten, wo Licht ist. Man kann nicht mehr vom Internet abgekoppelt telefonieren, wie das noch bei ISDN und der "analogen Telefonie" der Fall war. Aber ich erinnere mich noch, wie teuer früher (noch in den 1980er-Jahren) das Telefonieren allein war. Für ein sog. "Ferngespräch" waren schnell mal 50 DM weg. Dafür hat man heute günstige Flatrates und sehr schnelle Datenübertragungen, was mit der alten Technik nicht möglich war.

 

Gruß, Nobby

Gelöschter Nutzer

@peer.thieme  schrieb: Leider habt Ihr immer noch die Hoheit über die Leitungen.

Das ist - mit Verlaub - Unfug.

 

Jeder Anbieter, der VDSL-Vectoring ausbaut, kann die letzte Meile Kupfer der Telekom nutzen.

Sorry, aber die Telekom hat m. E. überhaupt nichts drauf. Schade eigentlich weil ich das jeden Tag von Neuem erfahren muss. Es gibt nur "Wenige" wirklich wenige die ihre Arbeit ernst nehmen und gewissenhaft ausführen.

 

Klar, dann schau doch mal bei 72779 Scheibenhardt nach......... Da hat die Telekom die Kupferleitungen voll in der Hand. Nichts zu machen. Ich habe bereits alles probiert. 

Das klingt ja alles recht gut. Trotzdem taugt die Telekom überhaupt nichts. Glaube mir ich habe täglich Erfahrung mit denen. Das ist immer ein Fiasko.

@peer.thieme  schrieb:

Hallo zusammen,

als ich heute nach Hause kam musste ich als erstes feststellen das mein Telefon nicht mehr funktioniert. Im Display wurde mir immer nur "Störung" angezeigt. Dann hatte ich kein WLAN mehr. Ich dachte ich kanns nicht glauben und habe meinen Router aus der Steckdose gezogen. Dann hatte er wieder nach langer Zeit Kontakt zur "Aussenwelt". Nun habe ich, man beachte, gerade mal 358 Kbit im Download. DANKE liebe Telekom ihr macht gerade das was ein Unternehmen kaputt machen sollte. Leider habt Ihr immer noch die Hoheit über die Leitungen. Hoffentlich nicht mehr sehr lange.


Hast du bereits eine schriftliche Mängelrüge mit Frist zur Nachbesserung von einer Woche erteilt ?

Danach außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung erklären und bei einem anderen Anbieter abschließen.

 

Haha sehr schnelle Datenübertragungen von der Telekom. Was glaubst Du denn? Meinste 356bKbit im Download sind schnell? Wenn Du das meinst gebe ich der DTAG einen Pluspunkt.

Gelöschter Nutzer

@therealkalchas  schrieb:

Hast du bereits eine schriftliche Mängelrüge mit Frist zur Nachbesserung von einer Woche erteilt ?

Danach außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung erklären und bei einem anderen Anbieter abschließen.


Welcher Mangel soll denn da gerügt werden?

 

Soweit ich es verstanden habe, wurde der Anschluß mit seinem Einverständnis auf DSL 384 IP umgestellt.

 

Und andere Anbieter, die mehr liefern könnten, gibts anscheinend nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@therealkalchas  schrieb:

Hast du bereits eine schriftliche Mängelrüge mit Frist zur Nachbesserung von einer Woche erteilt ?

Danach außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung erklären und bei einem anderen Anbieter abschließen.


Welcher Mangel soll denn da gerügt werden?

 

Die Behebungsdauer der Störung

 

Soweit ich es verstanden habe, wurde der Anschluß mit seinem Einverständnis auf DSL 384 IP umgestellt.

 

Woher nimmst du diese Information? Aus der Kundeninformation entnehme ich lediglich, dass sein Anschluß tadellos funktionierte, er eines Tages nach Hause kam und nur noch sehr langsames Internet bekommt / bzw. sein Telefon völlig gestört ist.

 

Und andere Anbieter, die mehr liefern könnten, gibts anscheinend nicht.


 

Gelöschter Nutzer

@therealkalchas  schrieb:.

Woher nimmst du diese Information?


Aus der Vorgeschichte, auf die hier im Thread schon verwiesen wurde.

 

Aber ich mag mich irren.

Gelöschter Nutzer

@peer.thieme  schrieb:

Klar, dann schau doch mal bei 72779 Scheibenhardt nach......... Da hat die Telekom die Kupferleitungen voll in der Hand. Nichts zu machen. Ich habe bereits alles probiert. 


Warum soll die Telekom ein Interesse haben, ein 600 Einwohner Kaff auszubauen ?

Hier muß die Gemeinde aktiv werden.

Fördergelder sind vorhanden!

Die neue Technik seitens der Telekom ist einfach nur aufgedrängt und mindert meinen Internetzugang erheblich. Ich werde mich diesbzgl. bei meinem BGH Anwalt erkundigen ob dies rechtskonform möglich und unabhängig für alle Anbieter zugleich durchführbar ist.

 

Ich bin gelernter Telekomiker....Aber schon lange nicht mehr bei denen. Gottseidank

 

Wieso kommst Du darauf? Früher kostete die Telefonie Grundgebühr etwa 20.-- DM. Eher weniger. Man hatte im gleichen Ortsnetz für eine Einheit eine unendlich lange Gesprächsdauer. Bis die OZZ kam welches ich im süddeutschen Raum mit eingerichtet habe. Nun willst Du mir erzählen das alles günstiger und komfortabler geworden ist???? Never... 

4. Die Telekom ist sehr profitabel. Die Art, wie das Netz gemanagt wird, wird sich unter der derzeitigen Regierung sicher nicht ändern.

Das hoffe ich doch aber sehr.


@peer.thieme  schrieb:

Wieso kommst Du darauf? Früher kostete die Telefonie Grundgebühr etwa 20.-- DM. Eher weniger. Man hatte im gleichen Ortsnetz für eine Einheit eine unendlich lange Gesprächsdauer. Bis die OZZ kam welches ich im süddeutschen Raum mit eingerichtet habe. Nun willst Du mir erzählen das alles günstiger und komfortabler geworden ist???? Never... 


Machen wir mal einen Zeitsprung ins Jahr 1990. Damals hatte ich einen Post/Telekom-Standardanschluß und den Apparat "Dallas LX". Die monatliche Grundgebühr betrug ca. 25 DM. Hier in Freiburg was das MFW noch nicht möglich, wir hatten wohl noch kein EWSD, sondern die alte EMD-Drehwähler-Technik im Amt. Die Gesprächsgebühren richteten sich nach drei Zonen: Ortsnetz, Zone 2 und 3. Wobei 3 die "Fernzone" war. Meine damalige Freundin machte einen berufl. Lehrgang in Essen, ich wohnte in Freiburg. Wenn wir abends knapp eine Stunde telefonierten, waren 50 DM locker weg, das war schweineteuer.

 

Gruß, Nobby


@ExRatinger  schrieb:

Hallo @peer.thieme,

 

du bringst hier verschiedene Themen durcheinander.

 

1. Dein Anschluss ist gestört oder dein Router ist defekt. Das hätte dir mit deinem Analog- oder ISDN-Anschluss genauso passieren können.

 

Nein, mein Anschluss ist nicht gestört und mein Router ist auch nicht defekt.

 

2. Die VoIP-Umstellung (nennen wir's mal so) ist unumgänglich. Jedenfalls solange Glasfasern nicht elektrisch leiten, denk mal drüber nach. Die Vorteile sind allerdings beträchtlich, wenn ich mir mal überlege, mit welcher Geschwindigkeit ich mitterweile surfe und was ich mittlerweile so alles von unterwegs machen kann.

 

Das wäre logisch sofern die Telekom endlich mal bereit wäre hierher Glas zu legen. Das ist aber weitab jeglichem Glauben.

 

3. Es ist echt lange her, dass das Thema hier diskutiert wurde. Mein Anschluss wurde 2014 umgestellt (auf meinen Wunsch), die Umstellung muss bei fast 100% liegen. Das Thema ist durch. 2014 war übrigens auch das letzte Mal, dass ich ein Problem mit meiner Telefonie hatte.

 

Sorry, aber ich muss Dir entgegnen das ich mit der Telekom dauernd Probleme habe. Hauptsächlich beruflich. Ich könnte hier buchfüllend daüber schreiben. Das wäre sicher eine neverending Story. Ich würde privat soo gerne zu einem anderen Provider wechseln. Nur gibt es hier keinerlei Alternative.

 

4. Die Telekom ist sehr profitabel. Die Art, wie das Netz gemanagt wird, wird sich unter der derzeitigen Regierung sicher nicht ändern.

 

Das ist nur Deine Meinung......

 

Grüße

ER