VOIP mittels Gigaset / Fehler eingehende Anrufe - kein Ton

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bisher wurde am aktuellen Telekom-Anschluss der ISDN- bzw. der analoge Telefonanschluss an einer Speedport W 921 V genutzt, ohne Probleme. Heute wollten wir auf VOIP mit einem Gigaset SL450 H umstellen.

Die IP-Adresse der Basis (SL 450 H) wurde auf eine feste Adresse eingestellt (auch bei dynamisch gab es die im folgenden geschilderten Probleme).
Verbindung auf das Telefon mittel IP kann ohne Probleme erfolgen (web.interface der Telefon-Basis ist erreichbar). Ausgehende Anrufe sind möglich, auch mehrere parallel zur selben Zeit. Eingehende Anrufe können zwar angenommen werden, aber es erfolgt idR keine Sprachübertragung - es kam nur einmal eine Sprachübertragung zu Stande (ca. 10 Versuche), jedoch beim Aufbau eines zweiten Anrufs brach zuerst die Tonübertragung des Ersten ab (der Zweite hatte erst gar kein Ton) und anschließend brach die komplette Verbindung ab (beide Anrufe).
Zusatzinformation: an der TEA1-Buchse wird ein analoges Fax betrieben. Selbes Verhalten ist festzustellen wenn kein TEA-Gerät gesteckt ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Hinweise.

Hier die Einstellungen, die zur Lösung und zum Funktionieren beigetragen haben. Es konnten sowohl eingehende wie auch ausgehende Telefonate (im Parallelbetrieb) geführt werden.

Speedport W912V:
im Bereich "Internet Telefonie" - "Einstellungen zur Internet Telefonie" die Rufnummer für's Telefon deaktivieren.

Gigaset LS450A:
unter "Telefonie" - "Weitere VoIP-Einstellungen" - "Listen Ports für VoIP-Verbindungen" der SIP-Portbereich auf "5070 - 5076" geändert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du könntest ausprobieren ob eine Änderung des SIP-Ports am Gigaset von 5060 auf z.B. 5070 eine Verbesserung bringt. Im Hinterkopft habe ich dass der Speedprot den 5060er fest belegt und Pakete die auf diesem Port hereinkommen nicht an Geräte im LAN forwarden kann.

 

Nur ist es leider so, dass über die SIP Ports gar keine Gespräche laufen. Wenn es damit Probleme gäbe, wären Registrierung, Rufaufbau oder Annahme gestört. Das Problem scheint eher zu sein, dass der vorgeschaltete Router eingehend keine rtp Pakete durchlässt.

Hallo @Gerhard.Rastetter,

 

bei meinen Eltern hab ich einen W921V mit einem Gigaset C610IP laufen, und das tuts ohne irgendwelche große Konfiguration des Speedport. Ich bin mir ziemlich sicher, das Problem ist einfach zu lösen.

 

Zunächst mal, "SL 450 H" ist keine Basis. Es ist die Bezeichnung des Handgeräts. Was für eine Basis hast du, ist es eine GO-Box 100? Welche Firmware läuft darauf? Und welche auf dem Router? Die Rufnummern des Gigaset sind im Router deaktiviert, richtig?

 

Grüße

ER


@viper.de  schrieb:

Nur ist es leider so, dass über die SIP Ports gar keine Gespräche laufen. Wenn es damit Probleme gäbe, wären Registrierung, Rufaufbau oder Annahme gestört. Das Problem scheint eher zu sein, dass der vorgeschaltete Router eingehend keine rtp Pakete durchlässt.


Stimmt, die Gespräche kommen ja signalisierungsmäßig zustande, dann muss SIP ja laufen. Sorry, blöde Idee.

 

RTP-Portrange lässt sich am Gigaset auch ändern. Siehe Handbuch Seite 127.

@lejupp,

 

die gute Nachricht ist ER kennt sich mit einer solchen Konstellation aus und wir müssen nicht im Dunkeln stochern Fröhlich

Hallo @Gerhard.Rastetter,

ist die Telefonnummer für das Gigaset auch am Speedport W 921V registriert? Wenn ja, dann dort deaktivieren.

Tja... da sich @Gerhard.Rastetter nicht mehr meldet, gehe ich mal davon aus, dass sich das Problem gelöst hat.

 

ER

Telekom hilft Team
Hallo @Gerhard.Rastetter,

ich frage an dieser Stelle auch noch mal nach. Konnte das Problem gelöst werden? Gib uns doch bitte kurz eine Rückmeldung. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.
Danke !!
Bin derzeit im Urlaub, melde mich nach Rückkehr Ende September 2018.
Danke !!
Bin derzeit im Urlaub, melde mich nach Rückkehr Ende September 2018.
In Ordnung.

Ich wünsche dann noch einen erholsamen Urlaub. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Danke für die Hinweise.

Hier die Einstellungen, die zur Lösung und zum Funktionieren beigetragen haben. Es konnten sowohl eingehende wie auch ausgehende Telefonate (im Parallelbetrieb) geführt werden.

Speedport W912V:
im Bereich "Internet Telefonie" - "Einstellungen zur Internet Telefonie" die Rufnummer für's Telefon deaktivieren.

Gigaset LS450A:
unter "Telefonie" - "Weitere VoIP-Einstellungen" - "Listen Ports für VoIP-Verbindungen" der SIP-Portbereich auf "5070 - 5076" geändert.