VOIP nur zeitweise erreichbar (Vigor+USG+Yealink)

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei meine gesamte Netzwerkumgebung auf Unifi-Geräte umzustellen um meine alte FritzBox abzulösen. Seitdem habe ich allerdings Probleme mit VOIP und finde bei der Telekom unterschiedliche Angaben zu Einstellungen. Es wäre klasse, falls jemand meine Daten kurz prüfen und ggf. korrigieren könnte.

 

Kurz zu meinem Aufbau.

- Modem ist ein Vigor 130 im reinen Modembetrieb

- Darauf folgt das Unifi Security Gateway (inkl. VLAN-Tag 7). IPV6 ist bisher weder im Modem noch im USG konfiguriert und folgt erst noch. Aktuell bin ich also IPV4-only unterwegs (evtl. wichtig für VOIP?)

- Hinter der USG folgt ein Switch an dem meine SIP-Basisstation Yealink W60B hängt. Die geänderten Einstellungen hier als Bilder:

 

yl1.pngyl2.png

 

Weitere Einstellungen wurden nicht vorgenommen.

 

In der Firewall habe ich keine Freigaben eingerichtet! Hier hatte ich zunächst nach einer Telekom-Anleitung sowohl die SIP- als auch die RTR-Ports freigegeben, habe allerdings nach wenigen Minuten unzählige Ghost-Anrufe bekommen und nach Hinweisen aus anderen Anleitungen die Freigaben wieder entfernt. Nach meinem Verständnis dürfte durch STUN keine Firewall-Anpassung notwendig sein, oder?

 

Das Problem ist nun, dass ich nur ab und zu erreichbar bin. Da es manchmal sowohl eingehend als auch ausgehend funktioniert, gehe ich von keinem grundlegenden Einstellungsproblem aus. Aber es kann gut sein, dass nach einem Anruf wieder einige Stunden Stille herrscht. Ich sehe im Yealink zwar den Account als "Registered", allerdings treten bei Anrufen Timeouts auf, als ob nun doch die Firewall blockt. Aber wie gesagt wechselt dieses Verhalten ohne weitere äußeren Einflüsse mehrmals am Tag.

 

Übersehe ich etwas Grundlegendes oder hat jemand einen tollen Tipp, auf den ich bei meiner bisherigen Recherche noch nicht gestoßen bin? Leider liefert mir Yealink keine weiteren Logs, aus denen ich weitere Schlüsse ziehen könnte.

 

Viele Grüße

Christoph

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.