VSDL250 - DSLAM MAX seit einigen Tagen nur auf 225 Mbit (FritzBox 7590)

Gelöst

Hallo,

seit bei uns DSL250 geschaltet wurde lief alles perfekt und ohne Probleme. Die Fritzbox hat sich meist auf 250 bis 260 MBit "eingestellt". Also alles super. Seit einigen Tagen (seit wann genau weiß ich nicht) stellt sich das alles auf Werte unter 225 MBit ein (219, 210...).

Neustarts etc haben nichts gebracht. Nun sehe ich das das der DSLAM Max auf 225 Mbit steht.

Ist das gedrosselt? Wenn ja, warum Hat alles bestens funktioniert. Die Leitungskapazität wird in der Fritzbox immer noch mit 260 MBit angegeben.

Auf der Box ist die aktuelle offizielle Firmware.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

ein Neustart  über die Weboberfläche ist unproblematisch, denn die meldet DSL ab und das wird nicht als Fehler gewertet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eiferbub @Stefan ASSIA ist seit 20.12 aktiv, also min. die nächsten 20 Tage finger weg vom Netz oder Telefonsteker! Zwinkernd

Was mich wundert wenn der Techniker vor Ort war, warum setzt er keine 1 TAE 🙈

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eiferbub  Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik und Ereignisse ohne persönliche Daten.

Wenn Powerline Dlan verwendet werden sofort komplett aus dem Stromnetz nehmen 

@eiferbub  Weil die Leistung pegelt sich nach einiger Zeit ein, das hängt mit der Qualität der Verbindung zusammen. Inerhalb der AGB also alles io

@eiferbub 

Neustarts?

 

Strom gezogen oder TAE?

dass ist das schlechteste was du tun kannst. 

DLM wird die Leitung sofern stabil auch wieder hoch regeln, jede unerwartete Trennung des Routers wird als Störung gewertet und die Geschwindigkeit reduzieren,

Ok Ihr seid ja schnell Fröhlich

Ich kopier das mal hier rein. Ich hab den Router heute neu gestartet. Wahrscheinlich deswegen so wenig Daten.

------

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s22500042464
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152-
Leitungskapazitätkbit/s26170148867
Aktuelle Datenratekbit/s22499542462
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz fastfast
Impulsstörungsschutz (INP) 1230
G.INP anan
    
StörabstandsmargedB109
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB1611
ungefähre Leitungslängem271 
    
Profil35b  
G.Vector fullfull
    
Trägersatz B43B43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle0000

 

Rest als Bild.

 

Danke schonmal !!!

 

Hi Stefan, nein über die Weboberfläche neu gestartet. Bin wahrlich kein DSL Profi aber das tue ich nicht. Ich weiß grob um die Sensibilität dieser Aushandlungsgeschichten. Der Router lief wirklich monatelang ohne Probleme. Es funktionierte einfach und machte keinen Eingriff erforderlich.

 

@Chill erst malLaut AGB alles OK. Das ist klar nur, es geht wirklich seit wir DSL haben mit 250 und dann nach Monaten wirds weniger. Find ich komisch.

ist DLM also einfach mal drei Wochen die,Finger vom Router lassen

trotzdem einfach abwarten, keiner kann und darf in DLM eingreifen, solange es im Korridor ist.

 

Bringt auch nichts, den DLM regelt es sowieso wieder runter 

@eiferbub  Ich kann al nachsehen ob ASSIA überhaupt eingegriffen hat, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi

@Chill erst mal 

siehst du oben im Screenshot

 

xxx995 am ende der Syncrate downstream - so sicher Assia wie ein Fingerabdruck Zwinkernd 

@eiferbub @Stefan ASSIA ist seit 20.12 aktiv, also min. die nächsten 20 Tage finger weg vom Netz oder Telefonsteker! Zwinkernd

Was mich wundert wenn der Techniker vor Ort war, warum setzt er keine 1 TAE 🙈

Ok danke für die Info. Ich mach da jetzt erstmal nichts. Also da ich so tief nicht in der Thematik stecke... ASSIA etc. Wie kann man das für den Halblaien übersetzen?
Es wird seitens der Telekom ein Programm eingesetzt, welches Messungen macht und schaut wo es drosseln kann? Dann werden die Leitungen entsprechend runtergeregelt.
Wieso wird man dann runtergestuft wenn alles (ich sehs nur von der Endkundenseite aus, klar...) reibungslos läuft.

Als jahrelang leidgeprüfter Via Funk Kunde blieb mir jetzt einige Monate die Illusion, dass wir hier echt mal das bekommen was wir beauftragt haben. Hab mich einfach gefreut, dass 250 auch echt 250 waren....

 

@Chill erst malTechniker vor Ort? 1 TAE setzen? Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du vor Ort am Schrank?

nein, ASSIA ist der Produktname für ein DLM - Dynamisches Line Management

 

es überwacht die Leitung auf Störungen und Fehler.

Findest etwas korrigiert es Parameter - auch die Geschwindigkeit, mit dem Ziel maximale Geschwindigkeit bei stabiler Leitung.

Offensichtlich hat es bei dir was gefunden.

 

was nicht heißt, dass du diese Fehler hättest zuvor bemerken können

 

@Stefan: Danke für deine Erläuterungen. In der Tat gab es vorher keine von mir bemerkten Fehler. Auch in der Fritzbox stand nie etwas, Ich habe da nicht oft nachgesehen aber wenn ich mal "drauf" war hab ich shconmal durchgeklickt. Ich lasse das mal Ruhen und hoffe das stuft sich wieder hoch. (Insgeheim ahne ich schon dass es das nicht wird, weil... es darf einfach nichts 100%ig funktionieren bei uns hier... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)

@eiferbub  schrieb:
@Stefan: Danke für deine Erläuterungen. In der Tat gab es vorher keine von mir bemerkten Fehler. Auch in der Fritzbox stand nie etwas, Ich habe da nicht oft nachgesehen aber wenn ich mal "drauf" war hab ich shconmal durchgeklickt. Ich lasse das mal Ruhen und hoffe das stuft sich wieder hoch. (Insgeheim ahne ich schon dass es das nicht wird, weil... es darf einfach nichts 100%ig funktionieren bei uns hier... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Man darf im Moment nicht vergessen: Es ist Weihnachtsszeit und viele haben billige China-Lichterketten in Betrieb, die gerne Störungen im Vectoring-DSL-Bereich verursachen. Das merkt man meist erst dann, wenn ASSIA den Anschluß schon heruntergeregelt hat.

 

Gruß, Nobby

Hallo zusammen,

 

so, laut Fritzbox steht die Verbindung jetzt seit 23.12.2019. So wie von euch angeraten habe ich nichts mehr gemacht. Leider ist das Ergebnis immer noch das Gleiche. Ich hänge nochmal Statistisk etc als Screenshot an.

 

Allgemein

Ich wollte den Router schonmal über die Weboberfläche neu starten, hab es aber gelassen. Ihr sagtet ja, das solche Neustarts die Softare dazu anregen noch weiter zu drosseln. (Wie ist das dann mit Firmwareupdates und dem Neustart des Routers... dann führt ja jedes Update dazu dass die Software hier irgendwelche "Fehler" findet) Oder gilt das nur für "Stecker raus und rein"? (Letzteres mache ich nicht. Ich gehe immer über die Oberfläche und starte neu)

 

Könnt ihr bitte nochmal über die Screenshots drüber schauen und die Frage zu den Neustarts beantworten? Das wäre super von euch!

Telekom hilft Team
Hallo @eiferbub,

habe gerade mal nachgesehen. So wie es aussieht, fand noch keine Neubewertung der Leitung statt. Daher bitte noch etwas Geduld. Fehler sind soweit in den letzten Tagen nicht hinterlegt. Von daher sollte es bald weiter nach oben gehen.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I.,

 

danke schonmal für die Info. Ich warte ab.

 

Kannst du mir vielleicht auch die andre Frage hinsichtlich der Verhaltens der Software bei Routerneustart etc beantworten?

ein Neustart  über die Weboberfläche ist unproblematisch, denn die meldet DSL ab und das wird nicht als Fehler gewertet.

 

Herzlichen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid.

Auch der Tipp mit dem Warten war genau richtig.

Seit dem 18.01. sind es wieder knapp 250 Mbit/s.