Vdsl 100 ohne Vectoring möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

Vor kurzem wurde bei uns auf der Strasse die DSLAMs für VDSL 100 hochgerüstet.

Also habe ich jetzt meinen bestehenden Vertrag Magentahome M auf L umstellen lassen.

Leider musste ich feststellen, dass sich seid der Umstellung nichts an der Bandbreite geändert hat.

Ich habe derzeit eine Bandbreite von 73 MBit, allerdings hatte ich diese bereits vor der Vertragsumstellung.

Ich hatte erwartet, dass sich die Bandbreite erhöhen würde.

Als Router angeschlossen ist eine Fritzbox 7490, diese liefert folgende DSL-Infos:DSL-InfosDSL-InfosWas mir auffällt ist das G.Vector aus ist. Sollte dies bei der VDSL 100 nicht an sein?

Das Spektrum sieht so aus:Spektrum.png

 

 

Ich habe mich bereits an die Hotline gewendet.

Bei 1. Mal sagte man mir, dass die Umstellung nur im Buchungssystem erfolgt sei und in der Technik noch nicht fertig, obwohl ich eine entsprechende Email erhalten hatte. Man bat mich bis zum nächsten Tag zu warten und mich nochmal zu melden, wenn sich nichts ändert.

Beim 2. Kontakt wurde mir nach mehreren Messungen mitgeteilt, dass kein Fehler an der Leitung festzustellen sei und es wurde vermutet, dass die Fritzbox defekt sei.

Kann mir jemand sagen, ob nun G.Vector an sein müsste und es sich lohnt dort weiter zu bohren?

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Anscheinend hat mittlerweile jemand auf den Anschluss geschaut, der sich auskennt.

Jetzt ist Vectoring an und die volle Bandbreite steht an.

Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Straschi,

ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen und schauen, ob Vectoring in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei einem M hast du nur 50.000 un dkeine 100.000 nutzbare Bandbreite

@Straschi glaub ich gern das sich nichts geändert hat. Bei den Meisten DSLAM wird die Maximale Geschwindigkeit eingespeist (109000) und später auf die gebuchte geschwindigkeit ZB Magenta M (50000) gefiltert. Bei L ist der Filter offen und somit bekommst bis 100000 download

Dann ist vermutlich bei der Umrüstung der Filter vergessen worden.

Die Frage ist jetzt, sind die 73000 das Maximum was die Leitung hergibt, oder könnte dort noch Vectoring eingeschaltet werden?

@StraschiVectroing ist zur Zeit aus. Das scheint ein Fehler zu sein. Mit normalem VDSL wie jetzt bekommst du nicht mehr. Bei Vectoring sollte das ganz anders aussehen. Die Frage ist ja wie man einen 100Mbit/s Vertrag ohne Vectoring buchen kann. Mysteriös.


@Straschischrieb:

Die Frage ist jetzt, sind die 73000 das Maximum was die Leitung hergibt, oder könnte dort noch Vectoring eingeschaltet werden?


Den L-Tarif betreibt die Telekom nur mit Vectoring.

Wenn da keines ist, ist was faul.

 

@Straschi

welcher Umstellungstermin (Datum) auf L steht denn auf der Auftragsbestätigung?

Umstellungstermin war gestern, 14.5.18 und es kam von der Telekom bereits eine Bestätigungsmail "erledigt: Wir haben den Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss gern für Sie ausgeführt..."

Vectoring muss an sein. Unabhängig vom Tarif.
Auch wenn es noch der M wäre.

Störung melden.

Die Vectoring Enginge läuft nicht rund.
Ggf kann jemand vom Team auf dem kurzen Weg mal drüber messen, denn die Hotline wird vermutlich nicht verstehen was gemeint ist 🙈

Ich werde das Team darauf aufmerksam machen. Das Profil ist auch schon vorbildlich befüllt. Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Straschi,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast. Lachend

Ich habe mir die Leitung angeschaut und hier gibt es Auffälligkeiten. Wann bist du für den Techniker zu Hause?

Liebe Grüße, Steffi B.

Morgen bin ich ganztägig zu erreichen.

Telekom hilft Team
@Straschi

Morgen wird eng, wie sieht es am Donnerstag/Freitag/Samstag aus?

Liebe Grüße, Steffi B.

Do. ab 16:00, Fr. eher nicht, Sa. ab 15:00

Telekom hilft Team
@madmax-x

Ok, passt alles nicht. Habe einen Termin für morgen 11-15 Uhr bekommen.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

ich glaube du meinst @Straschi und nicht mich! Zwinkernd

 

lg,

 

madmax-x

Telekom hilft Team
@madmax-x Stimmt, sorry. Fröhlich

@Straschi passt der Termin morgen?

Liebe Grüße, Steffi B.

ja, der Termin passt.

Vielen Dank für die kurzfristige Terminierung.

So, der Techniker war gerade da. Leider hat das am eigentlichen Problem nichts geändert.

 

Er hat die Tae-Dose getauscht, ist den Leitungsweg abgegangen und jeweils die Teilstücke gemessen und die Leitung auch umgeschaltet.

Die Bandbreite wurde minimal höher, jedoch zeigt die Fritzbox immernoch das G.Vector aus ist.

Laut Aussage des Technikers kann er aber auch nicht sehen, ob das Vectoring ok ist.

Er hat eine Gesamtkabellänge von 140m bis zum DSLAM gemessen und meinte auch, eigentlich müssten bei Länge 100 Mbit möglich sein.

 

Anbei die Leitungswerte nach dem Technikereinsatz:

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s   109344   42000

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s       720                0

Leitungskapazität kbit/s            78430         28732

Aktuelle Datenrate kbit/s          78022         28718

Nahtlose Ratenadaption             aus                   aus    

Latenz                                              fast                  fast

Impulsstörungsschutz (INP) 1234G.INP an        an   

 Störabstandsmarge dB                        6                 9

Trägertausch (Bitswap)                    an                  an

Leitungsdämpfung dB                     7                     5

Profil                                  17a  

G.Vector                                         aus                    aus    

Trägersatz                                   B43                     B43

 

Kann nochmal jemand auf den DSLAM schauen, der die Multiplexer adminstrieren kann?

 

 

 

@Straschi Bei der Länge ist VDSL100 aber defintiv drin. Ohne Vectoring aber ist die Strecke viel zu weit. Es muss sich jemand um den DSLAM kümmern. Auch die anderen an dem Verteiler sind ja betroffen, nicht nur du.

Gelöschter Nutzer

Was ist denn mit dieser Zeile?

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s       720                0

@Gelöschter Nutzer Was soll mit der sein? Das ist die minimale Datenrate mit der der Router laut DSLAM syncronisieren darf. Bei mir liegt die Zuhause auf 64Kbit/s.

Gelöschter Nutzer

Ich finde die 0 ungewöhnlich, hatte ich mit der Fritz nie.

Aber, wenn das so ist, dann ist das halt so.

@Gelöschter Nutzer

Hier mal ein Ausschnit bei mir. Wundere dich nicht, dass natlose Ratenadaption an ist, dieses sinnvolle Feature schaltet die Telekom aus. Warum auch immer. Ich habe übrigens eine Leitungslänge von rund 2km.

B4CB32B7-5091-4A38-9920-F91740902C83.jpeg

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel

Ich glaub Dir das ja.... ich hatte halt damals da nie eine 0.

Hätte ja sein können.... Verlegen