Vdsl 100 ohne Vectoring möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

Vor kurzem wurde bei uns auf der Strasse die DSLAMs für VDSL 100 hochgerüstet.

Also habe ich jetzt meinen bestehenden Vertrag Magentahome M auf L umstellen lassen.

Leider musste ich feststellen, dass sich seid der Umstellung nichts an der Bandbreite geändert hat.

Ich habe derzeit eine Bandbreite von 73 MBit, allerdings hatte ich diese bereits vor der Vertragsumstellung.

Ich hatte erwartet, dass sich die Bandbreite erhöhen würde.

Als Router angeschlossen ist eine Fritzbox 7490, diese liefert folgende DSL-Infos:DSL-InfosDSL-InfosWas mir auffällt ist das G.Vector aus ist. Sollte dies bei der VDSL 100 nicht an sein?

Das Spektrum sieht so aus:Spektrum.png

 

 

Ich habe mich bereits an die Hotline gewendet.

Bei 1. Mal sagte man mir, dass die Umstellung nur im Buchungssystem erfolgt sei und in der Technik noch nicht fertig, obwohl ich eine entsprechende Email erhalten hatte. Man bat mich bis zum nächsten Tag zu warten und mich nochmal zu melden, wenn sich nichts ändert.

Beim 2. Kontakt wurde mir nach mehreren Messungen mitgeteilt, dass kein Fehler an der Leitung festzustellen sei und es wurde vermutet, dass die Fritzbox defekt sei.

Kann mir jemand sagen, ob nun G.Vector an sein müsste und es sich lohnt dort weiter zu bohren?

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Anscheinend hat mittlerweile jemand auf den Anschluss geschaut, der sich auskennt.

Jetzt ist Vectoring an und die volle Bandbreite steht an.

Vielen Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Straschi,

ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen und schauen, ob Vectoring in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Betrachtung der DSL-Information in Fritzboxen

bekomme ich regelmäßig Bauchschmerzen.

 

Darin steht immer  an/aus  statt  ein/aus.

Das ist falsches Deutsch -- Deppendeutsch!

 

einaus.jpg

AN / AUS existiert einfach nicht.

Das ist horrend unprofessionell!

Das Gegenwort zu ausschalten ist einschalten, nicht jedoch anschalten!

Ich wundere mich in diesem Punkt über AVM!

 

Gelöschter Nutzer

@magliteschrieb:

Bei Betrachtung der DSL-Information in Fritzboxen

bekomme ich regelmäßig Bauchschmerzen.

 

Darin steht immer  an/aus  statt  ein/aus.

Das ist falsches Deutsch -- Deppendeutsch!

 

einaus.jpg

AN / AUS existiert einfach nicht.

Das ist horrend unprofessionell!

Das Gegenwort zu ausschalten ist einschalten, nicht jedoch anschalten!

Ich wundere mich in diesem Punkt über AVM!

 


Du redest wie meine EX und ich hasse meine Ex....

Mach mal das Fenster auf....

Nein, das heißt... öffne mal bitte das Fenster....

 

Ob nun ein Fenster auf oder geöffnet ist, ist dem Personal der Eigentumsumverteilung wirklich WUMPE....

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Du redest wie meine EX und ich hasse meine Ex....

Mach mal das Fenster auf....

Nein, das heißt... öffne mal bitte das Fenster....

 

Ob nun ein Fenster auf oder geöffnet ist, ist dem Personal der Eigentumsumverteilung wirklich WUMPE....


Du hast das mißverstanden und nun aus dem technischen Kontext gerissen,

hinein in die Umgangssprache.

Es geht hier um die logischen Zustände  0  und  1.

0|1  0|L  L|H  Low|High  Off|On  Aus|Ein  ...

 

Gelöschter Nutzer

@magliteschrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:

Du redest wie meine EX und ich hasse meine Ex....

Mach mal das Fenster auf....

Nein, das heißt... öffne mal bitte das Fenster....

 

Ob nun ein Fenster auf oder geöffnet ist, ist dem Personal der Eigentumsumverteilung wirklich WUMPE....


Du hast das mißverstanden und nun aus dem technischen Kontext gerissen,

hinein in die Umgangssprache.

Es geht hier um die logischen Zustände  0  und  1.

0|1  0|L  L|H  Low|High  Off|On  Aus|Ein  ...

 


Du meinst sowas wie dies?

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Variable

Sach ja, redest wie meine EX, das logische 1 ist dann auch schon mal -1 oder sonstwas, nur weil die 'Erfinder' einer 'Programmiersprache' irgendzeuchs geraucht haben...

Und.... man als Doofie muß dann halt immer auf die 0 abfragen, dann passts.... Frustriert

 

Meine ganzen gelernten Schaltzenarien (Elektrik/Elektronik/Verfahrenstechnik/Hydraulik/Pneumatik)  habe ich mir jetzt nicht durchgesehen, vielleicht läuft da auch was anders?


@Gelöschter Nutzerschrieb:

@magliteschrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:

[...]

Du hast das mißverstanden und nun aus dem technischen Kontext gerissen,

hinein in die Umgangssprache.

Es geht hier um die logischen Zustände  0  und  1.

0|1  0|L  L|H  Low|High  Off|On  Aus|Ein  ...

 


Du meinst sowas wie dies?

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Variable

Sach ja, redest wie meine EX, das logische 1 ist dann auch schon mal -1 oder sonstwas, nur weil die 'Erfinder' einer 'Programmiersprache' irgendzeuchs geraucht haben...

Und.... man als Doofie muß dann halt immer auf die 0 abfragen, dann passts.... Frustriert


Ja, unter vielem anderen mehr meine ich so etwas.

Es geht einfach immer nur um einen Gegensatz.

Null  |  ungleich Null   |   ...

Meistens ist 1 = wahr (positive Logik).

Es gibt aber auch 0 = wahr (negative Logik).

 

Die von mir gezeigten Bilder sind ja wohl absolut eindeutig!

Wer dort An/Aus verwendet, ist ... nun ja ...

 

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Straschi,

ich werde mich mit den Kollegen in Verbindung setzen und schauen, ob Vectoring in Ordnung ist.

Liebe Grüße, Steffi B.

Es hat sich ein Kollege von der Technik gemeldet.

Er meinte jedoch, dass auf dem DSLAM alles gut aussieht, er hat auch nochmal die Portkonfiguration neu aufgespielt.

Dann hat er noch empfohlen, die Fritzbox einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Er meint, dass die Box den Status falsch anzeigen könnte.

Auch das habe ich gemacht, geändert hat sich allerdings nichts.

Die Fritzbox zeigt immernoch an, dass G.Vector aus ist.

 

Ich werde eventuell nochmal eine Fritzbox Labor Firmware testen, glaube aber nicht, dass dies groß etwas ändert.

Der Kollege wollte sich dann morgen nocheinmal melden.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen?

 

 

@StraschiIch hatte auch mal dasselbe Problem (bin nicht bei der Telekom). Am Ende war es eine Fehlkonfiguration des Profils am Verteiler gewesen. Eine Labor Firmware bringt da nichts. Die FB bekommt vom Verteiler zugewiesen ob und welches Vectoring an bzw. aus ist.

Hier hat anscheinend jemand genau das gleiche Problem:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/G-Vector-ja-oder-nein/td-p/3256458

 

Ob wir in der gleichen Ecke leben?

 

Ich glaube die Fehlkonfiguration des Profils könnte stimmen.

In der DSL-Information -> Übersicht steht VDSL2 17a (ITU G.993.2)

Es müsste für Vectoring aber G.993.5 sein...

@StraschiGutes Auge. Das ist vollkommen richtig!

So, ich hatte gerade das 2. Gespräch mit dem Techniker.

Leider konnte er die Problematik mit Einstellungen des 17a Profils nicht nachvollziehen und wusste anscheinend auch nicht, was dort im Profil wo, wie eingestellt sein muss. Er war der Meinung, dass dort alles richtig sein muss, ansonsten würde die Verbindung gar nicht funkionieren.

Auch mit dem Hinweis, dass die Vermittlungsstelle das falsche Protokoll übermittelt, konnte er nichts anfangen.

Er hat mir jetzt für nächsten Dienstag wieder einen Außerdienstler gebucht.

Ich bin der Meinung, dass uns das wahrscheinlich nicht weiterbringen wird, da ja bereits vor 2 Tagen ein Kollege da war, der bei Messungen auch nicht feststellen konnte, ob Vectoring läuft oder nicht. Er konnte nur sagen, dass die Verbindung steht und welcher Datenrate anliegt.

@Steffi B.: Kannst du die Störung an jemanden weiterleiten, der sich mit den Einstellungen des Vdsl2 17a Profils auf den Multiplexern auskennt und das prüfen kann?

 

Community Manager*in
Hallo @Straschi,

echt merkwürdig, dass der Anschluss nicht höher synct. Die Leitungslänge und der Adernquerschnitt sind eigentlich relativ optimal. Wenn die Kollegen aus der Diagnose keine Auffälligkeiten feststellen konnten, kann ich mir allerdings die Frage nicht verkneifen, ob es schon mal mit einem anderen Router probiert wurde. Zwinkernd Hatte der Techniker die Syncrate mit seinem Messgerät überprüft, oder auch "nur" die Werte aus der FritzBox ausgelesen?

Wenn dann tatsächlich ein Problem mit der Vectoringkarte besteht ist der normale Weg, das der Techniker die Kollegen aus der Netztechnik ins Boot holt.

Viele Grüße
Henning H.

Der Techniker vor Ort hat hat die gleichen Werte wie die Fritzbox mit dem Argus Tester erhalten.

Allerdings hat er nicht nach den Vdsl Parametern geschaut.

Mitterweile weiß ich, dass man im Argustester, wenn er richtig eingestellt ist, das Vectoring sehen kann, an einem kleinen "V", das entweder grün oder grau ist.

Wenn am Di. nochmal ein Techniker kommt, werde ich ihn genau darauf ansprechen und hoffen, dass er Argustester bedienen kann und nicht nur einschalten, ausschalten, Start, OK.

Noch ein Update:

Ich habe mir selbst einen Argustester besorgt und die Leitung gemessen (ein Vorteil, wenn man selbst in der Nachrichtentechnik arbeitet).

Was soll ich sagen, es ist eindeutig kein Vectoring aktiv, siehe Fotos:

Das "V" vor VDSL müsste blau sein, wie das "R" für G.INP.Das "V" vor VDSL müsste blau sein, wie das "R" für G.INP.
VDSL2 G993.2  "Vectoring aus".VDSL2 G993.2 "Vectoring aus".

Aus meiner Sicht geht es nicht mir eindeutiger.

Jetzt muss diese Info nur noch bis zur Netztechnik vordringen...

Telekom hilft Team
@Straschi ich gebe diese Information und die gemessenen Werte weiter. Der Termin am Dienstag wird aber erst einmal stattfinden.

Lieben Gruß

Dilan A.

@Straschi

 

Solltest du nicht weiterkommen, schließe dich hier deinem Leidensgenossen André T. an: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149805

 

Dort ist ein Experte der Telekom verfügbar, der solche Fälle bereits öfters erfolgreich lösen konnte.

Ein Teil der Techniker, welche zu den Anschlüssen raus fahren, sind von Subunternehmern, welche dann ggf eine andere technische Ausstattung etc haben als ein Techniker direkt von der Telekom.

 

So etwas hat sich in der Vergangenheit schon über die Teamies regeln lassen, welche dann immer wieder nachfassen. Nur am Wochenende dürfte sich da wenig ausrichten lassen.

Anscheinend hat mittlerweile jemand auf den Anschluss geschaut, der sich auskennt.

Jetzt ist Vectoring an und die volle Bandbreite steht an.

Vielen Dank.

Hallo @Sherlocka

aber in diesem Thread

G-Vector ja - oder nein?

hat das


@Sherlocka schrieb:

...... 

So etwas hat sich in der Vergangenheit schon über die Teamies regeln lassen, welche dann immer wieder nachfassen. Nur am Wochenende dürfte sich da wenig ausrichten lassen.


offiensichtlich nicht gefruchtet. Ziemlich frustrierend, dass ausgerechnet in einem "nicht Telekom Forum" bei einem eigentlichen "Telekom-Fehler" effektiver geholfen werden kann.

 

Gruss -LERNI- 


@Lerni@  schrieb:

Ziemlich frustrierend, dass ausgerechnet in einem "nicht Telekom Forum" bei einem eigentlichen "Telekom-Fehler" effektiver geholfen werden kann. 


Im OK-Forum wurde schon Telekom-Kunden geholfen, als es die TH-Community in der heutigen Form (mit dem TH-Team) noch lange nicht gab - gerade Andreas W. ist ein Urgestein, für den kein Problem unlösbar scheint. Gerade bei technisch bedingten Themen ist man dort meist besser aufgehoben als hier.

 

Der große Unterschied

 

- TH-Community: Die Teamies sind Social Media Experten und gehen nach einem Schema vor, was der Arbeitgeber ihnen vorgibt. Meldet die Diagnose bei technischen Problemen zurück, dass alles in Ordnung ist, wird das so akzeptiert, auch wenn wir Nutzer es besser wissen. Oft fehlt vielleicht auch einfach das technische Wissen oder die Ambitionen, sich das anzueignen.

 

- OK-Forum: Dort sind auch Telekom Mitarbeiter drin - diese sind aber nicht für den Zweck der Onlinebetreuung von Kunden angestellt, sondern arbeiten in diversen Bereichen (u. a. Servicetechniker, Netzplaner etc.) und sind nur privat im Forum unterwegs. Gerade auf technischer Ebene ist ein viel breiteres Wissen vorhanden, speziell um bestimmte Problemfälle und wie sie gelöst werden können. Die Mitarbeiter verdienen im Forum kein Geld, sondern helfen aus Freude/Idealismus/Hobby.

 

Ich hab ja schon angemerkt, dass gerade der hier aufgetretene Problemfall (nicht korrekt konfigurierte oder arbeitende Vectoring-Engine) häufiger mal vorkommen kann und auch von der normalen Diagnose festzustellen sein müsste. Vielleicht verbessert sich da im Hintergrund ja noch etwas, so dass es in Zukunft nicht mehr notwendig ist, Nutzer auf ein anderes Forum zu verweisen.