Vectoring Ausbau bei vorhandener Freileitung?

Gelöst

Bei uns soll nun endlich ab 2019 ein Ausbau erfolgen. Aber kein Glasfaser, sondern nur Vectoring. Ich dachte mmer dazu ist VDSL Voraussetzung. Wir haben aktuell aber nur eine Freileitung, mit DSL1000RAM. Wie bitte geht denn da Vectoring? Was muss denn da alles gemmacht werden? Leider konnte mir bisher noch niemand Auskunft geben, da unser Bürgermeister das "Unternehmen" für den Ausbau nicht namentlich nennen darf oder will. Macht denn außer der telekom noch jemand Vectoring-Ausbau?

Vielen Dank schon mal für Informationen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Jobo

Haben sie Dir nach dem Rücktritt als Community Guide jetzt echt nur noch einen Stern gelassen?

 

Zur Sache selbst:

Es muss ein Glasfaserausbau stattfinden - aber nicht bis zu Dir in die Wohnung. Der geht bis zum neu aufzubauenden Kasten am Straßenrand Multifunktionsgehäuse/Outdoor-DSLAM. Der Kasten sitzt dann viel näher bei Dir als der bisherige Gegenpunkt der Telekom (HVT). Vom Kasten aus geht es dann nach wie vor über die im Boden bereits verlegten Kupferkabel bis zu Dir in die Wohnung - und da wird dann VDSL/Vectoring Technik eingesetzt.

 

Eine andere Möglichkeit ist prinzipiell auch die, dass die Glasfaser bis ins Haus rein verlegt wird und vom Übergabepunkt im Haus auf die im Haus verlegten Kupferdrähte umgesetzt wird. So macht es der M-Net hier in München innerhalb des Mittleren Rings. Die Glasfaser gehört allerdings den Stadtwerken München und der M-Net nutzt auf der Glasfaser die massig ungenutzte Kapazität.

In der Regel vermutlich fast auschließlich in Neubaugebieten wird die Glasfaser ggf. bis ins Gebäude reinverlegt und dort direkt über ein Glasfasermodem auf Ethernet umgesetzt.

 

Auch in Gebieten wo der Ausbau nicht von der Telekom gemacht wird kann es sein, dass Du den Anschluss weiterhin von der Telekom haben kannst. Hierzu bietet die Telekom ein Vertragskonstrukt an, das vom Prinzip her in etwa dem entspricht, was der 1und1 in der Regel macht: die Telekom mietet sich beim ausbauenden Unternehmen ein und vermarktet als Konkurrent des ausbauenden Unternehmens die Telekommunikationsdienstleistung in Richtung des Endkunden. Siehe hierzu die Zuhause Start Tarife

Willkommen bei Zuhause Start | Telekom

(für diese Tarifvarianten konnte bisher kein Speedport verwendet werden sondern eine Fritzbox 7490 war das einzige empfohlene Gerät; auch gibt es für diese Tarifvariante bisher weder MagentaEINS noch Call-by-Call noch Entertain).

 

Auch wenn ein Kabelfernsehanbieter ausbauen sollte geht das letztlich nur dadurch dass Glasfaser bis in die Nähe der Wohnungen gebracht wird. Und das wird dann statt auf Doppelader-Kupferkabel auf Koaxialkabel umgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jobo,

Vectoring ist eine Weiterentwicklung von VDSL. Gibt es daher auch nur bei einem VDSL Anschluss.

Wir haben aktuell aber nur eine Freileitung, mit DSL1000RAM. Wie bitte geht denn da Vectoring? Was muss denn da alles gemmacht werden?
Es wird ein Multifunktionsgehäuse aufgestellt und dort die FTTC-Technik verbaut. Die Übertragung des VDSL Signals passiert dann auf der vorhandenen Kupferleitung.

Macht denn außer der telekom noch jemand Vectoring-Ausbau?
Ja, zum Beispiel Netcologne und RWE.

Viele Grüße

@Hubert Eder danke erst mal.

Also Netcologne oder RWE sind bei uns ja nicht aktiv. Wie auch immer, bedeutet dass dann dass man auch beim ausbauenden Unternehmen einen Vertrag abschließen muss?

Und wo wird das "Multifunktionsgehäuse "  hingestellt? Für FTTC braucht man doch Glasfaser? Was ist mit unserer 3km Freileitung?

Ich hab bisher echt keine Ahnung...

Wenn es sich um einen lokalen Dienstleister handelt, ja. Nur die Telekom ist zur Vorleistung verpflichtet. MFG Standort wird im Abstimmung mit der Gemeinde koordiniert und aufgestellt, haste kein Einfluss drauf. Was mit deiner Freileitung ist, weiß ich nicht.

Dazu kann ich einen kleinen Teil beitragen:

Ziel: Schnelles Internet ab 2019 für alle Limbach-Oberfrohnaer

Für mich liest sich das so, als wäre Telekom am Zug.

 

........ hat ein Telekommunikations-Anbieter zugesagt, das Internet bis Ende 2019 in einem Großteil des Stadtgebietes (siehe Karte) durch sogenanntes Vectoring schneller zu machen.......

5841559_W620

Liest sich, als würde der Bestand mit Vectoring aufgepeppt.

Wer sonst beschäftigt sich bei Bestandsleitungen damit?

 

Ansonsten ist im Stadtgebiet nur noch TELECOLUMBUS vertreten. Mit Vectoring werden die eher nix am Hut haben, fallen somit aus der Spekulation heraus.

 

Zum Ausbau, speziell zum Wahlkampf 2015 gab's auch sonst noch paar schriftliche Kleinkriege. Wenn man denn mal G00GLE bemüht, findet man z.B. hier den zwischen CDU & Freie Wähler:

BREITBANDAUSBAU UND HOTSPOTS IN L.O. – WAS SPIELT SICH IM HINTERGRUND TATSÄCHLICH AB

 

Natürlich vertritt Herr Härtig hier als Stadtrat und wohl mittlerweile Fraktionsvorsitzender der FWLO nicht nur die Interessen der Einwohner mit entsprechendem Bedarf, sondern als Mitarbeiter der Telekom in gehobener Position auch die Interessen des Konzerns......

 

Möglicherweise ist auch auch selbst nur unzufrieden, daß er zu Hause lediglich per Hybrid (vernünftig?) mit Internet versorgt wird.

 

 

 PS:

Ich wohne in einem blau markiertem Bereich und werd derzeit von Telekom versorgt. Den Ausbau übernimmt ja hier das nicht benannte Unternehmen......

Na für Vectoring muss es doch eine Architektur geben. Wir sind eine Stadt, mit einigen ländlichen Ortsteilen, wo also 5km Straße mit links und rechts paar Häusern und eben ne Freileitung langgehen. Die Kupferleitung darf doch sicher keine 5km lang sein. Also wie muss man sich das vorstellen?


@ellbogen schrieb:

 

Liest sich, als würde der Bestand mit Vectoring aufgepeppt.

Wer sonst beschäftigt sich bei Bestandsleitungen damit?

 

Alle Anbieter, die VDSL für Vectoring ausbauen, setzen dann für die letzten paar hundert Meter auf das bestehende Telefonnetz. Die Telekom ist da natürlich bei weitem am aktivsten. Aber z.B. auch Netcologne, RWE/Innogy, Inexio, EWE Tel,  M-Net bauen VDSL-Vectoring aus.


dude0815 schrieb:                                      ............z.B. auch Netcologne, RWE/Innogy, Inexio, EWE Tel,  M-Net bauen VDSL-Vectoring aus.

Keiner der aufgeführten ist bis jetzt hier in der Gegend vertreten.

Zudem hab ich z.B. auch noch kein VDSL, sondern lediglich ADSL2+ anliegen.

 


@ellbogen schrieb:

dude0815 schrieb:                                      ............z.B. auch Netcologne, RWE/Innogy, Inexio, EWE Tel,  M-Net bauen VDSL-Vectoring aus.

Keiner der aufgeführten ist bis jetzt hier in der Gegend vertreten.

Die Liste war ja auch bei weitem nicht vollständig. Vor allem aber hatte ich Deine Aussage "Wer sonst beschäftigt sich bei Bestandsleitungen damit?" eher grundsätzlich verstanden, nicht speziell auf den Ort bezogen. Vielleicht ein Missverständnis.

 

Ich glaube ja auch, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Telekom dahinter steckt. Aber hundert Prozent sicher sein kann man sich eben nicht, solange es nicht explizit bekannt ist.

 

 

Zudem hab ich z.B. auch noch kein VDSL, sondern lediglich ADSL2+ anliegen.

 


Das spricht jetzt auch nur dafür, dass man nicht unbedingt zu 100% sicher sein kann, wer VDSL ausbauen wird. In praktisch allen Gebieten, in denen in den letzten Jahren Vectoring in Betrieb gegangen ist, gab es vorher nur ADSL über das Telefonnetz, d.h. der jeweilige Vectoring-Anbieter hat dafür erst VDSL ausgebaut. Egal ob Telekom oder irgendein anderer Anbieter.

 

Mittlerweile (seit ca. 6 Monaten) gehen bei der Telekom auch immer mehr VDSL-"Altgebiete" mit Vectoring in Betrieb. Das betrifft dann vor allem die ca. 50 größten Städte Deutschlands, die ab 2005 ausgebaut wurden. Aber darum geht es hier ja nicht...


dude0815 schrieb:                               ......Ich glaube ja auch, dass mit großer Wahrscheinlichkeit die Telekom dahinter steckt. Aber hundert Prozent sicher sein kann man sich eben nicht, solange es nicht explizit bekannt ist.....

Die Personalien dahinter lassen das vermuten.

Mehr wie eine Vermutung war mein Verdacht auf die dahinterstehende Firma auch nicht.

 

Wir werden es erfahren, so bin ich sicher.

Und das nicht erst in 2019! Zwinkernd

Lösung

@Jobo

Haben sie Dir nach dem Rücktritt als Community Guide jetzt echt nur noch einen Stern gelassen?

 

Zur Sache selbst:

Es muss ein Glasfaserausbau stattfinden - aber nicht bis zu Dir in die Wohnung. Der geht bis zum neu aufzubauenden Kasten am Straßenrand Multifunktionsgehäuse/Outdoor-DSLAM. Der Kasten sitzt dann viel näher bei Dir als der bisherige Gegenpunkt der Telekom (HVT). Vom Kasten aus geht es dann nach wie vor über die im Boden bereits verlegten Kupferkabel bis zu Dir in die Wohnung - und da wird dann VDSL/Vectoring Technik eingesetzt.

 

Eine andere Möglichkeit ist prinzipiell auch die, dass die Glasfaser bis ins Haus rein verlegt wird und vom Übergabepunkt im Haus auf die im Haus verlegten Kupferdrähte umgesetzt wird. So macht es der M-Net hier in München innerhalb des Mittleren Rings. Die Glasfaser gehört allerdings den Stadtwerken München und der M-Net nutzt auf der Glasfaser die massig ungenutzte Kapazität.

In der Regel vermutlich fast auschließlich in Neubaugebieten wird die Glasfaser ggf. bis ins Gebäude reinverlegt und dort direkt über ein Glasfasermodem auf Ethernet umgesetzt.

 

Auch in Gebieten wo der Ausbau nicht von der Telekom gemacht wird kann es sein, dass Du den Anschluss weiterhin von der Telekom haben kannst. Hierzu bietet die Telekom ein Vertragskonstrukt an, das vom Prinzip her in etwa dem entspricht, was der 1und1 in der Regel macht: die Telekom mietet sich beim ausbauenden Unternehmen ein und vermarktet als Konkurrent des ausbauenden Unternehmens die Telekommunikationsdienstleistung in Richtung des Endkunden. Siehe hierzu die Zuhause Start Tarife

Willkommen bei Zuhause Start | Telekom

(für diese Tarifvarianten konnte bisher kein Speedport verwendet werden sondern eine Fritzbox 7490 war das einzige empfohlene Gerät; auch gibt es für diese Tarifvariante bisher weder MagentaEINS noch Call-by-Call noch Entertain).

 

Auch wenn ein Kabelfernsehanbieter ausbauen sollte geht das letztlich nur dadurch dass Glasfaser bis in die Nähe der Wohnungen gebracht wird. Und das wird dann statt auf Doppelader-Kupferkabel auf Koaxialkabel umgesetzt.


@muc80337_2 schrieb:

@Jobo

Haben sie Dir nach dem Rücktritt als Community Guide jetzt echt nur noch einen Stern gelassen?........


Das ist Wertschätzung a la Telekom für jahrelangen kostenlosen Support im Forum.


@ellbogen schrieb:


..

Das ist Wertschätzung a la Telekom für jahrelangen kostenlosen Support im Forum.


Nein. Es war der eigene Wunsch zurückzutreten, dem die Telekom wunschgemäß entsprochen hat. Die Hintergründe sind eine andere Sache, aber da musst Du Dir Deine eigene Meinung bilden. Das gehört hier nicht hin und ist OT.

@buenni

Ich denke, das mit "1 Stern" ist eher ein Versehen telekomseitig.

Achso, ja ich bezog mich auf das "Degradieren" an sich. Das war Wunsch als "Gast" weiterzumachen.

Zu den Sternen, mag ein Versehen oder Automatismus sein. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

wie ich sehe, habt ihr euch schon ausgiebig ausgetauscht zum Thema "Ausbau und Vectoring".
Konnten sich deine Fragen klären oder liegt dir noch etwas auf der Seele?

Lass es mich gerne wissen, ich bin da. Fröhlich

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende wünscht Lena W.

@ellbogen Hallo Nachbar, ich melde mich mal per PN. Ja ich hab schon an das Rathaus geschrieben, wieso man bei uns erstens erst 2019 anfängt (wo doch 2018 alles fertig sein soll) und wieso man uns dann mit wieder mit zweitklassigem Internet beglückt. Und wie man auf die roten Bereiche gekommen ist? Da hat sich die Stadt 10 Rosinen rausgepickt wo sie mit eigenem Geld FTTH macht, und den großen Rest überlässt sie aus "Kostengründen" einem nicht genannt werden wollendem Unternehmen. Ich wette Herr Härting wohnt nicht im blauen Bereich seiner Firma. Viele Grüße!  


@muc80337_2 schrieb:

@Jobo

Haben sie Dir nach dem Rücktritt als Community Guide jetzt echt nur noch einen Stern gelassen?

 

Zur Sache selbst:

Es muss ein Glasfaserausbau stattfinden - aber nicht bis zu Dir in die Wohnung. Der geht bis zum neu aufzubauenden Kasten am Straßenrand Multifunktionsgehäuse/Outdoor-DSLAM. Der Kasten sitzt dann viel näher bei Dir als der bisherige Gegenpunkt der Telekom (HVT). Vom Kasten aus geht es dann nach wie vor über die im Boden bereits verlegten Kupferkabel bis zu Dir in die Wohnung - und da wird dann VDSL/Vectoring Technik eingesetzt.

...

Auch in Gebieten wo der Ausbau nicht von der Telekom gemacht wird kann es sein, dass Du den Anschluss weiterhin von der Telekom haben kannst. ...


Was den Stern betrifft: Das ist mir egal. ich wollte einfach kein Guide mehr sein, weil viele die einen nicht kennen ja dann eine gewisse Nähe zur Telekom unterstellen. Und dagegen möchte ich mich nun verwahren.

Und nein, mir ging es nicht darum ob ich bei der Telekom bleiben kann wenn ein anderer ausbaut, denn mit größter Wahrscheinlichkeit ist es ja die Telekom. Mir ging es darum ob ich dann bei der bleiben muss oder woanders hin kann Fröhlich

 

Ansonsten Danke zu den Erläuterungen. Genau so habe ich mi das ja auch gedacht, aber eben das will mir nicht in den Kopf. Das würde ja bedeuten dass die Telekom - nein das unbekannte Unternehmen - hier tatsächlich die kilometerlangen Freileitungen durch Glasfaser ersetzen müsste. Vom Straßenrand, wo jetzt schon unser Verteiler steht, geht es dann über die bestehenden vor 20 Jahren verlegten Kupfererdleitungen, von denen keine länger als 100m sein dürfte, ins Haus. So gesehen sollten dann ja sogar mehr als die versprochenen 50 Mbps machbar sein? Aber wie gesagt, mir ging es darum was aus der Freileitung wird, da darüber ja garantiert kein VDSL kommt. Gerade das war ja bisher immer der Hinderungsgrund für den Ausbau: lohnt sich nicht!

 

@Lena W. danke der Nachfrage. Ja sieht so aus als ob sich hier manches klärt. Du könntest höchstens mal versuchen herauszufinden ob die Telekom in 09212 einen Ausbau plant Fröhlich

 

Viele Grüße


@Jobo schrieb:

........wieso man bei uns erstens erst 2019 anfängt (wo doch 2018 alles fertig sein soll)........


Das betrifft ausschließlich die Umstellung auf IP-basiert, aber das hast du ja schon.

Mich wundert, das vor 20 Jahren bei euch auf Freileitung gesetzt wurde Gleichgültig? Da waren ja ganz besonders fähige Kräfte am Werk, bei uns kam in Tiefbau mit Straßensanierung plus Abwasser gleich alles in die Erde. Als bei uns dann endlich Breitbandausbau anstand, habe ich meinem Bürgermeister einfach E-Mail geschrieben. Und der hat mich umfänglich über Planung, Ausbau, welches Unternehmen, Zeitrahmen, Subventionsbedarf informiert.


@jm2c schrieb:

........habe ich meinem Bürgermeister einfach E-Mail geschrieben. Und der hat mich umfänglich über Planung, Ausbau, welches Unternehmen, Zeitrahmen, Subventionsbedarf informiert.


Möglicherweise ist das bei uns noch in der Ausschreibungsphase -  wer weiß das schon, außer den Verantwortlichen selbst.

 


@jm2c schrieb:

Mich wundert, das vor 20 Jahren bei euch auf Freileitung gesetzt wurde .....


Das ist sicher Anfang der neunziger passiert, wo alles ruckzuck erschlossen wurde. Es wurde lediglich die günstigste und am schnellste realisierbare Variante gewählt.

War bei uns zumindest so. Nachdem die Genossen trotz Antrag kein popligen Telefonanschluss bereitstellen konnten, tat das Anfang der 90er die Bundespost (Telekom). Bürgermeister wollte schon damals keine schnellen Lösungen, drum war die Erschließung für die Hauseigentümer schön teuer. Erst als ich zur Jahrtausendwende zurückzog, holte ich zusätzlich ISDN ins Haus, DSL kam noch was später.

 

Wenn die Telekom ausbaut, heißt das übrigens nicht, dass VDSL Vectoring gleich bei Wettbewerbern verfügbar ist @Jobo.

Telekom hilft Team
Hey @Jobo,

vielen Dank, für die Rückmeldung. Fröhlich

Ich habe gerade nach einem Ausbau geschaut und zum jetzigen Stand ist nichts geplant, tut mir leid.
Das Blatt kann sich aber ins Zukunft noch wenden, also nicht den Kopf in den Sand stecken.

Liebe Grüße Lena W.

@ellbogen schrieb:

@Jobo schrieb:

........wieso man bei uns erstens erst 2019 anfängt (wo doch 2018 alles fertig sein soll)........


Das betrifft ausschließlich die Umstellung auf IP-basiert, aber das hast du ja schon.


Nein nein ich meine das Versprechen der Regierung, dass bis 2018 flächendeckend 50 Mbps verfügbar sein sollen! Inzwischen verspricht ja die Regierung schon dass bis 2025 flächendeckend Glasfaser sein soll - da fängt man 2019 mit Vectoring an?

Vectoring ist der logische Zwischenschritt zu Glasfaser wenn du nicht das nötige Kleingeld für den Eigenausbau hast und nicht bis 2025 warten willst... die paar Meter bis zum Haus kann die Faser dann immer noch gelegt werden...