Vectoring Umstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei uns wurde vor ein paar Wochen anscheinend der DSLAM mit neuen Vectoring Line Card bestückt oder das entspechende Profil aktiviert.

Zuerst synchrinisierte unsere Fritzbox auch mit 100 / 40 und die Drosselung erfolgte auf höherer Ebene auf die aktuellen 50 / 10.

Nun ist zwar Vectoring noch aktiv aber nur noch Sync mit 50 / 10.

 

Wann werden denn Geschwindigkeiten von 100 / 40 bei uns verfügbar sein?

 

Glasfaser wäre noch schöner, allerdings habe ich keine Lust den halben Ort in Eigenregie zu fragen, ob sie Glasfaseranschlüsse vom Projekt MBfM wollen 😕

 

Wieso macht die Telekom nicht mal in JEDEM größeren Ort eine Umfrage wie viel Interesse an Glasfaser besteht? Dann wäre das wohl auch wirtschaftlich.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mueggelheimer  schrieb:

Weiß aber trotzdem einer warum das Thema Glasfaser nicht mit mehr Umfragen offeriert wird?

Weil die Telekom Ende 2012 beschlossen hat, erstmal auf einen breiten FTTC-Ausbau für Vectoring und Supervectoring zu setzen. Das hat (aus Sicht der Telekom) den Vorteil, dass man relativ schnell relativ vielen Haushalten schnelleres Internet anbieten kann. Nebenbei baut man dadurch das Glasfaserbackbone aus. Das ist praktisch, sowohl für LTE und 5G, als auch für einen späteren FTTB/H-Ausbau.

 

Die FTTC-Ausbauphase geht bei der Telekom 2019 zu Ende (zumindest die eigenwirtschaftliche, also ohne Fördergelder). Demenstprechend werden die Ausbauzahlen für FTTB/H steigen. Die Telekom geht für nächstes Jahr von einem FTTB/H-Ausbau von ~0,5 Mio Haushalten aus. 2020 sollen >1 Mio HH dazu kommen, ab 2021 sollen es 2 Mio pro Jahr werden.

 

Die ersten Auswirkungen des Beginns der neuen Ausbauphase kann man schon beobachten. So gibt es wieder erste Nachfragebündelungen für FTTH-Ausbau in (kleineren) Städten:

https://www.telekom.de/glasfaseranschluss-fuer-ihre-stadt

 

Ein größerer Schwerpunkt sind derzeit Nachfragebündelungen für FTTH in Gewerbegebieten:

https://geschaeftskunden.telekom.de/386348?wt_mc=alias_1599_vollglas

 

Das steht beides natürlich noch relativ am Anfang und wird in den nächsten Monaten (und Jahren) zunehmen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schon mal versucht zu buchen?

 

Automatisch wird das nicht gemacht!

Das ist klar dass das nicht automatisch gemacht wird Zwinkernd Buchen ging natürlich nicht. Das war ja mein Ziel

Was sagt den die Verfügbarkeits Prüfung.

 

Unter:

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start...

 

Mal beide Variationen durchspielen.

 

Auch mal den Ausbaustatus beachten:https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

 

Na siehste mit der Nummer hats heute geklappt. Vor zwei Tagen ging das noch nicht.
Danke für den Tipp.

Weiß aber trotzdem einer warum das Thema Glasfaser nicht mit mehr Umfragen offeriert wird?

Dann hoffe ich mal das es wirklich durchläuft.

 

Zum Thema Glasfaser, keine Ahnung; hängen aber wohl betriebswirtschaftliche Gründe hinter.

 

Bis Ende 2019 hat die Telekom erstmal noch alle Hände voll zu tun mit FTTC und das Glas so näher zum Kunden zu bringen.
Danach geht es dann noch näher zum Kunden, ob es direkt FTTH wird, kann man heute noch nicht sagen.

@Mueggelheimer  schrieb:
Na siehste mit der Nummer hats heute geklappt. Vor zwei Tagen ging das noch nicht.
Danke für den Tipp.

Weiß aber trotzdem einer warum das Thema Glasfaser nicht mit mehr Umfragen offeriert wird?

Weil keiner die 80Mrd. €dafür hat 

Also betriebswirtschaftliche GründeZwinkernd

Sicher kostet das Geld aber da sollte doch ein Modell aufzustellen sein, was das nach Zeit X amortisiert? Das ist ja nicht für immer seitens der Telekom ausgegeben sondern kommt monatlich durch die Kunden zurück! Dazu sollten natürlich möglichst viele Kunden die Möglichkeit haben sich daran zu beteiligen! Dazu kommt die Frage, wie viel Sinn es macht, vor einer neuen Technologie nochmal die alte mit Vectoring aufzupumpen?

Weil diese eine " finanzielle" Förderung bekommt, und die andere nicht.Verlegen


@Mueggelheimer  schrieb:

Sicher kostet das Geld aber da sollte doch ein Modell aufzustellen sein, was das nach Zeit X amortisiert? 


Klar, bei den ganzen Kunden die alle zwei Jahre jammern, dass Neukunden bessere Rabatte wie Bestandskunden bekommen so in 30 Jahren

 

Der Sinn dahinter ist, dass möglichst viele, möglichst schnell mit mehr Bandbreite versorgt wird.

Ein Outdoor versorgt man eben bis zu 384 Haushalte.
Für FTTC müsste zu jedem Haushalt ein einzelnes Kabel gezogen werden. Das würde locker 1 bis 2 Jahre dauern.
Während FTTC 3 Monate pro Ort dauert. Bei 5 MFGs im Schnitt, kommt da sehr schnell was zusammen.

Also ja. FTTC macht Sinn.
Sonst wären wir heute nicht da, wo wir sind. Mittlerweile kommen monatlich Meldungen, dass über 100.000er von Haushalte von Vectoring profitieren.

@Mueggelheimer  schrieb:

Weiß aber trotzdem einer warum das Thema Glasfaser nicht mit mehr Umfragen offeriert wird?

Weil die Telekom Ende 2012 beschlossen hat, erstmal auf einen breiten FTTC-Ausbau für Vectoring und Supervectoring zu setzen. Das hat (aus Sicht der Telekom) den Vorteil, dass man relativ schnell relativ vielen Haushalten schnelleres Internet anbieten kann. Nebenbei baut man dadurch das Glasfaserbackbone aus. Das ist praktisch, sowohl für LTE und 5G, als auch für einen späteren FTTB/H-Ausbau.

 

Die FTTC-Ausbauphase geht bei der Telekom 2019 zu Ende (zumindest die eigenwirtschaftliche, also ohne Fördergelder). Demenstprechend werden die Ausbauzahlen für FTTB/H steigen. Die Telekom geht für nächstes Jahr von einem FTTB/H-Ausbau von ~0,5 Mio Haushalten aus. 2020 sollen >1 Mio HH dazu kommen, ab 2021 sollen es 2 Mio pro Jahr werden.

 

Die ersten Auswirkungen des Beginns der neuen Ausbauphase kann man schon beobachten. So gibt es wieder erste Nachfragebündelungen für FTTH-Ausbau in (kleineren) Städten:

https://www.telekom.de/glasfaseranschluss-fuer-ihre-stadt

 

Ein größerer Schwerpunkt sind derzeit Nachfragebündelungen für FTTH in Gewerbegebieten:

https://geschaeftskunden.telekom.de/386348?wt_mc=alias_1599_vollglas

 

Das steht beides natürlich noch relativ am Anfang und wird in den nächsten Monaten (und Jahren) zunehmen.