Vectoring am Outdoor DSLAM: Telekom oder Wettbewerber?

Gelöst

Hallo Community,

Seit 2008 habe ich einen VDSL50-Anschluss (mit Entertain "alt", nicht EntertainTV), umgestellt auf All-IP im April 2014. Ich würde gerne eine etwas "fettere" Anbindung buchen (idealerweise FTTH, wird aber in meinem Stadtteil nicht angeboten), habe aber bisher gehofft, irgendwann auf Vectoring upgraden zu können. Es sah eigentlich auch ganz gut aus, da noch vor ein paar Wochen meine Straße in der Übersichtskarte von www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland als Ausbaugebiet für VDSL 100 (blaue Markierung) dargestellt war. Inzwischen ist meine Straße nur noch als VDSL 50 plus LTE gezeichnet.

 

Andererseits bietet mir 1 & 1 seit ein paar Tagen für meine Anschrift VDSL mit 100 Mb down und 40 Mb up an, also mit Vectoring. Wenn ich es richtig vestanden habe, gibt es beim Vectoring pro Outdoor-DSLAM jeweils nur einen Anbieter: Heißt das, dass die Telekom hinsichtlich meines Anschlusses auch in Zukunft nicht mehr als 50/10 Mbit anbieten kann? Kann ich irgendwo prüfen, ob meine Befürchtung stimmt, dass also 1 & 1 den Schaltkasten übernommen hat? Ich würde nur sehr ungern zu 1 & 1 wechseln, da ich Entertain (meinetwegen auch als EntertainTV) gern behalten würde. Meinen Telekom-Vertrag könnte ich gegebenenfalls in diesem Jahr nur noch bis zum 21.3. kündigen. Mir wäre deshalb daran gelegen, meine Spekulationen möglichst bald durch Fakten zu ersetzen.

Vielen Dank für etwas Licht im Dunkel! Nerd
Smiddie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Smiddie schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

So, nun konnte ich mir das einmal anschauen. Also aktuell ist hier nichts durch uns geplant. Der Ausbau in deinem Bereicht ist bereits abgeschlossen und der letzte Abschnitt im Januar in Betrieb gegangen. Daher bin ich verwundert, dass du über den anderen Provider ggf. VDSL 100 bekommen könntest. Wird dir das nur bei einer Prüfung angezeigt? Denn leider passiert das auch bei uns, dass ein Verfügbarkeit angezeigt wird, aber es nicht buchbar ist. Daher vermute ich hier eher, dass es auch bei 1 & 1 nicht buchbar sein wird. Aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Nichts desto trotz, können wir Dir aktuell keine 100 MBit/s anbieten, ob sich das zukünftig ändert, sehe ich leider nicht.

Liebe Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Smiddie Wenn einer Vectorig einführt müssen alle anderen VDSL Anbieter weg, es kann nur einen mit VDSL und der Vectoring Technik geben. Anscheinend stimmt bloß in der Datenbank der Telekom etwas nicht, wenn 1&1 ein virtueller Provider dir es über die Telekom anbieten kann.

 

Hallo @Smiddie,

hast du schon einmal probiert HIER zu prüfen, was dir angeboten wird?

Es sollte auf jeden Fall mal jemand vom @Telekom hilft Team drüberschauen

und dir eine Auskunft geben Fröhlich

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

@MP0602:

Ja, hatte ich geprüft (eben gerade noch einmal):

 

"Die Verfügbarkeit wurde geprüft

An Ihrer Adresse xxx ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 51 MBit/s und LTE mit bis zu 50 MBit/s verfügbar."

 

Dann werde ich erst einmal abwarten. Es ist ja eher ein Luxusproblem, die 50/10 MBit/s funktionieren glücklicherweise einwandfrei.

 

@FelixKruemel: keine Ahnung, wie  1 & 1 das technisch realisieren will. Aber ich breche jetzt nicht in Hektik aus.  Irgendwie wird sich das schon noch zurechtrütteln (hoffe ich wenigstens).

Wurde alles schon gesagt, wenn ein anderer Anbieter Vectoring anbieten würde, hätte die Telekom dich gekündigt. Wenn die Telekom Vectoring anbietet und es bei dir möglich ist, hätte man es dir angeboten.

Also bleibt doch nur FTTH = Mehr Breitband für mich

@Smiddie Wie weit steht denn der Verteiler weg? Wenn du FTTH möchtest, kannst du das mit der Aktion „Mehr Breitband für mich“ auch legen lassen. Bei geringen Entfernungen kann man es sich leisten, bei größeren Strecken (ab 75m) sollte man es im Verbund mit den anderen Anwohnern machen.


@Smiddie schrieb:

 

Andererseits bietet mir 1 & 1 seit ein paar Tagen für meine Anschrift VDSL mit 100 Mb down und 40 Mb up an, also mit Vectoring. Wenn ich es richtig vestanden habe, gibt es beim Vectoring pro Outdoor-DSLAM jeweils nur einen Anbieter: Heißt das, dass die Telekom hinsichtlich meines Anschlusses auch in Zukunft nicht mehr als 50/10 Mbit anbieten kann? Kann ich irgendwo prüfen, ob meine Befürchtung stimmt, dass also 1 & 1 den Schaltkasten übernommen hat?


Das ist äusserst unwahrscheinlich, denn meines Wissens baut 1&1 selbst kein Vectoring aus, die mieten nur, was andere ausgebaut haben.

 

Wenn bei Dir bis vor kurzem Dein Gebiet blau markiert war, dann ist die Umrüstung geplant - wie letztlich praktisch überall, wo die Telekom mit eigener Hardware VDSL anbietet. Was man häufiger beobachtet ist, dass die blauen Markierungen "termingerecht" verschwinden, wenn der Ausbau bzw. die Umrüstung eigentlich fertig gestellt sein sollte - aber es gibt keine Verfügbarkeit, weil die Umrüstung sich real doch etwas verschoben hat. Auch 1&1 hat vermutlich nur die Information, dass bei Dir mittlerweile eigentlich umgerüstet sein sollte, und bietet Dir deswegen 100 Mbit/s an.

 

Letztlich würde ich in den nächsten Wochen einfach immer wieder die Verfügbarkeit prüfen, bzw. am Router kontrollieren ob Vectoring schon aktiv ist. Da sollte sich vermutlich in nächster Zeit etwas tun.

Vielen Dank für all die Hinweise und Tipps! Ich werde die Entwicklung einfach einmal abwarten. In der Tat scheint sich da etwas zu tun. Seit Ende Januar sagt meine Fritzbox 7590, dass die Hardware/Software-Version "meines" DSLAM jetzt Broadcom 177.140 sei. Nach meiner Erinnerung war da vorher ein Infineon-System. Ich nehme das mal als ein gutes Zeichen.Fröhlich

 

@FelixKruemel Der Verteilerkasten ist etwa 135m von meinem Hauseingang entfernt. Die maßgeschneiderte FTTH-Lösung per "Mehr Breitband für mich" ist mir als Einzellösung vermutlich zu teuer, nach allem was ich zu den Kosten "zusammengegoogelt" habe. Meine beiden Nachbarn sind leider keine Telekom-Kunden und begnügen sich mit dem verkrüppeltelten Carriergrade NAT-Anschluss des Kabelanbieters...Traurig


@Smiddie schrieb:
Die maßgeschneiderte FTTH-Lösung per "Mehr Breitband für mich" ist mir als Einzellösung vermutlich zu teuer, nach allem was ich zu den Kosten "zusammengegoogelt" habe.

Es gibt einen schönen Erfahrungsbericht von @Stefan hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-mit-der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Smiddie schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

So, nun konnte ich mir das einmal anschauen. Also aktuell ist hier nichts durch uns geplant. Der Ausbau in deinem Bereicht ist bereits abgeschlossen und der letzte Abschnitt im Januar in Betrieb gegangen. Daher bin ich verwundert, dass du über den anderen Provider ggf. VDSL 100 bekommen könntest. Wird dir das nur bei einer Prüfung angezeigt? Denn leider passiert das auch bei uns, dass ein Verfügbarkeit angezeigt wird, aber es nicht buchbar ist. Daher vermute ich hier eher, dass es auch bei 1 & 1 nicht buchbar sein wird. Aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Nichts desto trotz, können wir Dir aktuell keine 100 MBit/s anbieten, ob sich das zukünftig ändert, sehe ich leider nicht.

Liebe Grüße Anne W.

Hallo @Anne W., das ist leider nicht die Antwort, die ich mir gewünscht hätte Weinend, aber wenn es so ist, dann ist es eben so.

 

Ich bin anscheinend ein echter Pechvogel. Das Gebäude nebenan (Hausnummer 6) steht im Ausbaugebiet, dort sind die 100 Mbit/s auch buchbar. Ich wohne unmittelbar daneben im Haus Nr. 4 ... Es ist zum (sucht auch das Passende aus).

 

Ich habe ernsthaft überlegt, mir einen eigenen LWL-Anschluss ("Mehr Breitband für mich") zuzulegen. Mich schrecken nicht die 10.000 € und mehr, sondern der geballte Projektaufwand, der damit verbunden ist. Ich wohne als Mieter in einem Mehrfamilienhaus, da kann ich leider keine einsamen Entscheidungen treffen. Und nur wegen der Bandbreite eine neue Wohnung zu suchen, das wäre dann doch etwas übertrieben. Ich bin nicht mehr so ganz jung und liebe meine Bequemlichkeit.Fröhlich

 

Mal sehen, ob es sich die Telekom irgendwann noch anders überlegt.

Allerseits herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Bemühungen,

Beste Grüße
Smiddie

Hallo @Anne W. und übrige Mitleser/Mitleserinnen,

 

nachdem die Sache - für mich mit unbefriedigendem Ergebnis - eigentlich abgeschlossen war, scheint sich doch noch etwas zu tun. Nach einem unerwarteten Resync meines Speedport W724V heute morgen finde ich im "Engineer" Bereich jetzt auf einmal Werte, die ganz nach Vectoring aussehen (Anlage). Insbesondere die "Attainable Data Rate" von 38620 Up/ 127982 Down spricht dafür, aber auch die deutlich bessere SNR Margin als in den Wochen zuvor.

 

MagentaZuhause L ist allerdings für mich (noch) nicht buchbar. Ich werde in nächster Zeit auf der Buchungsseite immer wieder einmal nachschauen, vielleicht tut sich noch etwas. Fröhlich

 

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Smiddie


@Smiddieschrieb:

 

 

MagentaZuhause L ist allerdings für mich (noch) nicht buchbar. Ich werde in nächster Zeit auf der Buchungsseite immer wieder einmal nachschauen, vielleicht tut sich noch etwas. Fröhlich

 


Sehr schön. Ich hab's ja gesagt... Zwinkernd Sollte dann hoffentlich auch bald buchbar sein.

 

Ich vermute, die Aussage vom Telekom-hilft-Team bezog sich auf einen anderweitig kürzlich abgeschlossenen Ausbau in der Gegend. Solche Aufrüstungen wie bei Dir scheinen dann nicht unbedingt in der Ausbau-Datenbank zu stehen. 

@dude0815 Ja, heute Morgen war MagentaHome L buchbar! Ich habe gleich die Tarifänderung online gebucht. Mal sehen, ob alles gut geht. Fröhlich