Verbindung getrennt weil Präfix nicht mehr gültig

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vorhin meinen neuen Router angeschlossen. Dabei kam nach circa ner Stunde eine Meldung dass die ipv6 Verbindung getrennt wurde, da der Präfix nicht mehr gültig sei. Siebe Anhang. 

zuvor war die Internetverbindung Ortskern, jedoch dauerte es 15 Minuten bis die Telefonie online war. Der Fehler wurde mit Ursache 500 angegeben. 

Habe die fritzbox ganz nach Anleitung eingerichtet. 

warum wird kurz nach Einrichtung der Präfix geändert ???

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Hans911 

 

bei Änderung am Toredofilter gibt es eine neue Ip.

Das ist kein Fehler.

 

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

du hast die Einstellungen geändert und daraufhin hat die FB die verbindung neu starten wollen.

Ein Abbruch ist nicht erkennbar. 

Wenn Dein IPv6 Prefix wirklich geändert wird werden übrigens keine Verbindungen getrennt. Die Knoten im Netz besitzen dann für eine gewisse Zeit zwei (oder mehr) IPv6 Adresen, laufende IPv6-Verbindungen bleiben mit dem alten Präfix erhalten und neue Verbindungen werden mit dem neu zugewiesenen Prefix aufgebaut.

@Stefan @Welche Einstellungen habe ich geändert. Woher sehe ich dass keine Störung vorliegt?

 

@lejupp aber so lautet doch die Meldung 


@Hans911  schrieb:

@Stefan @Welche Einstellungen habe ich geändert. Woher sehe ich dass keine Störung vorliegt?

 

@lejupp aber so lautet doch die Meldung 


Die Meldung lautet "Prefix nicht mehr gültig". Wenn die DSL- oder PPPoE-Verbindung zum Internet getrennt wird, z.B. weil Du Einstellungen gemacht hast die einen Neuaufbau der Internetverbindung erfordern, dann sind natürlich auch alle darüber laufenden IP-Verbindungen getrennt. Das ist aber etwas anderes als eine Präfixänderung.

steht doch im Log.

 

die Einstellungen würden über die Benutzeroberfläche geändert - zwei Sekunden später war ipv6 weg, das hängt mit sicherheit zusammen.. Welche Eintellungen es waren weiß ich nicht 

Habe meine Xbox verbunden und in dem Zusammenhang glaube i h den teredi Filter oder die portfreigabe beendet. 

@Hans911 

 

bei Änderung am Toredofilter gibt es eine neue Ip.

Das ist kein Fehler.

 

Mfg

Guten Abend.

Seit gestern haben wir das gleiche Problem - ständige Verbindungsabbrüche.

Die Telekom macht nun eine Langzeitmessung, aber da ich von zuhause arbeite, ist das wenig zufriedenstellend.

Ich habe mal einen Screenshot von den Ereignissen meiner Fritzbox 7590 beigefügt - vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

 

Viele Grüße, Nadja Burchardt

@nadja.burchardt 

nein, du hast  nicht den gleichen Fehler, sondern eine simple Störung, diese einfach melden 

Guten Morgen.

Diese Störung habe ich gemeldet!

An meiner Leitung liegt es nicht, sagte man mir.

Nachdem das den ganzen Tag so weiterging, habe ich nochmal angerufen und nun macht man eine Langzeitmessung.

Bin gespannt!

 

Und woran hat es jetzt gelegen,ist das Problem jetzt behoben ?.

Ich habe nämlich die gleichen Probleme, ebenfalls keine anderen Einstellungen vorgenommen. Von dem einen Tag auf den anderen diese ständige IPv6 wurde getrennt Präfix nicht mehr gültig. Ärgerlich.

Bei mir hat in der Tat einerseits 7.25 Abhilfe geschaffen. 
vorher habe ich die Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt.

 

dadurch hatte ich ein klein wenig weniger Bandbreite aber nur knapp unter 250/40

Habe was herum getestet. Und mal darauf geachtet wenn es genau passiert. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine Idee, was man machen könnte.Ich wollte Internet in den Keller bekommen über WLAN,den Router (Fritz 7590) habe ich oben im Arbeitszimmer stehen.Einen weiteren Router (Friz7490) als Mesh Repeater umgewandelt unter der Kellertreppe stehen,dort angeschossen 530 Fritz Powerline verbunden mit Lan der der 7490. An der Fritz 7590 einen Fritz Repeater 2400 per Mesh über Wlan angeschlossen, dieser ist mit Magenta Lan verbunden. Im Flur einen Fritz Repeater 1750 als Mesh mit allen Verbunden so das er von der 2400 in Treppengelände nach unten auf der Fritz 7490 weiterleitet.Alles zeigt der im Mesh optimal an,auch gute Leistung. So jetzt kommts,sobald ich den Fritz 7490 anmache und im Keller das TV was mit der Powerline verbunden ist,dauert es keine 20 min das die Fritz 7590 das Internet unterbricht und der Spass mit der Präfix unterbrochen,neue Präfix erfolgreich bezogen,und das in Dauerschleife.Mache ich den Fernseher aus,Fritz 7490 aus,hört das auf,und dieser Präfix Spass bezieht er ohne das Internet zu Unterbrechen hin und wieder.Schon Irre das ganze.

Irre? Vielleicht. Aber auch schon lange bekannt. Powerline arbeitet, wie VDSL, mit Frequenzen im zweitelligen MHz-Bereich. Nur sind die Stromleitungen für Signale solch hoher Frequenz noch schlechter geeignet als Telefonleitungen, deshalb wird ein nicht unerheblicher Teil der Sendeleistung der Powerline-Geräte durch die Leitungen wie von einer Antenne abgestrahlt.

 

Liegt nun eine VDSL-Leitung in der Nähe einer solchermaßen strahlenden Stromleitung, dann wird ein Teil der von der Stromleitung abgestrahlten Hochfrequenzenergie in die VDSL-Leitung einkoppeln und sorgt dort für Störungen. Wie stark diese Störungen sind hängt von der verwendeten Sendeleistung der Powerline-Geräte ab, von der Entfernung der Strom- von der VDSL-Leitung, von der Qualität einer eventuellen Schirmnung der VDSL-Leitung und von der Signalstärke des VDSL-Nutzsignals auf der VDSL-Leitung.

 

"Powerline Stört VDSL" ist deshalb in dieser Community schon zu soetwas wie einem Mantra geworden, die Frage nach Powerline kommt hier in jedem zweiten Thread zu DSL-Themen vor.

Guten Morgen, Habe auch seit meheren Tagen das Problem das der IPV6 Präfix nicht mehr gültig ist. Der Techniker hat eine Leitungsmessung durchgeführt und konnte keinen Fehler feststellen. Ich hatte mir dann einen Telekom Router besorgt Speedport Smart R3. Beim war es eine reine Kastrophe. Es kam nur für kurze Zeit eine Verbindung zu stande. Dann habe ich die Fritzbox 7590 wieder angeklemmt. Es lief dann 1.5 Tage normal, laut Protokoll trat der Fehler wieder um 3.57 Uhr auf. Die Version der Fritzbox ist 7.25. Ein Recover auf die vorherige Version ist bis jetzt immer gescheitert.

Habe eine 250 Mbit Leitung mit Entertain.

Was kann man noch machen?

 

Gruß

Markus

Hallo @markus.schlagheck,

entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde.

Laut meinem System gab es in der letzten Zeit nur minimale Auffälligkeiten.
Was sagst du? Wie hat sich die Leitung in den letzten Tagen verhalten?

Grüße
Sarah S.

Hallo,

 

heute kommt noch ein Service Techniker vorbei um sich dieses noch mal anzuschauen. Die Leitung ist zur Zeit stabil.

 

Gruß

Markus