Verbindung von APL zu zweiter TEA-Dose im Büro

Gelöst

In meinem Neubau hat die Telekom im Hauswirtschaftsraum eine TAE-Dose gelegt und angeschlossen zum APL, der gleich in der Nähe liegt. Dort steht nun auch mein Router (notgedrungen) und die beiden Hauptstellen für die Telefone, was verschiedenen Gründen für mich sehr ungünstig ist. 

Mein Hauselektriker hatte vorher im Rahmen des Neubaus zusätzlich eine Leitung gelegt zu meinem Büro und dort eine TAE-Dose gesetzt. 

Aus dem Sicherungskasten ragt eine Leitung in grüner Farbe heraus mit 5 Einzeladern, im Querschnitt erkenntlich. Ich habe auch einen Vertrag mit der Telekom für Internet/DSL/ISDN/Entertain. 

Ich würde nun gerne den Router von der Telekom und die beiden Hauptstellen für die Telefone im Büro plazieren. 

Wie wäre das möglich und was ist zu tun? 

Danke im Voraus 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Gabriele.El.Schulz,

 

willkommen hier.

 

Ein bisschen wundere ich mich schon. Wenn die Leitung als solche erkennbar ist und bis zum APL reicht, konnte man das mit dem Techniker nicht so besprechen, dass er gleich die richtige TAE auflegt?

 

Wie auch immer, nun muss die "Verlängerungsleitung" mit der TAE verbunden werden. Google mal nach "TAE normgerecht verlängern", im Prinzip musst du PIN 1 und 2 der 2. TAE mit PIN 5 und 6 der 1. TAE verbinden. Das sollte jedem halbwegs talentierten Schrauber ein Leichtes sein.

 

Grüße

ER

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gabriele.El.Schulz,

 

willkommen hier.

 

Ein bisschen wundere ich mich schon. Wenn die Leitung als solche erkennbar ist und bis zum APL reicht, konnte man das mit dem Techniker nicht so besprechen, dass er gleich die richtige TAE auflegt?

 

Wie auch immer, nun muss die "Verlängerungsleitung" mit der TAE verbunden werden. Google mal nach "TAE normgerecht verlängern", im Prinzip musst du PIN 1 und 2 der 2. TAE mit PIN 5 und 6 der 1. TAE verbinden. Das sollte jedem halbwegs talentierten Schrauber ein Leichtes sein.

 

Grüße

ER

Im Einfamilienhaus ist 1.TAE neben APL Regelbauweise, alles weitere wäre kostenpfl. nach Aufwand.

Oder eben durch einen Elektriker, der sollte ein passendes LSA haben um das auch fachgerecht zu machen.

Am APL darf nur die Telekom ran

 

(Ja, ich habe schon Eleketriker gesehen, die gleich mal die ganze Erdleitung paralell geschaltet haben...)

Das ist schon klar.

 

Aber wenn doch der der Elektriker eine TAE dort setzt wo sie hinsoll und dann das Kabel neben dem APL enden lässt -- dann habe ich noch nie einen Telekom-Techniker erlebt, der dieses Kabel nicht direkt am APL aufgelegt hätte.

 

ER

Das geht aus dem Text oben aber auch nicht hervor. 

Teileise wird er APL und die 1.TAE "im Set" montiert von Technik Netze.

Der Techniker hätte das vermutlich mit entsprechenden Auftrag auch ausgeführt. Fröhlich

Hallo ER. 

vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ich hatte seinerzeit  die Mitarbeiterin ausdrücklich von der Telekom gebeten, die Verbindung zur TAE-Dose im Büro herzustellen. Sie sagte, sie fände kein Anschlusskabel dorthin, hatte es sehr eilig und verließ äußerst schnell wieder das Haus,nachdem sie die TAE-Dose im HWR-Raum  angeschossen hatte. 

Da ich mich nicht fachlich gut auskenne,habe ich mir die Situation danach angesehen und und gesehen, dass ein grünes Kabel aus dem Sicherungskasten unten herausragt. Nachdem ich mir den Querschnitt angesehen habe, habe ich daraus geschlossen, dass könnte das Ende des verlegten Kabels zur TEA-Dose im Büro sein. 

Ich werde morgen bei besserem Licht versuchen, Ihren Vorschlag anzuwenden. 

Allerdings ist mir noch eines unklar: 

Wie soll ich die einzelnen Adern der Leitung aufteilen, d.h. welche gehören zu welchen Pins; es handelt sich um eine grün ummanteltes Kunstostoff-Kabel mit 3 dünnen Doppelleitungen  grün und weiß und einer dünnen  Doppelleitung rot und weiß? 

Oder soll ich das ganze Kabel (ohne aufzusplitten) verwenden und eine Brücke machen mit ganzem Kabel von Pin 1 + 2 der 2.TAE bzw. PIN 5 + 6 der 1. TAE?

Ich bitte noch um nähere Erläuterung. 

Freundliche Grüße 

SIE 

 

 

 

Mach doch mal ein Foto von den Ende des Kabels aus dem Sicherungskasten und davon wie es an der TAE-Dose im Büro angeschlossen ist. Das Foto kannst du dann hier anhängen, dann können wir uns mal ein Bild davon machen...

@Gabriele.El.Schulz

 

Mach am besten mal Fotos von dem Kabel - klingt nicht nach einem J-Y(ST)Y oder J-2Y(ST)Y Kabel. Elektriker nehmen meist J-Y(ST)Y Kabel, bei einer Dose dann in der kleinsten Ausführung als 2x2x0,6 mit 4 Adern drin (rot/schwarz/weiß/gelb). Kannst ja mal die Dose im Büro aufschrauben und schauen, was da angeklemmt ist.

Hallo ER,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Normaler Weise sollte man das so annehmen, wie Sie schreiben.
Ich hatte allerdings die Kollegin, die die TAE-Dose im HWR seinerzeit angeschlossen hatte, gebeten den Anschluss an die HWR-Dose im Büro herzustellen.
Sie hatte es aber äußerst eilig und offensichtlich das Kabel nicht gesehen, dass unter dem Sicherungskasten ziemlich weit unten (nicht auf den ersten Blick zu sehen)herausragte und sagte, sie fände keine Anschlussleitung.
Nachdem sie ganz schnell das Haus verlassen hatte, habe ich mir die Situation nochmals angesehen und das grüne Kabel entdeckt. Ich habe dann vermutet, dieses könnte das Ende der Anschlussleitung sein.
Ansonsten werde ich den guten Hinweis gerne beachten und versuchen, die bei TAE-Dosen morgen bei besserem Licht zu verbinden.
Allerdings ist mir eines noch unklar:
Es handelt sich um ein ummanteltes grünes Kabel, in dem 4 dünne Doppelleitungen integriert sind, 3 x grün/weiß, 1 x rot/weiß.
Sollten sie in der gesplitteten Form angeschlossen werden, und welche dünne Doppel-Leitung gehört dann zu welchem PIN? Oder sollten sie als komplettes Kabel angeschlossen werden, aber dann würde das doch bedeuten, ein Brücke zu bauen mit dem ganzen Kabel von Pin 1 zu Pin 2 etc...
Bitte noch einmal erläutern.
Freundliche Grüße
Sie

Hallo @Gabriele.El.Schulz,

 

die Farbcodierung in dem Kabel ist zumindest ungewöhnlich. Bevor du anfängst zu basteln, stell auf jeden Fall sicher, dass keine Netzspannung drauf ist, ja? Die Adern sind paarweise verdrillt, oder?

 

Das Kabel ist ja an der TAE-Dose im Büro bereits angeklemmt, richtig? Dann schaust du einfach nach, welche Ader im Büro an Kontakt 1 liegt. Diese muss bei der TAE im HWR an Kontakt 6. Und die Ader von Kontakt 2 im Büro muss an Kontakt 5 im HWR. Die restlichen Adern werden nicht verwendet.

 

Falls im Büro noch nichts angeschlossen ist, suchst du dir einfach ein Adernpaar aus.

 

Viel Erfolg!

 

ER

Der Vorredner hat es schon angesprochen. Das Kabel scheint nach der Beschreibung kein Datenkabel nach DIN zu sein: " Kunstostoff-Kabel mit 3 dünnen Doppelleitungen  grün und weiß und einer dünnen  Doppelleitung rot und weiß". Normgerechte Kabel haben immer je DA eine individuelle Kodierung. Die TAE-Dose im HW-Raum wird gegen eine Abzweigdose ausgetauscht, denn es wird empfohlen, zwischen dem APL und der primären TAE-Dose eine direkte Verbindung herzustellen. Die primäre TAE-Dose befindet sich dann am Ende des grünen Datenkabels. Das DSL-All-Ip Signal benötigt eine DA auf Klemme 1/2 auf der primären TAE-Dose. In der neu gesetzten Abzweigdose wird das Kabel vom APL mittels Verbindungsklemmen mit der DA rot/weiß verlängert. So gelangt das DSL-All-Ip Signal über das vorhandene grüne Kabel zur primären TAE-Dose (dort auf Klemme 1/2) und kann mit dem F-Stecker am DSL-Kabel zum Router verbunden werden.

Hallo ER, 

gemäß deinem Hinweis habe ich beide Dosen geöffnet. 

Das erwähnte grüne Kabel im HWR, das auch dem Sicherungskasten hervorragt, ist das gleiche, das im Büro an der dortigen TAE angeschlossen ist. 

Mit der Farbangabe hatte ich mich geirrt gestern, richtig ist dagegen:

Im grünen Kabel sind integriert 4 Doppelleitungen bzw. Paare, und zwar blau/weiß, grün/weiß, dunkelbraun/weiß, orange bzw. hellbraun/weiß. s.Aufnahme)

Anschluss TEA-Dose im Büro: 1 Steckplatz oben (1.Schraube vorne) = orange(hellbraun), 4 Steckplatz (2.Schraube vorne) s.Aufnahme  

Anschluss TEA-Dose im HWR, d.h. Direktverbindung von APL zu dieser Dose: 1 Steckplatz = schwarz , 2. Steckplatz = gelb; die Leitungen weiß und blau sind nicht angeschlossen, d.h. also 4 Leitungen insgesamt. 

Wäre  eine Weiterleitung/Verbindung  von der TAE-Dose im HWR zur TAE-Dose im Büro ok? Wenn ja, wie? 

Der Router sollte nach Vollendung an die Dose im Büro angeschlossen werden, dementsprechend auch alle weiteren Verbindungen. 

Oder ist es notwendig eine direkte Verbindung von APL zur der dann  neuen Hauptdose im Büro zu installieren?

Vielen Dank noch einmal. 

Grüße 

Gabriele 

 

@Gabriele.El.Schulz

 

Danke für die Bilder.

 

Vorweg: Ich zweifle an der Kompetenz der Telekom Technikerin, die bei dir war. Man sollte meinen, dass jemand, der sowas täglich macht, wenigstens die korrekten Doppeladern kennt und die Verseilung einhält. Vom APL zur 1. TAE hat sie schwarz und gelb genommen, was falsch ist. Korrekt wäre rot/schwarz oder weiß/gelb. Auf der kurzen Strecke da wird sich das vermutlich nicht negativ bemerkbar machen, geht aber ums Prinzip.

 

Zum grünen Kabel: Ist ein Verlegekabel für Netzwerk und kann bedenkenlos genutzt werden. Es funktioniert, wenn du an der TAE-Dose im HWR orange auf Pin 6 (ganz rechts) und weiß auf Pin 5 (zweite von rechts) legst. Hast du ein LSA-Anlegewerkzeug? Danach kannst du den Router im Büro anschließen.

Lohnt es sich, eine Verschaltungsstörung zu melden?

@sg-flinux

 

Denke nicht, dass sich das lohnt. Bei der kurzen Länge wird sich die fehlerhafte Verseilung nicht negativ bemerkbar machen. Ich würde ich es aber der Richtigkeit halber korrigieren, wenn ich sowas sehen würde.

 

Wichtiger ist die Frage, ob @Gabriele.El.Schulz ein LSA-Anlegewerkzeug hat. Ich gehe mal nicht davon aus - dann wäre es die beste Lösung, den Elektriker zu bitten, weiß/orange vom Verlegekabel auf Pin 5/6 der 1. TAE-Dose zu legen.

 

Möglich wäre natürlich auch, Router im HWR zu lassen, ans Verlegekabel entsprechende Netzwerkdosen oder E-DAT Module zu klemmen und dann vom Router per LAN ins Büro zu gehen. Dort dann Switch und ggf. Access Point. Soll natürlich der komplette Router inkl. angeschlossener Telefone dort hin, würde ich wie beschrieben einfach die 2. TAE in Reihe hinter die 1. TAE schalten.

Nein bitte nicht. Das Forum ist voll mit Störungsmeldungen und Leistungseinbußen bei den DSL und All-Ip Anschlüssen. Elektriker holen, einmal richtig verdrahten/verschalten und keine TAE-Dosen in Reihe mit dem DSL-Signal.

Danke für die Hinweise. 

Leider habe ich kein LSA-Werkzeug, werde mir aber eins besorgen und nach der Vorgabe die Leitung einbringen. 

Ich melde mich danach noch einmal, ob es geklappt hat. 

Grüße 

Gabriele