Verbindung zu Hetzner von 17-24 Uhr unter aller Sau

Gelöst

Screenshot from 2019-03-12 20-34-33.png

Ich zahle keine 45€ im Vergleich zur Konkurrenz 5€ (vor einem Jahr waren es noch 15€) mehr im Monat um dann gedrosselt zu werden oder extra 5€ monatlich zahlen zu müssen das mein Server zum Telekom Netz nicht gedrosselt wird.

Kollege im Unitymedia Netz ladet das mit 40Mb/s herunter. Ich soll hier mit 400kb/s zufrieden sein und dann 5€ mehr zahlen und noch 5€ auf der Server seite zahlen im Monat.

 

Ihr habt doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ihr verhaltet euch als wärt ihr noch immer der Staatsbetrieb.


Ich erwarte das diese Praxis noch diese Woche aufhört ansonsten wechsle ich zur Konkurrenz. Und dabei meine ich nicht die, die ohnehin für eure Müll Leitungen an euch Tribut zahlen, sondern zur Konkurrenz bei der ihr nicht mitverdient.

 

Elendes Assivolk

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

In Die Runde eine kurze Info:

 

Wir bitten die aufgetretenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Verschiedene Inhalte-Anbieter liefern aktuell große Datenmengen an Kunden in unserem Netz aus und nutzen dafür weniger geeignete Wege, wodurch es zu Überlasten kommt. Wir arbeiten mit den Anbietern daran, zusätzliche Kapazitäten in Betrieb zu nehmen. Mit einigen Anbietern konnten wir die Kapazitäten bereits erhöhen und so die Übergangsstellen in unser Netz entlasten. In anderen Fällen erweist sich das Ganze etwas schwieriger. Wir sind auch auf das Zutun der Anbieter angewiesen. Das bedeutet: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Bis alle zusätzlichen Kapazitäten fertiggestellt sind, kann es weiterhin vereinzelt zu Einschränkungen kommen.

 

Bitte bedenkt, ich markiere diesen Beitrag nur vorübergehend als Lösung damit alle Nutzer den direkten Zwischenstand von unserer Seite aus sehen.

 

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich schließe mich hier einmal an,

der Speed zu meinen Hetzner Servern reicht nicht einmal für eine Webseite aus.

Der Beitrag ist als gelöst markiert, gelöst ist leider noch nichts, wann soll denn etwas gelöst worden sein?

@kurth-kalbe, bitte einmal den kompletten Thread durchlesen und entsprechend tätig werden.Idee

Leider ignoriert die Telekom aus meiner Sicht aus macht- und vermutlich vor allem einkunftspolitischen Gründen die Bedürfnisse ihrer Kunden. Blöd nur für ein auf Premium basierenden Geschäftsmodell... He, Telekom, Premium Preise erfordern Premium Leistungen!
@René (COM) - Wann wird denn das nun endlich mal Premium Preis auch für Premium Leistung?? Im Moment wird es fast täglich schlimmer!
@sg-flinux - Was bitte soll kurt-kalbe denn tun? Ausser vielleicht auch persönlich einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden zu schreiben? Ist das jetzt das neue umgehen mit berechtigten Kundenforderungen?
Gelöschter Nutzer

@MeMyselfAnd_I  schrieb:
@sg-flinux- Was bitte soll kurt-kalbe denn tun? 

Das was @sg-flinux  gesagt hat und den Beitrag von @René J. mit der Begründung für die vorläufige Lösungskennzeichnung lesen.

@kurth-kalbe 

 

Der Beitrag ist als gelöst markiert, gelöst ist leider noch nichts, wann soll denn etwas gelöst worden sein?

Reicht der fettgedruckte Hinweis denn nicht?

Muss es für Dich auch noch ein Text mit blinkender Leuchtschrift sein?

@Hubert Eder 

danke für den netten Hinweis, aber das genügt leider nicht.

 

Wir stellen uns einmal vor auf den beiden Servern von mir, die bei Hetzner in Falkenstein stehen, liegen 200 Kundenwebseiten, ich mag mir gar nicht Vorstellen wie viele davon aus dem Telekom Netz, egal zu welcher Zeit, nicht erreichbar sind. 

Wie soll ich das bitte meinen Kunden erklären?

@René (COM)  
wie sieht es aktuell aus? gibt es einen Stand der Arbeiten? Was passiert auf beiden Seiten gerade? und gibt es einen Zeitplan?


@Hubert Eder  schrieb:

Reicht der fettgedruckte Hinweis denn nicht?


Nein, wenn sich nach einem solchen Hinweis über 2 Monate wieder nichts spürbares tut, dann reicht der damalige fettgedruckte Hinweis nicht, dann kann ein Kunde schon mal wieder nachfragen ohne sich anpflaumen lassen zu müssen.


@Hubert Eder  schrieb:

@kurth-kalbe 

 

Der Beitrag ist als gelöst markiert, gelöst ist leider noch nichts, wann soll denn etwas gelöst worden sein?

Reicht der fettgedruckte Hinweis denn nicht?

Muss es für Dich auch noch ein Text mit blinkender Leuchtschrift sein?


Moderne Audis und VWs mit Lauflichtblinker sind mMn ebenfalls überflüssig.IdeeIdee

@René J. 

 

und wieder ein paar Monate:

Gibt es einen Status?

 

Kurze Bemerkung zum Status dieses "Tickets/Problems":

Der Thread ist als vorläufig gelöst markiert damit er in keiner Statistik mehr auftaucht. Das dient nur einer Sache... und diese nennt sich "aus den Augen, aus dem Sinn". Ich behaupte mal frech das so ziemlich jeder Helpdesk, ob Marktführer oder kleine regionale Klitsche genau das selbe betreibt.

 

Dieses Thema hier ist bei weitem nicht gelöst und DARF NICHT auf gelöst stehen. Mal abgesehen davon, dass Lithium (was das ist wurde ja schon breitgetreten) scheinbar keinen offiziellen "vorläufig" Status kennt und somit jeder User denkt das dieses Thema tatsächlich gelöst sein könnte. O2 gibt sich diesen Stress zum Beispiel garnicht bzw. geht Fair mit den Contenanbietern um und kostet dabei auch bei gleicher Leistung weniger...

 

Schade finde ich aber, dass dieses Thema weggeschwiegen wird und es nur Kunden mit Fachwissen herausfinden können. Sollte sich hier nichts ändern bin ich bald bei der Konkurenz und werde aufhören die Telekom zu empfehlen.

 

Telekom hilft Team
Hi @eduba,

@René (COM) hatte doch sogar explizit geschrieben, dass der Thread vorläufig als gelöst markiert ist. Das wiederum dient nicht dazu, etwas totzuschweigen, sondern dazu, den Stand aufzuzeigen, der durch die Markierung schneller zu finden ist.
Die Problematik ist allerdings bekannt, wobei ich hier keinen Lösungshorizont geben kann. Es gilt also weiter, was mein Kollege sagte.

Dennoch alles Gute,

Johannes P.
@René (COM) , @Johannes P. So einen Quatsch habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Sorry. Inzwischen NULL Verständnis mehr. Es ist UNgelöst, wird aber als "gelöst" markiert, um den Status schneller zu finden? Wer soll Euch das denn abnehmen?? Es wird Zeit, das ihr ENDLICH mal eine Lösung herstellt! Ganz einfach, Peering mit Hetzner, ein direktes Kabel am DE-CIX oder woanders und gut ist. Telekom möchte sicher zufriedene Kunden, genauso wie Hetzner. Von Telekomkunden kommen die Anfragen, also müsste Telekom dafür zahlen; von Hetzner kommen die Antworten der Server, also müssten die _auch_ zahlen. Ergo: verbindet euch endlich OHNE das irgendwer was zahlt.... Das kann doch wohl nicht so schwer sein!!

@Johannes P.  schrieb:
Die Problematik ist allerdings bekannt, wobei ich hier keinen Lösungshorizont geben kann.

Also die Telekom schafft es seit nunmehr 4 Monaten nicht mal einen "Lösungshorizont" für dieses Problem, aufgrund dessen wir Kunden zu wenig Leistung erhalten, zu geben.

 

Nun stellt Euch mal vor der Kunde würde seine Leistung (in Form der monatlichen Bezahlung) an die Telekom entsprechend reduzieren. Würde die Telekom dem Kunden dann auch 4 Monate Geduld entgegen bringen und sich dann mit "wobei ich hier keinen Lösungshorizont geben kann" abspeisen lassen?

@dw4817 

Probier's aus

Nein, im Gegensatz zu meinem magentafarbenen Vertragspartner halte ich mich an das was vereinbart ist.

Also in meinem Vertrag ist keine Bandbreitenzusage zu Hetzner.

In deinem?

Da steht "Internet", und die Nutzung großer Teile davon, die über Tier-1-Interkonnektionen der Telekom erreichbar sind, ist seit 4 Monaten täglich für mehrere Stunden und bewusst "stark eingeschränkt".

Äh, Internet gleich Konnektivität zu ALLEN? Netzneutralität?

Ich hänge mich auch mal mit rein... Mein Server ist neuerdings ebenfalls betroffen und so langsam geht es mir auf die Nerven...
Das ganze betrifft von meinem Anschluss auch große Dienste wie z.B. Github - die Anbindung ist dort grausam in der Prime Time! Das lief selbst mit dem überlasteten Kabel Segment beim großen Mitbewerber in rot noch stabiler!

Vielleicht versucht die Telekom hier einen Gegenpol zu überbuchten Segmenten beim roten Kabelanbieter herzustellen... Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass dieser mir bei solchen Problemen direkt den Grundpreis von einem Monat erstattet hat.

 

Der größte Witz ist, dass ich die Probleme über Telekom Mobilfunk nicht habe - sowie ich mein Smartphone als Hotspot an den Rechner hänge geht der Download von vormals 200 KBit hoch auf 10 MBit... Gibt es die Double Pay Peering Strategie nur im "besten Festnetz"?

 

Da ich ja sehe, dass diese Probleme seit mittlerweile 6 Monaten bestehen geht unsere Kündigung (Magenta Zuhause XL + MagentaTV + 2 große Mobilfunkverträge) dann auch raus - auf so eine Politik kann ich gut und gerne verzichten. Auch ich habe die Telekom immer versucht zu loben und die Mehrwerte (für die erhöhten Preise) zu sehen und zu vermitteln - aber bei sowas hört der Spaß dann endgültig auf!

 

In meinem Job (Einzelhandel) wird es mich dann nochmals motivieren Kunden die einen ISP Vertrag brauchen nicht auf die Telekom zu beraten. Dank Multi ISP Strategie meines Arbeitgebers wird es dann wohl eher o2 DSL oder der lokale Anbieter htp - die beide auf eine offene Peering Strategie setzen!

 

So etwas auf dem Rücken zahlender Kunden auszutragen sollte / muss dann auch mal "bestraft" werden.

Vielen Dank. Klare Worte - und unverändert melden sich die angeblichen Telekom-Mitarbeiter hier ja nichtmal mehr zu dem Thema, das angeblich gelöst ist.... @René (COM) @Johannes P. - wo seid ihr denn und was wird nun langsam mal?
Hallo zusammen,

die ursprüngliche Problematik wurde inzwischen tatsächlich deutlich gebessert, aber es müssen mit steigendem Datenverkehr natürlich weiterhin ständig Kapazitäten auf beiden Seiten ausgebaut werden. Da ist die Telekom auch dran.

Um sicherzugehen, wo es nun aktuell hakt, wären ein paar Tracerts zu dem betroffenen Server hilfreich.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina,

 

bitte sprecht mal mit euren Netzwerkern, denn die wiederholten Fragen nach einem Traceroute zu einem Server sind völlig für die Katz.

 

Der Engpass tritt in der anderen Richtung (vom Server zum Kunden) auf und dieser Rückweg nimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Route (Stichwort asymmetrisches Routing, im Internet keine Ausnahme sondern eher der Normalfall).

 

Daher liefere ich Euch gerne einen Traceroute von meinem Hetzner Server zu meinem Telekom Anschluss (also in Lastrichtung) aber entgegen der Lastrichtung bringt Euch das aus meiner Sicht überhaupt nichts für die Diagnose.

 

 

 

HOST:                                             Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 10.255.255.254                              0.0%    10    0.2   0.2   0.1   0.2   0.0
  2.|-- static.129.58.46.78.clients.your-server.de  0.0%    10    0.5   0.9   0.4   2.4   0.5
  3.|-- core24.fsn1.hetzner.com                     0.0%    10    0.5   0.7   0.4   2.9   0.7
  4.|-- juniper4.nbg1.hetzner.com                   0.0%    10    3.8   3.0   2.7   3.8   0.0
  5.|-- nug-b1-link.telia.net                       0.0%    10    3.1   5.6   3.1  26.5   7.3
  6.|-- ffm-bb3-link.telia.net                      0.0%    10    5.9   5.7   5.5   6.0   0.0
  7.|-- ffm-b5-link.telia.net                      10.0%    10    5.8   6.8   5.8  12.2   2.2
  8.|-- dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net           0.0%    10    5.7   5.9   5.7   6.2   0.0
  9.|-- 91.23.208.109                               0.0%    10   12.5  12.5  12.4  12.9   0.0
 10.|-- p5B3BE0D0.dip0.t-ipconnect.de               0.0%    10   66.6  43.8  33.3  69.1  14.1

 

 

 

Direkter Download per VDSL 50 "tröpfelt" vom fraglichen Server nur mit 1 bis 2 MBit/s dahin, der gleiche Download (vom gleichen Server) "über Eck" per VPN läuft mit maximaler Geschwindigkeit.

 

Schöne Grüße

Daniel

 

Hi @dw4817,

vielen Dank. Das sieht jetzt etwas anders aus als die Tracerts, die ich sonst bekomme. Aber ich probier's mal.

Wenn ich mir die Zeile "loss" anschaue, sehe ich da, dass es im Netz von Telia stockt.

Das würde ja die Verzögerung erklären. Oder übersehe ich da noch etwas?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina,

 

ein Detail übersiehst Du: Nur wenn der Loss ab einem Hop durchgehend bis zum Ziel auftritt, handelt es sich um problematische Paketverluste. Loss der nur auf einen Hop beschränkt ist, rührt einfach daher, dass die meisten Core-Router ein Rate-Limit für an sie gerichtete ICMP-Pakete (also die Art von Paketen, die für Ping, Traceroute und MTR verwendet werden) konfiguriert haben (um sich auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren zu können).

 

Auffällig ist aus meiner Sicht eher der Latenzanstieg im Telekom-Netz zwischen Hop 8 (ein Core-Router von Euch, auch wenn da "Telia" im Reverse-DNS steht, dass kommt daher, dass Telia das Transfernetz des Interkonnekts stellt) und Hop 9 (der BNG in Kirchseeon, an dem ich hänge). Wobei der alleine die mieserablen Downloadraten aus meiner Sicht auch nicht erklären kann.

 

Vielleicht können sich eure Peering-Experten mal mit Telia und oder Hetzner in Verbindung setzen und das zusammen untersuchen. So, wie es aktuell ist (frischer Testdownload mit 240 KBit/s am VDSL 50), ist es alles andere als "Premium-Netz" und wird dazu führen, dass ich am Februar 2020 nicht mehr euer Kunde sein werde.

 

Schönen Abend

Daniel

 

 

 

 

HOST:                                              Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 10.255.255.254                              0.0%    10    0.2   0.2   0.1   0.4   0.0
  2.|-- static.129.58.46.78.clients.your-server.de  0.0%    10    0.4   0.5   0.4   0.6   0.0
  3.|-- core24.fsn1.hetzner.com                     0.0%    10    0.6   0.5   0.5   0.7   0.0
  4.|-- juniper4.nbg1.hetzner.com                   0.0%    10    2.9   2.8   2.7   3.0   0.0
  5.|-- nug-b1-link.telia.net                       0.0%    10    3.3   3.3   3.1   3.6   0.0
  6.|-- ffm-bb3-link.telia.net                      0.0%    10    5.7   5.7   5.6   5.7   0.0
  7.|-- ffm-b5-link.telia.net                       0.0%    10    5.6   5.8   5.6   6.2   0.0
  8.|-- dtag-ic-319284-ffm-b4.c.telia.net           0.0%    10    6.2   6.0   5.7   6.3   0.0
  9.|-- 91.23.208.109                               0.0%    10   12.6  12.6  12.4  13.1   0.0
 10.|-- p5B3BEC6A.dip0.t-ipconnect.de               0.0%    10   33.5  33.5  33.4  34.0   0.0