Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert.

Gelöst

Seit ca. 2 Wochen kann ich über die Fritzbox 7590 nicht mehr auf den OnlineSpeicher zugreifen. Fehler: Nuterdaten abgelehnt. Ich habe die Nuterdaten nicht geändert. Auch nach einem Neustart der Fritzbox ist ein zugriff nicht möglich. 

Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Anmeldedaten wurden vom WebDAV-Server nicht akzeptiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

WebDav Passwort gesetzt - am nächsten Tag hat die Verbindung zum Online-Speicher wieder funktioniert 👍

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

WebDAV Passwort gesetzt?

Bei

 

" Ich habe die Nuterdaten nicht geändert."

 

vermute ich, das neuerdings erforderliche WebDAV Passwort wurde noch nicht gesetzt, siehe https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/separates-passwort

 

Nachtrag:

Da hat sich doch einer dazwischengemogelt, währen ich den Link herausgekramt habe...Frustriert

Er schreibt, daß ein Zugriff seit 2 Wochen nicht mehr klappt.

Folglich muß es davor geklappt haben.

Oder hat er (der TL) davor nicht mit WebDAV zugegriffen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @marco-gumbrecht und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


marco-gumbrecht schrieb: Seit ca. 2 Wochen kann ich über die Fritzbox 7590 nicht mehr auf den OnlineSpeicher zugreifen.

Wie schaut es heute bei dir aus und haben dir die Hinweise hier weiter geholfen?

Greetz
Stefan D.

WebDav Passwort gesetzt - am nächsten Tag hat die Verbindung zum Online-Speicher wieder funktioniert 👍

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

@marco-gumbrecht

marco-gumbrecht schrieb: WebDav Passwort gesetzt - am nächsten Tag hat die Verbindung zum Online-Speicher wieder funktioniert 👍
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Klasse und freut mich, dass der Tipp funktioniert hat. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Mittlerweile scheint das Setzen des WebDAV-Passworts nicht mehr auszureichen. Ich erhalte die bekannte Fehlermeldung "Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten." trotz korrekt gesetztem WebDAV-Passwort.

Auch die neue Funktion mit dem Einrichten einer neuen Sitzung bei MagentaCloud (mit dem super langen und damit extrem sicheren Passwort) funktioniert mit der Fritzbox nicht - leider bekommt man auch keine detailliertere Fehlermeldung angezeigt Traurig

 

Update: Offenbar hat AVM bei der Auswahlmöglichkeit "Telekom" eine Adresse (URL) hinterlegt, die nicht mehr funktioniert. 

 

Folgendes ist als Workaround zu tun:

1. Auf der MagentaCloud einloggen über Browser

2. Unter "Geräte und Sitzungen" eine neue Sitzung erstellen. Das angezeigte Passwort in die Zwischenablage kopieren. Das WebDAV-Passwort ist offensichtlich obsolet. 

3. Auf der Fritz Box die Einstellungen für den Online-Speicher öffnen, und hier Anderer Anbieter auswählen, damit man einen WebDAV-URL eingeben kann. 

4. Als WebDAV-URL für die MagentaCloud nimmt man https://magentacloud.de/remote.php/webdav

5. Der Benutzername bleibt der für den üblichen Login zur MagentaCloud genutzte Name. 

6. Als Passwort trägt man nunmehr das von der Sitzung kopierte Passwort (siehe 2.) ein. Das früher wärmstens empfohlene WebDAV-Passwort ist wirkungslos.

7. Nach Klick auf "Übernehmen": Fertig Fröhlich

 

Weitere Details unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/AVM-Fritz-Box-mit-der-MagentaCLOUD-verbinden/ta-p/37...

 

Auch ich melde eine erfolgreiche Lösung des Problems - Danke