Verbindung zum Telefonieserver unterbrochen

Gelöst

Hallo,

 

wir haben einen neuen Speeport Smart angeschlossen. W-Lan funktioniert bestens, aber beim Versuch zu telefonieren meldet eine Stimme dass die Verbindung zum Telefonieserver unterbrochen sei.

 

Was kann ich tun?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@hildeloehmann wenn kein IP-Anschluss vorhanden ist, dann darf in dem Smart nichts bei Telefonie eingetragen werden. Dann sollten sie, den Splitter und das alte DSL-Kabel wieder anschließen. Das alte DSL-Kabel darf dann auch wieder in die graue DSL-Buchse vom Smart. Dann kalppt es auch wieder mit dem Telefon.

 

lg Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hildeloehmann Leuchtet Telefonie am Router? ansonsten mal bitte im Menü schauen ob die Nummern registriert sind.

Danach kannst den Router auch mal kurz vom Netz (Strom) trennen.

  • 192.168.2.1 im Browser eingeben
  • Routerkennwort auf der unterseite
  • Einstellungen
  • Telefonie
  • Links im Reiter noch mal auf Telefonie

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat leider nicht geholfen. Wenn ich die Telefonnummer eingebe kommt die Fehlermeldung: "Bei der Prüfung der Rufnummer sind Fehler aufgetreten. Bitte prüfen sie ihre Eingabe."

Die Rufnummer ist aber korrekt. Könnte es daran liegen, dass ich ein DECT-Telefon über eine der beiden Buchsen an der Rückseite des Routers angeschlossen habe und kein IP-Telefon?

 

Telekom hilft Team
Hallo @hildeloehmann,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Wo genau Sie die Daten hinterlegen können, finden Sie in meiner Signatur. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

ich habe die wichtigsten Informationen hinterlegt. Können Sie uns weiterhelfen?

 

Wenn Sie noch konkrete Fragen haben, melden Sie sich gerne.

 

 

Viele Grüße

 

Hallo @hildeloehmann,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich befürchte es liegt daran, dass Sie das DECT Telefon direkt am Speedport angeschlossen haben. Wenn ich es richtig gesehen habe, nutzen Sie noch keinen IP Anschluss, sondern einen Analogen Anschluss. Was passiert, wenn Sie alles wieder um stöpseln so wie es vorher war? Geht es dann? Oder hatten Sie das DECT Telefon auch schon an dem vorherigen Router angeschlossen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@hildeloehmann wenn kein IP-Anschluss vorhanden ist, dann darf in dem Smart nichts bei Telefonie eingetragen werden. Dann sollten sie, den Splitter und das alte DSL-Kabel wieder anschließen. Das alte DSL-Kabel darf dann auch wieder in die graue DSL-Buchse vom Smart. Dann kalppt es auch wieder mit dem Telefon.

 

lg Peter

Das hat funktioniert. Vielen Dank!

Hallo Svenja BA,

 

bei mirbesteht das selbe problem, wie können Sie mir weiterhelfen?

 

MFG

Hallo @wernerbirner,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns!

Nutzen Sie bereits einen IP Anschluss?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Meines Wissens nicht! Das Problem trat auf, als wir einen neuen Speedport eingerichtet haben.

@wernerbirner

Okay. Welchen Speedport nutzen Sie?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ich glaube, es ist ein Speedport 3. Ich bin der Sohn und leider nciht direkt vor Ort, daher die etwas unsicheren Angaben:-)

Hallo @wernerbirner,

okay, kein Problem. Funktioniert die Telefonie zurzeit gar nicht bei Ihren Eltern? Oder funktioniert es zeitweise nicht?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Sie funktioniert im Moment gar nicht. beim Versuch zu telefonieren kommt nur die Ansage, dass die Verbindung zum Telefonie Server nicht hergestellt werden kann. Am Speedport leuchtet auch "Telefonie" nicht. Die anderen Leuchten sind an, WLAN funktioniert also. ich hab bei meinem Versuch der Einrichtung überlegt, ob es am etwas Älteren Modell des Telefons liegen könnte? Ein GigaSet 300, (DECT mit Station und einem Mobilteil)

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

@wernerbirner
Seit wann ist der Telefonie Server nicht erreichbar?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Mit dem neuen Speedport noch gar nicht. Nach der Lieferung habe ich ihn eingerichtet, der Rest hat auch funktioniert, nur eben wird der Telefonie Server nicht erreicht.

 

 

Hallo @wernerbirner,

wie sieht die Verkabelung bei Ihren Eltern aus?
Haben Sie vielleicht die Möglichkeit ein anderes Telefon zu testen? So können wir die Fehlerursache weiter eingrenzen.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Die Verkabelung ist wie in der Anleitung für den Speedport angegeben. Also neben den Netzteilen ist der Speedport mit dem grauen DSL Kabel an die Telefonbuchse angeschlossen. Die Mainstation des Telefons ist mit der Rückseite des Telefons verbunden, die anmeldung des Mobilteils des Telefons funktioniert. Hilft Ihnen das bereits weiter? Ein anderes Telefon ist leider nicht verfügbar

 

@wernerbirner, also wurde der Splitter entfernt? Ich habe es so verstanden, dass Ihre Eltern noch nicht auf IP umgestellt wurden, korrekt? Wenn das so ist, dann schließen Sie bitte einmal den Splitter dazwischen.

Funktioniert jetzt wieder alles?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

nau, der Splitter wurde entfernt. Ich werde das mit dem Splitter versuchen, voraussichtlich aber erst am Montag oder Dienstag. ich werde mich dann wieder melden.

Was ist mit dem zwischengeschalteten Splitter zu tun?

Hallo nochmals,

 

wenn ich den Splitter nun nochmals anschließe, was ist dann zu tun, bzw. was passiert, damit der Telefonie-Server wieder erreicht wird?

 

Velen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

@wernerbirner, wenn es an dem fehlenden Splitter gelegen hat, dann muss dieser nur angeschlossen werden und dann sollte alles wieder funktionieren.
@focusbbs hatte weiter oben kurz beschrieben wie das Ganze verkabelt wird.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Und in diesem Fall würde der Splitter dann dauerhauft angeschlossen bleiben?

@wernerbirner, so lange nichts am Tarif etc. geändert wird, dann bleibt das so.

Viele Grüße

Ann-Christin G.