Verbindungasabbrüche VDSL 100 mit Fritzbox 7590


Guten morgen. ich nutzte bisher die Fritzbox 7490. seit ca 10 Tagen wird hin und wieder die Internetverbindung getrennt und dann neuverbunden. (nicht immer sondern eher unregelmäßig. Freitag zb kein Problem und gestern ab ca 16:30 Uhr 3x neuverbunden) ich hatte erst gedacht es liegt an der Fritzbox weil die schon älter ist daher habe ich mir letzte Woche die 7590 gekauft aber auch da tritt das Problem hin und wieder auf. (Desweiteren zeigt die Fritzbox jetzt folgende Geschwindigkeit an: Download 107,5 mbit und Upload 36,1 mbit) gestern stand zb auf einmal 86 mbit im Download da. Nach einem Reboot der Fritzbox steht nun 107,5 mbit dort. vor dem ersten auftreten des Problemes stand dort eine andere höhere Geschwindigkeit.. Ich habe bereits die Selbstreperatur über das Kundencenter versucht aber das hat nichts gebracht. laut einem bekannten soll eine  Port-Rekonfiguration da evtl helfen?

Mach die FW 7.01 auf die FB,

die 7.10 hat einen Bug beim Vectoring,

7.11 soll bald kommen.

 

Ich hoffe du hast kein Power-LAN in Betrieb,

der stört auch das DSL-Signal.

Power-LAN nutze ich nicht. die Box wurde mit 7.01 ausgeliefert und beim einrichten bin ich direkt auf 7.10 gegangen. Aber der Bug erklärt ja nicht die Verbindungsabbrüche. Downgrade auf 7.01 behalte ich mal im Hinterkopf aber erstmal müsste das mit den Abbrüchen geklärt werden

Hallo @Stormarner48,

 

wieso erklärt deiner Meinung nach der Bug nicht die Verbindungsabbrüche? Es ist gerade dieser Bug in der Version 7.10, der aus bislang ungeklärten Gründen zu den Verbindungsabbrüchen führt.

 

Ich selbst habe die Laborversion für die Version 7.10 getestet und konnte ganz deutlich feststellen, dass mit der Laborversion innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden) Verbindungsabbrüche bei der DSL-Verbindung auftraten. Sobald ich auf die Version 7.01 zurückgegangen bin, war die Leitung wieder stabil. Dies wies eindeutig auf einen Fehler in den neuen Firmwareanteilen der Version 7.10 hin. Das habe ich auch an AVM gemeldet. AVM teilte mir zwischen den Zeilen mit, dass es wohl nur ganz wenige Kunden gäbe, bei denen das Problem auftreten würde. AVM war in meinen Augen sogar so dreist, die Version 7.10 offiziell freizugeben, obwohl bei mir auch in der letzten Laborversion immer noch die Verbindungsabbrüche auftraten und ich das erneut an AVM gemeldet hatte.

 

Interessanterweise hat AVM meine FRITZ!Box 7590 mittlerweile getauscht. Und mit der neuen FRITZ!Box funktioniert auch das FRITZ!OS 7.10 einwandfrei. Mittlerweile bereits seit Wochen.

 

Auf jeden Fall steht für mich fest, dass der Bug in Zusammenhang mit der (Labor-)Version 7.10 steht. Daher kann ich dir nur empfehlen, mal auf die Version 7.01 zurückzugehen, um zu sehen, ob das dein Problem nicht löst. Zumindest vorübergehend. Denn es ist natürlich keine Option, dauerhaft auf Version 7.01 zu bleiben.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

So genau bin ich auch noch nicht dahinter gekommen,

es liegt an der Kombination FB FW 7.10

und welcher DSLAM-Hersteller und welche FW

(da es nach dem Tausch der FB funktioniert;

(und AVM sich bei der verbauten HW immer ziemlich bedeckt hält,

identische Geräte können unterschiedliche Chip-Sätze haben)

vermute ich das Problem bei den Chipsätzen.

Ist ja bei den PC auch nicht unbekannt,

das z.B Grafikkarten nur mit AMD oder Intel-CPU funktionieren)

 

ich habe auf meiner 7590 immer noch 7.01 laufen

und das fehlerfrei.

Hi,

 

das Problem mit den Verbingungsabbrüchen trat ja bereits bei der 7490 auf wo 7.01 drauf ist. Ich habe jetzt mal die 7490 wieder angeschlossen und dort steht nun auch Download: 107,5 mbit und Upload 36,1 mbit

 

/EDIT

 

so die Hotline hat meine Leitung nun mal resetet. die falsche Geschwindigkeit kommt wohl daher weil ich auf einem dynamischen Profil drauf bin. sollte sich wieder einpendeln wenn die Störung beseitigt ist. am Dienstag meldet sich die Hotline nochmals bei mir

Hallo @Stormarner48,

die falsche Geschwindigkeit kommt wohl daher weil ich auf einem dynamischen Profil drauf bin. sollte sich wieder einpendeln wenn die Störung beseitigt ist.
Die dynamische Profiloptimierung erkennt man an einer glatten Bandbreite. Zum Beispiel 90000 oder 70000 kbit/s. Dieses Profil wird ausschließlich nachts um 3:00 Uhr eingespielt.
@Hubert Eder, ah okay danke für die Info. Denn warte ich mal ob was passiert

@Buster01  schrieb:

Mach die FW 7.01 auf die FB,

die 7.10 hat einen Bug beim Vectoring,

7.11 soll bald kommen.

 

Ich hoffe du hast kein Power-LAN in Betrieb,

der stört auch das DSL-Signal.


Also bei meinem magenta xl mit 250/40 läuft 71. auf der 7590 sehr stabil. Zumindest seit es im März raus kam.

Wann soll denn 7.11 kommen?

Guten Morgen,

so da die Verbindung heute nacht 2x unterbrochen wurde (1x geplant wegen neuer IP) und mir die Fritzbox heute morgen nurnoch 97,7 mbit angezeigt hat bin ich jetzt auf FritzOS 7.01 zurückgegangen. Bin gespannt ob der Reconnect Fehler heute wieder auftaucht. Die fehlerhafte mbit Zahl hat denn bestimmt was mit dem dynamischen Profil zutun und wird nach einer Zeit automatisch wieder korrigiert oder? habe mal ein paar Screenshots gemacht. könnte sich die mal jemand angucken? u.a hat die Vermittlungsstelle nach dem Downgrade jetzt Fehler. passt das alles so was man auf den Screenshots sehen kann?

ich pushe das mal hoch;)
Community Manager*in
Hallo @Stormarner48 ,

wie sieht denn der aktuelle Stand nach Downgrade der FW aus?

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.

seit dem Downgrade gestern morgen läuft alles Stabil. heut nacht um 03:30 wurde die Verbindung normal getrennt. im Fritzbox Menü sind keine Fehler mehr sichtbar. außer: Geschwindigkeit: ​↓ 97,7 Mbit/s ↑ 31,3 Mbit/s hat das was mit DLM zutun das ich da gedrosselt bin? könntest du da mal nachgucken? weil sonst stand da all die Jahre eine höhere Geschwindigkeit

Community Manager*in
Ja, das ist das dynamische Profil, was da noch aktiv ist @Stormarner48 . Das pendelt sich normalerweise aber wieder ein.
In das Bild passt auch, dass um 3:30 Uhr die Verbindung getrennt wurde.

Lass uns da nochmal ein bisschen abwarten. Ich lege mir auf nächste Woche nochmal einen Reminder und schaue dann erneut manuell über die Leitung, in Ordnung? Fröhlich

@Lea C.das hört sich gut an. dann warte ich mal auf nächste Woche. vielen dank Fröhlich

@Lea C.Guten Abend.

 

meine Fritzbox meldet aktuell Fehler. ua an der Vermittlungsstelle. Siehe Anhänge. den ganzen Tag stand beides auf 0. und seit ca 22:00 kommen die Fehler.

 

 

@Lea C.Guten Morgen. so mal ein Update zur Meldung von gestern Abend: heute nacht jeweils um 01:35 und um 01:47 wurde die Verbindung getrennt und neuaufgebaut. Laut Fritzbox Ereignisübersicht lief die Verbindung danach durchgehend. Ich habe bisher das DSL Kabel der 7490 an der 7590 genutzt. Nun habe ich das mitgelieferte Kabel der 7590 angeschlossen und da geht der Fehlerzähler direkt nach oben (Siehe Anhang) siehst du wenn du auf die Leitung guckst irgendwie ein Problem?!

Telekom hilft Team
Hallo @Stormarner48,

bei der Messung mit meinem System habe ich Auffälligkeiten entdeckt, was das Signaturkabel betrifft, weshalb ich vermute dass es einen Defekt hat.
Um das als Fehlerquelle ausschließen zu können, habe ich dir gerade ein ein neues Signaturkabel zugeschickt.
Dieses wird voraussichtlich zum Wochenende bei dir eintreffen. Bitte beobachte den Anschluss mit dem neuen Kabel ein paar Tage, und gib mir doch bitte ein Feedback dazu, ob die Abbrüche dadurch verschwinden.
Wenn du sonst noch Fragen,Anmerkungen oder neue Infos diesbezüglich hast, bitte melde dich noch einmal.
Falls wir bis dahin nichts mehr voneinander hören, wünsche ich dir schon einmal einen schönen Feiertag, und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Niklas Ba.

@Niklas Ba.habe dir dazu eine Privat Nachricht geschickt

Guten Morgen,

 

 

so mal ein kleines Öffentliches Update. Signaturkabel von @Niklas Ba. kam am Samstag und wurde direkt angeschlossen. Sonntag Nacht und gestern Nacht massive Reconnects (teilweise über 15x pro Nacht) und jede Menge CRC Fehler. gestern morgen habe ich daher die 7490 wieder angeschlossen und das neue Signaturkabel benutzt. Bisher 0 Fehler im Fehlerzähler der Fritzbox. erster Reconnect war heute Nacht gegen 03:30. Leider wurde ich da nochmal runtergedrosselt. (Siehe Anhang). Das Reconnect Problem fing ja mit der 7490 an (ca 3-4 Reconnects am Tag). Daher hatte ich mir ja extra die 7590 gekauft gehabt. Langsam habe ich das Gefühl das es am alten DSL Kabel der 7490 lag und die neugekaufte 7590 bereits defekt geliefert worden ist denn mit dem Signaturkabel von @Niklas Ba. läuft die 7490 ja wieder ohne Probleme. Bis auf die Drosslung.....Ich werde das nochmal weiter beobachten. Und wenn die 7490 keine Reconnects mehr hat geht die 7590 zum Verkäufer zurück. Hauptsache ich komme von der Drosslung runter

Telekom hilft Team
@Stormarner48,

vielen Dank für das Feedback.
Dann müssen wir jetzt schauen,, dass sich das Profil wieder einpendelt.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.wie lange dauert das denn so ungefähr mit dem einpendeln? kann man das durch ein Reset der Leitung beschleunigen? ich kann bis nächste Woche warten mit dem zurücksenden der 7590. Danach kann ich nicht mehr vom Kauf zurücktreten...

@Stormarner48,

das Einpendeln kann durchaus etwas länger dauern.
Ein Reset wäre da sogar kontraproduktiv.
Vom Kauf sollten Sie noch diese Woche zurücktreten.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.ich habe die 7590 jetzt zurückgeschickt und bin somit vom Kauf zurückgetreten. Ich hoffe nur das sich das Problem damit erledigt hat und die ständigen Abbrüche nicht wiederkommen. Wenn doch lag es doch nicht an der 7590...

@Detlev K. DSL aktiv seit: 1 Tag, 12 Stunden, 18 Minuten -  verbunden seit 05.06.2019, 03:48 Uhr! ist es normal das es nicht jeden Tag einen Reconnect gibt? das ist jetzt kein meckern sondern bin eher glücklich das es jetzt wohl wieder läuft..... trotz DLM....