Verbindungsabbrüche Nachts

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.

Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?

 

Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.

 

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen? Fröhlich

Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?

 

Viele Grüße und danke fürs Lesen!

Flo

 

@Flow84  Deine Leitung läuft nicht stabil und dadurch hat Assia DLM im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr dich runtergeregelt das sie stabil läuft.

Beim Spektrum Naja hast du Powerline dlan in Benutzung? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden? 

Hallo @Thunder99 ,

danke für die Antwort! Zu deinen Fragen:

- KEIN PowerLine in Verwendung

- Die Wohnung hat nur diese EINE TAE-Dose

 

Viele Grüße

Flo


@Flow84  schrieb:

Hallo @Thunder99 ,

danke für die Antwort! Zu deinen Fragen:

- KEIN PowerLine in Verwendung

- Die Wohnung hat nur diese EINE TAE-Dose

 

Viele Grüße

Flo


@Flow84  Ist die FritzOS 7.12 drauf? Wenn ja melde eine Störung.


@Thunder99  schrieb:

@Flow84  Deine Leitung läuft nicht stabil und dadurch hat Assia DLM im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr dich runtergeregelt das sie stabil läuft.


Da ist kein DLM aktiv, sieht man an den krummen Werten der Verbindung.

 

Ja, die 07.12er ist drauf!

 

Störung hab ich schon über die Webseite zu melden versucht, die Diagnose hat:
"Unsere Messung hat bisher keine Auffälligkeit gezeigt." ausgespuckt...


Kann ich bei mir intern noch Fehlerquellen ausschließen?

@Flow84 

Nochmal zum Verständnis, es kommt Nachts zu Abbrüchen oder alle paar Nächte mal zu einem Abbruch?

Nicht jede Nacht, aber im Mittel würde ich sagen, dass die Verbindung alle 3 Tage 'reißt', manchmal häufiger, ab und zu seltener.

Ich habe den Anschluss seit Dezember 2018 im Zuge eines Umzuges. Von meinem DSL-Anschluss davor war ich es gewohnt, dass die Verbindung teils über Monate aufrechterhalten wurde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das nun normal ist oder ob ein Fehler/Störung vorliegt und wollte mal die Experten hier konsultieren Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Flow84,

können wir jetzt einmal kurz telefonieren?


Grüße Detlev K.

@Detlev K.Ja, gerne!

Telekom hilft Team
@Flow84,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich melde mich dann morgen wie verabredet wieder.


Grüße Detlev K.

 


@Flow84  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.

Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?

 

Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.

 

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen? Fröhlich

Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?

 

Viele Grüße und danke fürs Lesen!

Flo

 



Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden stelle unter Dem Reiter Internet - Internetverbindung - Telekom-Datenschutz auf Aus, ich weiß wird nicht empfohlen hilft aber. Warum die Telekom das nicht in den Griff bekommt weiß ich auch nicht. Hoffe es klappt auch bei dir 👍

 

 


@webmch  schrieb:

Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden 


Warum lesen was der TO geschrieben hat, ist doch einfacher irgendwas zu schreiben...

Ob das dann passt ist doch egal  Traurig

 


@der_Lutz  schrieb:

@webmch  schrieb:

Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden 


Warum lesen was der TO geschrieben hat, ist doch einfacher irgendwas zu schreiben...

Ob das dann passt ist doch egal  Traurig

 


was willst denn du Wurst? Leute blöd anfahren weil sie ne Hilfe anbieten? Tust mir leid du Null

ohne Worte

glücklicherweise bin ich des Lesens mächtig.

 


@Flow84  schrieb:

meiner FritzBox 7590



@webmch  schrieb:

solltest du einen Speedport Smart 3

Telekom hilft Team

Hey mein lieber @webmch,

 

das muss jetzt aber nicht sein, ok?

 

Bitte immer recht freundlich, so wie hier von uns gewünscht:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Danke schön Fröhlich

Matthias Bo.

 

 

 

Telekom hilft Team
@Flow84,

wie besprochen melde ich mich morgen gegen 13 Uhr wieder.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,
Danke für den support.
Aufgrund der Leitungsmessung die kommenden 24h soll ich ja den Router durchgehen am Netz lassen.

Dürfte ich jedoch einen Neustart über die Bedienoberfläche des Routers vornehmen oder aufgrund der Messung lieber nicht?
Wie schon gesagt ist der Zugang heute für uns zum ersten Mal kaum nutzbar, da ein Reconnect quasi alle 5-10 Minuten erfolgt, aber evtl. bringt dies ja Besserung.

 

Vielen Dank und Grüße

Florian

Telekom hilft Team
@Flow84,

Sie können den Router ruhig neu starten.
Im Log sind die Abbrüche ja verzeichnet. Ich melde mich dann morgen wie wir besprochen hatten.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
@Flow84,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Der Techniker kommt dann am Mittwoch.

Über ein kurzes Feedback dazu würde ich mich freuen.


Grüße Detlev K.

@Matthias Bo.  schrieb:

Hey mein lieber @webmch,

 

das muss jetzt aber nicht sein, ok?

 

Bitte immer recht freundlich, so wie hier von uns gewünscht:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

 

Danke schön Fröhlich

Matthias Bo.

 

 

 


Doch das musste sein, wenn man hier angepisst wird weil man hilft hat er das verdient, immer beide Seiten der Medaille sehen

 

@webmch 

Bist du jetzt angepisst weil du den Thread hier nicht verstehst oder den verlinkten?

Ich kann es dir gerne erklären.

Hallo,@Detlev K. 

wollte nur kurz Feedback geben:

Euer Techniker war wie abgemacht da, hat den Port gewechselt und auch noch Mal unsere Dose durchgemessen (Dose war i.O.!).

Fazit nun nach 5 Tagen: Seitdem der Techniker die FritzBox wieder eingesteckt hat steht die Verbindung wie eine 1 - es gab bisher keinen Reconnect, Störabstandsmarge stabil, alles TOP!

 

Tolle Arbeit, vielen Dank!!

Telekom hilft Team
Hallo @Flow84,

vielen Dank für das Feedback. Dann ist die Kuh endlich vom Eis. Fröhlich


Grüße Detlev K.