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14.09.2019 09:27
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.
Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?
Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?
Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Flo
14.09.2019 09:30
@Flow84 Deine Leitung läuft nicht stabil und dadurch hat Assia DLM im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr dich runtergeregelt das sie stabil läuft.
Beim Spektrum Naja hast du Powerline dlan in Benutzung? Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
14.09.2019 09:32
Hallo @Thunder99 ,
danke für die Antwort! Zu deinen Fragen:
- KEIN PowerLine in Verwendung
- Die Wohnung hat nur diese EINE TAE-Dose
Viele Grüße
Flo
14.09.2019 09:34
@Flow84 schrieb:Hallo @Thunder99 ,
danke für die Antwort! Zu deinen Fragen:
- KEIN PowerLine in Verwendung
- Die Wohnung hat nur diese EINE TAE-Dose
Viele Grüße
Flo
@Flow84 Ist die FritzOS 7.12 drauf? Wenn ja melde eine Störung.
14.09.2019 09:38
@Thunder99 schrieb:@Flow84 Deine Leitung läuft nicht stabil und dadurch hat Assia DLM im Wartungsfenster zwischen 3 und 5 Uhr dich runtergeregelt das sie stabil läuft.
Da ist kein DLM aktiv, sieht man an den krummen Werten der Verbindung.
14.09.2019 09:41
Ja, die 07.12er ist drauf!
Störung hab ich schon über die Webseite zu melden versucht, die Diagnose hat:
"Unsere Messung hat bisher keine Auffälligkeit gezeigt." ausgespuckt...
Kann ich bei mir intern noch Fehlerquellen ausschließen?
14.09.2019 09:48
Nochmal zum Verständnis, es kommt Nachts zu Abbrüchen oder alle paar Nächte mal zu einem Abbruch?
14.09.2019 09:51 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 09:58 durch den Autor
Nicht jede Nacht, aber im Mittel würde ich sagen, dass die Verbindung alle 3 Tage 'reißt', manchmal häufiger, ab und zu seltener.
Ich habe den Anschluss seit Dezember 2018 im Zuge eines Umzuges. Von meinem DSL-Anschluss davor war ich es gewohnt, dass die Verbindung teils über Monate aufrechterhalten wurde. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das nun normal ist oder ob ein Fehler/Störung vorliegt und wollte mal die Experten hier konsultieren
14.09.2019 09:59
14.09.2019 10:09
14.09.2019 13:17
@Flow84 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass es bei meinem VDSL100 Anschluss Nachts oft zu Verbindungsabbrüchen kommt. Nicht jede Nacht, aber eben doch sehr häufig! Da ich über Nachts auch ab und an gerne mal was größeres runterlade bzw. Cloud-Backups mache, bin ich mit der Problematik so nicht ganz glücklich.
Ich habe mal versucht, mich etwas in die Materie einzulesen und mir ist aufgefallen, dass die Störabstandsmarge kontinuierlich sinkt, bis eben aufgrund von Fehlern neu verbunden wird. (Siehe angehangene Grafik).
Allgemein scheint der Wert der Störabstandsmarge, die zu guten Zeiten in der Regel zwischen 6-8 db liegt, nicht der beste zu sein?
Leider habe ich mit jüngsten Firmwareupdate meiner FritzBox 7590 die langfristige Statistik-Historie verloren... trotzdem war heute Nacht wieder exemplarisch - ich habe mal Screenshots angehangen. Achja, ein PowerLine wird NICHT verwendet.
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?
Ob das bei diesem Anschluss normal ist oder einen Tipp geben, was ich für eine stabilere Leitung am besten tun kann?
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Flo
Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden stelle unter Dem Reiter Internet - Internetverbindung - Telekom-Datenschutz auf Aus, ich weiß wird nicht empfohlen hilft aber. Warum die Telekom das nicht in den Griff bekommt weiß ich auch nicht. Hoffe es klappt auch bei dir 👍
14.09.2019 13:21
@webmch schrieb:Hallo, solltest du einen Speedport Smart 3 verwenden
Warum lesen was der TO geschrieben hat, ist doch einfacher irgendwas zu schreiben...
Ob das dann passt ist doch egal
14.09.2019 16:02
14.09.2019 17:38
14.09.2019 17:57
Hey mein lieber @webmch,
das muss jetzt aber nicht sein, ok?
Bitte immer recht freundlich, so wie hier von uns gewünscht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Danke schön
Matthias Bo.
15.09.2019 11:09
15.09.2019 16:12
Hallo @Detlev K. ,
Danke für den support.
Aufgrund der Leitungsmessung die kommenden 24h soll ich ja den Router durchgehen am Netz lassen.
Dürfte ich jedoch einen Neustart über die Bedienoberfläche des Routers vornehmen oder aufgrund der Messung lieber nicht?
Wie schon gesagt ist der Zugang heute für uns zum ersten Mal kaum nutzbar, da ein Reconnect quasi alle 5-10 Minuten erfolgt, aber evtl. bringt dies ja Besserung.
Vielen Dank und Grüße
Florian
15.09.2019 16:19
16.09.2019 13:02
19.09.2019 18:47
@Matthias Bo. schrieb:Hey mein lieber @webmch,
das muss jetzt aber nicht sein, ok?
Bitte immer recht freundlich, so wie hier von uns gewünscht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Danke schön
Matthias Bo.
Doch das musste sein, wenn man hier angepisst wird weil man hilft hat er das verdient, immer beide Seiten der Medaille sehen
19.09.2019 19:27
Bist du jetzt angepisst weil du den Thread hier nicht verstehst oder den verlinkten?
Ich kann es dir gerne erklären.
23.09.2019 14:03
Hallo,@Detlev K.
wollte nur kurz Feedback geben:
Euer Techniker war wie abgemacht da, hat den Port gewechselt und auch noch Mal unsere Dose durchgemessen (Dose war i.O.!).
Fazit nun nach 5 Tagen: Seitdem der Techniker die FritzBox wieder eingesteckt hat steht die Verbindung wie eine 1 - es gab bisher keinen Reconnect, Störabstandsmarge stabil, alles TOP!
Tolle Arbeit, vielen Dank!!
23.09.2019 15:46
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