Verbindungsabbrüche W724V Typ C häufen sich Sonntags abends.

Gelöst

Der Router verliert die Verbindung, stellt sie wieder her, verliert sie wieder. Das geht manchmal über Stunden, und fast immer Sonntags abend. Stecker ziehen, 10 min. warten, Neustart bringt nichts. Bei der Hotline hat man mir gesagt, das würde an Spannungsschwankungen im Stromnetz liegen, ich sollte eine andere Steckdose verwenden. Hab ich versucht, bringt nichts. Kann auch nicht die Lösung sein, leichte Spannungsschwankungen gibt es immer, das muss so ein Gerät abkönnen. Das geht jetzt schon länger so, machmal ist ein paar Woche Ruhe, dann geht es wieder los.

 

Im Protokoll des Routers finden sich immer wieder solche oder ähnliche Zeilen:

03.09.2017 22:13:23 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
03.09.2017 22:13:23 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.251.215.115 (R022)
03.09.2017 22:13:23 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
03.09.2017 22:13:22 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::5287:89ff:fe87:4300 (P002)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
03.09.2017 22:13:21 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
03.09.2017 22:13:06 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
03.09.2017 22:12:42 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
03.09.2017 22:12:21 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
03.09.2017 22:11:57 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
03.09.2017 22:11:56 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
03.09.2017 22:11:56 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
03.09.2017 22:01:54 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53,2003:180:2:4000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
03.09.2017 20:57:52 DHCP ist aktiv: 03.09.2017 20:57:52 LAN COM-MID1 A8:13:74:A8:66:75 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
03.09.2017 20:12:16 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
03.09.2017 20:10:40 DHCP ist aktiv: 03.09.2017 20:10:40 LAN 24:7F:20:D9:1B:1E 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
03.09.2017 20:10:39 DHCP ist aktiv: 03.09.2017 20:10:39 LAN 24:7F:20:D9:1B:1E 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

 

Wenn sich hier kurzfristig keine Lösung abzeichnet wars das mit der Telekom. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit Glasfaser und keinen lächerlichen 16 Mbit.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Rodclar,

schön, dass sich die Situation entspannt hat. Melden Sie sich einfach, wenn es wieder weniger entspannt wäre. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnacht.

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

 

vor ca. 2 Wochen ist das Problem massiv wieder aufgetreten. mehrmals über Stunden kein DSL. Hab dann erneut eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht, allerdings diesmal nicht per Telefon, da hieß es immer "Spannungsschwankungen im ihrem Netz, kein Telekom Problem" sondern übers Internet. und - oh Wunder-  es wurde ein Fehler festgestellt und ein Techniker losgeschickt. Der hat dann irgendwo irgend ein defektes Teil ausgetauscht und ein anderes neu konfiguriert, 4h arbeit wie er mir später am Telefon sagte. Jetzt ist Ruhe, der Fehler  "DSL antwortet nicht" ist nicht mehr aufgetreten. Um es noch einmal klar zu sagen, es war ein Hardware / Software Problem bei der Telekom, hier im Haus ist nichts gemacht worden.

 

mfg

Rodcla 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo Rodclar,

also der Speedport W724V ist eigentlich nicht dafür bekannt, dass es für Spannungsschwankungen besonders anfällig wäre. Mir persönlich ist bisher kein einziger Fall untergekommen.

Wenn ein DSL immer in einem bestimmten Zeitraum ausfällt, dann ist die Ursache meist ein externer Störer. Meist irgendwelche 230 Volt Schaltnetzteile.

Könnte aber auch jemand sein, der Sonntag abends sein E-Bike ans Ladegerät hängt, damit er Montag damit zur Arbeit fahren kann.

Wenn sich hier kurzfristig keine Lösung abzeichnet wars das mit der Telekom.

Die Suche nach einem externen Störer ist in vielen Fällen sehr langwierig und aufwendig. Wenn die Störungen auch noch immer dann auftreten, wenn der Außendienst des technischen Service der Telekom nicht arbeitet, ist eine Eingrenzung so gut wie unmöglich. Wenn Du also eine Alternative hast, die nicht aus einem ADSL besteht, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen.

Gegen Netzstörungen:

 

https://www.amazon.de/DealMux-115V-250V-CW4L2-20A-S-Einphasen-EMV-Filter/dp/B00UOOG00G/ref=sr_1_fkmr...

 

Es gibt auch Steckdosenleisten mit emv-filter, aber meist sind die insbesondere

gegen extreme Überspannungen.

HF-Filter dämpfen umso stärker, je geringer der zulässige Durchfluß-Strom ist.

Nur mal eine Frage meinerseits:
Ich habe selbst den W 724v Typ C im Schrank stehen (nutze seit Februar den Smart) und der hatte massive (!) Probleme mit dLAN (Netzwerk über Steckdose).
Wird so etwas bei dir eingesetzt? Wenn ja, bitte unbedingt mal ohne testen...
Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar,

tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten ins Communityprofil ein. Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Sinnvoll ist auch uns den Auszug aus dem Routerprotokoll über mehrere Tage zusenden. Nutzen Sie dazu diesen Link: http://bit.ly/Teamkontakt

Gruß

Jürgen Wo.

@maglite

 

Das hilft gar nix.

 

Denn das Problem tritt ja nicht unbedingt bei Kunden selbst auf, sondern meist irgendwo in der Nachbarschaft. Dort koppelt sich das Störsignal von der Strom- in die Telefonleitung ein und wandert so ins Verzweigerkabel, wo es dann das DSL-Signal des TE überlagert. Am APL kommen dann vom eigenen DSL-Signal nur noch Fragmente an.

 

Zum Beispiel eine Störung, bei der ich momentan noch auf der Suche bin, wie sie am APL ankommt:Bitallokation ext. StörerBitallokation ext. Störer

 

Und das ist das Stör-Signal, das in die Leitung rumspukt und mir den DSL versaut:

 QLN ext. StörerQLN ext. Störer


@Hubert Eder schrieb:

@maglite

Das hilft gar nix.

Denn das Problem tritt ja nicht unbedingt bei Kunden selbst auf, sondern meist irgendwo in der Nachbarschaft. Dort koppelt sich das Störsignal von der Strom- in die Telefonleitung ein und wandert so ins Verzweigerkabel, wo es dann das DSL-Signal des TE überlagert.

Ein Filter beim Kunden ist natürlich nur wirksam, um Störungen von

der Kunden-Steckdose her zu beseitigen.

Wenn sich ein Störsignal in die Telefonleitung einkoppelt, so ist das nur möglich, wenn

die beiden Leitungen/Kabel eng zusammen liegen.

Dagegen kann man gar nichts machen, wenn die Leitungen/Kabel so (liegen) bleiben sollen.

 

Störungen auf dem 230V-Netz können ungeheuer stark sein, so daß ein Sinus kaum noch

erkennbar ist -- quasi Klirrfaktor 70%, Crestfaktor 40.

Wenn ein DSL immer in einem bestimmten Zeitraum ausfällt, dann ist die Ursache meist ein externer Störer.

Meist irgendwelche 230 Volt Schaltnetzteile.

Könnte aber auch jemand sein, der Sonntag abends sein E-Bike ans Ladegerät hängt, damit er

Montag damit zur Arbeit fahren kann.

 Vorstehender Text brachte mich dazu, HF-Filter als mögliche Hilfe zu nennen.

Der Text deutet nämlich stark darauf hin, daß Störungen auf dem 230V-Netz

des Kunden erzeugt werden können.

Nämlich bei mir im Haus liegen Telefon-Kabel und Drehstrom-Kabel weit auseinander,

so daß es keine elektromagnetische Kopplung zwischen ihnen geben kann.

 

Sie haben recht, ich benutze ein dLAN, aber das läuft 24/7. Warum diese Häufung am Sonntag Abend? Ich habe bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen der dLAN Nutzung und den Verbindungsabbrüchen feststellen können. Werde es aber trotzdem beim nächstenmal testen.

Daten eingetragen, Protokoll verschickt.


@Hubert Eder schrieb:

@maglite

 

Das hilft gar nix.

 

Denn das Problem tritt ja nicht unbedingt bei Kunden selbst auf, sondern meist irgendwo in der Nachbarschaft. Dort koppelt sich das Störsignal von der Strom- in die Telefonleitung ein und wandert so ins Verzweigerkabel, wo es dann das DSL-Signal des TE überlagert. Am APL kommen dann vom eigenen DSL-Signal nur noch Fragmente an.

 

Zum Beispiel eine Störung, bei der ich momentan noch auf der Suche bin, wie sie am APL ankommt:Bitallokation ext. StörerBitallokation ext. Störer

 

Und das ist das Stör-Signal, das in die Leitung rumspukt und mir den DSL versaut:

 QLN ext. StörerQLN ext. Störer


Danke für die Infos, da in meiner Wohnung an den Telefon- und Stromleitungen nichts verändert wurde, müsste das Problem ja auch bei anderen Familien in diesem doch recht großen Haus auftreten. Ich werde mich mal erkundigen. 

Noch etwas zum Thema DSL, keine Ahnung ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat, oder nicht, fiel mir nur auf:  Wenn der Router eine Zeit lang läuft wird die DSL Geschwindigkeit immer schlechter, im Download machmal nur 6 Mbits/s, im Upload teilweise  < 1 Mbits/s, im Ping manchmal  > 1000 ms. Nach einem Neustart des Routers sind die Werte wieder im "normalen" Bereich für eine 16 Mbits/s Leitung. Gemessen mit WLAN, dLAN und LAN. In der Anlage ein aktuelles Beispiel, gemessen mit dem DSL Speed-Test von t-online.

Telekom hilft Team
@Rodclar,


Rodclar schrieb: Warum diese Häufung am Sonntag Abend?

das gilt es eben herauszufinden. Aber einiges spricht für einen Störer.


Rodclar schrieb: Ich habe bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen der dLAN Nutzung und den Verbindungsabbrüchen feststellen können. Werde es aber trotzdem beim nächstenmal testen.

Dann geben Sie uns hier bitte ein kurzes Feedback.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
@Rodclar,


Rodclar schrieb: Warum diese Häufung am Sonntag Abend?

das gilt es eben herauszufinden. Aber einiges spricht für einen Störer.


Rodclar schrieb: Ich habe bis jetzt keinen Zusammenhang zwischen der dLAN Nutzung und den Verbindungsabbrüchen feststellen können. Werde es aber trotzdem beim nächstenmal testen.

Dann geben Sie uns hier bitte ein kurzes Feedback.


Grüße Detlev K.

Wenn das Problem das nächst Mal auftritt werde ich mich melden

Telekom hilft Team
@Rodclar,


Rodclar schrieb:
Wenn das Problem das nächst Mal auftritt werde ich mich melden

gut, - so machen wir es.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
@Rodclar,


@Rodclar schrieb:
Wenn das Problem das nächst Mal auftritt werde ich mich melden

gut, - so machen wir es.


Grüße Detlev K.

Wieder städig Verbindungsabbrüche, diesmal in der Nacht von Freitag auf Samstag. Router vom dLAN getrennt, weiterhin ständig Verbindungsabbrüche. Das Problem liegt woanders.

Grüße Roderich. C.

Wenn Du keinen Störer hast, dann wohl ein Nachbar. Meistens ohne dass er es weiß.

Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar,

bitte stellen Sie noch einen Auszug aus dem Routerprotokoll für diesen Freitag auf Samstag ein.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Rodclar,

bitte stellen Sie noch einen Auszug aus dem Routerprotokoll für diesen Freitag auf Samstag ein.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

das Protokoll des  Routers reicht leider nicht so weit zurück. Beim nächsten Mal werde ich es sofort sichern.

 

Gruß R.C.


@Rodclar schrieb:

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Rodclar,

bitte stellen Sie noch einen Auszug aus dem Routerprotokoll für diesen Freitag auf Samstag ein.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo.,

das Protokoll des  Routers reicht leider nicht so weit zurück. Beim nächsten Mal werde ich es sofort sichern.

 

Gruß R.C.

 

 

Das Problem ist gestern wieder aufgetreten, Habe das Routerprotokoll hochgeladen, interessant ist der Zeitraum 29.11.17  in der Zeit von ca. 18:00 h bis 20:00 h

 

Gruß R.C.


Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar,

wohin haben Sie denn das Routerprotokoll hochgeladen? Sie können es uns auch über diesen Link http://bit.ly/Teamkontakt zusenden.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen Wo,

 

ich habe das Protokoll jetzt zum zweiten Mal hier hochgeladen: http://bit.ly/Teamkontakt

 

 

Gruß

 

Rodclar

Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar,

vielen Dank für die Zusendung des Routerprotokolls vom 30. November 2017. An diesem Tag ist zwischen 18 und 20 Uhr mehrfach die DSL-Synchronisation verloren gegangen. Wie sieht das aktuell aus? Geht die DSL-Synchronisation immer noch mehrmals am Tag verloren?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.,

die Probleme waren am 29.11.17, nicht am 30.11.17. Die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ist immer noch vereinzelt im Protokoll zu finden, aber das Problem ist bis jetzt nicht wieder so massiv aufgrtreten.

 

Gruß

R.C.

Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar,

wie ist die aktuelle Situation?
Besteht für uns Handlungsbedarf?


Grüße Detlev K.