Verbindungsabbrüche W724V Typ C häufen sich Sonntags abends.

Gelöst

Der Router verliert die Verbindung, stellt sie wieder her, verliert sie wieder. Das geht manchmal über Stunden, und fast immer Sonntags abend. Stecker ziehen, 10 min. warten, Neustart bringt nichts. Bei der Hotline hat man mir gesagt, das würde an Spannungsschwankungen im Stromnetz liegen, ich sollte eine andere Steckdose verwenden. Hab ich versucht, bringt nichts. Kann auch nicht die Lösung sein, leichte Spannungsschwankungen gibt es immer, das muss so ein Gerät abkönnen. Das geht jetzt schon länger so, machmal ist ein paar Woche Ruhe, dann geht es wieder los.

 

Im Protokoll des Routers finden sich immer wieder solche oder ähnliche Zeilen:

03.09.2017 22:13:23 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
03.09.2017 22:13:23 Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.251.215.115 (R022)
03.09.2017 22:13:23 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
03.09.2017 22:13:22 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::5287:89ff:fe87:4300 (P002)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen. (R104)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet. (R103)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen. (R102)
03.09.2017 22:13:22 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)
03.09.2017 22:13:21 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)
03.09.2017 22:13:06 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
03.09.2017 22:12:42 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
03.09.2017 22:12:21 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
03.09.2017 22:11:57 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
03.09.2017 22:11:56 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
03.09.2017 22:11:56 DSL-Synchronisation beginnt(Training). (R008)
03.09.2017 22:01:54 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53,2003:180:2:4000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
03.09.2017 20:57:52 DHCP ist aktiv: 03.09.2017 20:57:52 LAN COM-MID1 A8:13:74:A8:66:75 192.168.2.107 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
03.09.2017 20:12:16 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
03.09.2017 20:10:40 DHCP ist aktiv: 03.09.2017 20:10:40 LAN 24:7F:20:D9:1B:1E 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)
03.09.2017 20:10:39 DHCP ist aktiv: 03.09.2017 20:10:39 LAN 24:7F:20:D9:1B:1E 192.168.2.105 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

 

Wenn sich hier kurzfristig keine Lösung abzeichnet wars das mit der Telekom. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, mit Glasfaser und keinen lächerlichen 16 Mbit.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Rodclar,

schön, dass sich die Situation entspannt hat. Melden Sie sich einfach, wenn es wieder weniger entspannt wäre. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnacht.

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

 

vor ca. 2 Wochen ist das Problem massiv wieder aufgetreten. mehrmals über Stunden kein DSL. Hab dann erneut eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht, allerdings diesmal nicht per Telefon, da hieß es immer "Spannungsschwankungen im ihrem Netz, kein Telekom Problem" sondern übers Internet. und - oh Wunder-  es wurde ein Fehler festgestellt und ein Techniker losgeschickt. Der hat dann irgendwo irgend ein defektes Teil ausgetauscht und ein anderes neu konfiguriert, 4h arbeit wie er mir später am Telefon sagte. Jetzt ist Ruhe, der Fehler  "DSL antwortet nicht" ist nicht mehr aufgetreten. Um es noch einmal klar zu sagen, es war ein Hardware / Software Problem bei der Telekom, hier im Haus ist nichts gemacht worden.

 

mfg

Rodcla 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Detlev K.,

 

nein, es kommt z.Z. nur zu vereinzelten Verbindungsabbrüchen, 1 - 2 mal die Woche. Das ist nicht tragisch. Als ich mich gemeldet habe zog sich das Problem oft über Stunden hin, dass ist jetzt nicht mehr so.

 

Gruß

Rodclar

 

Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar,

schön, dass sich die Situation entspannt hat. Melden Sie sich einfach, wenn es wieder weniger entspannt wäre. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnacht.

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Rodclar,

schön, dass sich die Situation entspannt hat. Melden Sie sich einfach, wenn es wieder weniger entspannt wäre. Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnacht.

Jürgen Wo.

Hallo @Jürgen Wo.

 

vor ca. 2 Wochen ist das Problem massiv wieder aufgetreten. mehrmals über Stunden kein DSL. Hab dann erneut eine Störungsmeldung bei der Telekom gemacht, allerdings diesmal nicht per Telefon, da hieß es immer "Spannungsschwankungen im ihrem Netz, kein Telekom Problem" sondern übers Internet. und - oh Wunder-  es wurde ein Fehler festgestellt und ein Techniker losgeschickt. Der hat dann irgendwo irgend ein defektes Teil ausgetauscht und ein anderes neu konfiguriert, 4h arbeit wie er mir später am Telefon sagte. Jetzt ist Ruhe, der Fehler  "DSL antwortet nicht" ist nicht mehr aufgetreten. Um es noch einmal klar zu sagen, es war ein Hardware / Software Problem bei der Telekom, hier im Haus ist nichts gemacht worden.

 

mfg

Rodcla 

Telekom hilft Team
Hallo @Rodclar

vielen Dank für Ihre Rückmeldung nach längerer Zeit. Gut dass ein Techniker den Fehler nach einigen Stunden Arbeit direkt beheben konnte.

Viele Grüße

Jürgen Wo.