Verbindungsabbrüche mit Speedport W724V Typ A

Gelöst

Hallo Team,

der Router wurde gerade ausgetauscht, nachdem sich der Vorgänger (das gleiche Modell) nach 2 Jahren problemlosem Betireb überhaupt nicht mehr synchronisierte. Mit einer älternen Fritzbox 7312  ging es dann übergangsweise wieder. Ein Techniker war da und hat keine Fehler im Haus festgestellt. Jetzt habe ich mehrere Verbindungsabbrüche am Tag, insbesondere morgens. Ist der Router schon wieder krank oder eher die Leitung?

Magenta zu Hause 16Mbit ADSL+ mit IP Telefonie.

Ich habe nach dem Austausch an den Standardeinstellungen nichts geändert.

Statuslisten anbei.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Erwin199 schrieb:

Guten Abend hier,

Eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Hardware selber zu ersetzen.


Hallo @Erwin199

 

ich ärgere mich am meisten darüber zu lange , 1Jahr, gewartet zu haben. Bin davon ausgegangen wenn die T das Ding austauscht, dann muß es ja richtig sein. Pustekuchen. Frage nach bei der T, du willst eine Fritzbox.

 

LG Hedin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Erwin199 wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet...🤔🤔 sin ordentlich Fehler uf der Leitung hier wäre der Zeitraum interessant ..denke hier sollte ne langzeitmessung gemacht werde . ..was für Fehlermeldung findest du den im Routerlog... starte den Router mal neu un lese die Fehler nochmal nach ca ner halben oder stund. ...grüsle 🙂

Guten Morgen,

heute Morgen wieder Abbruch. Die Protokolle danach im Anhang. Daraus ergibt sich auch der letzte Neustart. Dafür habe ich im Moment aber keine Zeit. Muss arbeiten.

So geht es jedenfalls nicht weiter. Aus meiner Sicht hat sind zuviele Störungen auf der Leitung.

...

Routerlog entfernt, enthielt u.a. IP-Adressen.  Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.


@Erwin199 schrieb:

Hallo Team,

der Router wurde gerade ausgetauscht, nachdem sich der Vorgänger (das gleiche Modell) nach 2 Jahren problemlosem Betireb überhaupt nicht mehr synchronisierte. Mit einer älternen Fritzbox 7312  ging es dann übergangsweise wieder. Ein Techniker war da und hat keine Fehler im Haus festgestellt. Jetzt habe ich mehrere Verbindungsabbrüche am Tag, insbesondere morgens. Ist der Router schon wieder krank oder eher die Leitung?

Ich habe nach dem Austausch an den Standardeinstellungen nichts geändert.


Hallo @Erwin199

dir antwortet hier ein Leidensgenosse. Vorweg: habe das Problem aber gelöst bekommen. Seit einem Jahr habe ich schon 5 Stück W724V Router ausgetauscht bekommen, der Techniker war Stundenlang bei mir, habe völlig verrückte Reaktionen vom / durch das Gerät. Das Gerät macht fast jede Woche neue Updates und dann haste wieder Probleme. Die einzelnen Updates bekommt der Kunde idR nicht mit, nur wenn er die Protokolle sich ansieht. Eingefrorenes TV, Telefon funktioniert nicht, Internet bricht ab oder sucht und sucht und sucht.....

Habe mich dann auf anraten einer T-hilft Mitarbeiterin eine Fritzbox 7490 zugelegt, und siehe da..... alle Probleme sind weg, alles funktioniert. Neben der Freude, war der Frust über mich selber doch recht hoch. Warum habe ich nur so lange gewartet? Das war meine Frage.  Also wenn du Ruhe haben willst, schmeiß den 724 er raus. Insidern ist bekannt das mit dem Ding etwas nicht stimmt, ob A oder B Version, Gerät wird auch über kurz über lang nicht mehr ausgeliefert, und Vertragskunden mit diesem Gerät bekommen beim Austausch trotzdem immer wieder das gleiche "Möhrchen".

 

Guten Abend hier,

ich habe das Ding gerade noch mal neu gestartet und beobachte die Übertragungsfehler. Das ist auch schon mein 4. 724er und mein 5. Speedport. Nr. 3 lief immerhin 2 Jahre lang störungsfrei - es geht also auch. Dazwischen hatte ich mal eine Eumex, die war top. Eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Hardware selber zu ersetzen. Dann gibt es wenigstens mal neue Erkenntnisse. Vielen Dank für das Mitgefühl!


@Erwin199 schrieb:

Guten Abend hier,

Eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Hardware selber zu ersetzen.


Hallo @Erwin199

 

ich ärgere mich am meisten darüber zu lange , 1Jahr, gewartet zu haben. Bin davon ausgegangen wenn die T das Ding austauscht, dann muß es ja richtig sein. Pustekuchen. Frage nach bei der T, du willst eine Fritzbox.

 

LG Hedin

Telekom hilft Team
Moin @Erwin199!


Erwin199 schrieb: Jetzt habe ich mehrere Verbindungsabbrüche am Tag, insbesondere morgens. Ist der Router schon wieder krank oder eher die Leitung?

Nicht im Sinne des Erfinders und bei den Fehlerwerten tippe ich auf die DSL-Leitung. Magst du mal den Router kurz ausmachen und dann die Werte nach 15 und 45 Minuten ablesen? Wäre toll

@HediN
Ja, gibt manchmal viele Wege nach Rom . Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo Stefan,

am 109.02.  60 Min. nach dem Neustart (up/down):

CRC: 0 / 0

HEC: 0 / 5

FEC: 0 / 0

Am 20.02. war ich Offline. Da hat er sich einmal  gegen 01:00 neu synchronisiert, was mir egal war aber lästig sein könnte.

Bisher keine Abbrüche!!

Heute abend, ohne Neustart seit 19.01.:

CRC: 0 / 477

HEC: 0 / 82

FEC: 17155 / 14026

FEC: 0 / 0

Übrigens hatte er nach dem Neustart zunächst als Zeit 01.01.2010,  01:00:50 als Zeit.

Ich hab' mir einen Test-Router (Fritzbox 7412) zum Vergleich und für Notfälle bei Ebay geklickt. Ist aber noch nicht da.

Danke für's Mitlesen!

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @Erwin199.

Ich übernehme an dieser Stelle einmal für unseren Stefan. Wie schaut es aktuell mit der Verbindung des Routers aus? Kommt es weiter zu Abbrüchen, oder läuft dieser stabil? Ist der neue, alte Router schon bei Ihnen eingetroffen? Konnten Sie damit die Verbindung schon testen? Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Nina J.

Hallo Nina,

Danke für's Nachfragen. Der Reserverouter ist noch nicht eingetroffen.

Seit dem Neustart am 19.3. gab es laut Protokoll Abbrüche (R013) am 20.3. 1x und heute 3x kurz hintereinander.

Da ich nicht am Rechner saß, hat mich das nicht gestört. Komisch ist es doch.

Aktuelle Werte (up/down):

FEC Size: 1 / 1

Interleave Delay: 4 / 7

CRC: 24 / 2141

DEC: 344 13325

FEC: 63894 / 65776

Hoppla - jetzt nochmal raus, gleich 2x hintereinander. Beim letzten Mal in dem Moment, als ich diese Webseite aufrufen wollte.

Ist das normal? Ich hab mal die TAE-Dose aus der Wand geholt und an den Litzen gerüttelt. Keine Auswirkung.

Bis Sonntag Abend kann ich das nicht weiter verfolgen. Es geht auch langsam aufs Gemüt.

Gruß E.

Ich habe seit gestern, wie schon weiter oben vorgeschlagen wurde, eine Fritzbox dran. Damit bisher keine Abbrüche mehr. Auch deren Fehlerzähler zeigt nichts bzw. Null an. Ob das glaubwürdig ist, weiß ich noch nicht. Aber es läuft so stabil, dass ich den Speedport morgen zurückschicken und damit den Mietvertrag beenden werde. Natürlich habe ich dann mittlerweile noch einen weiteren Reserverouter, um eventuelle spätere Störungsursachen eingrenzen zu können. Offenbar geht es nicht anders. 

Das Problem ist jetzt von meiner Seite her gelöst. Das weitergehende Inverkehrbringen dieser W724V-Serie bleibt mir nach der Bekanntschaft von 4 dieser Exemplaren allerdings unverständlich.

Nochmals vielen Dank an alle Mitleser!!

Telekom hilft Team
Hallo @Erwin199.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Freut mich zu lesen, dass die Leitung mit der Fritzbox aktuell stabil läuft. Sollte wieder mal etwas sein, zögern Sie nicht und melden sich gerne wieder.

Viele Grüße

Nina J.

Hallo @Erwin199,

 

du bist nicht alleine, tue jeden Tag eine gute Tat :-))

 

LG Hedin

Guten Abend.

ich habe seit paar Tagen auch Probleme.

Unser Speedport W 724V Typ A bricht immer mal wieder die Verbindung ab.


Habe viele Foren durchgeschaut um nach Hilfe zu suchen, bis ich darauf gestoßen bin, dass es an dem Router selber liegen könnte.

Ich habe den Router gekauft, habe allerdings noch Garantie.

@GeHe schrieb:
Guten Abend.

ich habe seit paar Tagen auch Probleme.

Unser Speedport W 724V Typ A bricht immer mal wieder die Verbindung ab.


Habe viele Foren durchgeschaut um nach Hilfe zu suchen, bis ich darauf gestoßen bin, dass es an dem Router selber liegen könnte.

Ich habe den Router gekauft, habe allerdings noch Garantie.

Hallo @GeHe, ja so ist das, es gibt einige Kunden die das Problem haben. Die T wird dir den Router natürlich austauschen. Jedoch bedenke.... viele User haben das Problem, auch nach mehrmaligem kostenlosem Austausch. Wenn du Ruhe haben willst, dann sprech die T darauf an ob du eine Fritzbox bekommen kannst, ev. must du etwas zuzahlen. Aber dann hast du Ruhe. Schonst auch deine Nerven.

 

LG Hedin

Telekom hilft Team
Hallo @GeHe ,
willkommen in der Telekom hilft Community.


GeHe schrieb: Habe viele Foren durchgeschaut um nach Hilfe zu suchen, bis ich darauf gestoßen bin, dass es an dem Router selber liegen könnte.

Man sollte auch eine Blick auf die Leitung wrfen. Vielleicht liegt der Grund auch woanders.
Hinterlegen Sie bitte Ihre Kundennummer im Benutzerprofil, dann schauen wir uns Ihren Anschluss an.


Grüße Detlev K.

Hatte die gleichen Probleme mit dem Speedport 724 V Typ A an meinem Anschluss. Diesen Router hat die Telekom nicht mehr im Programm,

habe seit letzter Woche eine FritzBox , alles läuft seitdem TOP.

Riiiichtiiiig,  die Telekom hat über Jahre einen Router vertrieben, der von Abbruch-bakterien verseucht war, nuuu nich mehr vertrieben wird. Aber verarsc.....ht hat der Service den Kunden immer wieder: Gerät vom Netz nehmen, Warten, nee das liegt am PC,  auch nee an der Zuleitung, oder doch einen anderen Kanal nehme, auch...  probieren Sie's  mal aus.  diesen drecksverdammihundssakranocheinmal-verein habe ich verlassen.