Verbindungsabbrüche seit Umstellung

Gelöst

Hallo liebe Community, nach eigenständiger suche der Problembehebung und Telefonaten mit der Telekom, die keinen Erfolg erzielt hat, hoffe ich auf Hilfe von euch oder Telekom- Mitarbeitern im Forum, die sich die Zeit nehmen sich mit meinem Problem gezielt zu befassen und eine Lösung zu finden mit mir.

 

Ich hab seit knapp April 2018 eine 100tausender Leitung. Davor über 9 Jahre lang eine 6tausender.

Mit der Umstellung habe ich einen neuen Router bekommen den Speedport W 925V.

Seit dieser Umstellung treten in unterschiedlichen Zeiten ständig Verbindungsabbrüche auf, die 1-5 Sekunden dauern, diese merkt man im Internet wie z.B. Youtube oder Netflix überhaupt nicht. Doch in Online-Spielen ist eine stetige Internetverbindung notwendig, sonst sind diese Spiele nicht spielbar.

Es gibt Tage da passiert es garnicht oder auch Tage wo es ständig ist 1-2 Stunden lang alle 2 Minuten einmal.

 

Das erste mal Telekom benachrichtigt: Mitarbeiter meinte eine Konfigurationseinstellung bei der Telekom selber war nicht richtig konfiguriert und irgendwas wurde umgestellt. Danach hatte ich eine Woche ruhe. Dann fingen die Probleme wieder an.

 

Das zweite mal Telekom benachrichtigt: Laut Systemverlauf keine Abbrüche, da diese Verbingungsabbrüche so kurz sind kann es sein, dass es das System nicht aufnimmt.  Nach langer Rede meinte der Mitarbeiter: "Wir schicken Ihnen einen neuen Router". Als der Router gekommen ist, hatte ich 3 Tage lang ruhe und wieder traten die Verbindungsabbrüche auf.

 

Das dritte mal Telekom benachrichtigt: Telekom kann sich den Fehler nicht erklären, genauso wenig wie ich selbstverständlich. Dieses mal meinte der Mitarbeiter ich solle das LAN-Kabel wechseln, dies habe ich nun auch gemacht und wieder hat sich nichts geändert, Problem bleibt immer noch bestehen. In dem Gespräch hat er mir zum Schluss noch angeboten einen Techniker vorbeizuschicken, der vorbeischaut und sich alles anschaut. Sollte der Techniker keine Probleme feststellen, würden die Kosten auf mich zurückfallen diese betragen ca. 80€. Diesem habe ich natürlich nicht zugestimmt, da ich nicht weiß welche Regulären Nachforschungen oder Arbeiten der Techniker bei mir durchführt. Ich kann ja schlecht dem Techniker beim zocken zeigen, wann, wie und wo ich die Verbindungsabbrüche habe. In seinem Protokoll schreibt er dann keinen Fehler gefunden und ich lieg auf den 80€ und mein Problem besteht immer noch.

 

Es ist wirklich frustrierend, ich bin seit über 15 Jahren stetiger Kunde bei der Telekom, hatte noch nie Probleme. Seit der Umstellung ständige Verbinungsabbrüche, die davor NIE aufgetreten sind. Jetzt zahle ich monatlich für meine DSL-Leitung, die aber nicht reibungslos funktioniert.

 

->Der Router ist mit meinem PC angesteckt. Ich benutze keine W-Lan Verbindung zum PC.

->Geräte sind mit W-Lan Verbunden ca 6 Geräte. 2 Tabletts,  3 Handys und 1 Smart-TV.

 

Ich hoffe wirklich sehr auf Feedback und Hilfestellungen, denn ich weiß nicht wie ich mir noch helfen soll.

 

Sollten Fragen zu Daten oder Einstellungen sein, ergänze ich diese mit Vergnügen

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Fuks

meine Idee: einen anderen Router wie z. B. den Speedport Smart 2 (nicht den Smart 3, denn der stammt vom gleichen Hersteller wie der Speedport w925v) oder die Fritzbox 7590 mit der Firmware 7.0.

 

Mir kommt es vor, als ob es keine Sache des Anschlusses sondern des Routers oder seiner Firmware wäre.

Kennst du jemanden, der einen der genannten Router hat?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Fuks

habe jetzt Deinen Text nur überflogen.

 

Kannst Du die Verbindungsabbrüche auch in den Systeminformationen des Speedport sehen?

 

Wenn nein, ist eigentlich alles i.O. und schalte einfach mal IPv6 in den Netzwerkeinstellungen des PC's ab.

 

Wichtig natürlich auch, dass der 925er die aktuellste Firmware installiert hat.

 

Gruss -LERNI-

Hallo LERNI,

Danke für die schnelle Antwort.

 

Zu sehen ist dieses hier ab und zu:

Kann aber nicht sagen ob dies immer genau dann auftaucht, wenn ich einen Verbindungsabbruch habe.

 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:7000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für formulare.telekom-dienste.de.cname.i22.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

 

Nach Auflösung für ..... nicht erfolgreich stehen auch anderen Sachen manchmal dabei.

 

 

 

 

 

 

 

-Fehler oder Abbrüche stehen in dem Verlauf nicht dabei.

 

 

 

-Firmware ist aktuell.

 

 

- Wie deaktiviere ich den genau IPv6 ?

 

 

Grüße

 

 

okey habe es gefunden IPv6 ist jetzt deaktiviert.

IPv4 ist aktiviert, beide waren aktiviert.

Habe immer noch Windows 7 falls das als Info wichtig ist.

 

Um was genau handelt es sich da ? wenn es deaktiviert wird.

 

Grüße


@Fuks  schrieb:

 

 

Um was genau handelt es sich da ? wenn es deaktiviert wird.

 

Grüße


Alles klar, dann sollten Deine "Verbindungsabbrüche" welche keine sind, behoben sein.

 

Hintergrund:

IPv6 ist ein neueres Internetprotokoll, welches eine nahezu unbegrenzte Zahl von Hosts (Computern) im Internet erlaubt. Noch nicht alle Server im Internet sind über diesen Weg erreichbar, jedoch versucht der PC es erst einmal auf diesem Weg und der Router stellt eine Anfrage an den DNS-V6-Server, unter welcher Adresse der Server (host) im Internet erreichbar ist. Bekommt er keine entsprechende Antwort, kommt es zu der von Dir geposteten Meldung. Der PC versucht es dann über die "alte" IPv4 Namensaufläsung und hat normalerweise sofort eine Antwort. Das alles kostet Zeit und führt zu den Unterbrechungen beim spielen.

 

Gleiches Problem tauchte in der letzten Woche 2 mal auf, konnte durch die Deaktivierung von IPv6 gelöst werden. Hat erst mal keine Nachteile für Dich.

 

Gruss -LERNI-

LERNI, ich danke dir erstmal für deine Ratschläge + Hilfe, die du mir so schnell gegeben hast.

 

Ich werde jetzt eine Woche warten und mir das ansehen, ob irgendwas nochmal kommt an Abbrüchen.

 

Werde dir bescheidgeben nochmal.

 

Gruß

@Fuks

falls diese Abbrüche trotzdem weiterhin kommen würden.

 

Deaktiviere am Router beide Wlan-Frequenzen, bevor du zu Spielen anfängst. Während du spielst nur per LAN-Kabel Verbindungen zum Router nutzen. Ist das Spielen beendet, wieder das WLAN am Router einschalten.

 

Sind dann die Abbrüche während des Spiels größtenteils weg?

Lerni, leider hatte ich heute wieder einen Verbindungsabbruch, es kann also an der IPv6 nicht liegen.. werde jetzt dem Tipp von Sherlocka versuchen.

@Sherlocka danke ebenso, dass du versucht mir zu helfen !

Hallo @Fuks

schade, denn hier hat das schon 2 x funktioniert....

 

Bin mal gespannt, ob das abschalten des WLAN's zum Erfolg führt, wobei das ja eigentlich nicht für den Speedport W925V sprechen würde.

 

Gruss -LERNI-

hatte jetzt 2 mal einen Verbindungsabbruch, hatte mich ja dann direkt gemeldet bei dir @Lerni. Jetzt ist wieder Ruhe, ohne das ich jetzt das W-Lan ausgeschalten habe oder anderes versucht habe.

 

2 mal hintereinander einen Abbruch, schon wieder so unregelmäßig, dass ich mir einfach nicht erklären kann, was der Grund dafür ist.

 

Ich begreif es eben nicht, auch wenn ich es so oft schon erwähnt habe, dass das Problem seit dem Internet und dem Routerwechsel aufgetreten ist. Handelt es sich vielleicht doch um eine Routereinstellung oder Einstellung seitens der Telekom?

Community Manager
Hi @Fuks,

sehr merkwürdig. Ich hätte da auch auf den Tipp von @Lerni gezählt und bin davon ausgegangen, dass es am IPv6 liegt. Du hast die Abbrüche nur während des Zockens? Ein spezielles Spiel oder sind es mehrere?

Grüße
Bernd M.

hallo @Bernd M.

Heute:
Es liegt nicht am Spiel direkt, bin auch kurzzeitig in "Steam" offline.. aber wirklich nur einen Bruchteil von 1-2 Sekunden. Ich habe den Test auch diesmal gemacht, dass ich in Teamspeak reingegangen bin und gewartet habe bis ich disconnecte und siehe da, ich hatte einen disconnect in Teamspeak und habe aber währendessen weitergespielt oder das dieses mal bei Steam etwas passiert ist. Scheint es sich also auf vereinzelte Programme im Internet zu minimieren?

Gestern 31.08.2018 hatte ich den ganzen Tag nur zwei kurze Verbindungsabbrüche die zeitnah bzw. nacheinander aufgetreten sind . Ich war allein zu Hause und somit war das W-lan auch nicht in benutzung.

Seit ich die Deaktivierung mit der IPv6 gemacht habe, sind die Abbrüche zurückgegangen, es kann aber auch nur ein Zufall sein, dass es in der letzten Zeit einfach wieder ruhiger ist. Ganz aufgelöst haben sich die Abbrüche leider nicht.

Grüße
Fuks


@Fuks  schrieb:

....
Gestern 31.08.2018 hatte ich den ganzen Tag nur zwei kurze Verbindungsabbrüche die zeitnah bzw. nacheinander aufgetreten sind . Ich war allein zu Hause und somit war das W-lan auch nicht in benutzung.
.....


Dass das WLAN nicht in Benutzung war, reicht erst mal nicht aus. Es wäre wichtig, das WLAN komplett am Router auf "deaktiviert" zu stellen, wie es schon von @Sherlocka vorgeschlagen wurde.

 

Gruss -LERNI-

@Sherlocka meinte beide W-lan Frequenzen ausschalten, dass habe ich gemacht.

Da ich alleine war konnte ich beide Frequenzen vom W-lan deaktivieren ohne das meine Mitbewohner W-lanlos waren Fröhlich das hätte die sonst ziemlich genervt.

Gruß
Fuks
Community Manager
Das wird echt tricky @Fuks. Sicher, dass der Server da keine Faxen macht?

Gruß
Bernd M.

Hallo,

 

es könnte doch am Server vom TS gelegen haben, habe Ihn gestern gewechselt und als ich dann wieder einen Verbindundsabbruch hatte war er im Spiel genau wie in TS gleichzeitig.

 

Hätte nach dem Internetwechsel auch vllt was an der Steckdose geändert werden sollen? Wie gesagt... trat dieses Problem genau nach der Umschaltung erst auf.

 

 

Ich kauf mir in ca. 1-2 Monaten einen neuen PC, so könnte ich auch schauen ob das Problem auch am PC sein könnte, das er den In-und Output vom Internet einfach nicht mehr packt, ich weiß es auch nicht... bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende ... Verwirrt

 

EDIT: Grade gespielt und aus TS nicht rausgeflogen aber aus dem Spiel.... ich werd noch wahnsinnig...

 

Grüße

Fuks

 

 

@Fuks, hast Du auch eine Spielkonsole?

Hallo @sg-flinux,

nein nur meinen Computer und die W-lan Geräte von meinen Mitbewohnern.

Gruß Fuks

@Sherlockaleider hat dein Tipp nicht funktioniert, danke dennoch.

Hatte es dieses Wochenende wieder versucht, da ich alleine war und beide Frequenzen wieder deaktiviert habe, ging es 4 Stunden lang ohne Probleme und dann trat wieder das Problem auf ... 😕

 

hat irgendjemand noch einen Vorschlag?

 

Sehe hier keine andere Lösung als nach über 10 Jahren meinen Anbieter zu wechseln.

 

Gruß Fuks

Lösung

@Fuks

meine Idee: einen anderen Router wie z. B. den Speedport Smart 2 (nicht den Smart 3, denn der stammt vom gleichen Hersteller wie der Speedport w925v) oder die Fritzbox 7590 mit der Firmware 7.0.

 

Mir kommt es vor, als ob es keine Sache des Anschlusses sondern des Routers oder seiner Firmware wäre.

Kennst du jemanden, der einen der genannten Router hat?

Telekom hilft Team
Hallo @Fuks,

@Sherlocka hatte ja hier noch mal den Test mit einem anderen Router vorgeschlagen, gib uns doch bitte Rückmeldung, ob ein solcher Tausch durchgeführt werden kann.

Beste Grüße
Julia U.

@Sherlockaleider nicht, habe nur noch einen alten Router "Fritzbox WLAN 3370"

ich kann mein internet nicht so einfach auf einen anderen router umstellen oder, da ja sämtliche Einstellungen an den speedport verknüpft sind? 

 

 

 

Beste Grüße

Fuks

 

 

 

 

@Fuks

am einfachsten wäre tatsächlich ein Gegentest mit einem der von mir genannten Routertypen, denn die bereiten anscheinend derzeit am wenigsten selbst Probleme an Anschlüssen, soweit man es im Forum verfolgen kann. Dass ein Smart 2 eine feine Sache ist, erlebe ich tagtäglich beim eigenen Einsatz bei mir. Mal bei Bekannten herumfragen, keine Chance?

 

Da du einen VDSL 100 hast, könnte man es auch mit einem Speedport Smart (1) versuchen (mit aktuellster Firmware), aber bitte nicht mit einem Smart 3 (wie schon erwähnt). Die FB 7490 soll die Tage eine neue Firmware erhalten können (7.01), welche sie stabiler an Vectoringanschlüssen machen soll. Wenn du also so eine mit dieser neuesten Firmware auftreiben könntest (leihweise), wäre das ggf auch eine Möglichkeit.

 

Ich komme auf eine Bemerkung von dir zurück, welche du in einem anderen Beitrag notiert hattest:


@Fuks  schrieb:

[...] Hatte es dieses Wochenende wieder versucht, da ich alleine war und beide Frequenzen wieder deaktiviert habe, ging es 4 Stunden lang ohne Probleme und dann trat wieder das Problem auf ... 😕 [...]


Kann es sein, dass es mitten in der Nacht, so zwischen 2 und 5 Uhr in der Früh war? In der Zeit kann es tatsächlich mal vorkommen, dass Techniker neue Software in BNG-oder andere Netz-Elemente einspielen oder etwas umstecken, um eine neue Baugruppe zu integrieren etc. Da um die Zeit herum weniger Leute aktiv im Netz unterwegs sind, bietet sich diese Zeit an.

 

Und hattest du seitdem wieder solche Abbrüche?

 

P.S. Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, wieso Ihr den 925 nutzt? Den einzigen Vorteil, den der Router z. B. gegenüber einem Smart 2 hat, wäre, dass der 925 einen S0-Bus mit Anschlüssen für ISDN-Geräte hat. Beim Smart 2 sind die nicht vorhanden.

Hi @Fuks,

 

wie sieht es denn mit der Netzwerkkarte von deinem PC aus?

 

Sind da die neuesten Treiber installiert? Kann die Karte Gbit-LAN?

 

Stelle die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte (im Gerätemanager)  mal auf einen festen Wert ein. 

 

Erst mal den höchstmöglichen.

@Sherlocka danke wieder mal für deine Mühe.

Also zum thema ob ich so einen router auftreiben könnte. Leider nicht .. kenne niemanden mit solch einem Router.. geschweige denn, dass diejenige person mir den aushändigen würde, da die person dann  internetlos ist.

 

Zum zweiten thema. Ich spiele um die uhrzeit nicht. Maximal von 8 bis 24 uhr.

 

Zum dritten thema. Ich weiß auch nicht warum mir die telekom einen neuen router schickt da der alte top in ordnung war und ich mit dem alten Internet/router absolut 0 probleme hatte. Welchen router ich hatte weiß ich leider nicht mehr, nach dem internetwechsel musste ich den zurücksenden. Ich nehme an der alte router war vielleicht zu schwach für die 100tausender leitung. Hatte ja davor 6000 ... Wobei nur 2600 angekommen sind.. aber gut das ist ne andere Geschichte.

 

Würde mich gerne an den smart 2 hingeben und deinen ratschlag versuchen. Ich glaube leider aber dass ich die telekom nicht anfragen kann für diesen router  da ich mir vorstellen kann das sie bei ihrer version bleiben mit: "wir sehen keinen fehler  es werden keine verbindungsabbrüche angezeigt im statusverlauf" ...

 

Gruß Fuks